wunderhirsch
Jung-Mitglied
- Ort
- Hattingen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- RCD330+ mit ACP Wireless Adapter, Ampire KV-5TH RFK, Brink AHK und Jaeger E-Satz
- Umbauten / Tuning
- Ausgedienter KTW mit Ausbau von Ambulanz Mobile
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Leute!
Habe mir vor geraumer Zeit einen T5.2 gekauft und nach meinen ganzen Modifikationen im Fahrerraum, moechte ich langsam hinten mit dem Camperumbau starten.
Eigentlich hatte ich richtig Bock mich in die Elektronik reinzufuchsen (obwohl ich davon absolut keinen Plan habe), ploetzlich hat aber Anker seine tolle neue 767 vorgestellt und ich konnte mir noch so einen 500 Euro Coupon sichern. Drei Tage spaeter kam sie auf den Markt und ich habe sie bestellt.
Seit dem mache ich mir viele Gedanken, ob es das Richtige ist, fuer mein Vorhaben.
Am Anfang war ich etwas verwirrt von der Angabe 2048Wh. Also erstmal gegoogelt und wenn ich mich nicht taeusche, duerfte man ja 2048Wh / 12V = 170Ah rechnen duerfen, oder? Also kann ich fuer mich im Kopf bei reinen 12V Verbrauchern die LiFePo4 Batterie mit etwa 170Ah abspeichern?
Zudem habe ich mal versucht bei CamperPower und SolarKontor mit einzelnen Geraeten einen aehnlichen Kasten zusammen zu stellen. Wirklich guenstiger als meine bezahlten 2200 Euronen komme ich da auch nicht wirklich raus und das wundert mich etwas.
In der 767 sind ja die 170Ah? LiFePo4, 2300W Wechselrichter, ein Laderegler fuer Solar bis 1000W und der ganze Kleinscheiss wie Kabel, Anzeige, Anschluesse etc.
Selbst wenn ich von der LiFePo4 abruecke und mir zwei 200Ah AGM Batterien in den Korb knall, bin ich nicht wirklich drunter.
Vorteil an so einem rollbaren Kasten (denn tragen kann man vergessen, das 35kg Paket hier zu mir in den 2. Stock zu schleppen war selbst fuer mich als trainierten Mann eine Qual) ist halt der Einbau. Man muss nicht alles irgendwo verstecken und wenn mal was dran ist, den halben Bus auseinander nehmen. Sondern macht einfach eine Klappe auf und zieht das Ding raus.
Auf der anderen Seite sind fuer mich zwei dicke Minuspunkte.
- Nicht erweiterbar nach meinen Wuenschen
- Ich habe eine 80Ah Zweitbatterie unter meinem Sitz und haette gerne die rausgeschmissen und 2x 200Ah AGM Batterien dafuer an die Leitung gesteckt. (Habe einen ausgedienten Krankentransporter und hinten liegt schon ueberall Strom, der an der 2. angeschlossen ist) Die 767 kann ich da ja nicht einfach so dran klemmen und die via Ladebooster auch waehrend der Fahrt laden.
Also wuerde ich die vorhandenen Lichter und Luefter via 2. Batterie laufen lassen und alles andere was im Nachhinein noch rein kommt, rennt dann ueber die 767 und die spaetere Solaranlage mit 300-400 Watt. Licht wuerde es also nur geben, wenn man ab und zu faehrt
Und das finde ich genauso, wie es sich anhoert: kacke
Meine Fragen sind an Euch also Folgende:
- Was haltet ihr generell von so All-in-One-Loesungen und eventuell speziell von der 767 zum Preis von 2199 Euro?
- Licht via Zweitbatterie und der Rest ueber die 767 oder einfach mal vernuenftig machen und einen eigenen Elektroausbau starten?
- Was fuer Geraete braeuchte ich, damit ich 3-4 Tage autark stehen kann, 300-400 Watt Solar kann und mind 2000 Watt 230V schaffe. Und wie guenstig geht das?
Denn wenn ich bei SolarKontor nach einem Wechselrichter schaue, dann bin ich schon direkt 300-400 Euro los. Ladebooster? 400 Euro. 200Ah AGM? 400 Euro, dann natuerlich mal 2. Und dann hat man ja noch keinen Laderegler, keine Anzeigen zur Ueberwachung und keine Sicherungen und Kabel. Da lacht mich die 767 dann schon wieder an
Wenn es so ein aehnliches Thema schon gab, dann steinigt mich und verlinkt es einfach. Waere lieb, danke Euch!
(Profil ist schon lange ausgefuellt, dat koennt ihr mir nicht mehr vorwerfen!)
Ich kann jeglichen Gedankenanstoss vertragen, weil ich gerade irgendwie festhaenge und wenn man solch einen Umbau mit einzelnen Geraeten deutlich unter 2 Riesen hinbekommt, dann bitte ein mal eine mit dem Paddel. Dann gehe ich naemlich noch mal auf die Suche nach anderen Shops...
Falls es wichtig ist:
Ich moechte
- 3-4 Tage komplett autark stehen koennen
- meine Energie quasi zu 90% vom Solardach bekommen
- keine Campingplaetze, daher kein Landstrom
- lieber zu viel als zu wenig! (Besser haben, als brauchen) Ich fahre lieber mit 80% Batterie wieder froehlich heim, als den Motor starten zu muessen, damit ich im dunkeln lesen kann.
- 200Ah LiFePo4 oder 400Ah AGM hatte ich mir gedacht
- So viel Solar aufs Dach wie passt. Ich will da oben nicht mit meinen 27 Jahre alten Knochen raufkrackseln um zwei Meter hoeher mein Bier auf ner Terrasse zu sueppeln. ICH BRAUCHE STROM
Habe mir vor geraumer Zeit einen T5.2 gekauft und nach meinen ganzen Modifikationen im Fahrerraum, moechte ich langsam hinten mit dem Camperumbau starten.
Eigentlich hatte ich richtig Bock mich in die Elektronik reinzufuchsen (obwohl ich davon absolut keinen Plan habe), ploetzlich hat aber Anker seine tolle neue 767 vorgestellt und ich konnte mir noch so einen 500 Euro Coupon sichern. Drei Tage spaeter kam sie auf den Markt und ich habe sie bestellt.
Seit dem mache ich mir viele Gedanken, ob es das Richtige ist, fuer mein Vorhaben.
Am Anfang war ich etwas verwirrt von der Angabe 2048Wh. Also erstmal gegoogelt und wenn ich mich nicht taeusche, duerfte man ja 2048Wh / 12V = 170Ah rechnen duerfen, oder? Also kann ich fuer mich im Kopf bei reinen 12V Verbrauchern die LiFePo4 Batterie mit etwa 170Ah abspeichern?
Zudem habe ich mal versucht bei CamperPower und SolarKontor mit einzelnen Geraeten einen aehnlichen Kasten zusammen zu stellen. Wirklich guenstiger als meine bezahlten 2200 Euronen komme ich da auch nicht wirklich raus und das wundert mich etwas.
In der 767 sind ja die 170Ah? LiFePo4, 2300W Wechselrichter, ein Laderegler fuer Solar bis 1000W und der ganze Kleinscheiss wie Kabel, Anzeige, Anschluesse etc.
Selbst wenn ich von der LiFePo4 abruecke und mir zwei 200Ah AGM Batterien in den Korb knall, bin ich nicht wirklich drunter.
Vorteil an so einem rollbaren Kasten (denn tragen kann man vergessen, das 35kg Paket hier zu mir in den 2. Stock zu schleppen war selbst fuer mich als trainierten Mann eine Qual) ist halt der Einbau. Man muss nicht alles irgendwo verstecken und wenn mal was dran ist, den halben Bus auseinander nehmen. Sondern macht einfach eine Klappe auf und zieht das Ding raus.
Auf der anderen Seite sind fuer mich zwei dicke Minuspunkte.
- Nicht erweiterbar nach meinen Wuenschen
- Ich habe eine 80Ah Zweitbatterie unter meinem Sitz und haette gerne die rausgeschmissen und 2x 200Ah AGM Batterien dafuer an die Leitung gesteckt. (Habe einen ausgedienten Krankentransporter und hinten liegt schon ueberall Strom, der an der 2. angeschlossen ist) Die 767 kann ich da ja nicht einfach so dran klemmen und die via Ladebooster auch waehrend der Fahrt laden.
Also wuerde ich die vorhandenen Lichter und Luefter via 2. Batterie laufen lassen und alles andere was im Nachhinein noch rein kommt, rennt dann ueber die 767 und die spaetere Solaranlage mit 300-400 Watt. Licht wuerde es also nur geben, wenn man ab und zu faehrt
Und das finde ich genauso, wie es sich anhoert: kacke
Meine Fragen sind an Euch also Folgende:
- Was haltet ihr generell von so All-in-One-Loesungen und eventuell speziell von der 767 zum Preis von 2199 Euro?
- Licht via Zweitbatterie und der Rest ueber die 767 oder einfach mal vernuenftig machen und einen eigenen Elektroausbau starten?
- Was fuer Geraete braeuchte ich, damit ich 3-4 Tage autark stehen kann, 300-400 Watt Solar kann und mind 2000 Watt 230V schaffe. Und wie guenstig geht das?
Denn wenn ich bei SolarKontor nach einem Wechselrichter schaue, dann bin ich schon direkt 300-400 Euro los. Ladebooster? 400 Euro. 200Ah AGM? 400 Euro, dann natuerlich mal 2. Und dann hat man ja noch keinen Laderegler, keine Anzeigen zur Ueberwachung und keine Sicherungen und Kabel. Da lacht mich die 767 dann schon wieder an
Wenn es so ein aehnliches Thema schon gab, dann steinigt mich und verlinkt es einfach. Waere lieb, danke Euch!
(Profil ist schon lange ausgefuellt, dat koennt ihr mir nicht mehr vorwerfen!)
Ich kann jeglichen Gedankenanstoss vertragen, weil ich gerade irgendwie festhaenge und wenn man solch einen Umbau mit einzelnen Geraeten deutlich unter 2 Riesen hinbekommt, dann bitte ein mal eine mit dem Paddel. Dann gehe ich naemlich noch mal auf die Suche nach anderen Shops...
Falls es wichtig ist:
Ich moechte
- 3-4 Tage komplett autark stehen koennen
- meine Energie quasi zu 90% vom Solardach bekommen
- keine Campingplaetze, daher kein Landstrom
- lieber zu viel als zu wenig! (Besser haben, als brauchen) Ich fahre lieber mit 80% Batterie wieder froehlich heim, als den Motor starten zu muessen, damit ich im dunkeln lesen kann.
- 200Ah LiFePo4 oder 400Ah AGM hatte ich mir gedacht
- So viel Solar aufs Dach wie passt. Ich will da oben nicht mit meinen 27 Jahre alten Knochen raufkrackseln um zwei Meter hoeher mein Bier auf ner Terrasse zu sueppeln. ICH BRAUCHE STROM