Anleitung Umbau/Umpinnen auf Facelift Rückleuchten

Servus Dersonne, bei deiner Ausstattung würde ich sagen das Du keine NSL drinnen hast, dann bleibt der Anschluss einfach frei. Aber dann gehört ein Verschlussstopfen rein, wenn nicht schon vorhanden! Wenn ich meine Anleitung finde, stelle ich die hier rein. Viele Grüße, Chicken-Georg
Servus nochmal, habe einen Beitrag gefunden, mit Beschreibung, ist vom lump4711 aus dem Forum. LinksFahreseite: 1 - braun (Masse) 2 - schwarz/rot (Bremslicht-BR) 3 - grau/schwarz (Schlusslicht-SL) 4 - schwarz/weiß (Blinker-BL) 5 - grau/weiß(Nebelschlussleuchte-NES) 6 - schwarz/grün(Rückfahrlicht-RF) RechtsBeifahrerseite: 1 - grün/schwarz(Rückfahrlicht-RF) 2 - NES -frei beim Transporter -beim Multivan evtl. angeschlossen 3 - schwarz/grün (Blinker -BL) 4 - grau/rot (Schlusslicht-SL) 5 - schwarz/rot (Bremslicht-BR) 6 - braun(Masse) hoffe es hilft dir weiter. Viele Grüße, Chicken-Georg
 
8D1D01B9-AE12-4896-857C-973743838ED9.jpeg Servus nochmal, hat super geklappt! Hab mir vom Nachbarn ein Pin-Werkzeug ausgeliehen, innerhalb 30 Minuten waren die Leuchten umgebaut und neu verpinnt ! Vielen Dank nochmal Chicken-Georg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Servus,
danke für das Lob, freut mich das ich Dir helfen konnte, gern geschehen ;)
Viele Grüße und viel Freude mit den Lichtern, Chicken-Georg
 
Hallo zusammen,
altes Thema und schon 1000x diskutiert, aber nirgendwo findet man zusammen getragene Informationen.
Ich selber hab mich in das Thema versucht einzulesen, aber wie schwer oder leicht es ist oder wie genau die
Schritte sind habe ich nicht gewusst.
Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor. Ich selber finde den Umbau leicht, man benötigt etwa 30min.
Anhang anzeigen 122992
Schritt 1: Demontage der alten Leuchten.
Die Rücklichter sind lediglich mit zwei Schrauben befestigt und werden nach den lösen dieser einfach zur Seite heraus geschoben.
Ich hab die Demontage gleich genutzt um dahinter sauber zu machen ;)

Schritt 2: Auspinnen
Als erstes die alten Leuchten einfach abziehen.
Nun beginnt die Hauptarbeit. Als erstes muss man die Sicherung entfernen, eine violette Klammer (siehe Bild). Diese sitzt nicht fest und kann einfach
mit einem dünnen Schraubendreher heraus geschoben werden.Anhang anzeigen 122990
Zum Umpinnen selber kann man entweder ein spezielles Auspinwerkzeug nehmen oder man versucht es wie ich mit einer Büroklammer. Diese einfach zu einem
"U" biegen.Ich habe eine Combizange genommen um mehr Druck ausüben zu können. Anhang anzeigen 122991
Nun einfach das Werkzeug in die Löcher neben den Kontakten einführen und Druck ausüben bis ein Widerstand zu spüren ist.
Das klappt nicht immer beim ersten mal, einfach häufiger versuchen und dabei wackeln. Dafür braucht man etwas Gefühl ;)
Das ganze dann 12x.

Schritt 3: Umpinnen

Nun alle Kontakte nach folgendem Schema einfach wieder reindrücken.
links ,neue Belegung:
1 braun
2 schwarz rot
3 grau/schwarz
4 schwarz/weiß
5 grau
6 grün (bei mir grün/schwarz)


rechts neue Belegung:
1 grün (bei mir grün/schwarz)
2 Schwarz (bei mir grau)
3 schwarz/grün
4 grau/rot
5 schwarz/rot
6 braun

Schritt 4: fast fertig!!
Jetzt nur noch die Sicherungsklammer wieder rüberschieben und Leuchten einstecken.
Dann natürlich wieder festschrauben und fertig!
Anhang anzeigen 122993
Hoffe ich konnte euch helfen.
Wenn noch fragen sind oder Anmerkungen dann bitte ich um ein Kommentar.
Hi bei mir passen die kabelfarben nicht.
1 grau /schwarz
2 schwarz
3 schwarz/weiß
4 orange
5Blau /rot
6 gelb
Wie bekomm ich jetzt raus was was ist?
Lg Mathias
 
Bei mir passen die Farben auch nicht hin das sind ganze andere Farben T5 Bj.2006
Siehe bild würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen würde wie ich das neu belegen soll hab mir die gp rückleuchten gekauft !
siehe bild rechte seite
489032F1-E1B5-4B63-BC7F-089148404AA6.jpeg
 
Bei mir passen die Farben auch nicht hin das sind ganze andere Farben T5 Bj.2006
Siehe bild würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen würde wie ich das neu belegen soll hab mir die gp rückleuchten gekauft !
siehe bild rechte seite
Wenn deine Farben nicht passen, dann versuche es mal mit messen und lesen.
Hier eine Seite zuvor gibt es die Anleitung incl Zuordnung...

Dazu brauchst du nun nur noch bei dir festzustellen an welchem Kabel wann Saft anliegt und welcher Pin an der neuen Lampe zu welcher Fassung (oder ist es LED 🤔 ) Durchgang hat.

Hab ich nen Denkfehler? 😳🤔
 
Gibt es hier unterschiedlich breite Rückleuchten? Auf den ganzen Fotos sieht es so aus als ob die neuen Leuchten 1cm zu breit wären. Da gefällt mir persönlich die linke Leuchte auf dem Foto von DerSonne deutlich besser 👀 :ot:
 
Gibt es hier unterschiedlich breite Rückleuchten? Auf den ganzen Fotos sieht es so aus als ob die neuen Leuchten 1cm zu breit wären. Da gefällt mir persönlich die linke Leuchte auf dem Foto von DerSonne deutlich besser 👀

Um mal das Bild in #63 zu bemühen:
links alte Rückleuchte, führt die Karosserieecke fort, fügt sich damit geschmeidig in die Linie ein.

rechts "neue" Rückleuchte hat eine hervorstehende Kante, größere/plane Fläche nach hinten, steht sowohl seitlich als auch nach hinten über, erscheint damit breiter. Formalästhetisch absoluter Griff ins Klo.
 
Hallo ohr Lieben,
Ich habe ein dickes Problem. Ich hab mir diese Woche ein T5 Multivan BJ2003 gekauft der auf das Facelift umgebaut wurde.
Uns ist aufgefallen dass das Licht für den Rückwärtsgang nicht geht. Jetzt haben wir alles so umgepinnt wie es in den Vorlagen von euch steht jedoch funktioniert jetzt weder das Licht für den Rückwärtsgang & die Lichter für Bremse funktionieren auch nicht mehr. HILFE!! :help:
 
5210ECAA-87DE-4B79-87A2-E020B915FCBB.jpeg
Vielen Dank für die Anleitung!
Umbau hat super geklappt! Der Tipp mit der "dicken" Büroklammer war Gold wert. Einfach mit ner Kombizange bis an den Anschlag reingedrückt und dann vorsichtig den Pin am Kabel raus gezogen 😇🙈 Der erste hat etwas gedauert, da ich dachte die Pins kommen einem direkt entgegen wenn man von unten drückt.
P.S.: Falls jemand zwei 5.1 Rückleuchten braucht... 😉
 
Anhang anzeigen 306025
Vielen Dank für die Anleitung!
Umbau hat super geklappt! Der Tipp mit der "dicken" Büroklammer war Gold wert. Einfach mit ner Kombizange bis an den Anschlag reingedrückt und dann vorsichtig den Pin am Kabel raus gezogen 😇🙈 Der erste hat etwas gedauert, da ich dachte die Pins kommen einem direkt entgegen wenn man von unten drückt.
P.S.: Falls jemand zwei 5.1 Rückleuchten braucht... 😉
Sind die alten und die neuen Rückleuchten die getönten Varianten?
 
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5.1 mit großer Heckklappe.
Passen bei diesem die Leuchten vom T5.2 ohne daß man etwas an den Leuchten oder an der Karosserie verändern muß?
Das man Umpinnen muß ist mir klar.
Aber ich wüßte gerne ob diese verbaubar sind ohne daß man an der Karosserie etwas ausbeulen muß. Einige Händler schreiben nämlich, dass man ggf. ein wenig an der Karosse nacharbeiten muß. Und wieder andere behelfen sich damit die Leuchtmittelaufnahme zu bearbeiten.
 
Sind die alten und die neuen Rückleuchten die getönten Varianten?
Die alten sind ungetönt, die neuen getönt. Kommt in anderem Licht noch etwas dunkler raus finde ich.

T5.1 und T5.2 Leuchten sind kompatibel - wenn man sie umpinnt und den Lampenhalter mittauscht. T6.x Leuchten passen nicht ohne neue Hecklappe etc.
 
Habe heute an meinem T5.1 mit großer Heckklappe (Baujahr 2006) die T5.2 Leuchten von Hella (VW Originalteile) versucht zu installieren.
Die sind leider auch mechanisch nicht kompatibel.
Man muß doch Anpassungen vornehmen, sonst lassen sie sich nicht befestigen.
Beim Versuch eine Leuchte ohne Anpassungen zu befestigen ist mir der obere Kugelbolzen, welcher an der Karosserie befestigt ist abgebrochen.
Sogar danach ließ es sich nicht montieren.
Man muß entweder die Karosserie ein wenig eindrücken, oder an der Leuchte (Lampenhalterung) etwas wegfeilen.
 
Glaube sowas noch nicht gelesen zu haben. 😳 🤔
 
Man muß entweder die Karosserie ein wenig eindrücken, oder an der Leuchte (Lampenhalterung) etwas wegfeilen.
Kannst du das auf einem Foto zeigen ?

Ich hatte damals, als mit dem T5.2 der Umbau "aktuell wurde", auch vernommen, dass man "arbeiten" müsse.
Da ich keien T hatte, war es nicht so wichtig.
Jetzt steht aber ein 2006 Trapo abundzu in meiner Einfahrt :)

Grüße
m;
 
Habe leider kein Foto gemacht, da ich entschieden habe die T5.2 Rückleuchten wieder zurückzusenden.
Ich belasse es bei meinen abgedunkelten T5.1 Rückleuchten, da sie optisch nicht viel schlechter aussehen.
Auf das Abtragen von Material an den neuen Leuchten oder das Eindrücken der Karosserie habe ich keine Lust.

Den abgebrochenen Kugelzapfen mit der Teilenummer 2K0945272 habe ich bei VW bestellt.
Kostet lediglich 85 cent.
 
Hier eine Anleitung was zu tun ist, wenn man das möchte:
 
Hi,

habe einen T5.2 Trapo mit folgenden Rückleuchten:
1603351391483.png

Einfach Umstecken ist bei denen ja nicht, oder? Ich bräuchte auch einen neuen Lampenträger, oder?
 
Ja, Du brauchst die neuen Lampenträger. Die alten passen nicht zu den neuen Leuchten.
Dann mußt Du die Stecker noch umpinnen.
Bei meinem T5 Baujahr 2006 habe ich exakt die gleichen Rückleuchten dran (wie auf Deinem Foto).
An dem muß man zusätzlich den Lampenträger auch noch mechanisch bearbeiten damit er passt (siehe oben).
Es kann sein, daß das bei Deinem nicht mehr notwendig ist, weil die Karosse in dem Bereich einen neueren Stand abbildet, der zu den neueren Heckleuchten kompatibel ist.
 
Zurück
Oben