Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Cali-Schwiiz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö, schon genug ärger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Viel Chrom-Schnickschnack, Brandrup Utilities + Teppiche, Radträger Fabbri, Vorzelt F.Berger
Hallo ihr Lieben,
Hattet ihr noch nie Platzmangel im Kofferraumbereich ? Anscheinend nicht, denn ich warte schon seit Längerem auf ein mutiges Versuchskaninchen der diese gewagte Gewaltsarbeit auf sich nimmt.

Hier meine Anleitung:
Das rechteckige Blechgehäuse der Kopfstützen hat seitlich je eine Plastikabdeckung die ihr auf der Achse verdrehen müsst. Dabei knickt ihr zwei Plastiklamellen um. Darunter sind auf jeder Seite des Gehäuses zwei Schwerspannstifte durch die verchromten Stangen gepresst die ihr mit einem 4-5 mm dicken Durchschlag raushämmern könnt. Dann könnt ihr die Stütze rausziehen und das Gehäuse bleibt an der Sitzbank. Wenn ihr die Sitzbank ganz nach vorne schiebt habt ihr bedeutend mehr Platz.

Das ist meine Lösung. Warscheinlich gibt es noch andere Lösungen die mich brennend interessieren würden !

Bastlergruss...Simon
 
das würde mich auch brennend interessieren.......... werde demnächst mal beim freundlichen nachhaken
 
Das ist halt der Fluch des Comfort(line)s

Beim meinem Trendline ziehe ich die einfach nach oben ab :D

Gruss, Martin
 
Frage: Warum die Kopfstützen nicht nach hinten in die Rückenlehne klappen?
 
Antwort: Weil dann Stauraum verloren geht!
 
@vera:
Ich verstaue auf Reisen einen Haufen Dinge hinten auf der Ablage da ich ja oben schlafe.
z.B. eine Kiste mit Lebensmittel, sonstige Taschen und Einkäufe und natürlich das Bettzeug.
In letzter Zeit wuchs dieser Berg bis zur Hälfte der Heckscheibe und zudem kamen mir jedes Mal die Kopfstützen entgegen ( nach oben ) beim herausfischen eines Gegenstandes.

Nun ist Schluss mit dieser Fischerei !

Gruss Simon
 
Ahhhhh sooooooo, kann das "im Moment noch" leider nur theoretisch nachvollziehn ;)
 
So sieht es hinter der Abdeckung aus. Hier kann man jetzt ganz bequem und ohne Beschädigung die Kopfstützen demontieren.
 

Anhänge

  • 213_1334_1.jpg
    213_1334_1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 2.894
  • 213_1331_1.jpg
    213_1331_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 3.018
  • 213_1332_1.jpg
    213_1332_1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 2.852
@aresMü
Gratulation und danke für die Bilder. Ich lerne immer erst im nachinein !
Den Mut diese Verkleidung abzureissen hatte ich auch nicht. Aber jetzt wo ich's sehe....ämmmh
 
Also das verstehe ich nicht bei meinem MV Comfortline drücke ich den Knopf rein und ziehe die Kopfstütze einfach ab. Ich habe aber drei Kopfstützen.

Sorry aber ich habe gar keinen California.

Ich bin in die falsche Rubrik geruscht.
 
Hallo,
ich habe seit gestern (Moseltreffen... - hat das was zu bedeuten? :D) das Problem, dass sich die rechte Kopfstütze der Cali-Sitzbank nicht mehr vom "geklappten" Zustand in den "Normalzustand" zurückklappen lässt. Irgendwas blockiert, so dass ich die K-Stütze nur ca. 10cm anheben kann, weiter gehts auch mit "dosierter Gewalt" nicht. Nach fest kommt ja immer ab, aber vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und weiss eine bessere Lösung?

@AresMü: Deine Fotos sind sehr hilfreich, bevor der Freundliche meine Abdeckung verwürgt, mache ich es lieber selber...
Hast du deine Kopfstützen einmal ausgebaut? Mir ist nicht ganz klar, wie man diese einzeln ausbaut, da die "Drehachse" offenbar mit dranhängt. Und an der Drehachse ist offenbar irgendwas verklemmt ?(

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
ich bin gerade der Sache mal auf den Grund gegangen. Beim abbauen der hinteren Verkleidung bitte folgendes beachten (ich denke, Ares feixt sich jetzt einen...):
1. Am besten Sitzbank ganz nach vorne schieben, dann kann man bequem vom Heckbett aus sitzend die Demontage vornehmen
2. Zuerst rechts und links die kleinen Plastikverkleidungen, durch die die Gurte oben an der Bank geführt werden, abbauen (je 2 Torx 20), Gurte ein bißchen hochheben, dann sieht man sie
3. Dann an der unteren Kante der hinteren Verkleidung 3 Plastikklipse abbauen (kann man auch mit dem Torx 20 machen, erst so eine Art Plastik"Inbus" rausschrauben, dann Hülse rausnehmen)
4. Dann eine bis drei (offenbar je nach Laune der Machaniker im Werk, bei mir war's nur einer) Plastikklipse in der Sitzbanktasche der hinteren Verkleidung abbauen
5. Jetzt oben an den Gurtführungen die Verkleidung vorsichtig befreien, dazu jeweils zwei (!) schwarze Plastikführungen mit breitem Schraubendreher vorsichtig von der Blechnase wegdrücken
6. Dann mit dosiertem Ruck links und rechts an der Verkleidung ziehen, so dass weitere 6 Federklipse ausrasten
7. Sich freuen, wenn die Verkleidung heil geblieben ist (wegen Nichtbeachtung von 5. fiel 7. bei mir aus - ist aber wirklich nur ein ganz kleiner Riss...)

Man kommt jetzt ganz fantastisch an die Seilzüge heran und staunt z.B. über die Dimensionierung des Plastikgriffes, mit dem diese betätigt werden.

Der Grund für die blockierten K-Stützen war banal: Um die Stützen im geklappten Zustand zu fixieren, greift ein kleiner federbelasteter Stift in eine Vertiefung auf der Drehachse. Hier hatte sich ein Grad gebildet, so dass der Stift nicht mehr zurückflutschte. Mit einer kleinen Feile liess sich das in 10 Sekunden beheben, bißchen Fett drauf, das sollte jetzt ok sein und bleiben. Das beigefügte Foto zeigt die Stelle, die anderen Dinge sind auf AresMüs Fotos gut zu sehen.

Vielleicht dient diese Anleitung auch den UrlaubsGlückvögeln, bei denen sich auf einmal der Bowdenzug aushängt. Man braucht wirklich nicht mehr als einen 20er Torxdreher und ein bißchen Ruhe und Geduld.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Kopie vonIMG_0977.jpg
    Kopie vonIMG_0977.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.887
Rückbank zerlegt

Hallo Jochen,
inzwischen sind auch wir vom Urlaub zurück und ich ackere mich gerade durchs Forum.
Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, ist ja wirklich ganz einfach und Du hast das super beschrieben.
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Danke super Anleitung.

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Kopfstütze an der Tür.

So werde mir erst mal einen Trox 20 besorgen, habe nur die kleinen für elektrische Geräte.

Bin ich doch nicht der einzige dem so was passiert, was ein Glück.

mfg

P.S.: Die Anleitung könnte doch unter Tutorial.
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Hoi Simon

Danke für den Tip, wollte das vor meinen Ferien auch noch angehen.
Dein Wohnort ist zwar so nahe,dass Du mir das machen könntest.
Sorry war nur ein Scherz, ich sollte das selber hinkriegen!

Gruss ursus
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Hoi Simon

Ich habe mir gestern die Kopfstützen auch demontiert. Hat alles geklappt.:D Was machst du aber wenn du die Kopfstützen wieder montieren willst? Die Schwerpannstifte gehen ja im Alu-Ziehprofil verloren. Ich denke die hämmere ich mir da nicht mehr raus!

Eine Idee wäre bei den Plastikabdeckungen auf der Höhe der Schwerspannstifte ein Loch zu bohren und wenn man die Kopfstützen wieder montieren will ein Zylinerstift mit einer Schulter reinschieben. Beim Hochklappen (also in Endstellung) sind sie seitlich vor dem Rausfallen geschützt. Zum Entfernen Kopfstütze ca. 90° nach hinten klappen, Stift rausziehen und Kopfstütze wieder rausziehen.
Das Ganze werde ich nach meinen Ferien mal ausprobieren.

Gruss
ursus
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Hoi Simon

Ich habe mir gestern die Kopfstützen auch demontiert. Hat alles geklappt.:D Was machst du aber wenn du die Kopfstützen wieder montieren willst? .............

Gruss
ursus

Hallo Ursus

Du wirst sie mit Sicherheit wieder montieren müssen.
Genau dann, wenn Du das nächste mal zur MFK musst. (für die aus dem grossen Kanton:D : MFK = Motorfahrzeugkontrolle analog TÜV).
Die Dinger sind zwingende Sicherheitselemente und müssen dran sein.
Ohne die Kopfstützen darfst Du auch nie Passagiere auf der hintern Bank mitfahren lassen.
Mir sind die Dinger für den Campinggebrauch auch im Weg. Hab aber gelegentlich Enkelkinder und andere Passagiere dabei. Mir wäre eine schnell-raus/schnell-rein Lösung dienlicher.

Gruss, Lorenz
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Hoi Lorenz

Danke für die Infos die mir natürlich bekannt sind.
Für die schnelle rein-raus Lösung muss ich mir meine Idee zuerst basteln. Die Endlösung gebe ich gerne bekannt. Aber zuerst machen wir jetzt 2 1/2 Wochen in Sardinien (ohne Kopfstützen) Ferien.
Übrigens für Dienen Scharfsinn betreffend Tisch hochklappen bedanke ich mich recht herzlich
und werde mir das sehr wahrscheinlich nachrüsten.

Gruss
ursus
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Hallo Ursus
bin gespannt auf Deine Lösung!
Hast ja jetzt viel Zeit zum Nachdenken.
Wünsche einen schönen Urlaub.
Ich hab immer noch "Mutterschaftsurlaub".
Will heissen, leide darunter :D

Gruss, Lorenz
 
AW: Anleitung Demontage der Kopfstützen hinten

Hallo zusammen

An alle die die Kopfstützen entfernt haben oder die es noch machen wollen.
Meine oben beschriebene Idee habe ich umgesetzt und es funktioniert.
Bei mir hat es bei beiden Kopfstützen immer auf der Aussenseite ein Spalt zwischen Kopfstützengehäuse und Verkleidung von ca. 2-3mm gehabt. Also ein Loch auf der Höhe der Schwerspannstifte in die Plastikabdeckung gebohrt und ein Stift nach dem Einstecken der Kopfstütze hineingesteckt. Kopfstütze in Endstellung und der Stift ist gesichert vor dem Rausfallen.
Natürlich bleibt der Stift auch dort wenn keine Kopfstütze drin ist.
z.B. Bossard-Bolzen Art. Nr. 1190911 BN485 oder etwas ähnliches.
http://www.bossshop.ch/cgi-bin/bossshop.storefront/46a77bfe00427c9c273fd4044666069d/Ext/home/go/

Gruss ursus
 
  • Like
Reaktionen: RUM
Zurück
Oben