Anfahren mit dem DSG

andreasmichaela

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Optimierung der Software
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
WWZH Luftstandheizung AHK PDC KLIMA VORE UND HINTEN
Umbauten / Tuning
H & R ,ALU 18 ZOLL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag alle zusammen
Mein Problem besteht darin das der Bus sehr bzw zu schnell anfährt und ein langsamer Start kaum möglich ist
es sei denn man nimmt den Fuß ganz wirklich ganz langsam vom Bremspedal
Was etwas nervig ist
Beim stop and go ist es ganz schlimm
Wenn die Straße etwas Gefälle hat ist es kaum möglich
Beim einparken ist es genau so
Ich finde es nicht normal das es so arg am drängeln ist
oder ist das so

Beim rückwärts anfahren ist es etwas sanfter und angenehmer
Schalten ist ohne Probleme im Fahrmodus D allerdings in S sehr rauh
Kein Fehler Eintrag
 
Hallo

...ich hatte und habe nie diese Probleme mit dem DSG gehabt, egal aus welchem Bereich des VW Konzerns.
Hängt evtl. mit deiner "Optimierung der Software" zusammen oder Du musst erst noch ein Gefühl für das DSG entwickeln.

VG
Andreas
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Ich habe den Bus seit vier Monaten und das
Zu schnelle anfahren war seit Anfang an
Eine aktuelle Getriebe Software ist drauf gespielt worden ich hatte ein Kratz Geräusch bei 50 kmh was gott sei dank weg ist
Jeder der jetzt damit gefahren ist hat es gleich bemerkt das er so sportlich los rollt
Garantie ist noch drauf
107000 km
 
Hat keiner das Problem das er sofort los startet wenn man von der bremse geht
 
Ich fahre seit 2010 DSG in mehrer Autos aus dem VAG Konzern und hat noch nie Probleme das er zu schnell anfährt. Es wird sich ja beschwert, das die zu langsam anfahren.

Hattest Du das Problem den auch mit original Software vom Motor ? Oder ist so eine Pedabox verbaut ? Die simuliert ja immer mehr Gas als n wirklich gibt.
 
Ich habe den Bus seit vier Monaten und das
Zu schnelle anfahren war seit Anfang an
Eine aktuelle Getriebe Software ist drauf gespielt worden ich hatte ein Kratz Geräusch bei 50 kmh was gott sei dank weg ist
Jeder der jetzt damit gefahren ist hat es gleich bemerkt das er so sportlich los rollt
Garantie ist noch drauf
107000 km
Hm, seltsam.

Das würde ja die Schlussfolgerung nahe legen, dass der Wagen selbstständig Gas gibt, bevor dein Huf das Gaspedal senkt.

Wie ist die Drehzahl im Stand bei D und Fuß auf der Bremse? Vielleicht zu hoch bei Dir? Und in N ? Da gab es doch mal so eine Aktion, bei der wurde die Drehzahl im Stand erhöht, wegen dem Keilrippenriemen.

Hast Du das schon einmal bei einem anderen 140 PS - DSG - MV probiert? Da würde ich mal ansetzen.

Hat keiner das Problem das er sofort los startet wenn man von der bremse geht

Die Leute, die hier ein Problem mit dem DSG haben bemängeln eher, dass sich nichts tut, wenn die Bremse gelöst wird, Stichwort "Gedenksekunde".

Ich wäre krätzensauer, wenn ich die Bremse löse und der Wagen sich nicht bewegt, mit oder ohne Gas. Es soll doch so programmiert sein, dass im gebremsten Stand bei D der erste Gang eingelegt ist und die Kupplungsbeläge schon schleifen, das merkt man am knurrigen Ton des Motors, er will nach vorne, wird aber gebremst. Das kann nicht gut tun.

Deshalb gehe ich im Stand immer in N, weil mich die Qualen der Kupplung und des Motors nerven.

Wenn ich die Bremse bei D im Stand normal trete, Drehzahl etwas über 800, und dann sanft aufs Gas gehe, fährt er behäbig los.

Man kann die Bremse lockern, so dass er gerade noch nicht losfährt, dann geht die Drehzahl auf ca 900, aber er steht noch, dann rüber aufs Gas, und es geht schon flotter, bei viel Gas richtig schnell.

Du kannst auch in M1 losfahren, da sollte er etwas weicher losfahren.


Dieses angenehme Verhalten hat sich bei mir durch den Motortausch und die neue Software fürs MSG und fürs DSG übrigens nicht geändert.
 
Ich fahre seit 2010 DSG in mehrer Autos aus dem VAG Konzern und hat noch nie Probleme das er zu schnell anfährt. Es wird sich ja beschwert, das die zu langsam anfahren.

Hattest Du das Problem den auch mit original Software vom Motor ? Oder ist so eine Pedabox verbaut ? Die simuliert ja immer mehr Gas als n wirklich gibt.

Verwundern würde mich das nicht. Das wäre der erste Bulli, der mit DSG zu schnell anfährt. Normalerweise hat das DSG das Temperament einer Wanderdüne beim Losfahren.
 
Also Drehzahl ist in Stellung D bei 800 genau so wie D1 oder S1 wenn ich das Bremspedal bestätige las ich es los ist eine leichte drehzahlanhebung vorhanden
Hab es nochmal probiert bremse los lassen innerhalb von einer Sekunde bin ich bei ca fünf kmh
Kupplung ist aber bei betätigen der bremse getrennt
Bei sehr vorsichtigen lösen kann man etwas langsamer anfahren
Nervig ist es beim einparken
Ich bin selber schon einige dsg gefahren ausser t5.2 allerdings sind alle sehr behutsam gestartet
 
Verwundern würde mich das nicht. Das wäre der erste Bulli, der mit DSG zu schnell anfährt. Normalerweise hat das DSG das Temperament einer Wanderdüne beim Losfahren.
Mit der original Software ist es genau so
Das ist die erste Version das heißt so wie er ausgeliefert wurde
Sonst ist keine Veränderung am Wagen gemacht worden
 
Also Drehzahl ist in Stellung D bei 800 genau so wie D1 oder S1 wenn ich das Bremspedal bestätige las ich es los ist eine leichte drehzahlanhebung vorhanden
Hab es nochmal probiert bremse los lassen innerhalb von einer Sekunde bin ich bei ca fünf kmh
Kupplung ist aber bei betätigen der bremse getrennt
Bei sehr vorsichtigen lösen kann man etwas langsamer anfahren
Nervig ist es beim einparken
Ich bin selber schon einige dsg gefahren ausser t5.2 allerdings sind alle sehr behutsam gestartet
Wie gesagt, besorge mal einen anderen 140-PS-DSG-MV und vergleiche dessen Verhalten mit deinem Wagen.
 
Ich schau mal bei vw vorbei
Und wenn die anderen langsam anfahren
Stimmt ja was bei meinem Getriebe ja nicht
 
Hab es heute mal am Berg probiert die Berg anfahr Hilfe greift ein ich lass die bremse los und er krabbelt ohne Gas zu geben jeden Berg hoch eine leichte Drehzahl anhebung erfolgt
Berg runter ist es wie ein Blitz start
 
Ansonsten drehe doch mal ein kleines Video von dem Sprint. Am besten auf ebener Strecke.
 
Mahlzeit,

Schwierig objektiv zu beurteilen ohne vergleichbares Fahrzeug .

VG Jan
 
1mSwDTuiic8

So vielleicht hat es ja geklappt mit dem Video
 
@andreasmichaela
das Video ist nicht besonders aussagekräftig. Laut deinem Profil bist du "Techniker KFZ Meister". Hast du in deinem Umfeld keinen Spezialisten, der sich das mal anschauen kann und vielleicht jemanden kennt, der einen kennt, der sich mit der Problematik auskennt?

Jürgen
 
Man sieht doch das der Bus auf mindestens fünf bis sieben kmh beschleunigt
Ohne Gas zu geben
Ich wollte eigentlich nur eure Meinung mal hören wenn das zuviel ist kann ja der Beitrag gelöscht werden
Ja und ein Termin beim Bekannten vw Techniker hab ich
 
natürlich beschleunigt er dahin, wenn du nen Handschalter einkuppelst fährt der doch auch zwichen 5-10kmh im Standgas.
Nichts anderes macht das DSG wenn du vom gas gehst.

oder versteh ich deine Problematik jetzt falsch
 
Moin die Herren,
ich bin etwas froh, dieses Thema gefunden zu haben... Seit ein paar Monaten fahre ich einen T5 ,BJ 2013, DSG 7G, 4Motio, 179 PS. Beim Kauf des Fahrzeuges habe ich nicht drauf geachtet, jetzt ist es mega nervig das Anfahren, wie beim andreasmichaela. Ich kann es auch bestätigen! Ich habe dadurch Getriebeöl mit Filter usw gewechselt, Getriebe neu angelernt - nix geholfen :(
Wenn man die Bremse löst, denkt man, das Ding hat 10000 PS, wenn man aber Gas gibt - überlegt sich das gute Ding, ob er überhaupt anfahren möchte.
Ich fahre z.Zt. mehrere DSG's und nur bei dem Multivan ist das Anfahren so unangenehm...
Hat einer eine Lösung?
 
Zurück
Oben