Bitte nicht, wir brauchen noch Deine Messung
Ich habe soeben nochmals eine Messung aufgezeichnet und zwar Dein Fall a) in Stufe 'S'. Bevor ich auf das Drama unten komme, aber noch folgender Hinweis: Ich wollte nun auch die Messwerte vom DSG aufzeichnen, musste dann aber feststellen, dass im DSG-Messwerte-Panel die Option 'Turbo' fehlt. Die Folge war, dass nur alle 100ms ein Messwert aufgezeichnet wurde, und weil ich diesmal den Bremspedaldruck mit dazu genommen hatte, war der Abfragezyklus je Messwertetyp etwa 400ms. Und das reich natürlich nicht aus, wenn man eine Untersuchung im Sekundenbereich machen will. Daher bin ich wieder auf 'meine' Messwerte vom MSG zurück und habe nun folgendes Resultat, das jetzt hoffentlich in Euch Glücklichen der frühen Fahrzeuggeburt etwas Mitleid für uns Spätgebärende erzeugt: Im Bild unten sieht man, dass ich etwa bei Zeitmarke 1,2s von der Bremse bin ( Drehzahl steigt an, kurz darauf v > 0 ), bei etwa 4,9s, also nach 3,7s 'kriechen' gebe ich Gas und bei etwa 5,9s setzt Schub ein. Dort knickt der Drehzahlverlauf ab, der Vortrieb kommt in dieser Phase von der schließenden Kupplung. So eine Messung von Deinem Fz. wäre aufschlussreich.
Zum Diagramm nochmals der Hinweis: Fahrpedal 14% = Leerlauf, etwa 78% = Vollgas, Motordrehzahl in 50/min, damit der Wertebereich zu den anderen passt
Anhang anzeigen 280340
Gruß Michael