Anleitung Umbau/Umpinnen auf Facelift Rückleuchten

Hallo,

habe neulich nach der Anleitung von hs_warez umgebaut - alles super geklappt - Danke für die Infos. Sieht echt cool aus mit den neuen Leuchten. Kleiner Tipp für alle Büroklammer(user): habe eine stabile Stahlklammer mit Isolierung benutzt und verdreht (siehe Bild)

klappt 1a.

Viel Spaß beim Werkeln.
 

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Hallo zusammen,
altes Thema und schon 1000x diskutiert, aber nirgendwo findet man zusammen getragene Informationen.
Ich selber hab mich in das Thema versucht einzulesen, aber wie schwer oder leicht es ist oder wie genau die
Schritte sind habe ich nicht gewusst.
Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor. Ich selber finde den Umbau leicht, man benötigt etwa 30min.
Anhang anzeigen 122992
Schritt 1: Demontage der alten Leuchten.
Die Rücklichter sind lediglich mit zwei Schrauben befestigt und werden nach den lösen dieser einfach zur Seite heraus geschoben.
Ich hab die Demontage gleich genutzt um dahinter sauber zu machen ;)

Schritt 2: Auspinnen
Als erstes die alten Leuchten einfach abziehen.
Nun beginnt die Hauptarbeit. Als erstes muss man die Sicherung entfernen, eine violette Klammer (siehe Bild). Diese sitzt nicht fest und kann einfach
mit einem dünnen Schraubendreher heraus geschoben werden.Anhang anzeigen 122990
Zum Umpinnen selber kann man entweder ein spezielles Auspinwerkzeug nehmen oder man versucht es wie ich mit einer Büroklammer. Diese einfach zu einem
"U" biegen.Ich habe eine Combizange genommen um mehr Druck ausüben zu können. Anhang anzeigen 122991
Nun einfach das Werkzeug in die Löcher neben den Kontakten einführen und Druck ausüben bis ein Widerstand zu spüren ist.
Das klappt nicht immer beim ersten mal, einfach häufiger versuchen und dabei wackeln. Dafür braucht man etwas Gefühl ;)
Das ganze dann 12x.

Schritt 3: Umpinnen

Nun alle Kontakte nach folgendem Schema einfach wieder reindrücken.
links ,neue Belegung:
1 braun
2 schwarz rot
3 grau/schwarz
4 schwarz/weiß
5 grau
6 grün (bei mir grün/schwarz)


rechts neue Belegung:
1 grün (bei mir grün/schwarz)
2 Schwarz (bei mir grau)
3 schwarz/grün
4 grau/rot
5 schwarz/rot
6 braun

Schritt 4: fast fertig!!
Jetzt nur noch die Sicherungsklammer wieder rüberschieben und Leuchten einstecken.
Dann natürlich wieder festschrauben und fertig!
Anhang anzeigen 122993
Hoffe ich konnte euch helfen.
Wenn noch fragen sind oder Anmerkungen dann bitte ich um ein Kommentar.

Hallo Yeltow,

Danke für die prima Anleitung! Hat 1 zu 1 gepasst; auch das Umpinnen mittles Büroklammer war ein Kinderspiel.

Gruß
Mike
 
...ach ja, noch was vergessen:
Da die Anschlüsse bei den 5.1 / 5.2-Rückleuchten unterschiedlich angeordnet sind, habe ich die Schlauchdurchführung nach unten gedreht - so liegen die Kabel besser.

Gruß
Mike
 
Ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe ein T5 Facelift bj2014 möchte LED Rücklichter vom T5 Bj 2009 einbauen geht das???
Vielen Dank im Voraus
 
Ja klar geht das!
Ich würde nur nochmal auf die neuen Led Rückleuchten Gucken- die meisten haben zwei Stecker für t5.1 und t5.2!
Sonst musst du das gleiche machen wie oben beschreiben nur andersherum
 
Hir nochmal Bilder. Weis einer wo ich Adapter Stecker zu kaufen bekomme?
 

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Adapter gibt es nicht!
Du wirst die Kabel an der Leuchte oder am Auto vertauschen müssen.
 
Danke. An den Leuchten geht es nicht die sind fest verklebt. Also werde ich es am Auto versuchen. Kannst du mir bitte die pin Belegung schicken das ich es ändern kann?
Sorry aber Elektrik.........
 
Welche Leuchten hast du denn jetzt verbaut?
Am besten schreibst du mal eben wie die Belegung bei dir Momentan ist.
 
Ich habe die Org.T5 Bj 2014 verbaute Rückleuchten
 
Fahrerseite
 

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Beifahrerseite
 

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Zur Info für Andere!

Bei mir hat obige Anleitung nicht gepasst - bei meinem war die RE Seite nicht voll belegt!

Im Anhang findet ihr ein PDF - wie ich das umgepinnt habe!


LG

guck mal hier - ein paar Kommentare weiter oben. Da gibt es ne PDF
 
Moin Jungs.....

Ich weis das einige es ohne das Werkzeug umgepinnt haben, dennoch würde ich gern das Werkzeug zum Auspinnen nehmen.
Es gibt da aber mehrere, welches benötigt man in diesem Fall speziell ?!

THX & LG Alex
 
Super Danke. Ich werde es über die Feiertage mal versuchen und danach berichten
 
Hallo Dutti,
wenn Du ohne spezielles Auspinwerkzeug arbeitest, brauchst du ein bißchen Fingerspitzengefühl, wie ich in meinem Bericht weiter oben ja auch schon mal geschrieben hatte. Ich habe es letztes Jahr bei eisiger Kälte mit ´ner aufgebogenen Büroklammer umgepinnt. Soll aber kein Vorbild sein. Wenn du richtiges Auspinwerkzeug bekommen kannst, nimm es.
Wichtig ist, die violette Klammer nicht zu beschädigen, damit die Pin´s auch wieder verriegelt werden können.
Ansonsten bin ich auch wie auf dem hier hinterlegten Umpin-Plan vorgegangen. Das funktioniert super.
Grüße Micha
 
Moin Jungs.....

Ich weis das einige es ohne das Werkzeug umgepinnt haben, dennoch würde ich gern das Werkzeug zum Auspinnen nehmen.
Es gibt da aber mehrere, welches benötigt man in diesem Fall speziell ?!

THX & LG Alex

Hallo Alex,
das richtige ist in dem Fall dieses, welches die Größe hat die die "Nase" der Pins am besten zu erwischen. Also einfach eine Frage der richtigen Größe.
Ich hatte z.B. bei anderen Umpin-Aktionen (wie Anschluß der AHK an der Zentralelektrik) ein Kasten/Sortiment von verschiedenen Pin-Ausrückern, wo ich dann einfach immer den nahm, der am besten passte.
Vielleicht kannst du ja an sowas dran kommen. Ansonsten geht es wie beschrieben eben auch mit einer aufgebogenen Büroklammer.
Die ist halt leider nicht so fest wie das entsprechende Werkzeug und deshalb braucht es dann ein bißchen Geduld :cool:
Grüße
 
Hallo Zusammen,
Ich habe gerade aufgegeben :( und zwar habe ich das alles schön umgepinnt etc. Leuchtmittel reingedreht und Test ......... Standlicht und Bremslicht Leuchten kurz auf und sind dann tot. Nach löschen des Fehlerspeichers das gleiche nochmal :( . Alles noch mal überprüft , ohne Erfolg Achja nebelschlussleuchte auch ohne Funktion. Wenn ich die doppelfadenbirne weglasse geht alles. Also Rückfahrlicht io, Blinker io, nebelschlussleuchte nio. Mir kommt es auch vor das beim rein drehen der doppelfadenbirne das Bremslicht dauerhaft als Standlicht geleuchtet hat weil wenn ich gebremst habe ist es dunkler geworden und die Birnen kann man nicht falsch reindrehen. Ok mein Multivan geholt hinten zerlegt den lampenträger komplett genommen und angeschlossen , gleiche Fehlerbild. Alles auf alt gebaut geht wieder :( hat einer ne Idee ?
 
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