Ansaugung hochlegen: Schnorchel oder andere Lösung?

Servus Mitja,
die Nummer steht in der Regel auf einer der Stirnseiten des Filterelements.
Ist in der Regel eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

Gruss Sepp
 
Hallo Mitja,
wenn Du bei Relleum das Foto mit den Filtern anschaust, siehst Du beim runden Filter, die geschlossene rote Stirnseite. Da steht die Nummer drauf, kann man jedoch nicht lesen, da geschwärzt.
Wie ich in Deinem Profil lese, fährst Du eine sehr ungewöhnliche Rad-Felgen-Kombi.
Welche Felgen und Reifen hast Du montiert ? Und fährst Du diese Kombi ganzjährig ?
Gruss Sepp
 
wenn Du bei Relleum das Foto mit den Filtern anschaust, siehst Du beim runden Filter, die geschlossene rote Stirnseite. Da steht die Nummer drauf, kann man jedoch nicht lesen, da geschwärzt.
Genau die Idee hatte ich gerade ...
Ich vermute, da hilft nur "aufmachen" und ablesen.
 
Vermutlich. Ausser, es ist eine Ersatzteilliste mit beigelegt worden.
 
Mit der Vermutung dass der verbaute Filter ein Standardfilter ist kann ich im Prinzip bestätigen. Mir hat der Dirk (Relleum) versichert, dass das ein weit verbreiteter Standardfilter sei, der auch in vielen Baumaschinen verbaut sei. Mir ging es darum, ob man den Filter auch fernab von good old Germany gewechselt bekäme. Habe dann aber trotzdem die Licht-Version gewählt.
 
Wie ich in Deinem Profil lese, fährst Du eine sehr ungewöhnliche Rad-Felgen-Kombi.
Welche Felgen und Reifen hast Du montiert ? Und fährst Du diese Kombi ganzjährig ?

Also ich hab diese Felgen: (Stahlfelge, Typ T5-44, 7.0x16 H2, ET 54 - TERRANGER GmbH)

Dazu General Grabber AT3.
Allerdings waren dafür Lenkwinkelbegrenzer nötig.

Dieses Jahr fahre ich sie auf jeden Fall ganzjährig. Hab sie aber erst seit ca einem Monat drauf. Daher fehlen verlässliche Erfahrungswerte.
Auf Dauer tendiere ich aber vermutlich zu extra (schmaleren) Winterreifen, da bei der Größe keine Schneeketten mehr drauf passen. (Falls jemand welche kennt die passen überlege ich mir das aber vllt nochmal. :-) )
Den ersten Alpen-Trip haben sie aber trotz ziemlich Schnee letzte Woche mit Bravour gemeistert. Auch ohne Ketten hatte ich keinerlei Probleme.
 
Hatte irgendwie gehofft, dass ich einfacher an den Filter rankomme. Muss ihn aber wohl ausbauen. Da ich das gerne mit Licht machen würde schaff ich das aber vermutlich erst nächste Woche. Sorry :-(
Aber vllt reicht dir die Info von @T5balu ja... ansonsten schau ich mal, Was ich machen kann...
 
Auf Dauer tendiere ich aber vermutlich zu extra (schmaleren) Winterreifen, da bei der Größe keine Schneeketten mehr drauf passen. (Falls jemand welche kennt die passen überlege ich mir das aber vllt nochmal. :-) )
RUD Centrax 897
 
Hallo Mitja,
danke für die Auskunft. Ich fahre 255/55R18 auf BMW X5 Felgen 8.5x18 ET46 aufm Standartfahrwerk. Brauche keine Begrenzer, denn sie haben genug Freigang.
Meine Aussenmasse sind mit den Deinen identisch, nur wirst Du einen besseren Fahrkomfort, bezüglich Dämpfung haben. Ich bin auch am Überlegen, fürn Winter
schmalere Räder zu montieren.
Das mit dem Standartfilter (@T5balu) weis ich schon lange, denn ich kenne sie ja aus der Lehrzeit. Wäre denoch super, wenn Du mir die
Filternummer zukommen lassen könntest, dann kann man Rückschlüsse auf das Filtervermögen und lieferbare Filtergehäuse ziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für diese Filtergrösse und Form, mehrere Gehäuse gibt, die in den Bus passen.Inclusive der Anbau- und Anschlussteile direkt
ab (Filter-)Hersteller, wo man dann nichts mehr basteln und improvisieren muss.
Ich habe die Light-Version von Relleum nicht verbaut, weil ich da zuviel umbauen muss, und sich der Querschnitt extrem verengt, und die Biegeradien des Schlauchs
den Luftstrom stark bremsen. Zumindestens in meinem Bus. Daher suche ich nach Alternativen, wo man immer und überall Teile bekommt. Und das ist bei den Bau-
und Landmaschinen, der Fall.Zudem ist die Filterfläche, wesentlich grösser, und man kann meist, zwischen verschiedenen Filtern wählen, je nach Bedarf.
Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir die Nummer zukommen lassen würdest.
MfG Sepp
 
wäre super. Danke im Vorraus
 
Hallo zusammen,

der Einbau der >>Höherlegung der Luftansaugung<< ist geschafft! Es war eigentlich ein Kinderspiel, ich habe (logo) zuerst den original Schlauch entfernt, dieser ist vorne am Kühlergrill mit nur einem Clip befestigt, dann den Luftfilter geöffnet, den neuen Schlauch von außen in den Luftfilter gesteckt und mit einem Kunststoffring von innen fixiert. Der Schlauch ist so „ausreichend“ elastisch, dass er zur Not etwas flach gedrückt werden kann. Er ist jetzt bei mir relativ locker verlegt, ich meine speziell um den LED Scheinwerfer herum und oben an dem Servoöl-Behälter.

Ich bin sehr zufrieden!
Schöne Grüße
Uwe

upload_2019-1-15_8-4-36.png

upload_2019-1-15_8-5-46.png

upload_2019-1-15_8-9-27.png

upload_2019-1-15_8-10-12.png

upload_2019-1-15_8-11-48.png
Der Druck auf den Schlauch am Servoöl-Behälter ist nicht sehr stark, das sieht nur so aus, vielleicht könnte man den Schlauch auch noch besser verlegen!?

upload_2019-1-15_8-11-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich für Kommentare und auch für Frage offen, das ist ja auch der Sinn eines Forums!
Freue mich von euch zu hören / lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße Behälter ist das Servo-Öl ;)

Danke für die Bilder !!

Aaaa du hast nen TSI. Da muss ich mir nochmal die Unterschiede angucken.
 
danke, ich hab´s korrigiert!
 
Meiner Meinung nach musst du gut acht geben, dass in dem angezeichneten Bereich keine Berührung statt findet.
(Die Perspektive ist flach .. daher kann ich das nicht eindeutig beurteilen)

Denn der Relleum-Schlauch steht - der andere bewegt sich ... das gibt Späne !

Medium 28240 anzeigen
 
Ich bin natürlich für Kommentare und auch für Frage offen, das ist ja auch der Sinn eines Forums!
Freue mich von euch zu hören / lesen
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass nach starkem Schneefall oder Vereisungen auf dem schwarzen Kunststoffgitter des Wasserkastens der Motor ev. zu wenig oder keine Luft bekommt- aber warmlaufen lassen statt Schneeräumen/ Eiskratzen ist ja eh verboten ...:)
 
der Motor ev. zu wenig oder keine Luft bekommt-
Ist das deine Vermutung oder deine Erfahrung ?

Denn dann müsste ja auch der Innenlüfter in diesen Situationen "ersticken".
Und zur Not saugt der Motor GEGEN den Lüfter ausm Innenraum an ... der Motor ist stärker !!
(Ich hab schon mal die Hand ans Saugrohr gehalten ... das saugt !!!)

Ausserdem kommt ja noch Luft von unten (gegen die Abflußrichtung des Wassers aus dem Wasserkasten) nach.

Grüße
m;
 
Ist das deine Vermutung oder deine Erfahrung ?

Denn dann müsste ja auch der Innenlüfter in diesen Situationen "ersticken".
Und zur Not saugt der Motor GEGEN den Lüfter ausm Innenraum an ... der Motor ist stärker !!
(Ich hab schon mal die Hand ans Saugrohr gehalten ... das saugt !!!)

Ausserdem kommt ja noch Luft von unten (gegen die Abflußrichtung des Wassers aus dem Wasserkasten) nach.

Grüße
m;
Vermutung, bzw. ich würde es bei meinem Auto nicht unbedingt ausprobieren wollen- aber vielleicht liegst du richtig damit, dass der Motor irgendwie zu seiner Luft kommt ?
 
Zurück
Oben