Anfänger hat T6 Kombi gefunden, kaufen als Basis für WoMo?

MolokaiCargo

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Kleve
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/17
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Handyhalterung
FIN
WV2ZZZ7HZHH102XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren haben meine Frau und ich uns getrennt. Und nun, da ich nicht möchte, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, möchte ich endlich mal was tun, was ich schon immer tun wollte; einen Bulli kaufen, zum (light) WoMo einrichten und die Wochenenden und Kurzurlaube außerhalb verbringen.

Ich habe dieses Angebot entdeckt und bin den T6 gestern probegefahren. Es handelt sich dabei um ein ex Bundeswehr Fahrzeug. Was mich stört, sind eigentlich nur die fehlenden Armlehnen. - Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass es sich tatsächlich eher um einen Transporter, denn ein Reisemobil handelt. Es geht halt nicht ganz so geschmeidig zu, wie in einer Limousine. :) Das ist aber normal, denke ich, und sollte durch spätere Dämmung / Isolierung zu verbessern sein.

Für meinen Gebrauchten BMW würde ich einen recht guten preis beim Händler bekommen und könnt den Deal kurzfristig klar machen.

Wie gesagt, möchte ich zunächst eigentlich nur einen zelt Alternative, also eine LuMa rein, einen Gaskocher, einen kleinen Tisch, zwei Stülchen, Wasserkanister und Sonnensegel. Fahrad mit rein und los...

Gibt es aus Sicht der Forenmitglieder Gründe, die dagegen sprechen würden? - Freue mich über jeden Kommentar! Und vielen Dank an dieser Stelle, für die freundliche Aufnahme! :D
 
Erstmal ein Willkommen in der Runde!

Wenn dir der Wagen so zusagt, was spricht dagegen? Der Innenraum im MV ist zwar 'hochwertiger' im Sinne von wohnlicher, aber dafür zahlt man auch den entsprechenden Aufpreis. Wenn du aber nur zwei Sitze brauchst und sowieso umrüsten willst, könntest du auch nach einem "echten" Transporter suchen. Der dürfte nochmal einen Schwung günstiger sein als der Kombi.

Aussserdem stellt sich die Praktische Frage, wohin mit den Sitzen, wenn man die rausnimmt?
 
Vielen Dank, nj318! :) Bzgl. des Transporters hast Du sicherlich recht. Allerdings müsste ich dann eines Tages Fenster reinsägen; und ab und zu brauche ich zumindest die zweite Sitzbank ja doch...
MV ist wahrlich viel zu teuer und ein ähnlicher Transporter ist hier in der Gegend momentan tatsächlich nicht zu finden... :/
 
Hallo und herzlich Willkommen,

der Kombi stellt eine schöne variable Basis für einen Campingausbau/Alltagsfahrzeug dar.
Ich würde ihn auch wieder nehmen, denn mein Campingausbau ist kein fester Ausbau, so lässt sich bei Bedarf das Auto als 7-Sitzer oder als ganz leerer Transporter herrichten.
Gleichzeitig gewinnt man im Vergleich zum MV etwas Platz in der Breite, ca. 10 cm insgesamt und man kann bei viel nacktem Blech auch mit Magneten arbeiten, z.B. für Vorhänge etc. Durch viele Bohrungen im Blech kann man auch Einnietgewinde nutzen um Dinge zu befestigen.
Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da bin ich aktuell nicht im Bild.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn, ganz vielen Dank! Es ist aber schon so, dass es im Kombi ein wenig "holpriger" und lauter zugeht, als in meinem 1er BMW, nicht wahr?
Ich hatte halt etwas mehr Komfort / Geschmeidigkeit erwartet. - Bin aber nun nicht abgeschreckt! Mich würde nur interessieren, ob das so normal ist. Wundern tut's mich allerdings nicht, bei mit Pappe verkleideten Blech- / Fenster-Wänden. :)
 
Hallo,
natürlich ist ein Transporter vom Fahrwerk her etwas anderes als ein PKW.
Der Trapo ist leer relativ hart und fährt sich erst komfortabel, wenn er gut beladen ist.
Darauf ist das Fahrwerk abgestimmt, aber mit anderen Dämpfern oder komplettem Fahrwerk etc. ließe sich das auch ändern.
Einen guten Teil davon machen aber auch die Transporterreifen mit ihren harten Flanken aus.
Geräuschmäßig kann man auch selbst nacharbeiten, Stichwort hierzu wäre Alubutyl mit dem man das Blech entdröhnen kann.
Dann ist der Transporter im Innenraum etwas "hallig", das lässt sich durch Beziehen der Pappen oben und an den Seiten mindern.
Ich habe da einen Dachhimmelstoff aufgezogen, der mit ca. 5 mm Schaumstoff kaschiert ist.
Es wird aber ohnehin leiser, wenn man eine Matratze im Bus drin hat.

Also kurz gesagt, das was du wahrnimmst ist für den Trapo Kombi normal, man kann aber selbst etwas dagegen tun.
Der Rost im Einstieg ist nichts schlimmes, es muss nur die Dichtung ausgewechselt werden, es ist kein Rost von der Karosserie.

Viele Grüße,
Björn
 
natürlich ist ein Transporter vom Fahrwerk her etwas anderes als ein PKW.

Nachdem was man hier im Forum so liest, sind auch beim MV z.T. andere Lager verbaut als bei den günstigeren Varianten. Die sollen dafür dann aber auch haltbarer sein :D

Nach dem Rost an den Dichtungsgummis habe ich auch als erstes geschaut, als wir unseren gebrauchten Caravelle das erste mal angeschaut haben :D
 
Vielen Dank euch beiden! Jetzt bin ich schon ganz nervös und die Tendenz dahin, beim Händler zuzusagen, steigt. :]
Preislich liege ich zwar über meinem geplanten Budget, aber einen vergleichbaren finde ich momentan auch nicht. ?(
Armlehnenlösung usw. ist registriert! - Ach ja, einen mini Steinschlag in der Frontscheibe hat er, ziemlich weit unten, in der Mitte. Nicht störend, aber da. :confused:
 
Moin moin,
wenn ich mir den Preis anschaue und mit meinem vergleiche!!!!
Ist der Bulli zu Teuer.
Wer suchet der Findet.
Eine liste mit den Sachen aufschreiben die Wichtig sind( Lektüre gibts hier zu genüge) und ein wenig Geduld mitbringen, bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert.

Gruß Chris

Der hat ja nix an Ausstattung
 
Ist der Bulli zu Teuer.

Vielen Dank Chris! Und warum genau ist er zu teuer? Ich meine, immerhin hat er EURO 6 und so alt ist er auch noch nicht...
Das Dumme ist, dass ich hier am Niederhein und nicht z.B. im Ruhrgebiet wohne, wo die Preise etwas besser sind.
Außerdem möchte ich ja meinen BMW in Zahlung geben... :confused:
 
Nacktes Auto,
meiner ist ein Jahr älter gewesen und hatte das Doppelte an KM aber wichtige Sachen schon an Bord.
Euro 6 OK, ich lasse mich von solchen Sachen nicht Schocken.
Wichtiger ist mir zum Beispiel die Ausstattung allgemein, ich fahre recht viel mit dem Bulli und möchte fast ein PKW Gefühl haben,
geht mit Bulli nicht ganz aber mit bisschen aufwand ( leider auch mit bisschen Kohle) lässt sich einiges ändern( Schall- bzw Wärmedämmung)
Wenn du mit deinem später am Wochenenden unterwegs sein willst ,wirst du da ja was machen müssen und es gibt eben Ausstattungsdeteils die man nur schwer oder Teuer nachträglich ändern kann.
Deswegen ordentlich das Forum durchblättern bei den Jungs die Ihre Bulli für solche Zwecke umgebaut haben und eine Liste erstellen was du am Basisauto brauchst.
Gruß Chris
 
Naja, als Basisauto sagt er mir schon sehr zu! :-) Erst mal nur 'ne LuMa rein, Gaskartusche zum Kochen, zwei Klappstühlchen und einen Tisch, ein Sonnensegel und das war's... Im Winter dann biss was ausbauen. Zweite Batterie rein usw. :)
 
Wenn man jetzt die EURO 6 ausser acht lässt.
Ich habe 140 PS.
DSG ( manche hassen es, für mich ist ein Bus mit Schaltung das Letze)
LED Scheinwerfer, Navi, Sitzheizung, Tempomat, Großes Kombiinstrument, LR ( Ordentlich Platz) Parkpiepser vorne und hinten, Armlehnen usw.
Alles andere habe ich nachgerüstet und !!! weniger bezahlt......
 
Hallo,

mein Bus war als Basis ganz ähnlich, nur eben mit 7 Sitzen.
Das Problem als Anfänger ist, dass man eigentlich noch gar nicht genau weiß, welche Art Bus man braucht.
Das entwickelt sich erst mit steigender Benutzung. Ich habe meinen Bus vom simplen Matratze rein, über ein Bett auf allen 7 Sitzen und dann noch durch 2 verschiedene Ausbauten zu dem gemacht, was sich durch meine Benutzung gezeigt hat.
Zum Nachrüsten waren bei mir mit der Zeit notwendig:
-Armlehnen
-Tempomat
-Zweite Batterie
-Luftstandheizung

Was ich bei Fahrten mit 7 Leuten im Sommer vermisst habe, waren die Schiebefenster oder die Deckenklima hinten. Aber so oft kommen bei mir solche Fahrten nicht vor und beim Campen stören mich die festen Fenster nicht mehr. Ansonsten gibt es auch günstige Schiebefenster zum Nachrüsten z.B. von Kiravans.

All zu nackt ist der verlinkte Trapo auch wieder nicht, immerhin hat er eine Klimaanlage, Fensterheber, elektrische Spiegel, Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und Höhenverstellung, Parkpiepser und die Zusatzheizung für hinten.
Die Kilometerleistung ist auch vergleichsweise gering und er ist erst 2 Jahre alt. Meiner hat mit fast gleicher Ausstattung in 2010 mit 65 tkm und 4 Jahren auch noch 14 k€ gekostet. Insgesamt finde ich auch, dass die Preise etwa angezogen haben, insofern ist der Preis vielleicht gar nicht so schlecht.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank für die Hinweise! - Und ein Tempomat hat "meiner" ja auch. =)
 
Alternative: einen Neuwagen nehmen, zB hier den 5-Sitzer für 26.995 mit Euro 6d-Temp und 2 Jahren Werksgarantie (Lagerwagen 0 km):

www.reimport-vw-transporter.de/
 
Hallo, gehe nochmal ganz arg in dich, und schaue Dir beide Autos direkt nebeneinander an, baue bei beiden alle sitze hinten raus, dann vergleichen, mal reinlegen , etas Gepäck mit rein und dann mal schauen:

Nimm besser einen mit LANGEM RADSTAND!!!

Vergliche mal bei einem VW Händler beide nebeneinander!

Die 40cm mehr mögen erstmal nach nicht viel klingen, aber in der Realität machen die 40cm mehr ein anderes Auto!

Cheers, Alex
 
Zurück
Oben