AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo
Also Wenn du gegen Kälte isolierst, isolierst du natürlich auch gegen Wärme. Das ist erstmal rein physikalisch einfach fakt. Jetzt spielt natürlich der Faktor Zeit da mit und da wird es dann schon so sein, dass du die Wärme Im Bus mit einer guten Isolierung sicherlich besser behälst als die Kühle im Bus bei heisser Umgebung. Aber sicherlich ist die Isolierung besser als bei einem nicht isolierten. Aber hier spielen auch ein Haufen andere Argumente und Philosophien mit. Alleine zwischen Frau und Mann kühlt der Bus ja WESENTLICH schneller aus (sagt die Frau
).
Zur Entdröhnung und Isolierung habe ich hier in nem anderen Forum nachgehakt und folgendes von fortissimo als Antwort bekommen:
"Das HD2.9 ist in Bezug auf Schalldurchlass zu verringern deutlich effektiver als Alubutyl und auf den runden Flächen
wie Radläufe kannst es durch erwärmen perfekt vollflächig aufkleben.
Würde die Radläufe hinten also auf jeden Fall auch mit HD2.9 machen.
Die Seitenwände auf den ebenen Feldern eine Lage Ultra1.7.
Mit der Wärmedämmung kommt es darauf an wie Du die Wände gestalten willst.
Wenn Du nur zwischen den Holmen/Trägern die Isolierung aufklebst, dann hast an den Holmen und Trägern extrem Kondenswasser.
Ich würde versuchen für die Wärmedämmung den Innenraum lückenlos mit Aramaflex/AF bekleben. Je nachdem in welchen Gebieten der
Erde Du Dich rumtreibst sollte da 19mm reichen...das gibts für ca. 15,- Euro/m² selbstklebend.
Ist somit kaum teuerer als X-tremIsolator aber deutlich flexibler, schon selbstklebend, deutlich besser in der Schallabsorption und von der Wärmeisolierung
bestimmt nicht schlechter."
--> Armaflex ist sogar besser laut des Koeffizienten.
Das Programm von fortissimo ist natürlich relativ groß und am Anfang unübersichtlich. Aber im Endeffekt brauchst du nur (Wenn du willst natürlich
) das HD2.9 und das Ultra1.7. (das ist das Alubutyl) Das Armaflex verkauft er nicht, das gibts dann bei ebay oder so.
Dass du das vollflächig aufkleben kannst ist natürlich eine Wunschvorstellung. Aber ich hab es schon relativ weit getrieben, und da ich jetzt auch die Anschnallgurte ausbauen kann in den C-Säulen werden die auch noch stärker isoliert, dann glaube ich schon, dass ich relativ viel abgedeckt habe. Aber 100% schafft man einfach konstruktionsbedingt nicht.
bzgl der Menge.... schwierige Frage,... in Platten kann ich Dir das vielleicht grob sagen, bzw man kann es an den Bildern ganz gut erkennen. Aber billig ist das nicht...
Bei weiteren Fragen
Grüße, niko