Anschluss USB Netzteil Armaturenbrett

Kenny74

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Viersen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Forum,

einige verdrehen jetzt sicherlich die Augen...nicht schon wieder einen Stromanschluss im Armaturenbrett. Ich düfte so ziemlich jeden Thread dazu hier im Forum durch. Ohne wirklich Antworten auf meine Fragen zu finden.

Eins vorweg: Ja, ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und Studium. Macht mich zwar lange nicht zum Spezialisten für Fahrzeugelektrik, allerdings traue ich mir die Arbeit durchaus zu.

Vorhaben: Magsafe Ladegerät im Bereich des Armaturenbrettes. Da diese Ladegeräte Quickcharge (QC) unterstützen, haben sie eine Leistungsaufnahme von ca. 15W. Das bedeutet, ich benötige davor ein Netzteil für die 5V des USB Anschlusses des Ladegerätes, das ebenfalls QC unterstützt. Diese Netzteile haben eine Leistungsaufnahme von ca. 18W - was ca. 3,6A entspricht. Müsste somit mit 5A abgesichert werden.

Ich bin zwar kein grundsätzlicher Gegener von Sicherungsadaptern/Strumdieben, möchte aber keine 3,6A über einen Adapter im Sicherungshalter B oder C "klauen".
Also war meine Überlegung die folgende:

- Z+ im Sicherungshalter F abreifen (durchaus über Adapter)
- mit dem Z+ ein Relais ansteuern und Leistung für das Netzteil von der 2. Batterie unter dem Fahrersitz abgreifen
- 5A Sicherung für die Zuleitung ins Armaturenbrett im Sicherhungshalter F mit SPT Klemmen (oder brauch ich noch etwas?) einpinnen
- 12V Leitung vom Fahrersitz ins Armaturenbrett ziehen
- 5V Netzteil und Magsafe Ladegerät einbauen/Anschließen

Soweit der Plan. Allerdings habe ich auf die folgenden Fragen irgendwie keine Antworten gefunden:

- Das Relais würde ich gerne ordenlich in der Sitzkiste links unterbringen. Ich habe vor ca. 2 Jahren unter dem Beifahrersitz einen Subwoofer eingebaut und die Spannungsversorgung ebenfalls über dei 2. Batterie realisiert. Leider habe ich allem Anschein nach kein Foto gemacht. Aberi ich war der Meinung, dass dort ein Relaisträger verbaut ist?! Falls ja, der Relaisträger ist ja nur der Rahmen und dort muss quasi der eigentliche Träger eingeklipst werden, der dann auch eingepinnt wird und auf den das Relais gesteckt wird. Was bräuchte ich hier. Ich scheitetere bereits bei den richtigen Bezeichnungen um die nötigen Teile (Relais ist jetzt einfach, aber die "Trägerplatte" und die Bezeichnung der Klemmen zum Verkabeln).
- An welcher Sicherung im Halter F könnte ich die Zündplus abgreifen um das Relais anzusteuern? Keine AHK, keine elek. Schiebetüren, keine RFK ab Werk). Irgendwie ist lt. Belegungstabelle alles was geschaltete 12V haben könnte ein Steuergerät. Wo ist den die Sitzeizung abgesichert? Ich habe nur Sicherungen des Steuergerätes im SC gefunden.

Alternative wäre natürlich den Zigarettenanzünder "anzuzapfen". Mehr als ein USB Netzteil wird hier auch nicht genutzt. Wäre aber leider Dauerplus und das 5V Netzteil würde dauernd Leistung aufnehmen. Wobei moderne Autoradios auch nichts anderes machen, als auf "Stand-by" zu stehen. Naja, bei der Relais Variante würde ich mich wohler fühlen.

Da der Bulli bei 4 Kindern ein dringend benötigtes Familientaxi ist, kann ich den nicht beliebig ausser Betrieb nehmen. Also hätte ich gerne alles benötigte hier und dann alles einbauen und fertig. Insbesondere den Fahrersitz mächte ich ungerne 5x aus und wieder einbauen.

Ich hoffe, ihr könnte mir die offenen Fragen beantworten. Oder gerne auch Kritik üben ;-)

Danke im Voraus..
 
Zurück
Oben