Anhängelast auf 3500 kg erhöhen

Jetzt, hier:

20180825_003011.JPG 20180825_003135.JPG 20180825_003033.JPG
 
Der Kittelmann hatte sich vor sechs Jahren mit mir als Kunden und dem Dieter Cosanne in aller Ruhe an einen Tisch gesetzt und ist Zeile für Zeile mit uns das Gutachten durchgegangen, obwohl es sicherlich schon zum x-ten Mal das Selbe war.

Ich kann jetzt nur keine Fotos vom Schein und vom Gutachten machen, weil meine Kleine sich den Bus geschnappt hat. Ich hoffe, ich bekomme beide wohlbehalten bis Montag morgen zurück.

Edit: Ich hatte mir damals auch von Venta-Supply zusichern lassen, dass die Tempo-100-Regelung erhalten bleibt, das war Bedingung für die 3,5t-AHK und die 7t-Gzg.

Siehst du, da warst du schlauer als ich!

aber die Info hilft mir, die werde ich verwenden, mit dem Scan vom Schein und Gutachten noch besser!
Danke!

Bin grad in USA (Patensohn heiratet) aber kann zwischendurch immer mal was erledigen.

Ich fahre am 5.9. und dann am 12. 9. nochmals durch Göttingen, da könnte ich das korrigieren lassen.
 
Siehst du, da warst du schlauer als ich!
:D, Hach, das tut jetzt gut. Sonst bekomme ich immer nur vorgeworfen, wie blöd ich bin und was ich alles falsch mache.



Eigentlich sollte es kein Problem sein.

Es kann natürlich sein, dass sich in den bald sechs Jahren irgendwelche Vorgaben geändert haben, so Kleinigkeiten, die nicht im Gesetzesblatt oder im Bundesanzeiger erscheinen.

Dann handelt es sich noch um unterschiedliche Wägen, Trapo LR / Multivan KR, VB /Goldschmitt. Obwohl das meines Erachtens keine Rolle spielen dürfte.

Unabhängig von Venta-Supply/TÜV Rheine müsstest Du aber mit der Ausstattungsliste deines Fahrzeugs (Anhänger-ESP) bei jeder x-beliebigen TÜV-Stelle ein Gutachten für Tempo 100 bekommen.

Schließlich haben ja sicherlich eine fünf- oder sechsstellige Zahl an T5´s eine nicht werksseitige AHK nachgerüstet, entweder selbst geschraubt oder mit Hilfe einer (VW-)-Werkstatt. Wenn da jeder die Tempo-100-Erlaubnis verloren hätte, das hätte nicht nur hier im Board ein Riesengeheule bewirkt.

Du hast doch VCDS. Kannst Du nachvollziehen, ob das Anhänger-ESP jetzt mit der neuen Venta-Supply-AHK bei Dir noch aktiv ist? Hast Du darüber mit den Schrauberlingen gesprochen?
Kannst Du einen Scan ausdrucken, bei dem die Funktionalität des Anhänger-ESP´s ersichtlich ist? Genau das wird den Kittelmann (genialer Name für einen TÜV-Ingenieur :D, ich musste mich damals so beherrschen, dass ich nicht laut losgeprustet habe) interessieren.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Dieter Cosanne anrufen und ganz ruhig mit ihm reden. Im Gegensatz zu manchem Vogel, der sonst in der KFZ-Szene herumschwirrt habe ich ihn in sehr angenehmer Erinnerung.
 
Ich hatte keine Probleme bezüglich Auflastung, Änderung der AHK bei ProCar. Die 100 km/h sind im Schein vermerkt. Es war beim Umbau auch keine Rede davon, dass die 100 km/h wegfallen könnten.
DoKa mit langem Radstand.
 
Da war bei meinem Umbau auch keine Rede von...
Wärst du so nett und würdest auch einen Scann hier reinsetzen?

Die 100km/h darf man eh nur fahren wenn der Anhänger nicht mehr wiegt, wie max. 1,2 x eingetragenes Leergewicht des Zugfahrzeugs, wären bei mir 2375x1,2=2850kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, du hast doch schon?
Ich meinte @MeisterF

Interessante Frage welcher Eintrag höhenwertig ist, ich weiß es nicht.
 
Neeein...natürlich einen Scan (mit einem n) des Kfz Scheins :D
 
Super Jungs Danke ihr seid Spitze!

wenn @MeisterF noch eine Scan des Scheins hier einstellen kann, habe ich sicher genügend Munition um das ganze als "irrtümlich weggelassen" zu bezeichnen und rechne mit Goodwill von Venta und Kittelmann, vor allem, wenn man wie @hjb sagt, erstmals vernünftig mit den Leuten redet.

Den Bus mit VCDS auslesen kann ich erst ab 1.9., weil ich dazu den Bus brauche, ich hoffe aber schon vorher etwas zu erreichen damit ich das am 5.9. dann in Göttingen nachtragen lasse kann.
 
Bin auf dem Weg nach Sylt. Sitze auf der Fähre. Vom Schein mache ich später ein Foto und stelle es hier ein.
 
dann geniess mal, Uwe!

danke..
 
Bitte schön...

WP_20180825_19_03_48_Pro1.jpg WP_20180825_19_04_24_Pro_LI.jpg
 
Die "Neue AHK" ist nun auch schon 3,5 Jahre alt. ;-)
Ich schaue mir dass die nächsten Tage an.
 
Möglicherweise hängt die unterschiedliche Geschwindigkeit damit zusammen, dass ich eine ander AHK habe, meine Stützlast ist auch 140kg (die ich auch benötige, wie sich herausgestellt hat). Mich stört die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht wirklich, nur ein kleiner Schönheitsfehler, der mir vorher hätte mitgeteilt werden sollen.

Ist es nicht so, dass sobald ein Anhänger erkannt wird, auch das ESP dafür aktiv ist? Mir ist nicht bekannt das man in VCDS da extra noch was einstellen kann, nur ob AHK (Steuergerät) verbaut oder nicht.
 
meine Stützlast ist auch 140kg (die ich auch benötige, wie sich herausgestellt hat).
Moment.

Deine AHK verkraftet wohl 140kg Stützlast, aber ist das auch eingetragen?

Meines Wissens ist es kein Problem, die 3500kg für Zugfahrzeug und Anhänger, und die 7000 kg Gesamtzuggewicht eingetragen zu bekommen, aber eine Stützlasterhöhung (die ich auch sofort mitgenommen hätte) ist beim Tx nicht möglich.
 
Das zeigt doch wieder mal, dass alles nur auf den Prüfer ankommt und man eigentlich nix hat an was man sich halten kann
 
Zurück
Oben