Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Und das "Trommel in Scheibe" zeug wird seit 2008 nicht mehr verbaut. Also ab 5.2 muss man darauf nicht mehr achten, da gibt es hinten exakt eine Konfiguration und es muss natürlich immer gedreht werden...
 
Danke für den Hinweis, da ich mich ja vorwiegend mit dem 05er rumärgere war mir das so nicht bekannt.

Sollte ich mal im RLF stöbern, wenn die nächsten Tage die Verwandtschaft nervt. :D
 
Habe sehr gute Erfahrung mit TEXTAR Scheiben und ATE-Belägen am T5.2.
 
Blöd ist nun, dass die Handbremse nicht so will wie ich. Im schlimmsten Fall habe ich da mit dem Schlüssel zuviel "beigedreht"...
Einen Schlüssel nimmt man dazu eigentlich gar nicht. Das Gewinde und die Drehung reichen vollkommen aus.
Werkzeug ansetzen und drehen - that's it.

Gruss
Prof
 
Einen Schlüssel nimmt man dazu eigentlich gar nicht. Das Gewinde und die Drehung reichen vollkommen aus.
Werkzeug ansetzen und drehen - that's it.

Gruss
Prof
Jep, das wird im schlimmsten Fall hinten meine Handbremsmimik zerstört haben - hoffe nicht.
Wird aber wohl auf eine "Komplett-OP" hinauslaufen. ?( Bei knapp 320.000 km nicht ganz abwägig. ?(:tongue:
Als ob ich nicht schon genug offene Baustellen hätte. ;(

Ansonsten wird der Sechskant wohl nur für vorne sein, damit man beim Zurückdrücken gegenhalten kann.
Oder mache ich da wieder einen Denkfehler?
 
damit man beim Zurückdrücken gegenhalten kann.

Wobei .... dann DREHT sich die Platte, die auf die 1-2 Bremskoblen drückt.
Selbst ein untergelegtes Holz kann dann irgendwann verrutschen.

Ich würde dann eher:
Den Handknebel festhalten und die Gewindestange durch das 6Kant-Drehen "ausfahren".

Denn dann ist die Drehung zwischen 6Kant-Teil und eingefädeltem, gebogenem Lochblech gelagert.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wird der Sechskant wohl nur für vorne sein, damit man beim Zurückdrücken gegenhalten kann.
Oder mache ich da wieder einen Denkfehler?
Keine Ahnung, aber ich habe noch nie diesen Sechskant gebraucht.

Nen Kolleg mit meinem Werkzeug schon, man sollte nicht auf die Bremse steigen, wenn das Werkzeug im Sattel klemmt.
Da hat's dann den Sechskant gebraucht und das Stengele zum Drehen sieht seit da aus wie ein "S".

Den Handknebel festhalten und die Gewindestange durch das 6Kant-Drehen "ausfahren".
Aber nur zum Ansetzen und dann am Hebelchen drehen und der Kolben wird durch eine Spiralbewegung zurückgestellt.

Selbst ein untergelegtes Holz kann dann irgendwann verrutschen.
Holz ? Komm ich nicht mit.

Gruss
Prof
 
Prof, eben geht's durcheinander! :eek:

Hatte mit Martin drüber geschrieben, für was man den Sechskant noch brauchen könnte.
dabei sind die VA-Bremsen ins Spiel gekommen. In meinem Zitat steht ja auch "ZurückDRÜCKEN" ;)
DORT Knebel halten und mit 6kant zurückdrücken.
(das mit dem Holz war eine Überlegung, aber nicht zielführend)

Kommste noch mit? :confused::D
 
Wenn man NUR DRÜCKEN will ... und dazu des Worschtels Set nutzen will ...

Dann stört doch die Drehung der Noppen-Nase.

Daher würde ich, wenn ich dass Teil dazu nutze, den 6Kant drehen.
Holz unterlegen kam auf, wenn ich 2 Kolben (der 17" Bremse) drücken will.
 
Jetzt komm ich mit.

Dann stört doch die Drehung der Noppen-Nase.
Die nimmst ja nicht zum zurückdrücken am normalen Kolben, sondern z.B. den 3er oder den 9er umgedreht.

wenn ich 2 Kolben (der 17" Bremse) drücken will.
Doppel-Kolben gab es dann erst später, dass ist diese Langläufer-Bremse als 17", wenn ich das richtig im Kopf habe. (340mm Scheibe)

Meine aber, in dem Set ist nen Blech drin für solche Anwendungsfälle.

Gruss
Prof
 
Das sollte auch meine Bremse sein, bin mir bei 340mm Scheibendurchmesser relativ sicher.
VW ruft für die Teile 564.30€ auf (Scheiben+Beläge v+h) und mit Einbau wäre ich bei ca 1200.
Die originalen Bremsen möchte ich ungerne nochmal, sahen schon sehr schnell übel aus und quietschen immer beim Rückwärtsfahren.
zur Auswahl kämen:
-Brembo
-Ate
-Zimmermann (ohne Löcher)
-Textar
Empfehlungen?

Mein Problem: Mein Auto hat kein PR Code und im ungefragten Angebot von VW stehts auch nichts drin.

Ist 4-Motion 150kw IMMER vorne 340mm hinten 296mm (PR Nummer 2e4) ?

Nochwas, ist es normal dass die Verschleisskontakte nicht anschlagen? Laut VW sind meine Bremsen schon seit 52tkm (und drei Inspektionen) „völlig abgenutzt“, und die Verschleisskontakte schlagen aber nicht an weil die „so ungünstig sitzen“.
Jetzt hat der Wagen 74tkm runter und ich würde das Thema mal angreifen.

So „völlig abgenutzt“ fand der Tüv die Bremsen noch nicht.
 
Nochwas, ist es normal dass die Verschleisskontakte nicht anschlagen? Laut VW sind meine Bremsen schon seit 52tkm (und drei Inspektionen) „völlig abgenutzt“, und die Verschleisskontakte schlagen aber nicht an weil die „so ungünstig sitzen“.
Jetzt hat der Wagen 74tkm runter und ich würde das Thema mal angreifen.

So „völlig abgenutzt“ fand der Tüv die Bremsen noch nicht.
Ich habe zwar keine Verschleißanzeige, aber bei mir hatte der Typ beim Service auch gesagt, die müssen unbedingt runter, und dann bin ich noch gute 25 Tausend km gefahren und habe sie dann erst gewechselt, als sie dann wirklich durch waren.
Habe jetzt ATE drauf seit gut 30T km und bisher alles gut.
 
Mein Problem: Mein Auto hat kein PR Code
Den PR Code für die Bremsen hat dein Auto sicher, der steht nur nicht auf der verkürzten Ausstattungsliste im Serviceheft.
Und ein 150 kW hat sicher 2E4.
Und bei den 340 mm bist du dir ja auch sicher...;)
 
Habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, bei 52tkm Gesamtlaufleistung wurden die das erste mal als „müssen neu“ angemerkt.
Habe also seit dem 22tkm gefahren.

Nicht dass jemand denkt ich fahre seit 52tkm mit abgefahrenen Bremsen umher.

Meines Erachtens (und auch vom Tüv Prüfer) sind die noch nicht „ganz fertig“ daher wird der Verschleisswarner auch noch still sein.

Mitunter etwas ärgerlich, weshalb ich mir das ganze auch mal selbst ansehen will.
 
Das ist wohl Teil der KFZ Ausbildung. Dem unbedarften Kunden immer schön Angst machen. Uuh die Bremsen... das ist ja sicherheitsrelevant, na gut Wechseln se mal gleich mit.
Aber das machen Fachwerkstätten ja gern. Gott sei Dank hab ich nen guten Schrauber, da kann man immer noch zuschauen und quatschen.
 
Das kenn ich. Hatte am Golf beim Reifenmontieren auch so einen Spezialisten. „Die Bremsen vorne müssen Sie unbedingt machen. So kriegen Sie keinen TÜV mehr. Wir können das hier gleich machen. Kostet ca. 360€.“
Drei Tage später beim TÜV, auf auf meine gezielte Nachfrage nach den Bremsen: „Was soll damit sein? Die halten noch gute 15.000km und ziehen perfekt“. Ohne Mängel.
 
Ich sage dann immer: prüfen Sie das bitte noch mal genau und wenn gewechselt werden muss, bewahren Sie bitte die Beläge auf und legen sie mir ins Auto, ich möchte sehen wie weit die schon abgefahren waren. Da kommt dann oft später die Aussage "die Bremsen waren noch ausreichend"
 
Die Autohäuser haben ja nur noch die Serviceschiene um Kasse zu machen. Der Konzern hat sie meist echt an den Eiern. Da wird schon mal etwas „voreilig“ etwas repariert bzw. Ausgetauscht. Ursachenforschung braucht man da nicht mehr erwarten. Das müssen die Kunden leider selbst machen. danke an alle Forenmitglieder für den regen Meinungsaustausch.
 
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