Anfahrverzögerung (Gedenksekunde) T6 Baujahr 2019 -

Mein Wagen hat die Anfahrverzögerung auch und

  • ... es ist ein 4Motion

    Stimmen: 73 55,3%
  • ... es ist KEIN 4Motion

    Stimmen: 47 35,6%
  • ... das ist definitiv ein Problem für mich

    Stimmen: 82 62,1%
  • ... das ist KEIN Problem für mich

    Stimmen: 22 16,7%
  • ... man hat mir eine Lösung versprochen

    Stimmen: 5 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    132
was bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Frage, wie genau man anfährt. Beispiel, bezogen auf mich / meinen Bus.

Ausgangslage: Ich stehe bei laufenden Motor in D mit Fuß auf der Bremse

a) ich geh von der Bremse, Bus rollt los, jetzt geh ich voll aufs Gas, Bus fährt ohne Verzögerung los

b) ich geh von der Bremse und direkt sofort voll aufs Gas, Bus hat Gedenksekunde bevor er richitg los fährt.

In S hab ich in beiden Fällen keine nennenswerte Verzögerung.
 
Hallo Uwe,

guter Hinweis. Die Frage ist dann aber, wie lange wartest Du nach dem Lösen der Bremse bis zum Gasgeben ? Ich habe bei meinen Messungen immer die für mich nervigste und ja, auch gefährlichste Situation simuliert: Ich stehe an einer Einmündung in eine stark befahrene Vorfahrtsstrasse und möchte in eine an sich ausreichende Lücke einfädeln. D.h. ich muss auf der Bremse bleiben, bis ich losfahren kann/will und dann hurtig auf's Gas. Dazu habe ich mir eine ruhige Strasse ohne Steigung gesucht ( z.B. am WE im Industriegebiet ) und dann bei laufendem Motor mit dem Fuß auf der Bremse die Messung gestartet und danach auf's Gas.

Hast Du VCDS zur Verfügung ? Reicht die Beschreibung der Messung oben aus, oder gibt's Rückfragen ? Eine Messung mit Deinem Bus fände ich spannend, die könnte ja schon mal ein Indiz liefern, ob sich von 2016 auf 2019 etwas verändert hat.

Gruß Michael
 
a) ich geh von der Bremse, Bus rollt los, jetzt geh ich voll aufs Gas, Bus fährt ohne Verzögerung los

b) ich geh von der Bremse und direkt sofort voll aufs Gas, Bus hat Gedenksekunde bevor er richitg los fährt.

Interessant. Und anders bei mir.

Bei meinem ist es IMMER so, dass nach dem Gasgeben fast eine Sekunde vergeht, bis der Kraftschluss erfolgt. Ob er steht, oder schon ein wenig angerollt ist. Das übrigens auch, wenn er im Leerlauf fährt (also sich wie schnell auch immer bewegt). Ich weiß nicht, ob es dieses Feature schon in früheren Modellen (also vor Modelljahr 2019) gab. Wenn er also im Leerlauf fährt und ich aufs Gas drücke, dann dauert es auch fast eine Sekunde, bis der Kraftschluss wieder erfolgt.
 
was bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Frage, wie genau man anfährt. Beispiel, bezogen auf mich / meinen Bus.

Ausgangslage: Ich stehe bei laufenden Motor in D mit Fuß auf der Bremse

a) ich geh von der Bremse, Bus rollt los, jetzt geh ich voll aufs Gas, Bus fährt ohne Verzögerung los

b) ich geh von der Bremse und direkt sofort voll aufs Gas, Bus hat Gedenksekunde bevor er richitg los fährt.

In S hab ich in beiden Fällen keine nennenswerte Verzögerung.

Genau so isses und mir persönlich reicht das aus. Anfahrprobleme hatte ich noch nie, ausser morgens, nach dem Stammtisch - ohne Bus! :rolleyes:
 
Genau so isses und mir persönlich reicht das auch nicht aus. Anfahrprobleme hatte ich noch nie, ausser morgens, nach dem Stammtisch - sogar ohne Bus! :rolleyes:

Und das spricht dann dafür, dass es diese von mir angesprochene Verzögerung vorher nicht gegeben hat und es ein MJ2019 Problem ist ...
 
D.h. ich muss auf der Bremse bleiben, bis ich losfahren kann/will und dann hurtig auf's Gas.
das ist mein Fall b)
ast Du VCDS zur Verfügung ?
logo ;-)
Reicht die Beschreibung der Messung oben aus
Mir hätten einfach die entsprechenden Kanäle gereicht, um nicht lang zu suchen. Hab gestern mal kurz geschaut und werde das glaube ich eher übers DSG statt Motor machen. Da gibt's die gleichen Messwerte und zusätzlich auch noch Drehzahl DSG Eingang und Ausgang und Status der beiden Kupplungen.
Wenn er also im Leerlauf fährt und ich aufs Gas drücke, dann dauert es auch fast eine Sekunde, bis der Kraftschluss wieder erfolgt.
Aber wenn er schon fährt, HAST du doch Kraftschluss. Das ist doch dann eher ein Thema das der Motor das Gas nicht oder nciht spntan genug annimmt, oder?
 
Hab gestern mal kurz geschaut und werde das glaube ich eher übers DSG statt Motor machen. Da gibt's die gleichen Messwerte und zusätzlich auch noch Drehzahl DSG Eingang und Ausgang und Status der beiden Kupplungen.
Super, ein VCDS Profi. Gib die Messwerte vor, ich werde die Messung dann mit meinem Bus nachstellen. Bedenke aber bitte, dass jeder zusätzliche Messwert die zeitliche Auflösung reduziert.
 
kann aber noch ein paar Tage dauern, Zeit ist knapp....
 
Versucht doch mal die Segelfunktion rauszunehmen. Vieleicht hat das eine Wirkung. Ich weiss, eigentlich hat das nichts mit aus dem Stand anfahren zu tun, aber vieleicht beeinflusst das doch die Verzögerung.
 
Aber wenn er schon fährt, HAST du doch Kraftschluss. Das ist doch dann eher ein Thema das der Motor das Gas nicht oder nciht spntan genug annimmt, oder?

Wenn Du im Freilauf fährst, hast Du keinen Kraftschluss!

Und außerdem handelt es sich nicht um das Modelljahr 2019 (siehe Threadtitel). Vorher - so sehe ich das zumindest - hatte der T6 keine Anfahrverzögerung ...
 
Wenn Du im Freilauf fährst, hast Du keinen Kraftschluss!
das ist nach meiern Definition "rollen" und nicht "fahren". In dem Fall musst Du ja dem Motor Zeit geben auf die richtige Drehzahl zu kommen und dem Getriebe Zeit zum Einkuppeln geben, ein paar Zehntel muss das also länger dauern. Das schaffst Du auch manuell mit Schaltgetriebe nicht in einer Zehntel.
In dem Fall würde ich Dir tatsächlich empfehlen den Freilauf raus zu nehmen, wenn Dich das stört.
Ich dachte aber wir sind bei der "Anfahrverzögerung", das bedeuten für mich Anfahren, also aus dem Stand.
nicht um das Modelljahr 2019 (siehe Threadtitel). Vorher - so sehe ich das zumindest - hatte der T6 keine Anfahrverzögerung ...
Wenn Dich nur MJ2019 interessiert, dann bin ich raus hier.
Die Gedenksekunde hat meiner (MJ2016) aber auch.


Vielleicht beschreibst Du noch mal genau, worum es Dir eigentlich geht.
 
Wenn Du im Freilauf fährst, hast Du keinen Kraftschluss!
.....

Das ist natürlich erst mal richtig, aber ja nicht das hier "anstehende" Problem:

Wenn ich es richtig verstanden habe möchte man sich aus dem Stand möglichst schnell in eine Verkehrslücke oder ähnliches einfädeln und es geht Euch um das Zeitloch von ca. einer Sekunde!?

Als ich noch Schalter gefahren bin hab ich, an der Kreuzung, irgendwann schon mal den Gang eingelegt unf die Kupplung ein klein bisschen kommen lassen und wenn es dann soweit war - Fuss hoch gings einfach "los".
Wenn man da dann erst den Gang hätte einlegen müssen ..... Oh je.

Heute stehe ich an der Ampel, Fuss auf der Bremse. Wenn die Farbe bspw. am Fußgängerübergang sich ändert, geht der Fuss ein bisschen von der Bremse, der Bus will schon losrollen, aber erst wenn es grün ist, geht der Fuss ganz runter.
So.
In beiden Fällen null Wartezeit, also, ich seh daaa jetzt kein wirkliches Problem.
 
das ist nach meiern Definition "rollen" und nicht "fahren"...

Serwus, Du warst schneller.... Er meinte mich... Und mein MJ.... So oder so, ich sehe das Ganze wie Du.

Ein Bus ist nunmal nicht die Enterprise....:D
 
Serwus, Du warst schneller.... Er meinte mich... Und mein MJ.... So oder so, ich sehe das Ganze wie Du.

Ein Bus ist nunmal nicht die Enterprise....:D

...wieso? Ich beame mich immer von einer zur anderen Ampel... Scotty...:D
 
Serwus, Du warst schneller.... Er meinte mich... Und mein MJ.... So oder so, ich sehe das Ganze wie Du.

Ein Bus ist nunmal nicht die Enterprise....:D


Hallo,
sozusagen: Lichtjahre davon entfernt!
Von wegen: "Rücksturz zur Erde" oder war das Raumschiff Orion?

Gruß

Hannes
 
Hallo,
sozusagen: Lichtjahre davon entfernt!
Von wegen: "Rücksturz zur Erde" oder war das Raumschiff Orion?

Gruß

Hannes

... auf der Flucht vor den frogs stürtzte sich die Orion auf die Erde,
damit konnte man noch Kinder in den 60ern begeistern, heut ist
das old fashioned und uncool... könnte dan aber bald schon
wieder in werden...:)
 
Wenn Dich nur MJ2019 interessiert, dann bin ich raus hier
Bitte nicht, wir brauchen noch Deine Messung;)

Ich habe soeben nochmals eine Messung aufgezeichnet und zwar Dein Fall a) in Stufe 'S'. Bevor ich auf das Drama unten komme, aber noch folgender Hinweis: Ich wollte nun auch die Messwerte vom DSG aufzeichnen, musste dann aber feststellen, dass im DSG-Messwerte-Panel die Option 'Turbo' fehlt. Die Folge war, dass nur alle 100ms ein Messwert aufgezeichnet wurde, und weil ich diesmal den Bremspedaldruck mit dazu genommen hatte, war der Abfragezyklus je Messwertetyp etwa 400ms. Und das reich natürlich nicht aus, wenn man eine Untersuchung im Sekundenbereich machen will. Daher bin ich wieder auf 'meine' Messwerte vom MSG zurück und habe nun folgendes Resultat, das jetzt hoffentlich in Euch Glücklichen der frühen Fahrzeuggeburt etwas Mitleid für uns Spätgebärende erzeugt: Im Bild unten sieht man, dass ich etwa bei Zeitmarke 1,2s von der Bremse bin ( Drehzahl steigt an, kurz darauf v > 0 ), bei etwa 4,9s, also nach 3,7s 'kriechen' gebe ich Gas und bei etwa 5,9s setzt Schub ein. Dort knickt der Drehzahlverlauf ab, der Vortrieb kommt in dieser Phase von der schließenden Kupplung. So eine Messung von Deinem Fz. wäre aufschlussreich.

Zum Diagramm nochmals der Hinweis: Fahrpedal 14% = Leerlauf, etwa 78% = Vollgas, Motordrehzahl in 50/min, damit der Wertebereich zu den anderen passt

Anf_S_4s_nachBremse.jpg

Gruß Michael
 
Oh man..... Mir is der Aufriss zu Dem Thema zuviel, zumal kein KFZ/Fahrer ist wie der andere.....
Scotty - beam me up :eek:!!
 
Heute stehe ich an der Ampel, Fuss auf der Bremse. Wenn die Farbe bspw. am Fußgängerübergang sich ändert, geht der Fuss ein bisschen von der Bremse, der Bus will schon losrollen, aber erst wenn es grün ist, geht der Fuss ganz runter.
So.
In beiden Fällen null Wartezeit, also, ich seh daaa jetzt kein wirkliches Problem.

Weil Dein Bus keine Anfahrverzögerung hat. In diesem Thread geht es um ein Problem, das Dein Bus nicht hat.
 
@Micha56
wenn das schon in S so schlimm ist, wie fährt man denn dann in D weg?

Bin ich jetzt aber froh, DSG nichteinmal in Erwägung gezogen zu haben! Gott erhalte mir die Gesundheit meiner Gliedmaßen und die Freude an der manuellen Selbstbestimmung aller Funktionen im Fahrzeug...
 
Zurück
Oben