Siehst du, da warst du schlauer als ich!
, Hach, das tut jetzt gut. Sonst bekomme ich immer nur vorgeworfen, wie blöd ich bin und was ich alles falsch mache.
Eigentlich sollte es kein Problem sein.
Es kann natürlich sein, dass sich in den bald sechs Jahren irgendwelche Vorgaben geändert haben, so Kleinigkeiten, die nicht im Gesetzesblatt oder im Bundesanzeiger erscheinen.
Dann handelt es sich noch um unterschiedliche Wägen, Trapo LR / Multivan KR, VB /Goldschmitt. Obwohl das meines Erachtens keine Rolle spielen dürfte.
Unabhängig von Venta-Supply/TÜV Rheine müsstest Du aber mit der Ausstattungsliste deines Fahrzeugs (Anhänger-ESP) bei jeder x-beliebigen TÜV-Stelle ein Gutachten für Tempo 100 bekommen.
Schließlich haben ja sicherlich eine fünf- oder sechsstellige Zahl an T5´s eine nicht werksseitige AHK nachgerüstet, entweder selbst geschraubt oder mit Hilfe einer (VW-)-Werkstatt. Wenn da jeder die Tempo-100-Erlaubnis verloren hätte, das hätte nicht nur hier im Board ein Riesengeheule bewirkt.
Du hast doch VCDS. Kannst Du nachvollziehen, ob das Anhänger-ESP jetzt mit der neuen Venta-Supply-AHK bei Dir noch aktiv ist? Hast Du darüber mit den Schrauberlingen gesprochen?
Kannst Du einen Scan ausdrucken, bei dem die Funktionalität des Anhänger-ESP´s ersichtlich ist? Genau das wird den Kittelmann (genialer Name für einen TÜV-Ingenieur
, ich musste mich damals so beherrschen, dass ich nicht laut losgeprustet habe) interessieren.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Dieter Cosanne anrufen und ganz ruhig mit ihm reden. Im Gegensatz zu manchem Vogel, der sonst in der KFZ-Szene herumschwirrt habe ich ihn in sehr angenehmer Erinnerung.