Anhängerkupplung nachrüsten ohne AHK Vorbereitung

Mahiabma

Jung-Mitglied
Ort
Minga
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
Hallo Leute,

wir haben es leider bei unserem T6 California verpasst, die AHK Vorbereitung zu bestellen. Naja, hinterher ist man immer klüger :).

Nun die Frage: wo empfehlt ihr eine Nachrüstung falls die AHK Vorbereitung nicht bestellt wurde? Gibt es Erfahrungen damit? Bin leider bei der Suche im Forum nicht so recht fündig geworden...

Danke und viele Grüße,
Georg
 
Hallo,

habe eine abnehmbare Bosal selber nachgerüstet, mit Kabelsatz für NICHT AHK Vorbereitung. Kabelsatz wird hier bis ca. unter dem Fahrersitz aussen unter Verkleidungen auf der Fahrzeugunterseite verlegt. Unter dem Fahrersitz gibt es eine Durchführung, wo man den Kabelbaum ins Innere bringt. Hatte schon eine Zweitbatterie, die Anschlüsse, auch beim BNSG waren nicht so tragisch (zwar etwas Fummelei, aber das geht schon). Freischalten hat dann der Freundliche für EUR 80.-- gemacht.
Hab allerdings fast 15h gebraucht, aber eben auch Zeit gelassen, weil ich nichts kaputt machen wollte ...
Ansonsten bietet z.B. Bertelshofer eine AHK auch inkl. Einbau in diversen Filialen an, kann man beim Bestellen schon auswählen.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

Bertelshofer ist super Tip, Danke!

Grüße,
Georg
 
Hallo,
ich möchte auch eine AHK nachrüsten und habe bei der Bestellung vergessen die AHK Vorbereitung mit zu bestellen. Mir geht es hauptsächlich darum einen Fahrradträger mit 3 (bzw. 4 Fahrrädern) auf der AHK zu nutzen. Ich habe gelesen, dass es da - je nach AHK und Träger - Probleme geben kann, die Heckklappe bei montiertem Träger zu öffnen. Hat denn jemand Erfahrung gemacht, mit was bei der AHK zu beachten ist, damit bei montiertem Fahrradträger die Heckklappe noch zu öffnen ist? Ich habe den Eindruck, dass bei der Oris AHK der Abstand vom Kugelkopf zum Heck relativ groß und bei der Westfalia eher kleiner ist. Wie sieht es bei der Auto hak aus. Die Auto hak scheint mir einen rel. kurzen Kugelkopfhals zu haben....kurzum wenn ich schon eine AHK nachrüste, dann sollte es eine sein, die auch das Öffnen der Heckklappe an meinem T6 ermöglicht.

Danke für Eure Unterstützung
Grüße Thomas
 
Hallo,
ich möchte auch eine AHK nachrüsten und habe bei der Bestellung vergessen die AHK Vorbereitung mit zu bestellen. Mir geht es hauptsächlich darum einen Fahrradträger mit 3 (bzw. 4 Fahrrädern) auf der AHK zu nutzen. Ich habe gelesen, dass es da - je nach AHK und Träger - Probleme geben kann, die Heckklappe bei montiertem Träger zu öffnen. Hat denn jemand Erfahrung gemacht, mit was bei der AHK zu beachten ist, damit bei montiertem Fahrradträger die Heckklappe noch zu öffnen ist? Ich habe den Eindruck, dass bei der Oris AHK der Abstand vom Kugelkopf zum Heck relativ groß und bei der Westfalia eher kleiner ist. Wie sieht es bei der Auto hak aus. Die Auto hak scheint mir einen rel. kurzen Kugelkopfhals zu haben....kurzum wenn ich schon eine AHK nachrüste, dann sollte es eine sein, die auch das Öffnen der Heckklappe an meinem T6 ermöglicht.

Danke für Eure Unterstützung
Grüße Thomas

Hi Thomas,

bist Du hier inzwischen schlauer? Stehe vor der gleichen Fragestellung. Möchte die Bosal Oris verbauen lassen und frage mich ob es dann Probleme gibt beim Öffnen der Heckklappe mit abklappbaren Fahrradträgern.

Danke Dir!
VG
 
Hallo Stobart,

ich habe mir die Bosal Oris nachträglich ohne AHK Vorbereitung selbst montiert, mir dann einen EUFAB Fahrradträger besorgt und funktioniert wunderbar. Heckklappe läßt sich abgeklappt und beladen mit 2 E-Montainbikes tadellos öffnen. Mein Fahrradträger ist allerdings eben nur für 2 Räder.

Grüße
Walter
 
Hallo Walter,

welchen Eufab Träger habt ihr denn montiert?

Den Amber oder den Luke?

Und wie sind die Erfahrungen ?


Danke für Eure Eindrücke,

Markus
 
Hallo Markus,

haben den Eufab Premium II Plus ...
Erfahrungen: Derweil ganz gut, einzig die Befestigungsschlaufen für die Felgen könnten besser gebaut sein, lockern sich beim letzten Rad immer wieder mal. Ist aber nicht tragisch, das Rad wird mit den Balken derart befestigt und hält da auch bombenfest, dass das nicht stört. Auch bei Schotterstraßen kein Problem.

Grüße
Walter
 
Hallo,

passt jetzt nicht genau, aber ich hab einen T5.2 Cali und am Wochenende mit einem Kumpel die AHK nachgerüstet (abnehmbare AHK von Brink und Kabelsatz von Brink bzw. Jäger).

Hat eigentlich alles super funktioniert, über VCDS die AHK freigeschaltet, Codierung akzeptiert...
Der Kabelsatz war Fahrzeugspezifisch und hat alle Infos über Bus.
Auch das hat super funktioniert, Bilnker, Licht, etc. alles funktioniert.
Heute bin ich dann zum ersten Mal wieder mit der Karre gefahren und dann merkete ich, dass er beim Rückwärtsgang nicht mehr die Rückfahrkamera (Rückfahrkamera und Radio von Zenec wurden nachgerüstet, wird aber über Bus aktiviert). Was ist da los?

Hab heute nochmal einen Scan über VCDS laufen lassen und dann kamen folgende Meldungen:

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 089
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H50 0256
Revision: BS050001
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 44598 141 11064
VCID: 70414E8107D776A5BD-8024

3 Fehlercodes gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 101145 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.25
Zeit: 00:00:01

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 101145 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.25
Zeit: 00:00:01

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 199
Kilometerstand: 67125 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.07.02
Zeit: 12:33:40

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: DRV\1K0-907-383-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
Bauteil: ConWysTrailer H07 0100
Revision: 3A001001 Seriennummer: 00000132425721
Codierung: 0100000100000000
Betriebsnr.: WSC 00007 223 174336
VCID: 3001CEC10717F665BD-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Für Anregungen bin ich dankbar.

mfg
Sepp
 
Ich hänge mich mal hier ran. Für unseren 2016er T6 plane ich ggf. eine AHK Nachrüstung. Vorbereitung ist IMHO nicht verbaut. Die Nachrüstung selbst sehe ich als unkritisch, aber zwei Dinge stoßen mir sauer auf:

1. Anbindung an den CAN-Bus
2. Codierung

Zu 1. habe ich aus verschiedenen Threads mitgenommen, daß der spezifische E-Satz von AC ohne Beschädigung der CAN-Leitungen auskommt.

Da ich nun weder die Gespannstabilisierung brauche, noch eine Abschaltung der PDC (kann ich manuell machen), frage ich mich, ob nicht ein einfacher universeller E-Satz reicht, den man - wie früher lol - hinten an den Rückleuchten abweigt? Dann würde IMHO auch die Notwendigkeit der Codierung entfallen.


Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Evtl wird dann die lampenüberwachung ansprechen?darum hatte beim Kumpel auch der Polo und nicht der 1er den Haken verpasst bekommen..beim Polo war der can bus noch nicht soweit vermetzt
 
@fuzzy-baer

Wo bekommt das Steuergerät Strom her?

Ich hatte bei mir den Fehler nachts um 12 gemacht. damit ich fertig werde einfach in den normalen Sicherungskasten eingepint. Hat alles super funktioniert... Immer sporadische Fehler auch mit Fehler Beleuchtung...bis ich irgendwann drauf kam das ich nachts nicht den zweiten Sicherungskasten hatte und ich mir notdürftig beholfen hatte.

Zweiten Sicherungskasten verbaut, alles auf Dauerplus...zack keine Fehler mehr...

Nachts sowas zu machen ist nicht zu empfehlen..
 
Evtl wird dann die lampenüberwachung ansprechen?darum hatte beim Kumpel auch der Polo und nicht der 1er den Haken verpasst bekommen..beim Polo war der can bus noch nicht soweit vermetzt

Das hatte ich befürchtet. Aber gut. Dann bleibt nur die reguläre Nachrüstung. Kann jemand sagen, ob sich die AHK Einstellung per OBDEleven ändern lässt?
 
Mal ne blöde Frage, macht es preislich so einen großen Unterschied?..mir war die gespannstabilisierung schon wichtig, fahren halt auch oft mit pferdchen..
 
Preislich fällt das am Ende nicht ins Gewicht. Ob ich jetzt die Bosal Oris mit einem universellen E-Satz oder fahrzeugspezifisch nehme sind vielleicht 50-70 EUR Differenz. Was der Freundliche fürs Codieren haben will, kann ich nicht sagen, aber ich nehme an, daß bleibt im Rahmen.

Zeitlich ist der Verlegeaufand nach vorn zum Fahrersitz halt ein wenig höher. Mir geht es nur primär auf die Nerven wegen Kleinkram zur Werkstatt zu müssen. Wenn ich an einem enspannten Samstag oder Sonntag die AHK an den Bulli baue, dann soll alles auch sofort funktionieren und nicht erst nach einem Besuch beim Freundlichen. Da wir nur ein Auto haben und wir auf dem platten Land wohnen, ist nicht mit "mal eben schnell" da vorbeifahren. Da sind dann ruck-zuck ein paar Stunden weg, die man sinnvoller verwernden kann :D.

Wenn das mit dem OBD Eleven geht, dann lohnt sich die Investition, da ich bestimmt noch ein altes Android auftreiben kann. VCDS ist zwar super, aber meinem persönlichen Empfinden nach zu teuer.

mir war die gespannstabilisierung schon wichtig, fahren halt auch oft mit pferdchen.

In so einem Fall ist das bestimmt auch hilfreich, ebenso wenn man einen Wohnwagen oder großen Anhänger zieht und das dann auch vergleichweise häufig. Ich hab eh nur die Kinderfahrerlaubnis, damit geht es dann max. um Baumaterial auf einem 750Kg Anhänger oder ein Fahrradträger :D
 
Funktioniert auch ohne Codierung...mit codieren wird dann aber beim Rückwärtsfahren mit Anhänger die Parkwarner ausgeschaltet und die Anhängerstabilisierung freigeschaltet...
 
Das freischalten sollte um die 100€Kosten.. war zumindest damals die Aussage
 
Ahk codieren geht auch mit dem obdeleven. Hab's auch selbst gemacht mit einem e-Satz von Jäger mit eigenem Steuergerät.
Du musst da Steuergerät anmelden, also sagen dass es das gibt. Und ich musste im pdc Steuergerät irgendwo setzen, dass die ahk da ist. Ich weiß nicht mehr genau wo das war, aber mit bisschen durch die Menüs blättern und mir Hilfe dieses Threads ging alles ganz schnell
 
Das freischalten sollte um die 100€Kosten.. war zumindest damals die Aussage

Wuuusa, das ist aber eine Ansage für 5 Minuten Arbeit.


Ahk codieren geht auch mit dem obdeleven. Hab's auch selbst gemacht mit einem e-Satz von Jäger mit eigenem Steuergerät.

Na, das klingt doch schonmal sehr vielversprechend, vielen Dank! Ich denke mal, daß die 80 Eur für die Pro-Version gut investiert sind. Kann man bestimmt immer mal wieder gebrauchen. Dann muss ich nur noch ein Mobilgerät ausgraben, daß ich damit benutzen kann.
 
So, habe gestern die Bosal Oris mit dem E-Satz von kupplung.de nachgerüstet. Ein Riesenaufwand, insbesondere das Umpinnen an den beiden Steckern vom Bordnetzsteuergerät ist mir tierisch auf die Nerven gegangen. VWN hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn der Kabelbaum 15cm länger gewesen wäre. So musste man halb verdreht "im" A-Brett rumhantieren... Das Rauslegen des Kabelbaums unter dem Sitz war zwar fummelig, da der Tank und das ganze Geraffel davor im Weg waren, hat aber sonst gut geklappt. Anschluss für Spannung an der Klemmleiste unter dem Sitz (Anleitung an dieser Stelle etwas dürftig). Weiterhin habe ich das Kabel, das werksseitig nach draussen führte am Stecker ausgebinnt und dann die Adern einzeln durch die zweite Dichthülse geschoben, anstatt wie in der Anleitung beschrieben, die Dichtung einzuschneiden und dann mit Silikon wieder abzudichten. Das ganze dann, wie im Original mit Dichtband zum Wellrohr hin verschlossen.

Wie habt ihr den Kabelbaum unter der Verkleidung entlang des Schwellers befestigt?

Ein erster Test gestern abend mit Anhänger OHNE Codierung:

- Leuchten am Anhänger OK
- keine Fehlermeldungen im FIS
- Parkpiepser schalten NICHT ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde

Eine Abfrage der Fehlerspeicher mit OBDEleven ergab nichts, was ich mit der Nachrüstung in Verbindung bringen würde (Stellmotor Luftverteilerklappe und Reifendrucksensor).

Eine Anpassung der Codierung im Fahrzeug muss ich jetzt noch Nachschieben, das wollte ich gestern Abend nicht mehr machen, dafür war es schon zu spät.


Kleines Kuriosum: Stützlast lt. Typschild: 120Kg. Stützlast lt. Kugelkopf: 75Kg => Nachfrage bei Rameder aisgelöst.

Erinnert mich frappierend an diesen Thread Verkehrte nachträglich verbaute Westfalia Anhängerkupplung bzw. abnehmbare Kugelstange?


Fazit bisher:
- Trägerverarbeitung und Passform: gut
- Verarbeitung Kabelbaum (Jäger): gut, mti Schutzschlauch
- Länge Kabelbaum: gut, ca. 35cm "Luft"
- Durchführung/Dichtung Kabelbaum: ausreichend. Da wäre mehr mehr gewesen, passt gerade so :/
- Steckdose: nicht gut. Arbeitet man nach Anleitung, schneidet man das Loch für die Durchführung an der falschen Seite, auf der der Kontaktschalter sitzt. Der passt nicht neben die Dichtung und man bekommt die Kabel verlegt. Insgesamt ist der Platz in der Dose SEHR KNAPP. Die Kabel müssen zwangsläufig stark geknickt werden. Hier fehlen ein paar mm Bautiefe. Evtl. tausche ich die irgendwann mal. Aussedem sitzt der Stecker sehr stramm. Ich hoffe mal, daß sich das noch etwas bessert.

Zeitaufwand ca. 7-8 Stunden. Mit AHK Vorbereitung dürfte das in 1,5-2 Std. gemacht sein.

Zum Demontieren der Spreiznieten an der Stoßstange war ein Verkleidungslösetool (~10 EUR) extrem hilfreich. Geht schnell und nichts geht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben