So, habe gestern die Bosal Oris mit dem E-Satz von kupplung.de nachgerüstet. Ein Riesenaufwand, insbesondere das Umpinnen an den beiden Steckern vom Bordnetzsteuergerät ist mir tierisch auf die Nerven gegangen. VWN hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn der Kabelbaum 15cm länger gewesen wäre. So musste man halb verdreht "im" A-Brett rumhantieren... Das Rauslegen des Kabelbaums unter dem Sitz war zwar fummelig, da der Tank und das ganze Geraffel davor im Weg waren, hat aber sonst gut geklappt. Anschluss für Spannung an der Klemmleiste unter dem Sitz (Anleitung an dieser Stelle etwas dürftig). Weiterhin habe ich das Kabel, das werksseitig nach draussen führte am Stecker ausgebinnt und dann die Adern einzeln durch die zweite Dichthülse geschoben, anstatt wie in der Anleitung beschrieben, die Dichtung einzuschneiden und dann mit Silikon wieder abzudichten. Das ganze dann, wie im Original mit Dichtband zum Wellrohr hin verschlossen.
Wie habt ihr den Kabelbaum unter der Verkleidung entlang des Schwellers befestigt?
Ein erster Test gestern abend mit Anhänger OHNE Codierung:
- Leuchten am Anhänger OK
- keine Fehlermeldungen im FIS
- Parkpiepser schalten NICHT ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde
Eine Abfrage der Fehlerspeicher mit OBDEleven ergab nichts, was ich mit der Nachrüstung in Verbindung bringen würde (Stellmotor Luftverteilerklappe und Reifendrucksensor).
Eine Anpassung der Codierung im Fahrzeug muss ich jetzt noch Nachschieben, das wollte ich gestern Abend nicht mehr machen, dafür war es schon zu spät.
Kleines Kuriosum: Stützlast lt. Typschild: 120Kg. Stützlast lt. Kugelkopf: 75Kg => Nachfrage bei Rameder aisgelöst.
Erinnert mich frappierend an diesen Thread
Verkehrte nachträglich verbaute Westfalia Anhängerkupplung bzw. abnehmbare Kugelstange?
Fazit bisher:
- Trägerverarbeitung und Passform: gut
- Verarbeitung Kabelbaum (Jäger): gut, mti Schutzschlauch
- Länge Kabelbaum: gut, ca. 35cm "Luft"
- Durchführung/Dichtung Kabelbaum: ausreichend. Da wäre mehr mehr gewesen, passt gerade so :/
- Steckdose: nicht gut. Arbeitet man nach Anleitung, schneidet man das Loch für die Durchführung an der falschen Seite, auf der der Kontaktschalter sitzt. Der passt nicht neben die Dichtung und man bekommt die Kabel verlegt. Insgesamt ist der Platz in der Dose SEHR KNAPP. Die Kabel müssen zwangsläufig stark geknickt werden. Hier fehlen ein paar mm Bautiefe. Evtl. tausche ich die irgendwann mal. Aussedem sitzt der Stecker sehr stramm. Ich hoffe mal, daß sich das noch etwas bessert.
Zeitaufwand ca. 7-8 Stunden. Mit AHK Vorbereitung dürfte das in 1,5-2 Std. gemacht sein.
Zum Demontieren der Spreiznieten an der Stoßstange war ein Verkleidungslösetool (~10 EUR) extrem hilfreich. Geht schnell und nichts geht kaputt.