Anlernen von Webasto T91 funktioniert nicht

freenet201

Aktiv-Mitglied
Ort
UL
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges dazu gelesen, aber leider noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Mal von vorne: Ich habe mir vor etwa 5 Jahren meine WWZH mit dem Webasto-Satz und der Eieruhr aufgerüstet.
Dieses Jahr habe ich mit entschieden die T91 zusätzlich auszurüsten.

Dazu habe ich ein Y-Kabel gekauft, sodass das Steuergerät zusätzlich angeschlossen werden kann.
Ich habe sonst eine T91 Fernbedienung (neu, ohne VW Logo), eine neue Webasto-Antenne und ein gebrauchtes T90 Steuergerät gekauft (Webasto ohne VW Logo o.ä.).
Alles zusammengebaut und nach Anleitung anlernen wollen - funktioniert nicht, die Fernbedienung blinkt nur ein paar Mal rot.

Da das Anlernen nicht funktioniert hat habe ich es auf das gebrauchte Steuergerät geschoben und mir ein neues T91/T100 Steuergerät gekauft.
Leider funktioniert es noch immer nicht.
Kann es sein dass die Fernbedienung nicht kompatibel ist (obwohl ohne Logo, doch eine T91R?) oder geht es vielleicht grundsätzlich mit dem Y-Kabel nicht? Wie werden die Steuergeräte denn normalerweise angeschlossen, auch mit einem Y-Kabel?

Freue mich über Hilfe!

Viele Grüße
Jochen
 
Ok, ich habe eben gesehen, dass der Kabelsatz soweiso den Anschluss für ein Steuergerät hat... Das Y-Kabel ist damit sinnlos. Leider geht es an dem anderen Anschluss auch nicht.
Ich gehe momentan davon aus, dass die Fernbedienung ansich einen Defekt hat?!
 
Also, das Problem ist gelöst. Ich habe eine andere Fernbedienung gekauft, jetzt funktioniert alles.
Ich vermute, obwohl ohne Herstellerlogo, dass die Fernbedienung eigentlich für die Herstellerspezifische Version T91R gedacht ist, aber als Ersatz den Webasto vertreibt.
Das Webasto-Zeichen ist also leider keine ausreichender Hinweis auf Kompatibilität mit der Nachrüstlösung.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben