Anhängerkupplung ab Werk: Haken zum Einhängen des Abreissseils?

Wo gibt es diese Öse (Platte für Reserveradhalterung).
Kann mir jemand einen Tip geben
Gruß Thomas
 
Wo gibt es diese Abreisseil-Öse (Platte für Reserveradhalterung).
Kann mir jemand einen Tip geben.
Gruß Thomas .
 
schaut mal, sie wohl beste Lösung

show.php
Wo bekommt man die Platte?
 
Hab ich, der antwortet jedoch nicht mehr.
 
Wenn er sich nicht meldet, dann eben nicht.
Es muß auch gar nicht so kompliziert gelöst werden.
Ich habe ein Kettenglied unter die Schraube vom Reserveradhalter gepackt und hänge da das Abreißseil ein.
Kostet nix ist fast unsichtbar und erfüllt seinen Zweck.
Gruss
 
Ich habe kein Ersatzrad. Die Gewinde sind an der Stelle ja aber verbaut und da wollte ich so einen Schraubring einsetzen fürs sicherungsseil (siehe Anhang).

Beim einschrauben habe ich aber gemerkt dass der komplette Teil mit den Gewindeaufnahmen sich mit der Schraube von Hamd hin und her bewegen lässt. Daher meine Frage : ist das denn so stabil dass das für das Abreißseil des Anhängers ausreicht?
 

Anhänge

  • IMG_20220502_134422.jpg
    IMG_20220502_134422.jpg
    128 KB · Aufrufe: 8
Bei mir ist das fest, das Bauteil ist m.W.n. mit mehreren Schweißpunkten befestigt.
Mach mal ein Foto.
Gruss
 
Alles klar, mach ich nachher mal. Vielleicht kann ich auch eine kleine Videosequenz machen
 
Mach mal ein Foto.
Gruss
So, hier das Foto. Das ist meines Erachtens auch die einzige Möglichkeit, eine anständige Öse für das Sicherungsseil zu befestigen.
Das wackeln bekomme ich mit der Kamera leider nicht ordentlich eingefangen.
 

Anhänge

  • IMG_20220502_145426.jpg
    IMG_20220502_145426.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 110
Das sind dann die beiden Gewinde rechts neben der AHK?!
Bei mir sind die fest, allerdings habe ich auch noch nicht versucht wie wild von vorne nach hinten zu wackeln.
Bei mir hängen da zwei Kettenglieder dran, in die hänge ich den Karabiner vom Seil ein.
Es wirken am Seil aber auch keine Riesenkräfte, das soll ja nur die Bremsebetätigen und dann abreißen ohne den Hebel zu beschädigen.
Gruss
 
Alles klar, danke. Werd mir da auch eine Aufnahme für das Seil festmachen. Die Idee mit den 2 Kettengliedern ist auch super 👍
 
Ich habe kein Ersatzrad. Die Gewinde sind an der Stelle ja aber verbaut und da wollte ich so einen Schraubring einsetzen fürs sicherungsseil (siehe Anhang).

Beim einschrauben habe ich aber gemerkt dass der komplette Teil mit den Gewindeaufnahmen sich mit der Schraube von Hamd hin und her bewegen lässt. Daher meine Frage : ist das denn so stabil dass das für das Abreißseil des Anhängers ausreicht?
Die Idee hatte ich auch schon, aber wie das so ist: nicht umgesetzt.
Wenn Du den Schraubring schon hattest: welches Gewinde ist das denn? M10 ?

Danke und Gruß, Ohlie
 
ist das denn so stabil dass das für das Abreißseil des Anhängers ausreicht?
Man meiner Einschätzung: NIE MALS.

Das ist alles wabbel weiches Blech.
Ich hatte mal beim Rückwärtsfahren irgendwie irgendwas erwischt und irgendwie kam mir da unten was krumm vor.
(Die ganz irgends deswegen, weil alles so undefiniert war)

Ich habs dann mit der Hand gerichtet ... D.h. das Blech wird im Fall der Fälle einfach mit abreissen.

EDIT: Ich hab mich mal schnell drunter gelegt:
Der Winkel mit den 2 Gewinden ist "von hinten" angepunktet ... das Abreissseil wird ihn also in seiner aller schwächsten Richtung belasten, wenn es an ihm reisst.
 
Das Seil soll ja auch nicht den Hänger halten sondern nur die Bremse aktivieren. Um den Hänger zu halten, ist das Seil eh zu dünn.
 
Dafür würde ich mir ungern das Heck zerreißen lassen.
Daher lieber eine Stelle finden, wo ganz sicher das Seil reißen wird.
 
Dafür würde ich mir ungern das Heck zerreißen lassen.
Daher lieber eine Stelle finden, wo ganz sicher das Seil reißen wird.

Na ja, wenn man den Hänger verliert, ist das ohnehin eine mittelgroße Katastrophe...
 
Zurück
Oben