Ansaugung hochlegen: Schnorchel oder andere Lösung?

OK, vielen Dank für eure Entscheidungshilfe! Ich werde nun die Light-Version von Relleum verbauen. Vielleicht mach ich dann irgend wann noch die Schalldämmung (Schaumstoffmatten) in den Kasten, welche optional dazu angeboten wird.
db_Ansaughoherlegung_light_0034.jpg
 
Hallo Dirk, mifadi

sind Deine Umbauten erledigt, ist der Bus bereit für Island.

Gruß
Helmut
 
Hallo Dirk, mifadi

sind Deine Umbauten erledigt, ist der Bus bereit für Island.

Gruß
Helmut
Hallo
Habe hier noch keine Informationen über den Lüfter gefunden, benötigt man eine separaten Ausschalter um zu verhindern, dass sich der Lüfter am Wasser zerlegt?
Gruss
 
Hallo
Habe hier noch keine Informationen über den Lüfter gefunden, benötigt man eine separaten Ausschalter um zu verhindern, dass sich der Lüfter am Wasser zerlegt?
Gruss
Hallo
Niemand Erfahrung mit dem Kühlerlüfter und Wassereinsatz? Manche Geländefahrzeuge haben einen separaten Schalter, um zu verhindern, dass der Lüfterflügel ins Wasser schlägt.
Danke und Gruss
 
Noch gar nicht drüber nachgedacht...sicher keine schlechte Idee, obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, wird ja alles gekühlt im Wasser :D
Blöd ist auch, wenn er im Wasser angeht wird wahrscheinlich die Sicherung fliegen, weil der (Lüfter) Motor überlastet wird, ist ja nicht als Schifsschraube gedacht.
 
geht mir auch so, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Grundsätzlich kann ich ja die Motor-Temperatur (Kühlmitteltemperatur) im Cockpit ablesen und daher abschätzen, ob der Lüfter jeden Moment angehen müsste. Sobald der Wagen im Wasser ist, wird er automatisch gekühlt und wir eh nicht an gehen.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage. Besinnlich im Sinne auf Weihnachten!
Liebe Grüße
Uwe
 
Hallo Dirk, mifadi

sind Deine Umbauten erledigt, ist der Bus bereit für Island.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut
Ja Auto wäre soweit Island-fertig, aber nicht hardcore, sondern „nur“ robuster.
Höher, Luftansaugung höher, Mororschutzplatten, die ganzen Entlüftungen, Schwellerleisten und natürlich die Reifen.
Mehr mach ich in der Beziehung nicht.
Mit @Veisel will ich den Fahrradträger noch zerlegen und schwarz pulvern lassen.
Ansonsten allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DC014FEF-FE18-4C49-B027-8B5D6011F5A2.jpeg
    DC014FEF-FE18-4C49-B027-8B5D6011F5A2.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 296
schaut gut aus,
Klasse gemacht.

Euch beiden ein Gutes neues Jahr und viele Reisen mit dem "Helmut"

liebe Grüße
 
Neue Frage:

Hat jemand "Relleum light" im T6 mit LED-Scheinwerfern ?
Am besten noch TDI (Der T6 TDI hat vor dem LuFi eine ganz andere Verrohrung als der T5 ! )

@Uwe Lucian
Bist du schon weiter ?


Ich glaube, man muss nämlich links (in Fahrtrichtung) am ServoÖl vorbei - weil auf der anderen Seite alles "voller LED-Scheinwerfer" ist.
Und dann wird das Relleum etwas zu kurz sein.
Ausserdem hat der T6 TDI dort ein 10cm Rohr ... die 80er Schläuche von Relleum werden dann bei Vollast GUT durchlüftet :uuups:
(Das sind 56% weniger Querschnitt !!!)

Wie hat der
Volkswagen T6 Kombi Rockton TDI 4Motion -EINZELSTÜCK-
das bloß gemacht ?

Grüße
m;

Da ist es eng !
Medium 28099 anzeigen
 
Hallo Martin,

ich habe mir die Relleum-Luftansaugung bestellt und bin gespannt. Ich habe einen TSI der hat am Anschluss 80mm .

Ich kann gerne weiter berichten, das kann jetzt aber einige Tage dauern.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

Du hast doch auch LED ?
Und da ist dann ja auch kein Platz - denn der Endpass ist TDI/TSI gleich.

Ich bin auf deine Bilder gespannt !

Grüße
m;
 
Hallo Martin,
ich habe Dirk Müller-Paul von Relleumdesign mal dazu angeschriebn, ich werde weiter berichten. Hier mal ein Bild von der jetzigen Situation:
upload_2019-1-4_8-48-0.png
Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

wie ich an dem "oben offen" erkenne, hast du einen 150 kW TSI (ja, steht auch links :)

"Das Problem", das ich sehe, ich nicht UNTER dem LED-SW.
Es liegt an seiner Länge. Er baut den Raum, wo das Rohr nach OBEN gehen soll, komplett zu.
Da passt kein 80er Rohr durch.

Wäre der SW kürzer (H7 beim T5.2 ? gepunktete Linie), wäre alles OK.

Wenn ich wieder am Bus bin, teste ich mal ein Verlegen des ServoÖls weiter Richtung Mitte.

full
 
Hallo zusammen,
könnte mir Einer von diesen Tret hier,die Ersatzeilnummer von der Terranger/Relleum-HD-Luftfilterpatrone/einsatz zur Verfügung stellen ?
Das gesehene erinnert mich sehr stark an meine Lehrzeit als Landmaschinenmechaniker.
Kann leicht sein, dass dort die identischen Filter und Gehäuse verbaut sind.
MfG
 
Servus Uwe,
ja ich war dort und auch bei Terranger.
Ich meine ja den Filtereisatz/Patrone vom Zyclonluftfilter und nicht den normalen rechteckigen.
Ich habe von Relleum die Höherlegung "light" fürn 128kw T5.1, aber die bekommst Du unmöglich rein, ohne sehr viel umzubauen. Den Fotos nach, sollte der runde Filter so sein, wie ich ihn von der Lehrzeit her kenne.

Gruss Sepp
 
Ich kann heute Abend mal schauen ob ich da ne Nummer finde. Wo sollte die denn zu finden sein?

Gruß Mitja
 
Zurück
Oben