Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Hallo,
Ist 4-Motion 150kw IMMER vorne 340mm hinten 296mm (PR Nummer 2e4) ?

definitiv ja,
alle VW T6 4-Motion auch 110KW, egal ob DSG oder Schalter haben immer PR 2E4 mit der großen Bremse vorne und der (normalen) 296er hinten.

Nochwas, ist es normal dass die Verschleisskontakte nicht anschlagen?

davon wurde vereinzelt hier schon berichtet, aber generell stimmt der von den Vorrednern dargestellte Eindruck, daß zu früh zum Bremsenwechsel aufgefordert wird.

Daher wäre es wichtig und informativ, wenn du Bilder deiner alten Bremsbeläge + Scheiben hier einstellen würdest, dann hätte man Fakten.

Gruß Ulli
 
Ich werde mich mal daran begeben.
Bestelle mir morgen einen Satz Brembo Scheiben + Beläge für 279€, Rückstellsatz und Keramikspray und werde das beim Wechsel dokumentieren.
Erwartet bitte nicht zu schnell Ergebnisse, ich bin beruflich eingespannt und komme FRÜHESTENS nächstes Wochenende dazu.
 
Inzwischen 151.000 km auf der Uhr und noch immer die originale Bremsanlage, wie bei der Auslieferung. 16" Bremsanlage. Mache ich vielleicht was falsch? :)
 
Inzwischen 151.000 km auf der Uhr und noch immer die originale Bremsanlage, wie bei der Auslieferung. 16" Bremsanlage. Mache ich vielleicht was falsch? :)
Du machst mir Hoffnung :). Hab auch die 16“ Bremsanlage und die Bremsen sehen nach 31 Tkm für mich top aus, keine Riefen oder so.

Bei dem bisher geschriebenen hab ich das zwischen den Zeilen aber auch so herausgelesen, dass insbesondere Fahrzeuge mit 17“-Bremsen vorne betroffen sind. Möglicherweise ist dort die Bremskraftverteilung noch ungünstiger...

Das morgendliche Festkleben der Bremsen sowie leichte Rostverfärbung nach Standzeit hab ich aber auch.
 
Inzwischen 151.000 km auf der Uhr und noch immer die originale Bremsanlage, wie bei der Auslieferung. 16" Bremsanlage. Mache ich vielleicht was falsch? :)
Ganz so weit kam ich nicht, aber immerhin 130k. Scheint also durchaus zu gehen.
 
Ich habe meine hinten auch erst bei 78k gewechselt. Die vorderen Scheiben und Klötz sind immer noch Top.
 
Sooo, meine versprochene Rückmeldung:

Ich habe mich Samstag mal mit den Bremsen auseinandergesetzt.
Prinzipiell nicht schwerer als bei den alten VW, nur größer.
Folgende Teile habe ich bestellt (bandel autoteile)
Brembo Scheiben und Beläge samt Verschleissensoren (279€)
Schrauben für die hinteren Halter sind dabei.

Bremsen „Serviceset“ mit Rückstellset, Drahtbürsten, Plastilube, Schutzbrille Bremsenreiniger und Handschuhe (39.90€)
Keramikspray (10,30€) und Loctite (3,99€)
Der DHL Bote hasst mich jetzt.

Zeitaufwand waren 4 Stunden, wobei ein paar Gesprächspausen dabei waren. Fürs erste mal denke ich OK, und Rad für Rad gings schneller.

Anleitung habe ich hauptsächliche diese hier
genommen, mit ein paar Einflüssen aus Foreninfos und anderen Meinungen.

Passt soweit auch für die T6 17“ Bremsanlage, nur der Inbus der Führungsbolzen ist glaube ich ein 8er.

Die alten Bremsen waren hin, zumindest die Klötze:
VL: 4mm/4mm Scheibe 31
VR: 4mm/3mm Scheibe 30
HL: 3mm/6mm Scheibe 21
HR: 2mm/7mm Scheibe 21
Scheiben sahen für mich noch echt Super aus, gerade vorne. Aber die neuen lagen ja eh schon da...

Interessant ist, wie ungleichmässig die hinten ab sind, das erklärt auch warum er sich nicht gemeldet hat. Verschleisskontake vorne waren kurz davor.

Zu den neuen Bremsen:
Bin jetzt ca 200km gefahren, am Anfang waren die etwas träge im Ansprechen, jetzt ists besser.
Gefühlt ist die Bremsleistung gleich, die Brembos lassen sich aber deutlich besser dosieren. Gerade das „reinknallen“ bei Schrittempo, wenn man die Bremse nur angetickt hat ist weg.

Weiterhin ist das Quietschen an der HA beim Rückwärtsfahren weg. Hat meiner von Anfang an gemacht, wurde bei VW mit
„Die Rückwärtsfahrt ist vom Hersteller nicht als Normalfahrt vorgesehen, daher ist es Stand der Technik dass das Fahrzeug sich schonmal ungewohnt verhält“ (Zitat mein Serviceberater...)
abgetan.

Alles in allem, knapp 1000€ gespart, gefühlt mehr Komfort zu vorher, und gleiche Bremsleistung.
Mal sehen, wie lange die halten...
 
Passt soweit auch für die T6 17“ Bremsanlage, nur der Inbus der Führungsbolzen ist glaube ich ein 8er.


Die 17er haben aber doch diese silberne Platte. Ist das dann einfach an dem Sicherungsbügel mit drann? Für die große Bremse hab ich noch keine Videos oder Fotos gefunden.
 
17" vorne ?
Das ist ein 9er !
Sonst wäre es ja zu einfach.

m;

Danke für den Hinweis mit dem 9er. Da hätte sonst ich dumm in die Röhre geguckt :danke: Wer hat schon nen 9er? War auch gar nicht so einfach zu bekommen im Baumarkt...

upload_2020-3-8_13-3-42.png
 
Danke für den Hinweis mit dem 9er. Da hätte sonst ich dumm in die Röhre geguckt :danke: Wer hat schon nen 9er? War auch gar nicht so einfach zu bekommen im Baumarkt...

Anhang anzeigen 284626

Auf was man alles für Ideen anfang März 2020 kommt... ich hab auch schon mein ganzes Holz für 2021 geschlagen. Unglaublich unser Winter in diesem Jahr.
Hoffe, du hast gleich die Sommerreifen mit drauf gepackt.
 
Hallo zusammen,
wollte auch mal die Beläge vorne und hinten wechseln. Wisst ihr die offiziellen Anzugsmomente für die Bolzen und Schrauben vorne und hinten ? Vielleicht auch noch Mindeststärke der Scheiben ?

Daten:
T5.2 California
2.0 l Diesel 132 KW
Bj. 2015

Danke im Vorraus !!

Glück auf !
 
Wisst ihr die offiziellen Anzugsmomente für die Bolzen und Schrauben vorne und hinten ? Vielleicht auch noch Mindeststärke der Scheiben ?
Kannst du alles mit der SuFu finden.
Beachte aber daß es "deine" Bremsanlage ist.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es dir sogar suchen... 😉
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle die hier schon ihre Erfahrungen geteilt haben! Hilft mir sehr!
Daten:
Ich habe einen VW Multivan T5, 1.9 , 2015, ca 100k km

Wir haben jetzt von der freien Werke die Nachricht bekommen das unsere Bremsen fertig sind und gewechselt werden sollten.. Außen sieht man nichts allerdings Innen sieht man schon Rillen (Habe ich beim Reifenwechsel nicht hingeschaut..) + er meinte das die Beläge innen auch runter sind .
Er möchte für einmal tabula rasa 1000 Euro :)

Wie sind den eure Erfahrungen? Ich würde jetzt bei dem kfzteile24 zuschlagen und mich für Bosch entscheiden. Siehe Links
Sind Sets das heißt ich brauch jeweils ein Vorder Achsen und eins für HinterAchse.




Sorry wenn es schon Themen dafür gibt..
Meine Fragen:
- Was sind eure Erfahrungen zu Marken? ATE,BOSCH?
- Habe euch Links von den Produkten reingestellt, die sollten von der Qualität passen. Gibt es hier Anregungen?
- Wisst ihr was regulär bei einem T5.2 verbaut wird bzgl. Bremsanlage?
- Also zu dem Vergleich... Wenn der gute Mensch es aus der Werke macht und zu den Kaufpreisen aus dem kfzteile24 Shop... liege ich bei 316 Euro. Die Aussage war vom WerkeMeister er bräuchte dafür 3 Std... Mir ist gerade schleierhaft wie er auf 1000 Euro kommt??? Bzw. wie das berechnen? Klar... er würde mir die Bremsbacken Sandstrahlen und er hat auch Miete zu zahlen, Werkzeug und und und. Allerdings erscheint mir der Gap recht groß zu sein...
- Es gibt ja bei Youtube Anleitungen wie Sand am Meer übers Bremsen wechseln... allerdings hat hiermal jemand eine Anleitung veröffentlicht?


Vielen Dank im Vorraus, bleibt Gesund
Grüße
 
Es gibt ja bei Youtube Anleitungen wie Sand am Meer übers Bremsen wechseln... allerdings hat hiermal jemand eine Anleitung veröffentlicht?
Auch mit Unterstützung von Youtube können es hier einige selbst machen ...

Denke mal für den 5er sollte es auch passen oder du schaust selber mal durch die unzähligen Beiträge nach weiteren speziellen 5er-Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: KGo
Die Aussage war vom WerkeMeister er bräuchte dafür 3 Std
Nur die hinteren? das ist eher eine Stunde, vllt 1,5.

Kaufpreisen aus dem kfzteile24 Shop... liege ich bei 316 Euro
Für ATE oder BOSCH ok, da ginge aber noch was...
- Wisst ihr was regulär bei einem T5.2 verbaut wird bzgl. Bremsanlage?
Gibts hinten nur eine einzige, für alle...
- Also zu dem Vergleich... Wenn der gute Mensch es aus der Werke macht und zu den Kaufpreisen aus dem kfzteile24 Shop... liege ich bei 316 Euro. Die Aussage war vom WerkeMeister er bräuchte dafür 3 Std... Mir ist gerade schleierhaft wie er auf 1000 Euro kommt??? Bzw. wie das berechnen? Klar... er würde mir die Bremsbacken Sandstrahlen und er hat auch Miete zu zahlen, Werkzeug und und und. Allerdings erscheint mir der Gap recht groß zu sein..
Mit orginal VW Teilen kann ich mir das fast (aber nur fast) vorstellen, dann sind halt die Teile extrem teuer, warum er 3 Stunden veranschlagt, versteh ich aber immer noch nicht.

Frage: hast du schonmal selber Bremsen gemacht? Wenn nicht: nicht einfach ohne Hilfe Loslegen. Es ist nicht nur dein Leben. Jmd. Dazuholen, Der da schon Erfahrung hat.
 
  • Like
Reaktionen: KGo
Nur die hinteren? das ist eher eine Stunde, vllt 1,5.


Für ATE oder BOSCH ok, da ginge aber noch was...

Gibts hinten nur eine einzige, für alle...

Mit orginal VW Teilen kann ich mir das fast (aber nur fast) vorstellen, dann sind halt die Teile extrem teuer, warum er 3 Stunden veranschlagt, versteh ich aber immer noch nicht.

Frage: hast du schonmal selber Bremsen gemacht? Wenn nicht: nicht einfach ohne Hilfe Loslegen. Es ist nicht nur dein Leben. Jmd. Dazuholen, Der da schon Erfahrung hat.

Hallo Slaughtercult,

ich meinte für vorne und hinten, Also alle 4 Reifen :)

Am Auto habe ich noch nie Bremsen gemacht allerdings schon öfters am Motorrad (GSXR750) mit der war auch auf der Rennstrecke :)


Bei dem Preis meinst du das noch was gehen würde? Was wäre den deine Shop Empfehlung?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich finde es auch gut das du nachfragst ob ich das schonmal selber gemacht habe...
Grüße
 
Was wäre den deine Shop Empfehlung?
Bin zwar nicht @Slaughtercult 😁 aber ich habe in der letzten Zeit viel bei "autodoc", "motorintegrator", "ATP" oder auch bei "Bandel" bestellt.
"KFZTeile24" werden auch oft genutzt, wenn man aber viel Zeit hat, schaut man wo es am günstigsten ist.
Wo? zB bei "Daparto" oder "Check24" - dort bekommst du dann die günstigsten angezeigt und kannst dann ggf auch bei denen direkt bestellen. 😉

Und bei Kleinigkeiten oder auch bestimmten Teilen, gehe ich auch mal direkt an die Theke (in Salzgitter kann man fast alle preise finden, jedoch sind sie nicht immer in ganz D gleich) vom :D - Da lohnt es sich kaum darauf zu hoffen, dass die online bestellten Teile für 5 Euro weniger auch wirklich passen und genauso lange halten.

Ich sage nur "Pierburg N75" 😳😡 - aber das ist ein anderes Thema. 😉 (falls du darüber aber mehr lesen willst, bis der :D in 3h die Bremsen gemacht hat, dann hier mal Ergebnisse 😁 )

Ups, ich schweife mal wieder ab ins :ot: - sorry 😟
 
  • Like
Reaktionen: KGo
Bin zwar nicht @Slaughtercult 😁 aber ich habe in der letzten Zeit viel bei "autodoc", "motorintegrator", "ATP" oder auch bei "Bandel" bestellt.
"KFZTeile24" werden auch oft genutzt, wenn man aber viel Zeit hat, schaut man wo es am günstigsten ist.
Wo? zB bei "Daparto" oder "Check24" - dort bekommst du dann die günstigsten angezeigt und kannst dann ggf auch bei denen direkt bestellen. 😉

Danke dir für die Tipps. Ich kann es wie gesagt nicht glaube das die Spanne zwischen den Bauteilen und was der :D für Preise abruft. Sorry vielleicht bin ich da auch nicht auf den neusten Stand... aber ich finds schon krass, Material 330 Euro und Brutto 1000 Euroo???

Und bei Kleinigkeiten oder auch bestimmten Teilen, gehe ich auch mal direkt an die Theke (in Salzgitter kann man fast alle preise finden, jedoch sind sie nicht immer in ganz D gleich) vom :D - Da lohnt es sich kaum darauf zu hoffen, dass die online bestellten Teile für 5 Euro weniger auch wirklich passen und genauso lange halten.

Ich sage nur "Pierburg N75" 😳😡 - aber das ist ein anderes Thema. 😉 (falls du darüber aber mehr lesen willst, bis der :D in 3h die Bremsen gemacht hat, dann hier mal Ergebnisse 😁 )

Ups, ich schweife mal wieder ab ins :ot: - sorry 😟


Also an die Theke gehen ist für mich jetzt keine Option. Dennoch Danke :)
Ich denke du Sprichst mit den Verlinkten Beiträgen Fälschungen an. Genau deswegen wollte ich mich an Verkaufsportalen halten die man kennt und keine Hinterhof Ebay Shops nehmen. Mir kommt es auch nicht darauf an ein Schnäpfchen zu machen. Möchte gut Qualität und zahle auch dafür. Letzt endlich wenn ich mit Werkzeug, Paste, Material auf 450 Euro kommen sollte! Bin ich immer mehr als zufrieden.

Danke für deinen Beitrag
 
Ich denke du Sprichst mit den Verlinkten Beiträgen Fälschungen an.
Nicht ganz. 😳
Gerade bei dem N75 haben viele bemerkt, dass man es direkt von Pierburg beziehen kann (oder einen entsprechenden vertrauensvollen Händler) jedoch nur das beim :D an der Theke hat bisher uneingeschränkt funktioniert.
Man vermutet da nochmals andere Produktionsvorgaben, damit sie bei VWN überhaupt auf die Theke kommen.

Über Bremsen und deren Hersteller gibt es unendlich viele Beiträge.
Bisher bin ich meist doch wieder bei ATE gelandet und wurde noch nicht enttäuscht.
 
Zurück
Oben