Anlasserdrehzahl ändern?

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo zusammen,

Habe gelesen das die Anlasserdrehzahl von einem Steuergerät überprüft wird und dann den Motor erst an geht. Stimmt das, wenn ja. Gibt es die Möglichkeit die Anlasserdrehzahl zu ändern.
Habe ganz sporadisch Warmstart Probleme. Und die Vermutung liegt das der Anlasser der Übeltäter ist. Möchte mal die überprüfte Drehzahl etwas herunter setzten und sehen ob das Problem weg ist.
Danke und Gruß Nachber
 
Hallo,

....die Drehzahl lässt sich nicht ändern.
Grund für eine Fehlerhafte Drehzahl könnte eine defekte Batterie oder ein defekter Anlasser oder schwergängiger Motor sein.

Zum Warmstart Problem bei deinem Motor gibt es hier im Board aber viele Hinweise - aber nix mit Anlasser.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die Antwort. Habe leider nichts passendes für meine Symptome gefunden.
Batterie ist neu und so wie es sich anhört dreht der Motor sauber durch, nur starten will er erst nach ca 3-5 Sekunden. Aber eben nur sporadisch.
Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Danke und Gruß
 
Hallo,

.....da solltest du ggf. mal nach den bekannten Übertätern wie Tandem Pumpe oder Dichtungen PDE suchen.

Beides wird nicht als Fehler eingetragen, ggf. kann man aber Rückschlüsse über den Rail Druck ziehen.

Gruß
Claus
 
Ok, dachte PDE Problem sind meist nur bei kalten Motor problematisch beim anlassen und Ölvermehrung? Oder bin ich da falsch.
Machen PDE Probleme nicht auch dann andere Einspritzwerte?
 
Moin, bei mir würgte der Anlasser immer nach langen Autobahnfahrten also BAB raus an die Tanke und aus ..nach Einem Augenblick nachrücken und bääää nix ging mehr. Wenn er so einen Tankstop wieder losfahren will kein Problem. Jetzt neuer Anlasser und super springt sofort an . Anlasser hatte so ca. 220k runter.
 
Moin, bei mir würgte der Anlasser immer nach langen Autobahnfahrten also BAB raus an die Tanke und aus ..nach Einem Augenblick nachrücken und bääää nix ging mehr. Wenn er so einen Tankstop wieder losfahren will kein Problem. Jetzt neuer Anlasser und super springt sofort an . Anlasser hatte so ca. 220k runter.

Da wird eine Windung durchgebrannt gewesen sein.

Gruß, Marcus
 
Schon oft haben wir den Anlasser erneuern müssen wenn der Tdi bei warmen Motor nicht anspringen wollte, oder schlecht.
Kann man aber dann auch gut messen und erkennen das die Starterdrehzahl unter 280 ist und sie sollte schon über 300 liegen.
Grundvoraussetzung ist natürlich das Batterie, Massepunkte und der Fehlerspeicher leer ist .
 
Zurück
Oben