Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

... in seinem 2,0 BiTdi verbaut und hat den Muh-fehler beseitigt oder ist das tatsächlich nicht das richtige Bauteil für den 180ps Motor?
Macht es dir was aus, dein Profil auszufüllen statt nur ein paar Brocken anzugeben?

Man findet zur Pierburg-Nr auch die VW-Nr. Nur ob die bei dir wirklich richtig ist - siehe oben...
Screenshot_20190818_005235.jpg

Was du ggf genau brauchst, kannst du auch mal selbst bei den CatFans nachschauen.
Link ist zum 2005er - dein Bj kenn ich leider nicht, aber damals gab es keinen 2,0l Bitd :(
Die Ressource ist daher auch im Bereich "T5" und nicht "T5.2", wo es den 2,0er-Ölvernichter gibt.

Daher nochmal: Bitte Profil ausfüllen. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es dir was aus, dein Profil auszufüllen statt nur ein paar Brocken anzugeben?

Man findet zur Pierburg-Nr auch die VW-Nr. Nur ob die bei dir wirklich richtig ist - siehe oben...
Anhang anzeigen 264879

Was du ggf genau brauchst, kannst du auch mal selbst bei den CatFans nachschauen.
Link ist zum 2005er - dein Bj kenn ich leider nicht, aber damals gab es keinen 2,0l Bitd :(
Die Ressource ist daher auch im Bereich "T5" und nicht "T5.2", wo es den 2,0er-Ölvernichter gibt.

Daher nochmal: Bitte Profil ausfüllen. :danke:


Danke für den Tip bei CatFans zu schauen!
Das besagte Bauteil passt zu dem 2,0 BiTdi.
 
Hallo, wie kann ich den defekten Schlauch wechseln...? Der Anfang / Ende (gelber Pfeil) ist nicht zugänglich bzw. nicht zu sehen. Was muss alles ausgebaut werden um diesen Schlauch zu wechseln?

Ich hatte das gleiche Problem nach einem Marderdurchbiss. Der Schlauch ging bei mir zu lösen, in dem mich mit einem kleinen Schraubendreher in dem sichtbaren Schlitz auf deinem Foto den Schlauch rausgeschoben und gleichzeitig bisschen am Schlauch gezogen habe. Bei mir war der Schlauch an mehreren Stellen schön perforiert, ich glaub da hatte jemand richtig Spaß in meinem Motorraum X(

Den neuen Schlauch bündig wieder rein zu bekommen, war weitaus schwieriger. Ging am Ende mit etwas Reinigungsalkohol (damit es schnell wieder restlos verdunstet) als Gleitmittel und viel Nachdruck und Geduld.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich den muhenden Druckwandler getauscht. Ich habe auch den Pierburg 7.00868.02.0 aus der Bucht für knapp 30 Euro genommen. Unter dem Pierburg Aufkleber ist die Original VAG Beschriftung wie beim ausgebauten Originalteil inkl VW Teilenummer zu sehen, nur das VW und Audi Logo war abgeschliffen :evil:

Danke auch von mir für den Thread :danke:
 
Hallo zusammen,
meiner macht die Geräusche beim beschleunigen. Und nach langen Fahrten muht er dann auch nach abstellen des Motors.

Bekanntlich gibt es dafür auch eine TPI.
Hat jemand die Teilenummer vom Schlauchpaket? Und eventuell den Anschlussplan?
Würde gerne alles wechseln inkl. Der n75 Druckwandler

CFCA

vielen Dank
Yasar009
 
Hallo zusammen!

Nachdem meiner seit nunmehr gefühlt 5 Jahren das Brumm-Muh von sich gibt (erst nur gelegentlich, dann öfter und seit an paar Wochen bei jedem Motorabstellen) habe ich mich aufgrund der guten Hinweise hier entschieden, das Teil selbst zu tauschen (außerdem hatte ich das gefühl, dass er etwas zu viel verbraucht).
Also online bestellt (das Pierburg-Teil) und tatkräftig ran ans Werk! Ermutigt durch die Aussage, dass das jeder kann, der auch seine Räder selbst wechselt...na denn!
Sehr ernst genommen habe ich den Hinweis, dass man sehr gut auf die schrauben aufpassen soll, da diese weg sind, wenn sie in den Motorraum fallen.
Ich habe so sehr aufgepasst, dass mir beim ersten Ansetzen des Ringschlüssels, dieser sogleich mit einem Kling-Klong verschwand... arrggghhh! Sichtung des Schlüssels nicht geglückt. Also Bulli etwas aufgebockt und die Unterbodenverkleidung entfernt. Und siehe da, der Schlüssel ist wieder da. Zwischenzeitlich schon dümme Sprüche von der besseren Hälfte bekommen.."Ich dachte es sollte ganz schnell gehen...und warum liegst du unter dem Auto...."
Zum Glück klappte es ab da dann ohne weitere Probleme. Als kleinen Tipp vielleicht noch, die hintere Befestigungsschraube des Druckwandlers muss man nur lösen, es ist nicht nötig die Schraube ganz herauszunehmen, wenn hinten gelöst ist und vorne die Schraube raus ist, kann man den Druckwandler herausziehen. einbau dann umgekehrt. Am schwierigsten fand ich den Stromstecker abzubekommen.
Jetzt ist jedenfalls seit 3 Tagen Ruhe :-) und ich habe das Gefühl, dass er im kalten Zustand etwas ruhiger läuft. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Danke ans Forum und an alle, die hier immer so gute Beiträge und Tipps posten!
 
Hallo Zusammen,
habe die N75-Stories interessiert gelesen... Das Muuuh hatte ich schon vor einigen Jahren, habe es immer ignoriert.
Vor ca. 1 Jahr mußte der Turbolader getauscht werden, weil Öl rauslief. Die Werkstatt meinte, der Bus hätte irgendwie wenig Leistung...
Am Wochenende habe ich nun alle Magnetventile, Drucksensoren, den Luftfilter und das Rückschlagventil getauscht (Foto).
Was soll ich sagen: die Leistung ist zurück, der Lader dreht hoch wie nix, Ladedruck Soll und Ist sind wieder dicht bei einander!
Wahrscheinlich muß man das N75 nach 100.000 km präventiv tauschen. Meines war "fest", nichts bewegte sich im Inneren.

Conrad.
 

Anhänge

  • muuuh.jpg
    muuuh.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 77
Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich habe gestern mein N75 getauscht und das Muhen war auch sofort weg. Voller Euphorie bin ich dann auf die Bahn und musste zum Entsetzen feststellen, dass ich noch weniger Leistung als vorher hatte und das Auto nach kurzer Zeit auch sofort in den Notlauf inklusive Abgasmeldung ging. Hat da jemand eine Erklärung??
 
Schläuche am falschen Anschluss ?
 
Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich habe gestern mein N75 getauscht und das Muhen war auch sofort weg. Voller Euphorie bin ich dann auf die Bahn und musste zum Entsetzen feststellen, dass ich noch weniger Leistung als vorher hatte und das Auto nach kurzer Zeit auch sofort in den Notlauf inklusive Abgasmeldung ging. Hat da jemand eine Erklärung??


1) Dann baue noch mal auf das alte N75 zurück und beobachte, was passiert.

2) Aus welcher Quelle stammt das neue N75? Strichwort: China-Plagiate...
 
1) Dann baue noch mal auf das alte N75 zurück und beobachte, was passiert.

2) Aus welcher Quelle stammt das neue N75? Strichwort: China-Plagiate...

habe es Extra direkt von VW für 70€ erworben um sowas auszuschließen!!
 
Neben dem N75 sitzt ein recht ähnliches Bauteil. Fatalerweise ist dessen Stecker baugleich mit dem des N75. Eventuell verwechselt?

Es kann auch passieren, dass die Unterdruckschlauch-Stutzen beim Auf- oder Abziehen der Schläuche brechen.

Oder die Unterdruckschlauch-Enden haben von den Halteklammern Mikrorisse bekommen.
 
Neben dem N75 sitzt ein recht ähnliches Bauteil. Fatalerweise ist dessen Stecker baugleich mit dem des N75. Eventuell verwechselt?
Habe nur die Verbindungen vom N75 getrennt alles andere so gelassen. Sollte also ausgeschlossen sein. Habe den Metallträger gelöst sodass ich da echt super leicht dran kam. Nach 10min war alles getauscht
 
habe es Extra direkt von VW für 70€ erworben um sowas auszuschließen!!

Das war schon mal sehr gut! Sind die Teilenummern (siehe Aufkleber) auch WIRKLICH identisch?

Da Du im Profil nicht angibst, welches Auto Du fährst, kann ich Dir da allerdings keine korrekten Angaben machen.
 

Anhänge

  • B80DD374-A08C-4D2F-ADF1-248CF0CD38F0.jpeg
    B80DD374-A08C-4D2F-ADF1-248CF0CD38F0.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 56
  • 3F320AFC-2B05-4C0E-8B28-DBB3CF14ACBD.jpeg
    3F320AFC-2B05-4C0E-8B28-DBB3CF14ACBD.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 54
Das war schon mal sehr gut! Sind die Teilenummern (siehe Aufkleber) auch WIRKLICH identisch?

Da Du im Profil nicht angibst, welches Auto Du fährst, kann ich Dir da allerdings keine korrekten Angaben machen.
Ich fahre einen Multivan Highline 2,5tdi 174 PS aus dem Baujahr 2006
 
Mit DPF ab Werk oder ohne?
 
Dann sind sowohl das alte als auch das neue falsch.

Du brauchst die Teilenummer 076.906.051A
 
Zurück
Oben