Anleitung zum Ausbau des Turboladers bei AXD

jokeundjens

Jung-Mitglied
Ort
Heide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 5H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / AXD
Moin!

Bei unserem Bus taucht das (hinlänglich beschriebene) Notlauf-Programm bei Wohnwagenbetrieb auf (zu hoher Druck). Das VTC arbeitet. Die Leitung zum Ladeluftkühler ist verölt. Die Klappe im AGR-Ventil ist verölt und nicht verrust (klebriges Rus-Öl). Habe beides bereits gereinigt, verölt aber wieder.

Ich habe hier im Forum schon so einiges darüber gelesen und bin letztendlich zu dem Entschluß gekommen den Turbolader gegen eine neuen zu tauschen.

In der Vorbereitung habe ich mir folgenden Reparaturleitfaden zugelegt:

http://www.originalanleitungen.de/vw-transporter-t5-typ-7h-7j-03-10-6-gang-schaltgetriebe-reparaturleitfaden

Jetzt habe ich hier und da über Erwin gelesen. Ist Erwin das gleiche wie der RepLeitfaden oder gibt es dort noch weitere, zusätzliche Informationen zu dem Eingriff?

Im Forum habe ich folgende Anleitung gefunden:

https://tx-board.de/threads/turbolader-ausbau.104318/

(der 7. Eintrag).

Reicht das aus, um den Eingriff erfolgreich durchzuführen oder gibt es andere Anreitungen?

Ich habe vor den Neuen Turbo bei Matthies ( www.matthies.de) zu bestellen. Werden da dann auch die Dichtungen mitgeliefert? Oder gibt es Dichtungssätze ?

Fragen über Fragen...

Grüße aus dem (z.Zt.) sonnigen Dithmarschen

Jens
 
Hallo,

ich würde mir für die Hälfte des Preises die RLFs direkt bei VW runterladen (1h Downloadzeit für 8 oder 9 Euro)

Da hast Du dann wirklich ALLE Originalunterlagen (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Schaltpläne etc.).

Es stehen alle Drehmomente bei, Werkzeuge werden genannt usw.

Den neuen Turbolader würde ich direkt beim Hersteller kaufen. Generalüberholte kosten ca. nen Hunderter weniger als neu. Das ist dann eine Sache des Geldbeutels und/oder der Überzeugung ;)
Ob es dort dann auch gleich die passenden Dichtungen gibt muß Du klären.
Ansonsten diese direkt bei VW kaufen. Dann paßt es wenigstens.
 
Moin Ives, und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich bei Erwin bereits eingelogt. Ich frage mich halt nur, ob die mir die gleiche Anleitung liefern welche ich schon besitze oder ob das andere sind.
Ich habe mir auch das Reparaturhandbuch „So wird´s gemacht“ vom Etzold gekauft. Aber da steht über Turbo-Ausbau gar nichts drin.

Bzgl. Turbo und Dichtungen werde ich dann mal bei VW nachhaken. Ich glaube aber, dass Matthies auch original Ersatzteile liefert.

Gruß Jens
(der übrigens seit über 20 Jahren Helfer beim ET in Solla ist (habe mir Deine Homepage angeschaut)).
 
Hallo Jens,

nun weiß ich natürlich nicht, welchen RLF Du schon hast.

Die .pdf´s von VW sind die original-Werkstatt-Reparaturanleitungen von VW. Genauer als diese geht es sicher nicht.
Das Schöne ist eben, daß man dort wirklich zu jedem Modell (innerhalb der T5-Reihe aber auch alle anderen Fahrzeuge) zu jedem Thema und Baujahr den richtigen RLF bekommt.

Ausführlicher und umfangreicher geht es nicht!


(Jens, kann es sein, daß ich Dein Avatar-K-Gespann schon beim ET gesehen habe? Können in zwei Monaten ja mal nen Glühwein oder ein Bier zusammen schlürfen :D)
 
Hallo Yves!

Ich habe den RLF den ich in meinem Eingangsbeitrag verlinkt habe. Hat ein Copyright by Volkswagen AG.

Gruß Jens

BTW:
Das Gespann auf dem Avatar ist eine 100er GS mit RT Verkleidung (Wintermoped halt). Als Beiwagen habe ich einen 700 Velorex dran. Wenn ich zum ET fahre habe ich meistens den Lastenbeiwagen mit ´ner Alukiste dran. Das Gespann steht dann öfters vor der Orga und ich bin mit dem Quad unterwegs im Gelände. Das Foto selbst stammt von der Dragon Rally auf der ich diese Jahr (statt ET) war. Dein 1150er HU kommt mir aber auch bekannt vor.
Und klar schlürfen wir ´nen Glühwein zusammen. Im Zweifel in der Orga nach IGEL fragen. ;-)
 
OK,
ich gehen dann mal davon aus, dass der RLF den ich habe das gleiche ist, wie das was ich bei Erwin herunterladen kann. Dann kann ich mir das ja sparen.

In dem RLF ist ein Spezialwerkzeug ( Lehre T10348 ) abgebildet. Mir erschließt sich leider nicht, wofür diese gebraucht wird.

Gruß Jens
 
OK,
ich gehen dann mal davon aus, dass der RLF den ich habe das gleiche ist, wie das was ich bei Erwin herunterladen kann. Dann kann ich mir das ja sparen.

In dem RLF ist ein Spezialwerkzeug ( Lehre T10348 ) abgebildet. Mir erschließt sich leider nicht, wofür diese gebraucht wird.

Gruß Jens

So viel ich weiß, brauchst Du diese (oder einen Nachbau), um das Dichtungspaket sauber ausrichten zu können.

LG

Dirk
 
OK,
ich gehen dann mal davon aus, dass der RLF den ich habe das gleiche ist, wie das was ich bei Erwin herunterladen kann. Dann kann ich mir das ja sparen.

In dem RLF ist ein Spezialwerkzeug ( Lehre T10348 ) abgebildet. Mir erschließt sich leider nicht, wofür diese gebraucht wird.

Gruß Jens


Hallo Jens,

gehen wir mal davon aus, daß das die gleichen RLF sind.

Nur ist es im direkten VW-download immernoch günstiger ;)
Aber egal.

Diese Lehre brauchst Du bei Deinem AXD nicht.

Da werden Krümmer und Turbo direkt (ohne Dichtung!) miteinander verschraubt!
 
Hallo Ihr 2!

Danke für die schnellen Antworten.

Habe grad´nochmal im RLF nachgeschaut. Beim genauen Anschauen und Lesen erkennt man, dass die Lehre nur bei BNC- und BPC-Motoren benötigt wird.
Da bin ich aber erleichtert. :p

Danke für die Hilfe bis hierher. Melde mich dann bei weiteren Fragen. :danke:

Gruß Jens
 
Hallo,

ich würde mir für die Hälfte des Preises die RLFs direkt bei VW runterladen (1h Downloadzeit für 8 oder 9 Euro)

Da hast Du dann wirklich ALLE Originalunterlagen (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Schaltpläne etc.).

Es stehen alle Drehmomente bei, Werkzeuge werden genannt usw.

Den neuen Turbolader würde ich direkt beim Hersteller kaufen. Generalüberholte kosten ca. nen Hunderter weniger als neu. Das ist dann eine Sache des Geldbeutels und/oder der Überzeugung ;)
Ob es dort dann auch gleich die passenden Dichtungen gibt muß Du klären.
Ansonsten diese direkt bei VW kaufen. Dann paßt es wenigstens.
 
Hey du-kannst du mir den link zuschicken wo ich die anleitung downloaden kann
Oben im Link ist es doch gut beschrieben...
Hier hin... Turbolader Ausbau

Gut, sind keine Bilder dabei, aber das paßt schon. ;)

Und fülle bitte mal dein Profil aus, damit man dir noch genauere Infos geben kann.
 
Zurück
Oben