Anfang vom (Batterie) Ende?

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus!

Nachdem wir jetzt 2 Tage recht schattige Temperaturen gehabt haben, habe ich den Bulli heute mal wieder angelassen...
Er sprang an, aber der Anlasser dreht merklich langsamer als noch vor ein paar Tagen...
Ist das der Anfang vom Ende der Batterie oder ist da noch was zu retten?
Nachdem ich 40 km gefahren war und ihn dann 30 Minuten später wieder angelassen habe, war es so wie bei 30 C° im Sommer...

Da habe ich ja momentan so was von keinen Bock drauf... :(
 
AW: Anfang vom (Batterie) Ende?

Hej,

ich habe die Erfahrung nun schon über 15 Jahre mit regelmäßig WWZH im Winter gemacht: Nach drei Saisons ist die Batterie fällig.
Mit Verzicht auf Hzg. läßt sich schon noch ein Jahr heraus holen- aber dann kann es sei, dass die WWZH nicht mehr läuft :(.

Gr.

FISK
 
AW: Anfang vom (Batterie) Ende?

Hallo Sefan,

BJ 2007, da kann die Batterie schon mal fertig sein - wo Du ja extra viel Technikkram im Bus hast 8) Auch wenn bspw. die elektr. Türen auf der zweiten Batterie liegen, macht doch jeder Schließvorgang den Bus (CAN!) wieder wach und die STG ziehen locker 3-4A... das sind dann so die üblichen Ärgernisse.

Möglich wäre aber auch "nur", daß Du ein typisches Ruhestromproblem hast. Bekannt sind die Fingereinklemmschutzkontakte und eben die Türmicroschalter.

Du solltest daher mal eine Ruhestrommessung an der Batterie machen oder das Einschlafen des CAN beobachten. Anfang des Jahres hatte ich auch nach 10Tagen und nach 3 Wochen jeweils *keine* Anlasserfunktion mehr. Jedoch brachte die Messung keine erkennbare Ursache und seitdem ist - trotz wiederholter längerer Standzeiten - kein Problem mehr aufgetreten.

Die Ruhestrom-TPI kannst Du dazu hier im Board irgendwo finden, aber ich maile sie Dir Freitag...

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben