Anfänger

deichmann

Jung-Mitglied
Moin allerseits,

bin kurz vor der Anschaffung eines T5 Cali, erstmalig, also völliges Greenhorn.
Vielleicht gibts den Einen oder Anderen der Hilfestellung geben kann zu fogenden Fragen:
- mit Markise oder lieber Buszelt
- Kosten-Nutzen eines Navigerätes, ziemlich teuer wenn von VW eingebaut
- bekommt man problemlos 2,8 kg Gasflaschen oder muß man eine Reserveflasche mitführen
- Fahrradträger über Anhägerkupplung (bin jetzt 57 Jahre alt und kann Räder nicht mehr ganz so hoch stemmen) oder angebautem Träger

vielen Dank im voraus, verzeiht die Naivität, das Professionelle kommt später von selbst

deichmann
 
Moin deichmann,
zu1: kommt drauf an ob Du eher länger auf einem Platz bleiben willst oder lieber flexibel bleiben magst. Die Markise bietet ausreichenden Wetterschutz, ist innerhalb einer Minute aufgebaut und man kann zu zweit gut drunter sitzen. Sobald der Regen aber waagerecht von der Seite kommt brauchst Du zusätzlichen Wetterschutz, den es in Form von Markisenseitenteilen aber gibt. Buszelt ist mir persönlich zu viel zusätzliches Geraffel, was man mitschleppen muss.

zu2: das original Navi von VW ist preislich sicher überzogen, integriert sich aber immer noch am besten in das Cockpit und man hat keine zusätzlichen Kabel usw. rumhängen. Für normale Wegführung von A nach B ist das Navi vollkommen ok!

zu3: die blauen 2,8kg CampingGaz bekommt man eigentlich überall in Europa. Außerdem verbraucht der Gaskocher nicht viel, alle anderen Verbraucher laufen ja über Strom bzw. Sprit.

zu4: Wenn Du unter 1,7m groß bist würde ich jetzt mal einen Fahrradträger auf einer AHK empfehlen. Ich bin 1,87m groß und komme gut mit dem originalen VOTEX-Träger an der Heckklappe klar. Auch hier ist er bestens (auch bei Nichtgebrauch) an das Fahrzeug angepasst.

Wenn Du gerade aktuell ein Fahrzeug suchst geh' mal auf die VWN-Seite, dort auf Gebrauchtwagen klicken. Es stehen dort immer noch einige Tageszulassungen mit EZ 01/06 oder auch 04/06 zu einem sehr attraktivem Preis mit guter Ausstattung drin! Vorteil: Die haben noch keinen DPF, zur Zeit die beste Wahl!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
vielen Dank für prompte Antwort. Hat sehr geholfen. Noch eine Frage, wie ist die Adresse der "VWN"-Seite ?

gruß Deichmann
 
Original von deichmann
- mit Markise oder lieber Buszelt
- Kosten-Nutzen eines Navigerätes, ziemlich teuer wenn von VW eingebaut
vielen Dank im voraus, verzeiht die Naivität, das Professionelle kommt später von selbst

deichmann

Moin Deichmann
willkommen im Board.
zu 1.) wir haben unsere Markise verkauft und uns ein Sonnensegel zugelegt (welches wir allerdings auch nur selten nutzen). So stört nichts die Optik, Hauszelt wäre uns auch zuviel Aufwand.
zu 2.) wir haben PDA Navi, angeschlossen über Zündung und Kabel entsprechend verlegt. IMHO ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

beim anderen schließe ich mich exCEer an
viele Grüße aus dem heute nicht sonnigen Süden
woodstock, gegroundet
 
Moin Klaus,
die Adresse ist
www.vwn.de

;)

Du landest auf der Hauptseite von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Rechts unten auf Gebrauchtwagen klicken und einfach mal nach Calis mit weniger als 10.000km suchen. Dann bei den Calis mit weniger als 1000km schauen und staunen. Als ich gestern nachschaute war z.B. ein 128KW CaliComfortline mit guter Ausstattung und Erstzulassung Jan06 und 20km auf dem Tacho für 45990 drin. Kann man nichts sagen! Genauso werden aber auch Trendlines mit mehr km und schlechterer Ausstattung teurer angeboten...

Viel Spaß beim Suchen, wenn es der o.g. sein soll (stand in Lünen) kann ich mir den gerne mal anschauen, falls Du zu weit weg wohnst.

Gruß
Jochen
 
Hi deichmann,
Markise, Sonnensegel oder Vorzelt sind Glaubensfragen.
Mich stört beim Cali die Markisenoptik am Fzg., nur schnell rausgekurbelt und fertig ist der Schattenplatz.Gibt dafür ja auch Anbauzubehör von Brandrup für die Seite usw.. Gibt von einem anderen Markisenhersteller sogar Seitenteile zum anzippen, so das daraus so etwas wie ein Vorzelt wird. Nur muß dann das Fzg. immer stehen, um es zu nutzen.Außerdem sollte die Markise im Winter abgebaut werden, da Behälter nicht wasserdicht-sonst verrotet es drinnen. Ein Anbauzelt ist schon praktischer-man baut es aber oft erst ab 3 Tagen Standzeit auf-weil aufwendig. Vorteil ist, man kann wegfahren und die Luftmatratze und andere Sachen bleiben im Zelt.

Navi, ist die Werkslösung die beste-aber auch die teuerste.Wenn um Kosten geht, würde ein delta nehmen und mit Becker Traffic Assist Navi nachrüsten.

Die 2,8 kg GAZ-Flasche 907 bekommt man problemlos auf fast jedem Campingplatz ausgetauscht. Außerdem reicht sie relativ lange.Eine zweite nur notwendig, wenn man draußen mit Gas grillen will.

Würde zu einem Träger auf der AHK raten, hatte auch Probleme beim hochheben der Räder. Gibts bis max. 3 Räder. Darauf achten, das man die Heckklappe öfnnen kann, gibt abklappbare Träger.
 
servus! bei uns war am t4 die markise 8 jahre dran, beim t5 jetzt 2 jahre, keine verrottung festzustellen.ernst.
 
Den Cali in Lünen habe ich von aussen schon gesehen.
Ist Offroadgrey und hat eine schwarze Markise.
Bei Interresse kann ich da auch noch mal rumfahren und ihn unter die Lupe nehmen.
 
moin bogi1,
vielen Dank für das Angbot in Lünen zu schauen, bin aber z.Zt. mit einem Werksangehörigem in enger Verhandlung. Wenn's bei mir nicht klappt, melde ich mich noch mal.

und tschüüs
 
Hallo Deichmann,

nur zu der 2,8 kg -Gasflasche. Sie ist wirklich sehr langlebig. Unsere hält jetzt sieben Wochen.
Die Flaschen lassen sich aber nicht wie oben angegeben problemlos auf jedem Campingplatz austauschen: In Skandinavien wirst du kein Glück damit haben, weil es dort eigene Gassysteme gibt, die nicht kompatibel sind.

Gruss PNPN
 
Zurück
Oben