Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Wofür das N steht, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, die Norm liegt in der Arbeit.
Aber fakt ist, die 9,6mm sind der Außendurchmesser, wodurch der Vielzahn definiert ist.
Es müsste mal einer, dessen 9er Vielzahn passt, den Außendurchmesser vom mit 9 beschrifteten Werkzeug messen.
Wenn auch 9,6 rauskommt, dann liegt es dran, wie die Hersteller die Abstufung für die Nomenklatur der Werkzeugreihe unterschiedlich auslegen/runden (7 - 9 - 11 vs. 6- 8- 10-12)
 
Es müsste mal einer, dessen 9er Vielzahn passt, den Außendurchmesser vom mit 9 beschrifteten Werkzeug messen.
Extra die Bremsen auseinander gebaut hab ich nicht, aber mal den Mess-Schieber genutzt.
IMG_20191115_125048.jpg der M9 hat an den Außenkanten 8,8mm
IMG_20191115_125116.jpg der M10 hat 9,6mm

Willst du die anderen ...
IMG_20191115_125603.jpg
... auch noch wissen?
 
Wofür das N steht, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, die Norm liegt in der Arbeit.
Aber fakt ist, die 9,6mm sind der Außendurchmesser, wodurch der Vielzahn definiert ist.
Es müsste mal einer, dessen 9er Vielzahn passt, den Außendurchmesser vom mit 9 beschrifteten Werkzeug messen.
Wenn auch 9,6 rauskommt, dann liegt es dran, wie die Hersteller die Abstufung für die Nomenklatur der Werkzeugreihe unterschiedlich auslegen/runden (7 - 9 - 11 vs. 6- 8- 10-12)
Die Norm kennt N4/N5/N6/N8/N10/N12/N14/N16/N18
N10 hat einen definierten Außendurchmesser von 9,69mm - 9,84mm.

Per Norm ist das also ein N10
 
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe heute meine Scheiben und Klötze bei 68700km zum ersten mal hinten gewechselt. Vorne sind sie noch top. Hinten waren sie fertig.
 
ich habe meine jetzt noch mal kontrolliert bei ca. 25.000 km und die sehen top aus. Ich bremse eigentlich sehr gechillt und fahre vorrausschauend, kann es sein das was verändert wurde an dem Hersteller der Bremse, also ein Wechsel von ATE auf andere? Oder evtl. an der Bremskraftverteilung vorne zu hinten?
 
Hab nach 3 Jahren auch kein TÜV wegen mangelhaften Tragbild hinten bekommen.

Teile von ATE für 100€ anstatt 680€ für ein Wechsel bei VW. Wechsel ging super am Strassenrand.

Bei mir war es im übrigen ein VZN M10 an der Bremsscheibe. Die Schraube von ATE für die Bremsscheibe war ein Torx 50.

Km 42000

20191123_155246.jpg 20191123_155234.jpg
 
Welchen Schlüsel zum Bremskolbenzurückdrehen hast Du genommen?
 
ENVA Bremskolbenrücksteller 22-tlg

Adapter Nr. 9 im Uhrzeigersinn drehen
 
20191123_182751.jpg 2. Von links unten (Nr. 9)

Genau das Set ist von ATP.
 
Ok einverstanden :uuups:
 
Hab jetzt auch mal Winterreifen montiert und Bremse hinten wieder gefeilt und geschmiert. Tragbild weiterhin perfekt, seit dem Kulanzwechsel bei 13 TKm, also seitdem die Führungen geschmiert sind.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Ggs. Zu den restl. Bremsenteilen sind die Original Beläge von TRW, das heißt Galfer fertigt für ATE und TRW.
Egal, seit die Beläge nicht mehr trocken montiert sind, keine Probleme mehr, auch nicht mit Galfer.
 

Anhänge

  • 20191109_120248.jpg
    20191109_120248.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 193
  • 20191109_121801.jpg
    20191109_121801.jpg
    133 KB · Aufrufe: 190
  • 20191109_115823.jpg
    20191109_115823.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 191
  • 20191109_150032.jpg
    20191109_150032.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 197
Habe die Tage hinten neue Beläge montiert.
War ein ATE-Set für die FN Bremsanlage von TRW mit integrierter Handbremse für das 2E3er Fahrwerk.
Das ATE-System ist bei den 2E4er-"Schwerlastfahrwerken" verbaut als FN44, hat eine separate Handbremse und der Kolben muß nicht gedreht werden.


Dabei habe ich im Werkzeugset nach eurer Anleitung direkt zur 6 gegriffen. Ups, das wackelt aber. :eek:
Mal genau geschaut und festgestellt, dass es weder 9 noch 6 bei mir ist, die 7 ist der passende Adapter.
IMG_20191223_120839.jpg

Hier sind die "Nippel" kürzer und so hält er auch mit dem Magneten am Bremszylinder. ;)
Mal der 6er und 7er im Vergleich:
IMG_20191215_122244.jpg
6er: IMG_20191215_122158.jpg IMG_20191215_122142.jpg
7er: IMG_20191215_122227.jpg IMG_20191215_122214.jpg

Ich kann aber nur von meinem Set sprechen, falls es da doch Unterschiede gibt.

Blöd ist nun, dass die Handbremse nicht so will wie ich. Im schlimmsten Fall habe ich da mit dem Schlüssel zuviel "beigedreht"...
IMG_20191215_122414.jpg
Dreht also den Sechskant nur mit der Hand "auf Anschlag" und dreht den Kolben mit dem Werkzeug "ohne weiteren Druck" zurück.

Hoffe ich habe es nicht zerstört, sonst kann ich demnächst eine Bildergeschichten zum "Bremssattel-Wechsel" beginnen. :eek:;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2E4er-"Schwerlastfahrwerken" verbaut als FN44, hat eine separate Handbremse und der Kolben muß nicht gedreht werden.

WHAT ??
2E4 muss nicht gedreht werden ?
Ich hab 2E4 (17" Bremse Serie, da 150 kW) ... kann ich dann mein Drehset verschenken ?

Grüße
m;
 
Oh danke für den Hinweis. :eek:;(

2E4 ist richtig = 17" Fahrwerk

Was ich eigentlich meinte, das 0WR - "Schwerlastfahrwerk"
 
Zurück
Oben