Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Servus,
ich habe heute die Bremsscheiben und Beläge meines T6 aus 2016 gewechselt.

Ging exakt nach folgendem Video:

Anzugsdrehmomente habe ich aus einer anderen Anleitung übernommen:

Sicherungsschraube Bremsscheibe: 15 Nm
Bremssattelhalter: 165 Nm
Bremssattel: 35 Nm

Ergänzung:
Die Bremsscheiben sollten mit Bremsenreiniger vor dem Einbau gründlich entfettet werden.

Kosten:
Satz Innenvielzahn aus der Bucht: 6,90€
Bremskolbenrücksteller aus der Bucht: 6,90€
ATE Bremsbeläge und Scheiben: 82,43€

Zeit:
Ca. 2h mit Wagenheber auf der Straße.
 
Nach 2 Jahren (wieviel km? ) schon hinten die Bremsen runter - ist das normal oder hab ich nen Denkfehler? :confused:

Aber mal ne Beschreibung mit Werten und Kosten! :danke::pro:
 
Wobei ja in der Regel nicht gleich auch ein Satz Scheiben fällig wird beim ersten Mal wenn die Beläge runter sind. Da gehen die SCheiben schon noch für einen weiteren Satz.....
 
Der T6 ist ja nicht mein erstes Auto.
Solche Riefen in den Scheiben habe ich sonst immer erst ab 100tkm gesehen...
Bei einem Scheibenpreis von unter 30€ stellt sich aus meiner Sicht nicht die Frage.
Denn die Beläge passen sich der Scheibe an. Nicht umgekehrt...
 
Wieder was gelernt! :danke:
 
Hallo,
ich habe auch vor 8 Wochen selber gewechselt, war recht einfach, hatte auch nur nen Wagenheber. Ich fand das Teileangebot von VW einfach nur unverschämt. Die wollten für die 2 Scheiben und die Beläge hinten 380€ ohne Arbeit. Hab bei 38tkm gewechselt, die sahen aber bereits nach 25tkm grausam aus, hab auch noch nie solche Riefen gesehen.

VG, Ronny
 
So sehen die hinteren bei meinem nach „sagenhaften“ 25.000 km aus.
Sehe gerade,das man es auf dem Bild nicht so gut sieht, aber die Scheiben sehen scheisse aus...
Werde die Bremsen hinten auch bald erneuern.
Normalerweise gehören die Scheiben VW um die Ohren gehauen..
FD6F4F59-CFA9-4AF0-A909-5E12AE932224.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen die Beläge aus? :eek:

Weiß jemand (ggf der sie gerade gewechselt hat) wie stark sie waren? :confused:
So kann man wenigstens schätzen, wie weit sie runter sind.
 
Ich ziehe ab und an mal die Handbremse beim Bergab fahren, mal sehen ob es langfristig was bringt, jedenfalls sehen sie jetzt besser aus als vor der Handbremsaktion
 
War gerade beim Freundlichen wegen Bremsenrubbeln. Diagnose: Bremsscheiben hinten extrem verrostet und Beläge bis auf 1 mm runter, vorne: alles ok, Beläge noch sehr gut und jetzt kommt es:

er ist erst 1 Jahr alt und 9000 km gelaufen !

Schuld soll ich sein: zu wenig beladen und zu wenig gebremst.

Habe den Bus gleich stehen lassen, die machen morgen die Bremsen hinten neu. Nehme vorsichtshalber ein Sauerstoffzelt mit, wenn sie mir die Rechnung präsentieren.
 
War gerade beim Freundlichen wegen Bremsenrubbeln. Diagnose: Bremsscheiben hinten extrem verrostet und Beläge bis auf 1 mm runter, vorne: alles ok, Beläge noch sehr gut und jetzt kommt es:

er ist erst 1 Jahr alt und 9000 km gelaufen !

Schuld soll ich sein: zu wenig beladen und zu wenig gebremst.

Habe den Bus gleich stehen lassen, die machen morgen die Bremsen hinten neu. Nehme vorsichtshalber ein Sauerstoffzelt mit, wenn sie mir die Rechnung präsentieren.

Also das die hintereBremse beim TX eine Katastrophe ist,sollte ja bekannt sein und es wird der Grund den du bzw. deine Werkstatt genannt hat auch sehr oft gebraucht,denke auch das da was dran ist..
Aber jetzt zb. in deinem Fall, kann doch die Aussage von deiner Werkstatt nicht ganz richtig sein,die Stellen fest,dass deine Bremsscheibe von zu wenig Belastung der Bremse zu dem scheibenbild führt (was ja gut sein kann) aber deine Bremsklötze sind brutal verschließen?? Passt ja irgendwie nicht zusammen..
Denke da eher das deine Bremse hinten nicht mehr richtig gängig ist..

Da man ja meist nur von dem Problem der hinteren bremsen liest,wenn es noch die ersten sind,vermute ich mal, das es daran liegt,weil VW die trocken verbaut,nur mit dem kleinen blech an der Bremszange und das zu diesen problemen führt,ist aber nur eine Vermutung,mehr nicht, also wenn ich falsch liegen sollte,bitte berichtigen und mir nicht gleich den Kopf runterreißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade beim Freundlichen wegen Bremsenrubbeln. Diagnose: Bremsscheiben hinten extrem verrostet und Beläge bis auf 1 mm runter, vorne: alles ok, Beläge noch sehr gut und jetzt kommt es:
Ist das beim T5.3 nun anders als mir bisher bekannt? :confused:
Eigentlich bremst man vorne/hinten = 60%/40%
Wieso sind dann hinten die runter? Müßte doch eigentlich anders sein.
Oder hängt da was?

Bei mir sind die am 5.1er hinten auch immer mal verrostet, mit Woni sieht das dann anders aus. :tongue:
Zum TÜV fährt man daher ja vorher immer mal etwas mit Handbremse, damit die hinten mal wieder mehr zu arbeiten haben.
 
Nabend,

Bin da auch betroffen, hatte das hier auch schon mal an anderer Stelle geschildert.
Aussage meines Schraubers ebenfalls: zu wenig Bremsbelastung hinten, T5 Krankheit, fahre auch immer unbeladen.

Gebe den Belägen von der Stärke noch vielleicht 5tkm,bin jetzt bei Gesamt Laufl. 47tkm.

Scheibe sieht aus wie die Saturnringe.

Vorne alles blank und wie neu

VG
 
Ich glaube auch,das die hintere Bremse wegen zu wenig Belastung ihre Probleme hat, ein TX ist und bleibt halt ein Nutzfahrzeug..
Trotzdem ist es sehr ärgerlich,das bei den meisten die hintere bremse nach relativ kurzer Zeit so aussieht..
 
Ich glaube auch,das die hintere Bremse wegen zu wenig Belastung ihre Probleme hat,
Klar, deshalb ist die Scheibe auch meist angerostet.:(
Warum sind aber bei "zu wenig Gebrauch" die Beläge runter? :confused:
Hab ich nen Denkfehler oder schmirgelt die beim 5.3er doch mehr runter als sonst? :confused:
 
Also ich gehe davon aus,das bei den Leuten, bei denen in kurzer Zeit wie zb. bei rohei, die Bremsklötze arg abgefahren sind der Bremssattel nicht mehr richtig gängig ist.
 
Das Argument, warum die Beläge runter sind, obwohl kaum gebremst wurde, ist mir auch gleich eingefallen. Antwort, die Rostscheiben wirken wie Schmirgelpapier.

Wegen Garantieansprüchen habe ich deshalb darum gebeten, den Zustand der Bresmen zu prüfen.
 
Zurück
Oben