Ansteuerung der Umwälzpumpe

MrWhite

Jung-Mitglied
Ort
Hofheim i.UFr.
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich den Zuheizer in meinem T5 Shuttle 1.9 TDI BJ 2004 zur Standheizung aufgerüstet.
Mein Fahrzeug verfügt über eine manuelle Klima.
Als Steuereinheit verwende ich Multicontrol Car.

Leider kommt keine warme Luft im Innenraum des Fahrzeugs an.
Nachdem ich viel zu dem Thema hier im Board gelesen habe, tippe ich auf die Umwälzpumpe des Zuheizers.

Fehlerbild wie folgt:
Zuheizer läuft an (Phase "Start") -> Wassertemperatur erreicht ca. 90°C -> Zuheizer geht aus (Phase "Nachlauf") -> Wassertemperatur sinkt wieder
Zwischen Start und Nachlauf ist ein Raschel-/Klopfgeräusch mit starken Vibrationen am Unterboden festzustellen (defekte Umwälzpumpe?).

Jetzt werdet ihr euch sicher fragen: "Was will er denn, dass Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut!".
Stimmt, aber meine Frage geht in eine andere Richtung:

Laut Einbaueinleitung von Webasto soll die Zuleitung zur Umwälzpumpe getrennt und die Pumpenseite mit der Multicontrol verbunden werden.
Die "überschüssige" Leitung vom Fahrzeug kommend soll zurückgebunden werden.

Hierzu möchte ich einige Verständnisfragen loswerden:
1. Wohin führt die vom Fahrzeug kommende Leitung, bzw. welches Bauteil hat die Bestromung vorher übernommen?
2. Ist die Umwälzpumpe nach dem Umbau überhaupt noch mit VCDS diagnosefähig?
Sofern eine Strom- bzw. Spannungsmessung erfolgt, um den Zustand der Pumpe zu ermitteln, wird die Anzeige im VCDS immer "AUS" anzeigen?
3. Sofern 2. zutrifft, fällt auch die Stellglieddiagnose flach?
4. Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen? Multicontrol abklemmen und den schwarzen Draht mit 12V füttern?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet. :danke:

Viele Grüße aus Stuttgart
Christoph
 
Nachdem die Umwälzpumpe ausgetauscht wurde, möchte ich hier meine Erfahrungen zum Thema berichten:

Nach dem Tausch der Umwälzpumpe funktioniert die Standheizung einwandfrei.
Die defekte Pumpe habe ich getestet, indem ich Spannung angelegt und gelauscht habe, es war nichts zu hören.
Zusätzlich habe ich noch die Stromaufnahme der Pumpe mit einem Zangenamperemeter geprüft.
Da kein Strom geflossen ist vermute ich, dass eine Wicklung des Motors durchgebrannt ist.

Wie bereits vermutet ist die Pumpe durch das Trennen der vom Fahrzeug kommenden Leitung nicht mehr diagnosefähig.
In anderen Threads wird geschrieben, dass die Leitung vom Multicontrol und vom Fahrzeug über Dioden miteinander verbunden
werden können, so dass die Umwälzpumpe nach Ausschalten des Motors (Zuheizerbetrieb) noch nachlaufen kann und diagnosefähig bleibt.
 
Zurück
Oben