Anschluss der Dashcam (schwarz / rot / gelb)

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo zusammen,

ich möchte die Spielerei mitmachen und mir eine Dashcam einbauen.

Die Wegführung der Anschlüsse habe ich mir jetzt überlegt. Aber wie schließe ich die drei Adern der Zuleitung an?

Dabei lagen 4 Adapter.

Ist es wirklich so simpel wie gedacht:

Gelbe Zuleitung in eine gelbe Sicherung?

Schwarze Zuleitung in eine schwarze Sicherung einstecken?

Rote Zuleitung in einen Steckplatz mit roter Sicherung einstecken?

Ich habe euch ein Bild angefügt.
 

Anhänge

  • 3D3A3C36-2080-41ED-9C34-84CD586D8E85.jpeg
    3D3A3C36-2080-41ED-9C34-84CD586D8E85.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 321
etwas mehr Informationen wären hilfreich :

Glaskugelmodus - on-

Ich vermute, an die Cam müssen Zündungsplus, Dauerplus und Masse angeschlossen werden. Ich würde Masse ordnungsgemäß an einem Massepunkt ( A-Säule Fahrerseite ) abgreifen. Die beiden anderen Anschlüsse liegen sowohl unter dem Fahrersitz als auch in der Anschlussbox Mittelkonsole, da muss jeder selbst entscheiden, was er wo anklemmt : ich kann nicht sagen, ob beim T6 bei Verwendung der abgebildeten Adapter alle Verkleidungen noch passen.

Hinweis : die abgebildeten Adapter müssen unter allen Umständen richtig herum eingesetzt werden : bei entfernter Sicherung darf am Kabelausgang keine Spannung anliegen, falls doch ist der Stecker falsch herum im Sicherungssteckplatz eingesetzt. Ich würde erst alles ohne Kabelverlegung prüfen und danach entscheiden, was der geeignete Anschlussplatz ist.

Grüße

tron
 
Hi,

du hast alles richtig erkannt. Ich habe die Strippen jetzt bis zum Sicherungskasten beim Getränkfach gelegt.

Alle Kabel verlegt. Ich muss jetzt nur noch für Spannung sorgen.
 
Hi,

du hast alles richtig erkannt. Ich habe die Strippen jetzt bis zum Sicherungskasten beim Getränkfach gelegt.

Alle Kabel verlegt. Ich muss jetzt nur noch für Spannung sorgen.


Nun, an meiner DC (Blackvue 650) habe ich nur Zündplus und Masse. Zündung ein (DC On), Zündung aus (DC Off). Wenn du kein Parkmodus hast, mach Dauerplus keinen Sinn. Häng das Teil ans ZP und gut ises. Zündplus übriges am Lichtschalter abgegriffen.
 
Nun, an meiner DC (Blackvue 650) habe ich nur Zündplus und Masse. Zündung ein (DC On), Zündung aus (DC Off). Wenn du kein Parkmodus hast, mach Dauerplus keinen Sinn. Häng das Teil ans ZP und gut ises. Zündplus übriges am Lichtschalter abgegriffen.

Hey ich habe Letztens am lichtschalter T6 Kombi das schwarze und gelbe kabel genommen für mein zündungsstrom. aber irgendwie will die rückfahrkamera nur manchmal . leider nicht immer :(
eine Idee?
 
... das schwarze und gelbe kabel genommen für mein zündungsstrom. aber irgendwie will die rückfahrkamera nur manchmal . leider nicht immer :(
eine Idee?
...? Du musst nur EIN Kabel (Zündplus vom Lichtschalter zum Pluskabel der Cam) ab dem Lichtschalter nehmen. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist Schwarz Zündplus beim Schalter. Masse musst du anderswo am Fz herholen! Und welche Rückfahrkamera meinst Du? Die vom T6 oder meinst Du eine via Dashcam..?
 
Gibt es dazu eine Fehlermeldung im Speicher?
...? Du musst nur EIN Kabel (Zündplus vom Lichtschalter zum Pluskabel der Cam) ab dem Lichtschalter nehmen. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist Schwarz Zündplus beim Schalter. Masse musst du anderswo am Fz herholen! Und welche Rückfahrkamera meinst Du? Die vom T6 oder meinst Du eine via Dashcam..?


Sorry ich brauch immernoch ein bischen bis ich versteh wie das ganze hier Läuft :)

ja ich hab die Zündung nun am Lichtschalter abgegriffen Schwarz oder Gelb das weiß ich garnicht mehr.

aber und das war mein Problem ich hatte einfach nur keine Masse bzw habe das Minus vom Lichtschalter oder Innenlicht genommen das ging dann aber beides nicht sobald der Motor lief.
jetz habe ich Minus ganz Normal auf die Kiste gelegt und siehe da jetz geht alles wie gewünscht.

habe in den T6 genauso wie in meinen alten T5, Ford Focus, Jumper und Ducato eine Billig Amazon Kamera für 13 Euro rein. Damit fahr ich seit 7 Jahren und nie Wirklcih nie Probleme gehabt. sobald alles einmal angeschlossen war lief alles optimal.


Danke nochmal für eure Hilfe
Grüße Florian
#ULIWEHR
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum nach dem Suchwort "Dashcam" durchforstet hatte und thematisch nichts so recht passen wollte, habe ich mich für diesen Thread entschieden und hänge mich mit meinen Installations-Erfahrungen vom T6 California ran.

Ich hatte mir eine Rollei Dashcam 402 mit GPS gekauft. Ziel war, die Kamera unauffällig hinter dem Innenspiegel rechts zu platzieren und die Stromversorgung von der Innenbeleuchtung zu zapfen.

Material:
1x Dashcam
1x Kabel 28cm USB 1 -> gewinkeltem MINI-USB
1x DC-DC Step Down Adapter 12V / 24V zu USB 5V 3A
2x Stromdieb

Installation:
IMG_7266.jpg
1. Entfernen der Innenbeleuchtung durch vorsichtiges Ausclippen der Mattscheibe und dann links an der kurzen Seite ausclippen der Beleuchtungseinheit.
2. Ausclippen der Abdeckung 1
IMG_7271.jpg
3. Verbinden des Pluskabels des Stepdowns mit dem etwas stärkeren roten Kabel am Stecker der Beleuchtungseinheit mittels Stromdieb. (Dieser Pol bringt stabile +12V und schaltet ca. 10 Minuten nach Ziehen des Zündschlüssels ab. Alle anderen Stromversorgungen dort oben in dem gesamten Modul haben nur sehr geringe Leistung. Deren Versorgung bricht beim Anschluss eines Verbrauchers mittels Stepdown zusammen, auch wenn der Multimeter vorher 12 V gezeigt hat. Auch wie sich das in Verbindung mit der CAN-Bus-Technik verhalten würde, kann ich nicht sagen - also lieber Finger davon lassen.)
4. Unter der Abdeckung 1 befindet sich rechts eine Steckverbindung, die ein stärkeres braunes Kabel besitzt. Von dieser wird die Masse mittels Stromdieb geholt. Gegebenfalls muss das Massekabel des Stepdowns verlängert werden.
5. Verbinden der USB-Buchse des Stepdowns mit dem kurzen MINI-USB-Kabel (Verkleben mit ISO-Band), seitlich vorne an der Windschutzscheibe zwischen Gesamtmodul und Himmel herausführen. Ich habe dafür kein Loch geschnitzt, weil ich nichts bleibend beschädigen wollte. Es geht auch so.
6. Kameracheck: Zündung einschalten, Cam sollte starten. Zündung ausschalten, ca. 10 Minuten warten, dann sollte die Stromversorgung der Cam abschalten.
7. Alle Teile wieder einclippen

Mir gefällt diese Lösung gut, weil ich keine Kabel durch den Bus ziehen musste und die Batterien mit einem Dauerläufer schwächen wollte, die Cam ist dezent untergebracht und stört nicht das Blickfeld. Sollte es mal eine ander CAm werden, dann muss lediglich das MINI-USB-Kabel gegen ein anderes getauscht werden - das ist in max. 5 Minuten geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG

Die gesamte Installation benötigt ca. 45 Minuten, eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.

Werkzeug:

1 Satz Cliplöser/-Hebel
1 Seitenschneider
1 Telefonzange
1 kleiner Elektro-Schraubendreher
Isolierband
optional 1 Lötkolben, Lot, 3cm Schrumpfschlauch ca. D 3,5mm
 
@vdO , kann dein Radio DAB+? Wenn ja, verursacht die Verkabelung bzw. der Step-Down-Adapter Störungen beim Empfang?
 
Hallo falk204,

ja, ich habe DAB+ und von den Vermutungen gelesen, aber kann das nicht nachvollziehen.

In den letzten Wochen habe ich mich zufällig häufiger mal mit dem DAB+-Radio bei unserem anderen Auto auseinandergesetzt, weil ich das dort nachgerüstet habe.

Feststellen konnte ich nur, dass beispielsweise ein JVC mit der gleichen Antenne hier auf dem Land krass gestört wurde bzw. ganz ausfiel, während das Kenwood, welches ich dann verbaut habe, absolut störungsfrei ist. Die Feldstärke war trotztdem immer auf beispielsweise 72 oder 112 Kbit/s.

Ich bin inzwischen mit dem Bulli an allen geografisch kritischen Stellen gewesen und habe keine Ausfälle im Radio. Es schaltet auch nicht in den FM-Fallback.

Viele Grüße, vdO
 
Hallo falk204,

ja, ich habe DAB+ und von den Vermutungen gelesen, aber kann das nicht nachvollziehen.

In den letzten Wochen habe ich mich zufällig häufiger mal mit dem DAB+-Radio bei unserem anderen Auto auseinandergesetzt, weil ich das dort nachgerüstet habe.

Feststellen konnte ich nur, dass beispielsweise ein JVC mit der gleichen Antenne hier auf dem Land krass gestört wurde bzw. ganz ausfiel, während das Kenwood, welches ich dann verbaut habe, absolut störungsfrei ist. Die Feldstärke war trotztdem immer auf beispielsweise 72 oder 112 Kbit/s.

Ich bin inzwischen mit dem Bulli an allen geografisch kritischen Stellen gewesen und habe keine Ausfälle im Radio. Es schaltet auch nicht in den FM-Fallback.

Viele Grüße, vdO
Vielen Dank für die Info. Ich schreibe das nur, weil ich für den Zigarettenanzünder einen USB-Adapter habe, der genau diese Störung verursacht... ausgesteckt, keine Probleme mehr...

Fazit: für den Festeinbau kein Billigzeug verwenden :D ...
 
Das ist dann aber auch sehr viel näher am Radio dran.

Im Moment ist ja fast alles Billigzeug aus China - ist schwierig :D
 
Vielen Dank für die Info. Ich schreibe das nur, weil ich für den Zigarettenanzünder einen USB-Adapter habe, der genau diese Störung verursacht... ausgesteckt, keine Probleme mehr...

Fazit: für den Festeinbau kein Billigzeug verwenden :D ...

Habe im Zigarettenanzünder immer Wicked Chili und noch nie Probleme gehabt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum nach dem Suchwort "Dashcam" durchforstet hatte und thematisch nichts so recht passen wollte, habe ich mich für diesen Thread entschieden und hänge mich mit meinen Installations-Erfahrungen vom T6 California ran.

Ich hatte mir eine Rollei Dashcam 402 mit GPS gekauft. Ziel war, die Kamera unauffällig hinter dem Innenspiegel rechts zu platzieren und die Stromversorgung von der Innenbeleuchtung zu zapfen.

Material:
1x Dashcam
1x Kabel 28cm USB 1 -> gewinkeltem MINI-USB
1x DC-DC Step Down Adapter 12V / 24V zu USB 5V 3A
2x Stromdieb

Installation:
Anhang anzeigen 280167
1. Entfernen der Innenbeleuchtung durch vorsichtiges Ausclippen der Mattscheibe und dann links an der kurzen Seite ausclippen der Beleuchtungseinheit.
2. Ausclippen der Abdeckung 1
Anhang anzeigen 280175
3. Verbinden des Pluskabels des Stepdowns mit dem etwas stärkeren roten Kabel am Stecker der Beleuchtungseinheit mittels Stromdieb. (Dieser Pol bringt stabile +12V und schaltet ca. 10 Minuten nach Ziehen des Zündschlüssels ab. Alle anderen Stromversorgungen dort oben in dem gesamten Modul haben nur sehr geringe Leistung. Deren Versorgung bricht beim Anschluss eines Verbrauchers mittels Stepdown zusammen, auch wenn der Multimeter vorher 12 V gezeigt hat. Auch wie sich das in Verbindung mit der CAN-Bus-Technik verhalten würde, kann ich nicht sagen - also lieber Finger davon lassen.)
4. Unter der Abdeckung 1 befindet sich rechts eine Steckverbindung, die ein stärkeres braunes Kabel besitzt. Von dieser wird die Masse mittels Stromdieb geholt. Gegebenfalls muss das Massekabel des Stepdowns verlängert werden.
5. Verbinden der USB-Buchse des Stepdowns mit dem kurzen MINI-USB-Kabel (Verkleben mit ISO-Band), seitlich vorne an der Windschutzscheibe zwischen Gesamtmodul und Himmel herausführen. Ich habe dafür kein Loch geschnitzt, weil ich nichts bleibend beschädigen wollte. Es geht auch so.
6. Kameracheck: Zündung einschalten, Cam sollte starten. Zündung ausschalten, ca. 10 Minuten warten, dann sollte die Stromversorgung der Cam abschalten.
7. Alle Teile wieder einclippen

Mir gefällt diese Lösung gut, weil ich keine Kabel durch den Bus ziehen musste und die Batterien mit einem Dauerläufer schwächen wollte, die Cam ist dezent untergebracht und stört nicht das Blickfeld. Sollte es mal eine ander CAm werden, dann muss lediglich das MINI-USB-Kabel gegen ein anderes getauscht werden - das ist in max. 5 Minuten geschehen.
Hallo,

toll gemacht.


Ich muss nach dem Winter da auch ran, weil ich mir die Garmin 65W geholt habe.
Kannst du da noch ein paar mehr Bilder hochladen.
Auch von der Kabelführung etc.

Danke

Sepp
 
Hallo Sepp,
mehr Fotos hab ich leider nicht und aufmachen will ich's auch nicht mehr - ich hoffe, Du verstehst das.
Aber wenn Du da rangehst, wie ich es beschrieben habe, dann erklärt sich das von alleine. Da hast Du auch sehr viel Platz vor der Beleuchtungseinheit um den Downstep und die Kabel unterzubringen. Anfangs habe ich dort ein 120cm-Kabel untergebracht, weil das kurze noch nicht geliefert war.
Zur Garmin Cam: ich habe auch schon eine Garmin 65W in Einsatz gehabt. Schöne, schnucklige Cam, nur protestiert sie, wenn Du ein anderes als das Originalkabel mit dem dicken Zigarettenanzünder-Stecker verwendest. Es gibt eine Fehlermeldung deswegen. Die Cam funktioniert zwar, aber mich nervt das. Auch ein Firmware-Update hat nicht geholfen.
Viele Grüße, vdO
 
Vielen Dank für die Info. Ich schreibe das nur, weil ich für den Zigarettenanzünder einen USB-Adapter habe, der genau diese Störung verursacht... ausgesteckt, keine Probleme mehr...

Fazit: für den Festeinbau kein Billigzeug verwenden :D ...

Moin, ich habe auch so einen Adapter, an dem ich das Handy lade und die GoPro versorge.
Ohne Probleme, auch nicht beim DAB+.

Mit der Einbauanleitung oben denke ich nun über eine Verlegung der GoPro nach.
 
Hallo Sepp,
mehr Fotos hab ich leider nicht und aufmachen will ich's auch nicht mehr - ich hoffe, Du verstehst das.
Aber wenn Du da rangehst, wie ich es beschrieben habe, dann erklärt sich das von alleine. Da hast Du auch sehr viel Platz vor der Beleuchtungseinheit um den Downstep und die Kabel unterzubringen. Anfangs habe ich dort ein 120cm-Kabel untergebracht, weil das kurze noch nicht geliefert war.
Zur Garmin Cam: ich habe auch schon eine Garmin 65W in Einsatz gehabt. Schöne, schnucklige Cam, nur protestiert sie, wenn Du ein anderes als das Originalkabel mit dem dicken Zigarettenanzünder-Stecker verwendest. Es gibt eine Fehlermeldung deswegen. Die Cam funktioniert zwar, aber mich nervt das. Auch ein Firmware-Update hat nicht geholfen.
Viele Grüße, vdO
Hallo,

Danke für die schnelle Info.
Das mit dem Garmin Kabel Problem hab ich auch schon irgendwo gelesen.
Dachte eigentlich das wäre ein Witz.
Vielleicht geht das Kabel zum Parken.

https://www.amazon.de/dp/B06XTBPYS2/?tag=zgx7-u-21

Und dann beide 12 Volt Kabel auf die Lampe.

Grüße
Sepp
 
Hallo Sepp,
es ist leider so. Nur für Garmin freigegebene Kabel sind ohne Fehlermeldung einsetzbar. Das von Dir gelinkte Kabel passt zur Cam, aber eine Konstantstromquelle (Dauerplus) hats meines Wissens dort in der Innenbeleuchtung nicht. Nach meinen Messungen nur das rote, etwas dickere Pluskabel, das nach 10 Minuten Zündung-Aus abgeschaltet wird. Eignet sich also nicht für Parküberwachung. Aber zu diesem Thema gibt ja noch andere Aspekte zu beachten.
Grüße, vdO
 
Zurück
Oben