Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Will meinen Himmel auch auspolstern.

Was ich mich frage:

Wo genau unterscheiden sich den die verschiedenen Materialien zur Dämmung:

- Alubutyl
- Bitumen
- Isomatte
- X-Trem
- Was gibt es sonst noch?

Was ist für was zu empfehlen?

Kann man das auch kombinieren? zb: Alubutyl und darauf X-Trem?

Hat da jemand den Überblick?

Danke
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hallo jc1300,
Polstern kannte ich bisher nur von Stühlen und Sofas.....aber da kannst du ja nichts dafür :D. Ich würde mal von Isolieren reden.
Grundsätzlich:
1.Du mußt / willst Entdröhnen - dann Bitumen oder Alubutyl.
2.Du mußt / willst isolieren (Wärme/Kälte) - dann Xtrem oder Armaflex.
Am besten eine Kombination aus beidem in genau dieser Reihenfolge.
Vielleicht hilft dir das hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/57095-letzte-tipps-zum-isolieren-2.html
Und das hier:
http://www.t5-board.de/board/der-fern-reisetaugliche-t5/60236-womo-sparausbau-reloaded.html

Gruß Frank
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hi,
ich hab das so gemacht wie hier beschrieben. Laut dem Hifi spezialisten die richtige Reihenfolge. Infos zu Materialien gibts auch hier: Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products
Ist auf jeden Fall nicht ganz billig, aber ich hatte keine Lust irgnedwas doppelt zu machen, weils am Ende doch nicht ganz so ist wie ich es wollte.

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig, und hatte auch noch nicht die Zeit die weiteren Fortschritte einzustellen... ;)
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Bitumen ist billiger, dafür lässt sich Butyl viel besser verarbeiten und entdröhnt besser. Angeblich riecht Bitumen etwas, Butyl nicht.
Ausserdem klebt Butyl wie Otter und du sparst den Kleber, der auch wieder ausdünstet.

Wärmedämmung ist nur für Womos sinnvoll. Da dämmt man gegen Auskühlen in der Nacht. Sommerliche Hitze hält man damit nicht raus.

Wenn du beides haben willst, dann mach erst Alubutyl auf die Blechteile zum entdröhnen und dann die Wärmisolierung aufs Alu.

Beim Entdröhnen eines Trapos ist nocht darauf zu achten, dass alle harten Oberflächen den Schall gut abgeben und reflektieren.
Darum habe ich die Fensterholme, Seitenverkleidungen etc mit Klebevelours bepflastert und zum Teil sogar mit Schaumstoff unterfüttert.
Beim MV ist das ja, im Gegesatz zum Trapo, alles serienmäßig verkleidet.

Das alles, kombiniert mit Reifen ohne Sägezahn, macht den Rumpelbus zur Luxuslimo. ;-)

Nachtrag:
Wenn der Himmel einmal ab ist, kannste gleich das Kabel für die Rückfahrkamera einziehen.

http://www.t5-board.de/board/t5-dow...au-rueckfahrkamera-ns-180-ccd.html#post669791
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Vielen Dank für die Erklärungen.

Ich würde gerne beides machen:

1.) Entdröhnen
2.) Wärmeisolieren

Zu 1.):

Habe mich für Alubutyl entschieden.

Fortissimo hat da Ultra 1.7; HD2.9; OCA; SCCA.... da wird man ja komplett verrückt.

Welches soll ich genau nehmen? Reicht einfach das Alubytul 1,8mm? Oder bringt es was die verschiedenen von Fortissimo zu nehmen?

Gibt es eigentlich Unterschiede bei Alubutyl oder kann man da jedes nehmen? Würde mir das gerne am Montag kaufen und direkt loslegen. Wo kriegt man das in der Nähe von Köln oder Düsseldorf her?

Wie viel benötige ich für den T5?

2.) Bringt die Warmisolierung wirklich nichts gegen aufheizen? Hatte das mal hier im Forum gelesen.
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Ich habes im WWW bestellt. von der Rolle, um selber zuschneiden zu können. Bei der Menge die du brauchst, spielt der Preis eine Rolle. Vergleichen der Sorten ist schwer, da man das ja meist nur einmal gemacht hat. Aber ein Zeug was 5% besser dämpft, aber doppelt so teuer ist, würde ich dann ehr nicht nehmen.

Guck doch mal, ob die Webshops vielleicht in deine Nähe sind und Selbstabholung haben.

Zum Verabeiten: Fang erst mal mit einer kleine Fäche an um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn dir so ein Qudratmeter-Stück zusammenklappt kannstes in die Tonne hauen, das geht nie wieder auseinander.
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Also Wenn du gegen Kälte isolierst, isolierst du natürlich auch gegen Wärme. Das ist erstmal rein physikalisch einfach fakt. Jetzt spielt natürlich der Faktor Zeit da mit und da wird es dann schon so sein, dass du die Wärme Im Bus mit einer guten Isolierung sicherlich besser behälst als die Kühle im Bus bei heisser Umgebung. Aber sicherlich ist die Isolierung besser als bei einem nicht isolierten. Aber hier spielen auch ein Haufen andere Argumente und Philosophien mit. Alleine zwischen Frau und Mann kühlt der Bus ja WESENTLICH schneller aus (sagt die Frau :D ).

Zur Entdröhnung und Isolierung habe ich hier in nem anderen Forum nachgehakt und folgendes von fortissimo als Antwort bekommen:
"Das HD2.9 ist in Bezug auf Schalldurchlass zu verringern deutlich effektiver als Alubutyl und auf den runden Flächen
wie Radläufe kannst es durch erwärmen perfekt vollflächig aufkleben.
Würde die Radläufe hinten also auf jeden Fall auch mit HD2.9 machen.

Die Seitenwände auf den ebenen Feldern eine Lage Ultra1.7.
Mit der Wärmedämmung kommt es darauf an wie Du die Wände gestalten willst.

Wenn Du nur zwischen den Holmen/Trägern die Isolierung aufklebst, dann hast an den Holmen und Trägern extrem Kondenswasser.

Ich würde versuchen für die Wärmedämmung den Innenraum lückenlos mit Aramaflex/AF bekleben. Je nachdem in welchen Gebieten der
Erde Du Dich rumtreibst sollte da 19mm reichen...das gibts für ca. 15,- Euro/m² selbstklebend.
Ist somit kaum teuerer als X-tremIsolator aber deutlich flexibler, schon selbstklebend, deutlich besser in der Schallabsorption und von der Wärmeisolierung
bestimmt nicht schlechter."
--> Armaflex ist sogar besser laut des Koeffizienten.

Das Programm von fortissimo ist natürlich relativ groß und am Anfang unübersichtlich. Aber im Endeffekt brauchst du nur (Wenn du willst natürlich ;) ) das HD2.9 und das Ultra1.7. (das ist das Alubutyl) Das Armaflex verkauft er nicht, das gibts dann bei ebay oder so.

Dass du das vollflächig aufkleben kannst ist natürlich eine Wunschvorstellung. Aber ich hab es schon relativ weit getrieben, und da ich jetzt auch die Anschnallgurte ausbauen kann in den C-Säulen werden die auch noch stärker isoliert, dann glaube ich schon, dass ich relativ viel abgedeckt habe. Aber 100% schafft man einfach konstruktionsbedingt nicht.

bzgl der Menge.... schwierige Frage,... in Platten kann ich Dir das vielleicht grob sagen, bzw man kann es an den Bildern ganz gut erkennen. Aber billig ist das nicht...

Bei weiteren Fragen ;)

Grüße, niko
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Also Wenn du gegen Kälte isolierst, isolierst du natürlich auch gegen Wärme. Das ist erstmal rein physikalisch einfach fakt.

Sorry niko, das ist nur in der Theorie so, beim Hausbau z.B. merkt man de Unterschied deutlich wenn man Fertigteilhäuser und Steinhäuser vergleicht. Oder Extremfall: Dachanheben mit Steinwänden oder Fertigteilen. Fertigteilhäuser haben oft eine super Wärmedämmung, heitzen sich aber im Sommer schneller auf. Im Sommer haste bis zu 10KW Wärme pro qm. Wo die Sonne draufknallt wird's heiss, so dick kann und will niemand isolieren um das abzuhalten. Dann sind da auch noch die Fenster.
Aber das ist schon offtoppic...

Wenn der Dicke den ganzen Tag in der Sonne steht, dann wird er innen heiss. egal wie man isoliert.

Man müsste eine batterieschonende, einbruch- und gewittersichere Belüftung haben, aber das wäre ein anderer Trööt.
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Anhang anzeigen 51741
Bild 2: Das vordere Teil des Himmels mit Schaumstoff.


Auf den Himmel habe ich erst die Umrisse für die Schaumgummipolster angezeichnet und dann diese zugeschnitten. Lange gerade Schnitte lassen sich gut mit einem Cutter machen, wenn man ein Brett als Unterlage und eines als Lineal verwendet. Das Lineal sollte eine scharfe Kante haben, da man den Schaumstoff gut zusammendrücken muss, sonst wird’s krumm.

Was für eine Stärke an Schaumstoff hast Du verwendet? 10mm? 6mm? Oder mehr?
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Ich habe mal ne ganz andere Frage:

Es geht um die Plastikschniepel oder wie die auch immer heißen. :)

Ich möchte die Pappe und auch das Bleche mit einer anderen Farbe (Brauntöne) als dieses Grau beziehen.

Wenn ich nun die Seiten-Pappe und den Himmel mit beige beziehe und dann die grauen Plastikschniepel drauf mache sieht das ja auch blöd aus.

Kriegt man die in anderen Farben her? In welchen? Nur beim Freundlichen? Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen?

Danke
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Habe gestern welche beim freundlichen gekauft;haben 0,42 Cent Stück gekostet.Es gibt wohl 3 Farben.....bei mir in den Holzplatten sind die dunkel grauen drin und in der Decke ganz hellen.

Gruss

Martin
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Ich wollte auch kurz meine Erfahrung mitteilen. Habe einen T5 Trapo komplett Isoliert. Also Seitenteile von Boden bis zum oberen Dachholm und auch den Kompletten Boden unter meiner Siebdruckplatte. Das ganze mit ca 15 mm Xtreme am Boden und 20 an den Wänden. Alles ganzflächig mit pattex verklebt. Die Isolation gab es von "Günther aus Schwalmtal". Einfach mal Googlen. Ne 3 m² Platte 12mm für 10 Euro... Sehr fairer Preis.

Der Laderaum ist dadurch auch ruhiger geworden... klar icht so viel wie mit Bitumen oder ähnliches aber für mich föllig ausreichend.. Ich glaub es kommt immer darauf an wo der Umbau hinführen soll. Wenn erst mal alles raus ist ist der Bus eh nen derben Schlag lauter.. ist ja nichts mehr da zum Schallschlucken. Je merh ich jetzt wieder zurückbaue desto entspanter wird auch wieder der Geräuschpegel.

Mein Renault Kangoo war da vorne bei 140 wesentlich lauter als mein Dicker jetzt ;-)

Nur so am Rande bemerkt...

Das mit den bezogenen Deckenteil sieht sauber aus.. Habe die Seitenteile mit Kunstleder bezogen. Gibt es auch für schmales Geld in der Bucht. Lässt sich mit nem Föhn sauber um jede Kontur ziehen und mit Patex verkleben....
Bye....
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Der Link ist genial. Vielen Dank, Maxwen0.

link8577: Wie hast das Zeug in den Dachholm gekriegt?
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Die Iso? nur !!!bis!!! zum Holm...nicht in den Holm... Kommendes We wird dann das Dach ausgeschnitten, dann der Holm noch mit Holraumversiegelung vollgepumpt und drauf das Dach...
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

@
Max

Danke für deine genaue Ausführung!Der liebe Onkel hat Schuld,er meinte es gäbe 3 Farben......schon wieder was dazu gelernt!!
Sehr wahrscheinlich gibt es bei den Jungs auch nur 3 T5 Motoren....egal;ich gehe da nicht mehr hin.

Gruss

Martin
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hier auf Wunsch noch ein paar Fotos:

IMG_2060.JPG

IMG_2063.JPG

IMG_2065.JPG

IMG_2064.JPG
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

danke!
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Nene, alles mit selbsklebenden Velours! Der Sprühkleber war nur ein Versuch den Schaumstoff am Himmel-Brett festzukleben.
Das Velours ist direkt auf Blech geklebt. Nur unter den Scheiben in der zweiten Reihe habe ich noch Schaumstreifen als Posterung verwendet. Diese sind aber mit beiseitigem Klebeband befestigt. Geht viel besser.
 
Zurück
Oben