Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo,

ich möchte bei unserem T5.1 in dem Fahrer- und Beifahrerspiegelgehäuse die o.g. Fm Antennen nachrüsten.
Die Scheibenantennen hinten rechts sind einfach sch*****.

Radio ist das MFD2 DVD.

Muß ich bei den Spiegelantennen noch einen Verstärker einbauen?
Kann ich da ggf. die diversity Verstärker von hinten nehmen?

Warum sitzen hinten unter dem Dach zwei Bauteile? 1x Verstärker und 1x Diversity?

Vielen Dank
Matthias
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo,

bei der Nachrüstung von Spiegelantennen, müßtest du mal schauen, ob nicht die Spiegelantennen aus dem Caddy Facelift nicht besser passen (da deren Gehäuse mit dem T5.1 optisch zumindest identisch ist). Such morgen mal ein Bild raus.

Gruß Ulli
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

schon vom T5 bestellt :-)

- - - Aktualisiert - - -

schon vom T5 bestellt :-)
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

schon vom T5 bestellt :-)

- - - Aktualisiert - - -

schon vom T5 bestellt :-)

Ich möchte den Umbau jetzt auch wagen - wie ist es gegangen?
Wie komme ich vom Spiegel zum Radio?

Liebe Grüße
Werner
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo!
Wie sind die Ergebnisse beim T5.1, sind die Spiegelantennen nun besser wie die Scheibenantennen. Da ich nun ein Alpine verbaut habe bin ich auf der Suche nach der besten Empfangsmöglichkeit, um den Radioempfang von dieser Seite her zu verbessern.

jens
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo!
Wie sind die Ergebnisse beim T5.1, sind die Spiegelantennen nun besser wie die Scheibenantennen. Da ich nun ein Alpine verbaut habe bin ich auf der Suche nach der besten Empfangsmöglichkeit, um den Radioempfang von dieser Seite her zu verbessern.

jens

Hallo Board,
das würde mich auch interesieren.....
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Board, keiner online?
nach 46 Beiträgen keine Ergebnisse.....das kann doch nicht sein....oder doch?
Wird der Empfang nun besser oder nicht?
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Gruß Gemeinde oder bester Frank!

Habe heute nochmal bischen Telefondienst gemacht. Folgende Aussagen habe ich bis jetzt - Spiegelantennen nicht wesentlich besser wie unsere Scheibenantennen. Ein Lösungsschritt wäre eventuell Antennenweiche entfernen und direkt beide Leitungen auf den Adapter geben oder noch einen Verstärker dazwischen aber ohne die Funktion einer Weiche, die immer beim orginal Radio umschalten kann.

Jens
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Jens,
ja soweit so gut das hab ich mir eigentlich schon gedacht....aber die Frage ging eigentlich an die Leute die den Spaß nun schon verbaut haben.
Ich möchte einfach nur ein paar Fakten haben.
Man kann ja in einem Thread auch mal Ergebnisse präsentieren, egal ob gut oder schlecht....das es jemandem auch mal weiterhilft.:)
Du hast das ganze Zeug ja auch nicht bei dir verbaut, oder?
Welchen Telefondienst hast du den bemüht?
Bitte nicht falsch verstehen.
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Gruß Frank hier in unserem Thema:D

Telefondienst bezog sich bei mir auf Alpine und noch einen anderen ACR Händler. Habe heute nochmal mein Gerät gezogen. Erstaunlicher Weise hat sich beim umfassen des Adapter für die beiden Antennen, der Empfang wesentlich verändert (positiv). Als ob mein Adapter nicht richtig geschirmt ist. Habe auch schon festgestellt das, wenn ich meine Hand vor das Gerät halte, der Empfang schwankt. Werde ich Morgen weiter untersuchen, wäre doch gelacht, den Fehler nicht zu finden.

Jens
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Gruß Frank hier in unserem Thema:D
Jens

Hallo Jens,
der war nicht schlecht:).
Da ist wohl wirklich was nicht richtig geschirmt bei dir...oder das Teil einfach immer in der Hand halten:D
Die Antennen Geschichte ist wohl ein grundsätzliches Problem beim T5...leider...Danke VWN.
Wer die Spiegelantennen beim T5.1 verbaut hat, bitte melden und über seine Erfahrungen berichten.
Ich hab da aber so einen Verdacht das es nur mit einer Dachantenne besser wird....
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Frank!

Gibt es was Neues bei Dir? Habe den Adapter getauscht und was soll ich sagen - es ist besser. Morgen werde ich aber dennoch einen anderen Händler bemühen und sehen was dabei raus kommt.

jens8)
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

würde mich auch mal interessieren ist denn sonst keiner da der den Umbau schon durchgeführt hat??
wie sieht das eigendlich mit Digitalradio aus? da kann man doch auch was dazwischen schalten
und empfängt dann digital ohne Rauschen.hm?ß

viele Grüße Jörg
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Board,
Ja wo sind Sie den die ganzen Umrüster...hab ich ja schon gefragt, oder? :confused:
@Jens:
Ich habe noch nichts gemacht...hat nicht oberste Prio...warte ja auch immer noch auf Antwort.
So wie ich aber die Sache sehe, sind die Spiegelantennen nicht der Bringer...zumindest als Nachrüstlösung.
Der Einbau einer Antenne auf dem Dach ist aufwendig.
@Parasol:
Dirk hast du nicht eine Antenne für Radioempfang auf dem Dach?
Wie sind deine Erfahrungen?
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

So, mal schnell mit dem Telefon.
Erstens war meine Phatomspeisung am ISO so gepinnt, das es kein gegenüber gab. Toll und das vom ACR Fachmann, nach dem Anschluss war das nächste Problem, das die Stromzufuhr zusammen brach. Also anderen Träger und schon hatte ich volle Stärke . Radioempfang wurde besser aber nicht wesentlich. Nächster Schritt, Scheibenantenne von Blaupunkt gekauft. Was soll ich sagen, muss anbauen um alle Sender unter zu bekommen.

Später gehst weiter

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Nächster Schritt, Scheibenantenne von Blaupunkt. Was soll ich sagen, müsse anbauen um alle Sender unter zu bekommen.

Später gehst weiter

Jens

Hallo Jens,

ich warte schon ;).

Die Zahl der Sender ist es nicht. Mir reicht es schon, wenn ich den Empfang wie in einem 5 Jahre älteren A4 hätte.
Scheibenantenne von Blaupunkt ist das Stichwort: Wie sieht das aus? Geht das auch am Standardteil von VW?

Grüße

Nic
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

so, Elternabend vorbei

Die Scheibenantenne von Blaupunkt auf der Beifahrerseite schön geklebt. Verkleidung, Handschuhfach zur Montage raus und ohne Probleme montiert. Weiter habe ich meinen Adapter von einer originalen Antenne getrennt und da die Scheibenantenne, per Adapter angeschlossen. Also weißer Fakra-Stecker und Scheibenantenne sind jetzt zusammen angeschlossen.

vorher - Empfang automatisch 3 Sender , manuell 3 Sender und laufend Störungen bei den manuellen ganz schlimm und die anderen ab und an. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ein Lkw neben mir stand, verschwand auch der Empfang.
jetzt - 8 Sender / 3 Sender (nicht in meiner Muttersprache) auf der gleiche Strecke keine Störungen/Rauschen

Fazit - Der Tuner des Alpine ist nicht defekt und ich habe den gleichen Empfang, wie mit dem originalen RNS. Ab Sonnabend kann ich auf unserer Urlaubsfahrt zum Wörther See sehen/hören ob's was taugt. Der jetzige Stand ist erst mal zufrieden stellend für mich.

Jens

Nicolas, was ist bei Dir Standard von VW. Verstehe aber nicht dein Problem, da ja mit den originalen Radios der Empfang besser ist, als mit den Zubehörteilen. Die Scheibenantenne geht auf alle Fälle, vielleicht brauchst du noch einen Adapter.
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Antennengeplagte,

Frank hat mich gebeten, meine Erfahrungen mit meiner nachgerüsteten Dachantenne zu posten.

Nach dem Austausch meines RNS2-DVD gegen ein RNS510 DAB+ brauchte ich ebenfalls eine neue Antenne, die auch DAB bedient. Mein T5.1 hatte bislang den berühmten "Knubbel" vorne auf dem Dach, der das nicht leisten konnte.

Also habe ich das (ohnehin nicht gerade schöne) Ding entfernt und das Loch im Dach verschlossen und abgedichtet.

Meine neue Antenne ist wiederum eine Dachantenne, allerdings diesmal eine aktive und nun sitzt diese hinten und beherrscht GSM, Radio, GPS und DAB+. Es ist eine Blaupunkt SharkLine, die rund 160 Euro gekostet hat. Wer DAB nicht braucht, bekommt das gleiche Modell für rund 100 Euro. Das Schaltplus für den integrierten Antennenverstärker habe ich am CD-Wechsler-PIN auf der Rückseite des RNS abgegriffen. So kann ich Radio auch bei stehendem Motor/Zündung aus hören.

Fazit: Bester Empfang in allen Lebenslagen und für alle Quellen. Absolut klasse. Bekomme Sender herein, die ich bisher gar nicht kannte. Navi ist sofort startklar, Telefon verbindet stets korrekt. Radiotext läuft sofort los.

Kann ich trotz des Preises nur empfehlen.

Nachteil: Es muss ein 14 mm Loch ins Blech gebohrt und entsprechend nachbehandelt werden. Außerdem müssen vier 6 m lange Fakra-Kabel nach vorne gezogen werden (zuerst seitlich zur D-Säule, von dort mit einigem Gefummel und Verkleidungsabbau bis zum A-Holm, dort herunter und unter dem ausgebauten Handschuhfach seitlich unter den Mittelausströmern durch bis zum ausgebauten RNS. Klingt abenteuerlich, ist aber für handwerklich Versierte kein Problem. Tipp: Batterie abklemmen, da beim Handschuhfachausbau auch der Airbagstecker gelöst werden muss - gibt sonst im KI eine dauerhafte Fehlermeldung.

Für die Aktionen muss der Dachhimmel etwas abgesenkt werden, was aber halb so wild ist, sobald Haltegriffe und Ähnliches erst mal ab sind.

Außerdem muss man jetzt bei der Einfahrt ins Parkhaus den Antennenstab abschrauben. Der ist zwar sehr biegsam, aber auf Dauer leidet vielleicht doch der Wendel. Trick: seitlich hinten am Dach (C-Schienen-Rinne) festhalten und schwungvoll auf ein Hinterrad steigen. So ist der Antennenstab im Nu ab. Klappt wunderbar und sieht für Außenstehende enorm sportlich aus ;-))

Ich würde es trotz des baulichen Aufwands jederzeit wieder machen.

LG

Dirk

P.S.: Foto von der Antenne auf dem Dach in Post #82 hier:

http://www.t5-board.de/board/threads/75685-Kalender-2014/page5?highlight=Board-Kalender

P.P.S.: Meine bisherige zusätzliche Scheibenantenne (Radioempfang) ist jetzt arbeitslos geworden. Ich könnte sie per Diversity vielleicht wieder anklemmen, doch bisher brauche ich diese Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Dirk,
Danke....das alles habe ich mir doch fast schon so gedacht...nun kann sich jeder selber seine Meinung bilden.
Eine Frage:
Ist es unbedingt nötig die "Sharkline" hinten auf dem Dach zu verbauen?
Ich weiß Bla.punkt sagt das gehört so....aber was ist da genau der Grund?
Wie ist momentan eigentlich die Abdeckung mit DAB (in Deutschland) den so nach deiner Erfahrung?
Vorne ist ja schon ein Loch im Dach....die ganzen Strippen nach vorne ziehen ist doch ganz schön auwendig.
Gibt es da eine Erklärung?
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Frank,

der Grund dafür, dass bei PKW die Antennen meist hinten sind, dürfte kosmetischer Natur sein. Natürlich sind sie so auch weiter vom Motor und der ganzen Elektronik entfernt, doch Störungen des GSM-Netzes sind durch den Motor weniger zu erwarten, da es digital moduliert ist. Eine Störung der KFZ-Elektronik ist auch nicht zu erwarten. Die Hersteller geben eigentlich alle Einbauorte für die Antenne frei, solange sie auf dem Dach sind.

Mag aber auch sein, dass Blaupunkt aufgrund hauseigener Erfahrungen den hinteren Einbauort aus empfangstechnischen Gründen vorzieht. Dann müsste man mal deren Technische Hotline anrufen.

Im Prinzip kannst Du die Antenne aber vorne oder hinten montieren, solange Du die vorgeschriebenen Abstände vom Dachrand einhältst.

Mir persönlich gefällt der Einbauort hinten optisch deutlich besser. Ist natürlich Geschmacksache.

Verluste durch Kabelüberlänge sind dann nicht zu befürchten, wenn Du hochwertige Fakrakabel einsetzt. Übrigens ist die Absenkung oder gar Demontage des hinteren Himmels ERHEBLICH simpler als die des vorderen.

LG

Dirk


P.S.: Zur DAB+ Abdeckung bundesweit kann ich nicht viel sagen, da ich zu 80% mp3s höre. Wenn ich aber mal Radio höre, dann soll es klanglich bitte besser als analog sein und ich finde es angenehm, den Songtitel zu erfahren und die CD-Hülle angezeigt zu bekommen. Nettes Gimmick :D
 
Zurück
Oben