MrWhite
Jung-Mitglied
- Ort
- Hofheim i.UFr.
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 06/2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4X01XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich den Zuheizer in meinem T5 Shuttle 1.9 TDI BJ 2004 zur Standheizung aufgerüstet.
Mein Fahrzeug verfügt über eine manuelle Klima.
Als Steuereinheit verwende ich Multicontrol Car.
Leider kommt keine warme Luft im Innenraum des Fahrzeugs an.
Nachdem ich viel zu dem Thema hier im Board gelesen habe, tippe ich auf die Umwälzpumpe des Zuheizers.
Fehlerbild wie folgt:
Zuheizer läuft an (Phase "Start") -> Wassertemperatur erreicht ca. 90°C -> Zuheizer geht aus (Phase "Nachlauf") -> Wassertemperatur sinkt wieder
Zwischen Start und Nachlauf ist ein Raschel-/Klopfgeräusch mit starken Vibrationen am Unterboden festzustellen (defekte Umwälzpumpe?).
Jetzt werdet ihr euch sicher fragen: "Was will er denn, dass Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut!".
Stimmt, aber meine Frage geht in eine andere Richtung:
Laut Einbaueinleitung von Webasto soll die Zuleitung zur Umwälzpumpe getrennt und die Pumpenseite mit der Multicontrol verbunden werden.
Die "überschüssige" Leitung vom Fahrzeug kommend soll zurückgebunden werden.
Hierzu möchte ich einige Verständnisfragen loswerden:
1. Wohin führt die vom Fahrzeug kommende Leitung, bzw. welches Bauteil hat die Bestromung vorher übernommen?
2. Ist die Umwälzpumpe nach dem Umbau überhaupt noch mit VCDS diagnosefähig?
Sofern eine Strom- bzw. Spannungsmessung erfolgt, um den Zustand der Pumpe zu ermitteln, wird die Anzeige im VCDS immer "AUS" anzeigen?
3. Sofern 2. zutrifft, fällt auch die Stellglieddiagnose flach?
4. Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen? Multicontrol abklemmen und den schwarzen Draht mit 12V füttern?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet.
Viele Grüße aus Stuttgart
Christoph
vor kurzem habe ich den Zuheizer in meinem T5 Shuttle 1.9 TDI BJ 2004 zur Standheizung aufgerüstet.
Mein Fahrzeug verfügt über eine manuelle Klima.
Als Steuereinheit verwende ich Multicontrol Car.
Leider kommt keine warme Luft im Innenraum des Fahrzeugs an.
Nachdem ich viel zu dem Thema hier im Board gelesen habe, tippe ich auf die Umwälzpumpe des Zuheizers.
Fehlerbild wie folgt:
Zuheizer läuft an (Phase "Start") -> Wassertemperatur erreicht ca. 90°C -> Zuheizer geht aus (Phase "Nachlauf") -> Wassertemperatur sinkt wieder
Zwischen Start und Nachlauf ist ein Raschel-/Klopfgeräusch mit starken Vibrationen am Unterboden festzustellen (defekte Umwälzpumpe?).
Jetzt werdet ihr euch sicher fragen: "Was will er denn, dass Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut!".
Stimmt, aber meine Frage geht in eine andere Richtung:
Laut Einbaueinleitung von Webasto soll die Zuleitung zur Umwälzpumpe getrennt und die Pumpenseite mit der Multicontrol verbunden werden.
Die "überschüssige" Leitung vom Fahrzeug kommend soll zurückgebunden werden.
Hierzu möchte ich einige Verständnisfragen loswerden:
1. Wohin führt die vom Fahrzeug kommende Leitung, bzw. welches Bauteil hat die Bestromung vorher übernommen?
2. Ist die Umwälzpumpe nach dem Umbau überhaupt noch mit VCDS diagnosefähig?
Sofern eine Strom- bzw. Spannungsmessung erfolgt, um den Zustand der Pumpe zu ermitteln, wird die Anzeige im VCDS immer "AUS" anzeigen?
3. Sofern 2. zutrifft, fällt auch die Stellglieddiagnose flach?
4. Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen? Multicontrol abklemmen und den schwarzen Draht mit 12V füttern?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet.
Viele Grüße aus Stuttgart
Christoph