Android Radio mit Navi für T6 Baujahr 2017

Ich verstehe überhaupt nicht warum bei den Radios generell noch nicht der T6 aufgelistet wird???

Weil da wohl doch einiges anders ist als beim 5.2. Gibt mittlerweile viele Leute, die über Probleme berichten im Zusammenhang mit dre Software. Hardwaretechnisch passt das meist, bringbt aber nix wenn die SOftware nicht mitspielt...
 
Hmm.. wielange gibt es den T6? 2-3 Jahre und es gibt bisher nur ein Windows CE Gerät und Kenwood Geräte die die funktionieren. Irgendwie keine guten Aussichten. Ich hatte extra das kleinste Radio bestellt, langsam denke ich, dass ich doch umbestellen sollte..
 
Gebe ich dir recht, ist schon irgendwie traurig... :eek:

Du hast im Moment die Wahl hoffnunglos veraltete (windoof) Geräte oder hoffnungslos überteuerte zu kaufen...
Ich weiß auch noch nicht , was ich mir anschaffen soll
 
So... nach langem Suchen und Lesen sowie vielen Chats mit MIC, hab ich mir gerade ein AV8V4-Pro bestellt. Läuft laut deren Angaben mit T6, meine genaueren Berichte folgen kommende Woche!
 
Hallo Freunde, ich bin neu hier und sehr dankbar, diesen Thread gefunden zu haben. Ich habe mir dieses Radio hier aus der Bucht bestellt: 4GB RAM 9'' Android 8.0 Autoradio BT 5.0 GPS Navi für VW Golf Passat Skoda EOS | eBay

Habe natürlich verschusselt, dass ich einen Adapter von Quadlock Neu auf Alt brauche, weshalb der Einbau heute gescheitert ist. Der Adapter kommt Samstag dann via Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B01AW8Y5FU/?tag=zgx7-u-21). Auf dem Papier ist das Radio super, 9'' Display, Android 8 und 4GB Ram bei 8 Kernen. Hoffe, dass es sich im Alltag auch gut schlägt. Bei YouTube gibt es ein Video zu genau diesem Radio, und das Fazit dazu ist (fast) durchweg positiv.

Ich berichte dann mal, wie Einbau und Co. verlaufen und wie sich das Radio bedienen lässt.
 
So... nach langem Suchen und Lesen sowie vielen Chats mit MIC, hab ich mir gerade ein AV8V4-Pro bestellt. Läuft laut deren Angaben mit T6, meine genaueren Berichte folgen kommende Woche!


Dann bin ich gespannt und freue mich auf deine Rückmeldung. Ich hatte das Teil ja schon einige Beiträge/Seiten vorher ins Spiel gebracht, aber während der Wartezeit auf meinen T6 doch leider zu viele Probleme darüber gelesen. Ua auch ein User hier aus dem Forum.
 
Ein kumpel von mir hat das AV8V4 in seinem Caddy eingebaut. Es scheint recht gut zu laufen, nur die DAB App hängt sich wohl
zwischenzeitlich auf. Einmal musste es zu MIC wegen einen Hardware defekt. Ich bin ja mal gespannt auf die Berichtet. Ich hatte
im Skoda Superb damals ein Kenwood welches nach 6 Jahren immer noch technisch voll funktioniert hat.
 
9" ist schon nett, aber so ganz ohne Drehregler für die Lautstärke ...
 
9" ist schon nett, aber so ganz ohne Drehregler für die Lautstärke ...

Durch das MFL im T6 benutze ich die Drehregler am Original-Radio von VW im Moment auch nicht, von daher hoffe ich, dass das beim A-Sure auch so bleibt. Und Knöpfe am Radio mag ich auch nicht. Dann lieber ein großer Bildschirm :D
 
Durch das MFL im T6 benutze ich die Drehregler am Original-Radio von VW im Moment auch nicht, von daher hoffe ich, dass das beim A-Sure auch so bleibt. Und Knöpfe am Radio mag ich auch nicht. Dann lieber ein großer Bildschirm :D

Hab mir auch das 9er schon näher angeschaut.. :D
Aber ich glaube dann gibts Ärger von der Regierung wenn sie von rechts nicht mehr die Lautstärke regeln kann :o:tongue:
 
Können die originalen USB Anschlüsse und das original Mikrofon weiterverwendet werden mit einem solchem Android Gerät? Ist das alles in den Anschlüssen schon berücksichtigt?
 
Hab mir auch das 9er schon näher angeschaut.. :D
Aber ich glaube dann gibts Ärger von der Regierung wenn sie von rechts nicht mehr die Lautstärke regeln kann :o:tongue:

Ich habe es seit gestern eingebaut und bin positiv überrascht. Hat alles wunderbar gepasst, der Adapter von Quadlock neu auf alt funktioniert, Software läuft flüssig. Ich teste es die nächsten Tage noch ausführlicher. Und deine "Regierung" ;) kann ja von rechts auf die Touchbuttons drücken ;)
 
Können die originalen USB Anschlüsse und das original Mikrofon weiterverwendet werden mit einem solchem Android Gerät? Ist das alles in den Anschlüssen schon berücksichtigt?

Die FSE funktioniert idR nicht mehr über das originale Mikro - es gibt aber wohl "Hacks", um das ans laufen zu bringen. Bei mir funktioniert auch der schon vorhandene USB-Anschluss nicht mehr. Was aber - bei mir zumindest - noch funktioniert, ist die Übertragung des Mikros im Dachhimmel auf die hinteren Boxen, so dass die Kiddies mich noch gut hören.
 
So sah es vorher aus, mit dem ollen Composition Colour:
1.jpg

Adapter von Quadlock Neu auf Alt passt:
2.jpg

Die GPS-Maus liegt ganz hinten, mit all den Kabeln ist es im Schacht sehr voll :/
3.jpg

Nicht schön, aber funktional - USB Ladekabel und Adapter
4.jpg 5.jpg

Es scheint zu funktionieren :)
6.jpg

Fertig eingebaut und (mit Apex Launcher) eingerichtet:
7.jpg
 
Ok, dann frage ich mal die ersten Sachen :D

- Name vom Gerät oder besser noch Link?
- Klimaanzeige, Sitzheizung da?
- sofern vorhanden, Anzeige Rückfahrkamera da inkl. Pieper?
- Radioanzeige im Fahrerdisplay vorhanden?
- funzt die Freisprecheinrichtung mit dem integriertem Radio jetzt?

Später fallen mir bestimmt noch mehr ein :cool:
 
Das Gerät kommt von A-Sure, hier ein Link (habe es im Angebot für 30€ weniger kaufen können). Zum Einbau in den T6 habe ich diesen Adapter genutzt: Link

Zu deinen Fragen:
- Klima und Sitzheizung funktionieren, werden auch im Display angezeigt (habe ich bei mir aber ausgestellt, weil für mich nervig)
- PDC funktioniert einwandfrei ohne zusätzlichen Einrichtungsaufwand, Kamera habe ich nicht (wird vielleicht später mal nachgerüstet, Stecker sind auf jeden Fall dabei)
- Die Radiofrequenz wird in der MFA angezeigt, der Name des Senders nicht. Die Radio-App lässt sich über das MFL bedienen. Insgesamt finde ich den Funktionsumfang der Radio-App mäßig, hier suche ich noch nach einer Alternative. Am Klang gibt es nichts auszusetzen, und der Equalizer im A-Sure ist dem des Comp. Colour von VW meilenweit voraus. Hin und wieder knackt es in den Boxen, wenn das A-Sure keine Töne abspielt und der T6 steht. Ich tippe darauf, dass es am Adapter liegt. Während der Fahrt gibt es keine Probleme.
- die angerufenen Personen sagen bis jetzt, dass sie mich einwandfrei verstehen. Wie ich oben schon schrieb, wird auch mein Gerede auf die hinteren Lautsprecher übertragen. Ob das Radio jetzt nur das integrierte Mikro nutzt, oder auch das von VW im Dachhimmel verbaute, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Alle angeschriebenen Hersteller von Android Radios sagen aber, dass es wohl nicht geht und die Radios die originale FSE nicht unterstützen. Auf YouTube gibt es ein Video, in dem ein Bastler das originale Mikro an das Android Radio lötet und einen Workaround bastelt. Ich lasse in ein paar Wochen mal den Schrauber meines Vertrauens drüber schauen, ob da was geht.

Ansonsten....

- Koppeln und telefonieren über Bluetooth funktioniert einwandfrei
- Hardware-Buttons vermisse ich persönlich nicht, hin und wieder komme ich beim Tippen auf die Tastatur jedoch an die Touch-Buttons auf der unteren Leiste. Ist wahrscheinlich ne Frage der Gewohnheit
- WIFI und GPS funktionieren einwandfrei
- Android 8 (!) läuft flüssig, Play Store funktioniert einwandfrei
- Manche Apps lassen sich jedoch nicht installieren, z.b. Netflix => ich versuche, das mal über APK-Installer zu installieren
- der Radio-App fehlt meiner Meinung nach eine Senderlistenfunktion, wie es in jedem normalen Radio Standard ist. Vielleicht habe ich die auch nur noch nicht gefunden....
- es ist ein Magnet für Fingerabdrücke
- je nach Einfall des Tageslichts fällt es schwer, was auf dem Display zu sehen, gerade wenn eine dunkle App aktiv ist

Für den Preis ist es meiner Meinung nach vergleichbar teuren Geräten von Sony, Pioneer oder Kenwood haushoch überlegen :pro:
 
Top, vielen Dank für die fixe Rückmeldung :):danke:

Hm...mit der Freisprecheinrichtugn wäre dann für mich fast schon ein Grund das auszuschließen (wie bisher bei den meisten Geräten :( ). Mittlerweile nutze ich die doch recht häufig und erfährungsgemäß sind Nachrüstmicros eher mau.
Aber es eilt ja nicht, ich warte noch mal ein paar Tage abn was der Schrauber deines Vertrauens sagt oder werd selber mal auf die Suche in der Tube gehen :)
 
Was ich eben mal eingestellt und beim Fahren getestet habe:

- im Rückwärtsgang zeigt er den Einschlag der Räder an und passt die Fahrlinien an (nützt mir nur nix, weil ich keine Kamera habe und daher nur die Linien auf schwarzem Grund sehe)
- ich habe das Mikro mal mit dem Daumen (echt fest) zugehalten - teilweise hat der Google Assistent mich verstanden, mal nicht. Ich weiß echt nicht, ob er auf das Mikro im Himmel Zugriff hat. Auf dem Schaltplan für CAN DIP steht was von "Oringinal Mic". Ich glaube, den werde ich mal auf "On" schalten und schauen, was passiert...
 
Zerschieß dir bloß nichts wegen meinen blöden Fragen-...
 
Zurück
Oben