Anhängelast auf 3500 kg erhöhen

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Ich würde gern meine Anhängelast von 2500 kg gebremst auf 3500 kg gebremst erhöhen. Hat das schon jemand realiesiert? Aufgelastet ist die DoKa auf 3200 kg. 17 Zoll Bremsanlage und 132 KW Motorleistung mit 4M sollten doch ausreichen, denke ich. Ein Amarok und Touareg können 3500 kg gebremst ziehen.
Meine Anhängerkupplung ist von Westfalia.
 
Ich würde gern meine Anhängelast von 2500 kg gebremst auf 3500 kg gebremst erhöhen. Hat das schon jemand realiesiert? Aufgelastet ist die DoKa auf 3200 kg. 17 Zoll Bremsanlage und 132 KW Motorleistung mit 4M sollten doch ausreichen, denke ich. Ein Amarok und Touareg können 3500 kg gebremst ziehen.
Meine Anhängerkupplung ist von Westfalia.
Hallo Meister F,

soweit mir bekannt ist geht das mit Venta-Supply in Rheine und noch einer anderen Firma in Berlin, aber ob es mit deiner vorhandenen AHK geht kann ich nicht sagen. Was hat die AHK für einen D-Wert?
Selbst mit einem anderen Kugelkopf (du hast doch ein Wechselsystem?) fehlt dann wahrscheinlich das Gutachten für den T5.

Gruß

hjb
 
Hallo !

Für meine .1 DoKa hatte ich das auch mal im Programm.
Dafür benötigst du eine neue AHK mit einem erhöhten D-Wert und ein entsprechendes Gutachten für die Eintragung.
Bei der Sk.handels GmbH kannst du bis 3200 kg Anhängelast kaufen: http://sk-handels-ag.com/anhaengela...gerkupplung-fuer-vw-t5-hochladepritsche?c=219
Wenn du hier keinen TÜV-Prüfer findest der dir den Eintrag macht, schickst du denen deine Papiere zu und die machen das für dich.

Gruß
 
Ich bin schonmal angenehm Überrascht, dass mein Vorhaben umgesetzt werden kann.
D-Wert = 13,7 KN. Die Westfaliakupplung ist eine Wechselkupplung. Den Kopf kann ich abschrauben.

@ Gen.In.Fest.
3500 kg müssen schon sein.

Ich frage bei Westfalia nach, ob die für meine DoKa was im Programm haben.
 
Ich bin schonmal angenehm Überrascht, dass mein Vorhaben umgesetzt werden kann.
D-Wert = 13,7 KN. Die Westfaliakupplung ist eine Wechselkupplung. Den Kopf kann ich abschrauben.

@ Gen.In.Fest.
3500 kg müssen schon sein.

Ich frage bei Westfalia nach, ob die für meine DoKa was im Programm haben.
Hallo Uwe,

mit dem D-Wert und den Gewichten von Zugfahrzeug und Hänger etc gibt´s ´ne halbwegs komplizierte Formel, mit der du überprüfen kannst, ob die 3500 Anhängelast für dich drin sind.

Ich kann das leider nicht, da sollen mal die Mathematiker hier in die Gänge kommen.

Deine D=13,7 kommen mir aber beim T5 selbst bei der Doka 3,2t sehr niedrig vor, meine 3,5t-AHK bei T5-3,5t hat D=22,7, das Eisenschwein ist von Thule.
Es geht da nicht nur darum. ob der Kugelhals das aushält, sondern auch die AHK-Traverse muss das abkönnen.

Ich bin mir nicht sicher, aber für 3,5t Anhängelast brauchst du eventuell ein Vierlochwechselsystem, hast du zwei Schraubplätze oder vier?

Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob Westfalia oberhalb 2800kg AHK-Systeme im Programm hat, aber das können die dir sicher sagen, das ist ja eine gute Firma.

Viel Glück und berichte uns.

hjb
 
Deine D=13,7 kommen mir aber beim T5 selbst bei der Doka 3,2t sehr niedrig vor, meine 3,5t-AHK bei T5-3,5t hat D=22,7, das Eisenschwein ist von Thule.
Es geht da nicht nur darum. ob der Kugelhals das aushält, sondern auch die AHK-Traverse muss das abkönnen.

Diese Kupplung habe ich beim :D nachrüsten lassen. Obwohl die Originale auch nur 2500 kg ziehen durfte. Beim Nachrüsten habe ich damals die 3500 kg Auflastung nicht im Programm gehabt.

Laut HP hat Westfalia Kupplungen für 3500 kg und verweisen auf Fachhändler. Mache ich gern und kontaktiere meine Fachhändler und werde berichten.

Mit zugigen Grüßen
Uwe
 
Hi

Ich hab mal bei einem ne AHK gekauft... die Originale... der hat gleich komplett umgebaut.. AHK 3,5 t .. Seikel Fahrwerk... Mototuning usw. Aber irgendwie ging das wohl mit nem großen Hänger nicht.. und die Stützlast... er mußte wohl das Verstärkte Fahrwerk haben damit er das in seinm 4motion eingetragen bekam. Vielleicht weiß ja Seikel was ;)

Frank
 
3,5t gehen nicht. Das ist mehr als das zul.ges.Gew. Das ist nur bei Geländewagen möglich und der T5 gilt nicht als Geländewagen.

Gruß, Marcus
 
3,5t gehen nicht. Das ist mehr als das zul.ges.Gew. Das ist nur bei Geländewagen möglich und der T5 gilt nicht als Geländewagen.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

er muss halt den T5 von 3,2 auf 3,5t auflasten, dann geht das schon. Hier im Board sind einige so unterwegs.

Gruß

hjb
 
Hallo Marcus,

er muss halt den T5 von 3,2 auf 3,5t auflasten, dann geht das schon. Hier im Board sind einige so unterwegs.

Gruß

hjb

Dann kann es funktionieren. Das ist aber wohl auch nicht einfach - wenn ich mich recht entsinne geht das nicht ohne Luft FW.

Gruß, Marcus
 
Dann kann es funktionieren. Das ist aber wohl auch nicht einfach - wenn ich mich recht entsinne geht das nicht ohne Luft FW.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

das geht auch ohne LFW. Der Anbieter in Berlin - oder sind es zwei unabhängig voneinander? - stellt einfach die Hinterachse auf Brutalofedern und bekommt so die 3,5t eingetragen. Die Federn sollen aber so hart sein, dass das Auto ohne volle Zuladung nicht mehr zu gebrauchen ist.
Als LFW-light gibts dann noch die Variante, nur die Hinterachse mit Luftfedern auszurüsten, so kommt man auch auf 3,5t und es kostet nicht so drastisch viel wie die 4-Kanal-Intelliride.

Egal, wie man es letztlich angeht, die Firmen wollen davon leben, es wird einige Taler kosten.

Es fahren übrigens mehr T5´s mit 3,5t Anhängelast herum als man glaubt. Als ich vor knapp zwei Jahren die AHK habe anschrauben lassen habe ich den Schrauberling gefragt, ob er mir sagen könne, der wievielte ich denn sei. Er meinte dann, irgendwann nach der hundertsten AHK habe er aufgehört mit dem Zählen.

Ich würde aber speziell mit dem 180 PS BTDI das volle Zuggewicht nur sporadisch nutzen, der Motor kommt dann sehr schnell über 140°C Öltemperatur und auf Dauer ist das nicht gut - oder einen Zusatzölkühler montieren. Bei 7000kg kann man auch nicht mehr von wirklich zügigem Fortkommen reden, da fehlen dann die PEsse:D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....zum Thema Auflastung AHK gibt es eine Info von VWN:

Auflastung
Eine Auflastung ist nur für die im Ratgeber aufgeführten Fahrzeuge vorgesehen. Bei weiteren Fragen bezüglich der Auf-/Ablastung wenden Sie sich bitte innerhalb Deutschlands an das Volkswagen Partner Center unter der Telefonnummer 01805-VWPARTNER oder per Fax an 01805-FAXANVPC. Im Ausland wenden Sie sich bitte an den zuständigen Importeur.
Wir bestätigen, dass unsererseits keine technischen Bedenken bestehen, als Ausnahmeregelung eine Auflastung gemäß der Daten in den nachfolgend aufgezeigten Tabellen durchzuführen.
Dabei setzen wir einwandfreien technischen Gesamtzustand des Fahrzeugs, die Einhaltung der vorgeschriebenen Achslasten, des zulässigen Gesamtgewichts und der Pflege- und Wartungsdienste voraus.
Soweit die Umrüstung vorhandener Federn im Zusammenhang mit der Auflastung erforderlich ist, werden die Umrüstteile mit der Teilenummer angegeben.
Durch Fahrwerksänderungen kann sich die Fahrzeuggesamthöhe ändern.

Teilegutachten
Die Teilegutachten gemäß §19 (3) Nr. 4 StVZO finden Sie im Volkswagen Nutzfahrzeuge ServiceNet unter Technik; Ratgeber; Ratgeber Auf- und Ablastung



....... sogenannte Tabelle fehlt leider


Gruß
Claus
 
Hallo,

....zum Thema Auflastung AHK gibt es eine Info von VWN:

Auflastung
Eine Auflastung ist nur für die im Ratgeber aufgeführten Fahrzeuge vorgesehen. Bei weiteren Fragen bezüglich der Auf-/Ablastung wenden Sie sich bitte innerhalb Deutschlands an das Volkswagen Partner Center unter der Telefonnummer 01805-VWPARTNER oder per Fax an 01805-FAXANVPC. Im Ausland wenden Sie sich bitte an den zuständigen Importeur.
Wir bestätigen, dass unsererseits keine technischen Bedenken bestehen, als Ausnahmeregelung eine Auflastung gemäß der Daten in den nachfolgend aufgezeigten Tabellen durchzuführen.
Dabei setzen wir einwandfreien technischen Gesamtzustand des Fahrzeugs, die Einhaltung der vorgeschriebenen Achslasten, des zulässigen Gesamtgewichts und der Pflege- und Wartungsdienste voraus.
Soweit die Umrüstung vorhandener Federn im Zusammenhang mit der Auflastung erforderlich ist, werden die Umrüstteile mit der Teilenummer angegeben.
Durch Fahrwerksänderungen kann sich die Fahrzeuggesamthöhe ändern.

Teilegutachten
Die Teilegutachten gemäß §19 (3) Nr. 4 StVZO finden Sie im Volkswagen Nutzfahrzeuge ServiceNet unter Technik; Ratgeber; Ratgeber Auf- und Ablastung



....... sogenannte Tabelle fehlt leider


Gruß
Claus
Hallo Claus,

weißt du aus deiner Erinnerung, ob da die Auflastung auf 3,2t beschrieben ist?. Das ist meines Wissens das Maximum dessen, was VW dem T5 zugesteht (weil der Konzern auch seine anderen Kleinlaster verhökern will).

Gruß

hjb
 
Fahrtechnisch bin ich mit dem Seikel-Fahrwerk voll zufrieden. Eine Kombination Seikel vorn, Goldschmitt hinten müsste ich antesten. Generell ist es für mich billiger, die DoKa aufzurüsten, als ein 2. Fahrzeug, welches 3,5 t ziehen darf, anzuschaffen.

3,5t gehen nicht. Das ist mehr als das zul.ges.Gew. Das ist nur bei Geländewagen möglich und der T5 gilt nicht als Geländewagen.
Gruß, Marcus

Gilt der Amarok als Geländewagen?


Auflastung
Eine Auflastung ist nur für die im Ratgeber aufgeführten Fahrzeuge vorgesehen. Bei weiteren Fragen bezüglich der Auf-/Ablastung wenden Sie sich bitte innerhalb Deutschlands an das Volkswagen Partner Center unter der Telefonnummer 01805-VWPARTNER oder per Fax an 01805-FAXANVPC. Im Ausland wenden Sie sich bitte an den zuständigen Importeur.

Ich rufe da mal an und frage nach.

Hier der Grund für die Auflastung:

http://www.boecker-group.com/produk...rane/anhaengerkrane/anhaengerkran-ahk-341800/
 
Fahrtechnisch bin ich mit dem Seikel-Fahrwerk voll zufrieden. Eine Kombination Seikel vorn, Goldschmitt hinten müsste ich antesten. Generell ist es für mich billiger, die DoKa aufzurüsten, als ein 2. Fahrzeug, welches 3,5 t ziehen darf, anzuschaffen.



Gilt der Amarok als Geländewagen?




Ich rufe da mal an und frage nach.

Hier der Grund für die Auflastung:

http://www.boecker-group.com/produk...rane/anhaengerkrane/anhaengerkran-ahk-341800/
Hallo Uwe,

schöner Kran, sowas will ich auch haben.

Hast du schon bei Seikel gefragt, ob die die 3,5t ermöglichen können? Die müssten das doch hinbekommen. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass VW da den Daumen senkt und Seikel es sich sicherlich nicht mit VW verderben will.

Gruß

hjb
 
Hast du schon bei Seikel gefragt, ob die die 3,5t ermöglichen können? Die müssten das doch hinbekommen. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass VW da den Daumen senkt und Seikel es sich sicherlich nicht mit VW verderben will.

Ist alles noch im Entstehen. Meine gestrige Vorfreude, Kupplung wechseln und gut ist, hat jetzt eine Dämpfer bekommen. Ich denke mal, dass bei Seikel mit der Auflastung auf 3,2 t Schluß ist. Nachfragen werde ich auf jeden Fall.

Aus dem Grund beschränke ich mich auf eine 16m Hebebühne bzw. gehe bis maximal 3.0 to Anhängelast und dann 18 m Bühne.

Diese Höhen sind für mich nicht immer ausreichend und ich habe Kran und Hebebühne in einem, am Haken.
Jetzt gilt es weitere Informationen sammeln und Handeln.
 
Zurück
Oben