Anschussbelegung Sitzheizung FS

Marc512

Jung-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
LHZ, Navi, Multi, Climatronic, Park Pilot, Sitzhzg., Drehsitze, Fahrradträger, Tel Plus
FIN
WV2ZZZ7HZEHXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

seit heute geht die Sitzheizung Fahrersitz nicht mehr, am ersten kalten Tag dieses Jahr, aber genutzt wird sie auch wenns wärmer ist...

Habe jetzt viel gelesen was es sein kann, möchte jetzt am Wochenende mal messen.
Hat jemand die Pinbelegung des Steckers unterm Sitz zur Hand und gibt es auch irgendwo Widerstandswerte?

Habe etwas von
Temperaturfühler: schwarz/weiß zu braun
FS: 8,4kOhm
BFS: 8,4kOhm
Heizmatte: braun/blau zu braun
FS: unendlich
BFS: 2,4Ohm
gelesen, dachte aber ich frag erstmal ob das für einen T5.2 BJ2014 California Beach mit Drehsitzen passend ist?

Vielen Dank im Voraus.
Marc
 
Hallo,

kann hier niemand helfen? :-(
Ich muss die Sitzheizung jetzt am Wochenende mal genauer anschauen, wäre toll wenn ich bis dahin einen Schaltplan hätte und ggf. auch die Widerstandswerte.

Gruß
Marc
 
Stromlaufpläne gibt es auf Volkswagen AG erWin Online

Wichtig ist, dass Du überhaupt einen Widerstand messen kannst.

Heizmatte: braun/blau zu braun
FS: unendlich
BFS: 2,4Ohm

Bei der Messung von br/bl zu br misst du beide Heizmatten in Sitzfläche und Rückenlehne und weißt am Ende nicht, welche defekt ist. "unendlich" würde bei deiner Messung bedeuten, dass eine der Heizmatten defekt ist.

Um das jetzt zu sondieren, musst Du die Heizmatten gem. Stromlaufplan separat durchmessen.

Für die Rückenlehne einfach zwischen den beiden pins messen (Stecker T2e - von bl zu br/bl) im Sitz.

Für die Sitzfläche vom Stecker T8sPin3 braun --> T2ePin2 blau.

Poste mal die Ergebnisse.

Gruß
 
Stromlaufpläne gibt es auf Volkswagen AG erWin Online

....

Poste mal die Ergebnisse.

Gruß

Also... ich habe jetzt mal gemessen und es bestätigt sich leider, dass die Sitzheizung irgendwo einen erhöhten Widerstand hat.
Der Temperaturfühler ist wohl i.O. hat 21,4 kOhm, aber die Heizmatte hat 66 Ohm.
Ich habe mal die Beifahrerseite auch gemessen, dort habe ich 2 Ohm und hier ist noch alles i.O.

Ich habe jetzt den Sitz allerdings nicht zerlegt, d.h. weiß nicht ob Sitz oder Rücklehne das Problem hat.
Die beiden Matten sind getrennt oder? D.h. ich brauche nur eine erneuern oder sollte man gleich beide erneuern?
Wo finde ich die Stecker T2e und T8s?

Gibt es bei erWin auch Anleitungen zum Sitz zerlegen?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Marc
 
Gibt es bei erWin auch Anleitungen zum Sitz zerlegen?

Ja

Wo finde ich die Stecker T2e und T8s?

Unter dem Sitz.

Der 2-polige T2e (müsste schwarz sein) ist die Verbindung zwischen Sitz- und LehnenHeizelement. Den solltest Du auf alle Fälle bei ausgebauten Sitz finden.

Die Zahl hinter dem "T" gibt immer die Gesamtanzahl der Pins des betreffenden Steckers an. Falls dein Fahrzeug mit Seitenairbags ausgestattet ist, denke bitte daran, bei Ausbau des Sitzes einen "Dummy" am betreffenden Anschluss anzuschließen, oder die Batterie abzuklemmen. "Batterie abklemmen" hat den Nachteil, dass bestimmt Mess- und Prüfarbeiten dann nicht, oder nur eingeschränkt möglich sind.

Die beiden Matten sind getrennt oder? D.h. ich brauche nur eine erneuern oder sollte man gleich beide erneuern?

Beide Matten gibt es einzeln --> Angaben für Sitze mit Stoff- oder Kunstlederbezug (in den meisten Fällen ist die Sitzmatte aufgrund der mechanischen Beanspruchung defekt):

Sitzheizelement 7E5963555 109€

Lehnenheizelement 7E5963557C 111,50€

Polsterklammern in entsprechender Anzahl – 0,21€ je Stück

Weitere sinnvolle Werkzeuge: Zange für Polsterklammern, Heißluftföhn

Bei den Preisen würde ich nur die Matte erneuern, welche defekt ist.

Gruß
 
Hallo,
ich habe heute endlich mal den Sitz ausgebaut und zerlegt, wenn ich gewusste hätte, wie einfach das ist, dann hätte ich es schon längst gemacht ;-)
Also die Rückenlehne hat 1,2 Ohm, das Sitzkissen 66 Ohm, also gehe ich davon aus, das Sitzkissen ist defekt, bei 66 Ohm wird nicht viel warm...
Werde das Teil jetzt bestellen, dann sollte die Sitzheizung morgen wieder funktionieren :-)

Gutes neues Jahr!

Viele Grüße
Marc
 
Hallo,
ich habe heute endlich mal den Sitz ausgebaut und zerlegt, wenn ich gewusste hätte, wie einfach das ist, dann hätte ich es schon längst gemacht ;-)
Also die Rückenlehne hat 1,2 Ohm, das Sitzkissen 66 Ohm, also gehe ich davon aus, das Sitzkissen ist defekt, bei 66 Ohm wird nicht viel warm...
Werde das Teil jetzt bestellen, dann sollte die Sitzheizung morgen wieder funktionieren :-)

Gutes neues Jahr!

Viele Grüße
Marc
Und was kam dabei raus?
 
Und was kam dabei raus?

Funktioniert jetzt besser als jemals zuvor.
Nach kurzer Zeit wird es soo heiß, da muss man fast eine Stufe kleiner schalten.
Bin also vollauf zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Austausch der Sitzmatte war easy, die neue hat einen Klebestreifen, somit auch kein verrutschen bei der Montage.
 
Grüß Euch,...

ist zwar schon einige Zeit her, wo ihr kommuniziert habt, aber vielleicht könnt ihr mir jetzt auch helfen!?

Ich habe auch das Problem, dass meine Sitzmatte nicht wirklich warm wird (teilweise ganz leicht, dann wieder nicht),
lt. Fehlerauslesegerät, bekomme ich immer wieder den Fehler Unterbrechung im Stromkreislauf vorne links.

Die Sitzmatte habe ich schon ausgetauscht, da diese definitiv defekt war. Jetzt kommt der Fehler aber immer noch und die Sitzfläche bleibt quasi kalt.

Hab jetzt mal den Widerstand gemessen, laut Schaltplan.

Sitzfläche ca. 1,3 Ohm Rückenteil 12,5 Ohm

Kann ich jetzt daraus schließen, dass dies auch noch defekt ist?
Das witzige ist, das es warm wird.... hmmmm

im Anhang könnt ihr sehen, sie mein Sitz verkabelt ist (bin kein Elektriker 😀)

Oder könne der Fehler auch vom Steuergerät ausgehen?

Danke Vorab für Eure Tipps.

lg Edi
 

Anhänge

  • Schaltplan selbst gezeichnet.jpg
    Schaltplan selbst gezeichnet.jpg
    140 KB · Aufrufe: 61
Die Sitzmatte habe ich schon ausgetauscht, da diese definitiv defekt war. Jetzt kommt der Fehler aber immer noch und die Sitzfläche bleibt quasi kalt.

Hab jetzt mal den Widerstand gemessen, laut Schaltplan.

Sitzfläche ca. 1,3 Ohm Rückenteil 12,5 Ohm

Um sicher zu gehen, mach eine Vergleichmessung mit den Sitzmatten rechts. Der Widerstand des Rückenteils legt den Schluss nahe, dass diese Matte defekt ist, bzw. mindestens einen erhöhten Übergansgwiderstand hat. Das heißt, eine Heizfunktion ist zeitweise noch gegeben, aber für die Software fällt der Wert schon aus dem Fenster (Wackelkontakt, Leiterbahn gebrochen/geknickt etc.)

Ich gehe davon aus, dass Du den Fehler nach der ersten Reparatur gelöscht hattest?

Gruß
 
Hallo,...

Danke für die rasche Rückmeldung.

Ja klar, den Fehler habe ich gelöscht... der kommt jedoch immer wieder!

Die Heizmatte hat gleich nach dem Einbau auch geheizt, wie gesagt nur kurz und zeitweise.

Ja die Vergleichsmessung werde ich noch mal machen, hab vorher immer am Gesamtstecker gemessen, also wo die Heizmatte und der Rückteil schon zusammengeschlossen sind.

Da habe ich 2,1 Ohm am Beifahrersitz.

Aber normal sollte ich dann auch schon einen falschen Wert haben oder?

Ich habe jetzt mal nur am Fahrersitz die beiden Matten extra gemessen und eben herausgefunden, dass das Rückteil 12,5 Ohm hat.
 
Ich habe jetzt mal nur am Fahrersitz die beiden Matten extra gemessen und eben herausgefunden, dass das Rückteil 12,5 Ohm hat.

Ist zu hoch, deswegen die Vergleichmessung mit rechter Seite und dann Tausch der Matte im Rückenteil links. Schau dir nochmal die die Bereich im Steckernähe (Pins etc.) an. Nicht dass dort ein Fehler sitzt, der mit weniger Aufwand reparabel wäre.
 
Ist zu hoch, deswegen die Vergleichmessung mit rechter Seite und dann Tausch der Matte im Rückenteil links. Schau dir nochmal die die Bereich im Steckernähe (Pins etc.) an. Nicht dass dort ein Fehler sitzt, der mit weniger Aufwand reparabel wäre.
Vielen Dank einmal 👍
 
Noch eine kurze Frage: wenn ich den Rückenteil überbrücke, also quasi beim T2e einfach ein Kabel auf Durchlauf einsetzen würde, müsste für mein Verständnis die Sitzmatte alleine warm werden oder?

Danke
 
Sollte funktionieren. Wird aber ggf. auch eine Fehlermeldung geben, weil das Steuergerät mit der Leistungsaufnahme nur einer Heizmatte evtl nicht zufrieden ist.

Plus- und Masserversorgung würde ich im Ausschlussverfahren mal gesondert mit dem Multimeter prüfen.

Gruß
 
Grüß Euch,... nur zur Info, es war auch das Rückenteil defekt. Jetzt wird es wieder richtig heiß 👌
 
Zurück
Oben