Anleitung: RCD 330 Plus - Rückseitigen USB-Anschluss nachrüsten

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Habe so schon so viel von dem gesammelten Wissen hier im Forum profitiert, da möchte ich mal was zurückgeben!

Das Problem
Das RCD 330 Plus passt bekanntlich perfekt ins Trapo-Cockpit und ist wirklich ein super CarPlay/Android-Receiver. Das einzige, was mich zunehmend genervt hat, ist der frontseitige USB-Anschluss. Dadurch hing das iPhone-Kabel immer vorm Schaltknauf/Klimabedienung rum und die Handyhalterung blockierte den Lüftungsausströmer.

Die Lösung
Den USB-Anschluss nach hinten verlegen und das iPhone-Kabel rückseitig auf die obere Ablage durchführen.

Du brauchst
RCD 330 Plus (ich habe die 187B Version von Desay; sollte aber bei der Noname-Variante genauso funktionieren - ohne Gewähr!!)
Kabel USB-A Stecker auf USB-B-Buchse z.B. von Amazon Basics
Handy-Kabel (z.B USB auf Lightning-Stecker), Länge je nach Wunsch (1 m finde ich ideal).
Zierleisten-Keile zum Ausclipsen der Ablage und der Radio-Blende
Schraubendreher Torx T8 und T20
Lötkolben mit feiner Spitze, Lötzinn
uU Bohrer/Feile für die Kabeldurchführung am Radiogehäuse

Nachteile?
Eigentlich keine. Die frontseitige USB-Buchse führt weiter Strom, allerdings wird das iPhone nicht mehr erkannt, wenn man es vorne einsteckt. Liegt wohl daran, dass das RCD 330 nicht in der Lage ist, zwei USB-Anschlüsse anzusteuern (keine Hub-Funktion).

Schritt-für-Schritt Anleitung
Medium 27054 anzeigenMedium 27055 anzeigenMedium 27056 anzeigenMedium 27057 anzeigenMedium 27058 anzeigenMedium 27059 anzeigenMedium 27060 anzeigenMedium 27061 anzeigenMedium 27062 anzeigenMedium 27063 anzeigenMedium 27064 anzeigenMedium 27065 anzeigenMedium 27066 anzeigenMedium 27067 anzeigenMedium 27068 anzeigen
 
Moin
Kurze Frage dazu.

Das 187B soll ein Linux Gerät sein.
Wird nur englisch /chinesisch ausgeliefert,
wie hast du es " deutsch " gemacht?

Kann der RCD 330 PLUS, das FLAC Format abspielen?

Hat das RADIO TA, RDS,?

Danke
frohe Festtage
T5erFAN
 
Würde mich auch interessieren
 
Servus @T5erFAN @Marco_Sets_Fire

1) Das was ihr oben seht ist die CarPlay-Oberfläche, also quasi nur gespiegelt vom iPhone. Mein iPhone ist auf Deutsch. Die Radio-Oberfläche ist auf Englisch.

2) Hängt wohl von der Variante (gibt Linux/Noname und Desay/Windows CE-Geräte) und Softwarestand ab.

3) Kein RDS, kein TA.
 
Salve,

erstmal find ich das Tutorial ziemlich Genial!
Hast mal ausprobiert was passiert wenn du beide USB Anschlüsse belegst? also den am Radio und den zugelöteten?
Fänd ich Ineressant da meine Dame auch ab und an n leeres Iphone hat und das dann auch ans Radio anstöpseln will...

hast das schonmal ausprobiert?

Gruß
 
Sali,

Da ich auf der Ablage eine Möglichkeit zum laden meines Telefons haben wollte (Datenübertragung wollte ich nicht, da ich nur die Bluetooth Funktion verwende), habe ich das ganze auch mal versucht. Mein Gedanke war nur plus und minus abzugreifen. Leider hat dann der vordere USB Port auch keine funktionierende Datenübertragung mehr.

Also habe ich erstmal alles wieder zurück gebaut.
 
Vielen Dank @rik84 für die Anleitung.
Eine Frage bevor ich den umbau selbst starte: Was passiert wenn ich an beiden USB Buchsen ein Handy angeschlossen habe?

Daten und CarPlay über die Ablage, aber läd (und irritiert, oder eben nicht) ein zweites gerät an der Front Buchse?
Danke, Thom!
 
Hallo zusammen,
@rik84 so wie ich das sehe sollte immer nur ein port nutzbar sein das über diese methode jegliche USB Hub eigenschaften nicht gegeben sein sollten. Wie sind deine Erfahrungen damit? Paralell betireb möglich? Sind probleme dabei schon allgemein aufgetreten?
 
Ich habe die zweite Buchse nachgerüstet und nutze die Frontbuchse für eine USB Schwanenhalslampe, das funktioniert einwandfrei. Ein Handy hab ich da nicht angeschlossen, aber da keine Hubfunktion gegeben ist wird immer nur eins erkannt werden
 
@SunBus So ist es. Steht ja auch schon in meiner Anleitung oben, daher verstehe ich die Fragen von @Bastel Basti und @tkigle ehrlich gesagt nicht.

Nachteile?
Eigentlich keine. Die frontseitige USB-Buchse führt weiter Strom, allerdings wird das iPhone nicht mehr erkannt, wenn man es vorne einsteckt. Liegt wohl daran, dass das RCD 330 nicht in der Lage ist, zwei USB-Anschlüsse anzusteuern (keine Hub-Funktion).
 
Frage, kann man am RCD 330 eine Bluetooth Box anbinden? Oder geht das alles nur ans RCD 330?
 
Nein nur Input Devices Funktionieren
 
Danke für die Anleitung. Aber jetzt mal ne doofe Frage:

wie sieht denn die MFA+ ohne Anbindung von Navi, Telefon usw. aus. Verschwinden dann die Menüeinträge, oder sind die noch weiter da, sie laufen nur ins leere?
 
Wenn nicht verbunden bleibt beim T5 bis 09 und T4 ob 99 diese Sektion oben im Display leer (Keine angesprochenen Pixel).
 
Zurück
Oben