Ankündigung Elektrobus - Moia

Mensch Leute, laßt Euch durch ein paar Forumstrolle nicht ausbremsen.
Evtl. ist ein Moderator ja so nett und verschiebt diesen Fred in "Off Topic". Dann ist alles gut. :danke:
Dies ist ein Forum und kein Wikipedia. Hier wollen wir uns doch über alle Themen rund um den Bulli gemeinsam austauschen.
Wir wollen doch nicht ausschließlich Fachfrage mit Scheuklappen diskutieren, ohne auch mal über den Tellerrand zu schauen und dazu dann noch den Hinweis bekommen, dass das Thema ja schon irgendwo mal besprochen wurde und man dazu erst einmal die Suchfunktion bemühen soll.

Also weiter mit dem Moia. :pro:

Ja, so wollen wir es halten.
Schade nur, daß bei solchen Fred's der TE einen Link reinballert und sich dann nicht dazu äußert.
Und das ist nicht schön. Nein gar nicht schön.

Gruß Kuddel
 
MOIA-Fahrzeug gibt Ride-Pooling ein neues Gesicht

Kurzes Update! Anscheinend liest VW (Moia) hier mit und hat ihren Ansatz verfeinert! ;)

"MOIA hat ein eigenes, speziell für Ride-Pooling ausgelegtes Shuttle entwickelt. Damit will der Mobilitätsdienstleister Ende 2018 in Hamburg an den Start gehen. Vorerst 200 MOIA-Shuttles sollen die Hamburger dann von A nach B bringen – günstiger als im Taxi, schneller und komfortabler als mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nachhaltiger als im Pkw.

Das Fahrzeug teilt man mit anderen Passagieren, die in die gleiche Richtung wollen. So erreicht jeder sein Ziel mit minimalem Umweg. Und dank des neuen MOIA-Fahrzeugs auch äußerst komfortabel.

Bei regelmäßig stattfindenden „Co-Creation Days“ bewerten die Nutzer den Service und machen Verbesserungsvorschläge.

„Das Fahrzeug steht für absoluten Komfort und ist für uns wichtiger Bestandteil eines konsistenten Serviceerlebnisses“, sagt Robert Henrich, COO von MOIA.
Es hat eine Reichweite von über 300 Kilometern nach dem WLTP-Standard und kann innerhalb von rund 30 Minuten auf 80 Prozent Ladekapazität aufgeladen werden. Bereits seit einigen Monaten testet MOIA sein Ride-Pooling-Konzept in Hannover.

Im Jahr 2020 will MOIA seinen Service auf weitere Städte ausbauen.

Wir wollen für Verkehrsprobleme wie Staus, Luftverschmutzung, Lärm und Platzmangel eine Lösung anbieten und damit den Städten dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, sagt Harms. Sein erklärtes Ziel: die Städte Europas und der USA bis ins Jahr 2025 um eine Million Fahrzeuge zu entlasten."

Denkt man dies konsequent weiter, unter Einbeziehung des Statements von VW Chef Müller zur Abschaffung der Dieselsubventionen, kann man erahnen in welche Richtung VW strategisch plant.
Fluch und Segen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
und in Berlin sieht das so aus, soll 2018 mit 50 Vans losgehen.
BVG und Daimler starten Ride-Sharing-Dienst
 
Leute die den ÖPNV benutzen werden vielleicht umsteigen ....Menschen die jetzt mit dem PKW in die Stadt fahren wohl eher nicht .
Also eher mehr Verkehr als weniger ....aber vermeintlich ökologischer mit mehr Staupotenzial
 
Moin..

es gibt Neuigkeiten von Moia...

Sie suchen Fahrer... für Hamburg

Aktuell bieten die the Dienste in Hannover an... Kleinstadt...
Aber das nächste Ziel ist schon ambitionierter: Hamburg ... ab Anfang 2019
da bin ich ja mal gespannt.. die App dazu werde ich mir mal installieren und dann mal sehen, ob mich diese sagenhaften "Algorithmen" tatsächlich weiter bringen...

Das Thema wird verschoben... ein dazu passendes Unterforum haben wir nicht, es ist ja nicht nur Elektromobilität sondern auch ne ganz andere Art der Fahrzeugnutzung.
 
Aber dann immer noch mit VW T6, oder ?
 
Moin,
ne wohl eben nicht.. das wäre wohl zunächst so gewesen, wenn die im Sommer 2018 gestartet wären.

Nach allem, was hier so kolportiert wird (im wesentlichen deren Facebookkommentare in einigen Hamburger Stadtteilgruppen), soll es ab 2019 sogleich mit dem "Elektro-Crafter.." losgehen..
Genauer heißt er irgendwas mit Moia+6
 
Oh ok, dann geht es also in die 2. Phase ... warum nicht
 
also in die 2. Phase

Moin,
ja, man ist ja schon so einiges gewohnt bei dem Konzern, wenn die was ankündigen...

nur hier müssen sie nun auch was "liefern", immerhin hocken sie mit ihrem Konzept auch recht präsent im Hamburger Stadtportal...und da hätte es 2018 schon losgehen sollen.

Ich sehe aber Probleme in den Flächenbezirken (Harburg & Bergedorf), wenn da einer "zusteigen" möchte, verändert der Wagen die Route zwangsläufig, nur sind da keine paar 100m Umweg, sondern gerne auch mal 5-7 km extra...
 
Naja, aber solche Fälle wird es ja in Hannover auch gegeben haben, Hannoveraner Randgebiet, Langenhagen oder so.
 
Hannoveraner Randgebiet, Langenhagen oder so.

Moin,

Ich sag ja: Kleinstadt... :D ich dachte, das ist ausgeschlossen? Sprich nur Stadtgebiet Hannover... Kein Langenhagen, kein Garbsen, kein Misburg...

In HH jedenfalls keine Ziele & Passagieraufnahme außerhalb der Stadtgrenzen, so ist der Plan
 
Zurück
Oben