Antennenversorgung - wie habt Ihr's gemacht?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe den bisherigen GPS/GSM-"Knubbel" oberhalb der Windschutzscheibe durch eine Bosch Shark Line Heckantenne ersetzt und die entsprechenden Fakra-Kabel nach vorne gezogen.

Die Bosch ist eine Aktivantenne, braucht im Betrieb also 12V.

Frage: an Dauerplus oder Zündungsplus legen? Oder (vermutlich die beste Lösung) die Stromversorgung vom RNS übernehmen lassen? Wenn vom RNS: welches der Kabel am Quadlockstecker führt 12V, sobald das RNS eingeschaltet ist?

Ich suche also das Remote bzw. den Steckplatz vom RNS, das der Antenne (ihrem integrierten Verstärker) ein geschaltetes Plus liefert.

Danke und viele Grüße!

Dirk
 
AW: Antennenversorgung - wie habt Ihr's gemacht?

Zwar nur zwei Tage, aber auch über 200 Klicks später:

Nobody any idea?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

entweder nach Bildern vom RNS510 googeln (Aufkleber auf der Oberseite) oder aber das RNS mal ausbauen. Da steht die Belegung drauf. Remote sollte gekennzeichnet sein.

Grüße

bonsai
 
Servus Marko,

den Aufkleber auf der Gehäuserückseite hatte ich schon gecheckt. Ein Remote-Ausgang als solcher existiert nicht, vermutlich wird der Impuls über CAN Bus gesteuert.

Eine Google Recherche in einschlägigen Foren ergab gehäuft den Tipp, Pin 10 in Block B (Einschaltsignal für CD-Wechsler) anzuzapfen. Das entsprechende Kabel im Quadlockstecker habe ich bereits angezapft und eine Leitung angelötet. Mal sehen, ob diese beim Radio- Einschalten den Antennenstrom liefert.

VG

Dirk
 
Auf einem Pin steht "Amp". Miss doch mal, da sollten doch 12V sein.
 
AW: Antennenversorgung - wie habt Ihr's gemacht?

Auf einem Pin steht "Amp". Miss doch mal, da sollten doch 12V sein.


Prinzipiell hast Du Recht, Marko, Pin 11 in Block D (das ist AMP) ist aber beim RNS ohne Funktion (BT nicht bestückt), da sämtliche Verstärker über CAN ein/ausgeschaltet werden.



Ich check erst mal oben erwähnten und schon meinerseits vorkonfigurierten B10-Pin als Remote für meine Nachrüst-Aktivantenne.

Edit:

Die Antenne ist nicht von Bosch, sondern von Blaupunkt ( hab die beiden Marken schon immer verwechselt ?(). Grund für den Wechsel war, dass diese auch DAB+ kann.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3700/3700/3705/370504_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antennenversorgung - wie habt Ihr's gemacht?




Prinzipiell hast Du Recht, Marko, Pin 11 in Block D (das ist AMP) ist aber beim RNS ohne Funktion (BT nicht bestückt), da sämtliche Verstärker über CAN ein/ausgeschaltet werden.



Ich check erst mal oben erwähnten und schon meinerseits vorkonfigurierten B10-Pin als Remote für meine Nachrüst-Aktivantenne.

Edit:

Die Antenne ist nicht von Bosch, sondern von Blaupunkt ( hab die beiden Marken schon immer verwechselt ?(). Grund für den Wechsel war, dass diese auch DAB+ kann.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3700/3700/3705/370504_BB_00_FB.EPS_1000.jpg


Moin,

Der Beitrag ist zwar schon etwas betagter aber vielleicht kannst du was zum Ergebniss sagen.
Wie ist es mit dem Empfang der Flosse?
Ich muss für mein China Radio irgendwas aufs Dach bringen. Ziel ist es, den FM Radioempfang zu verbessern
und vor allem den DAB+ Empfang zu stabilisieren.
Momentan habe ich für DAB nur die Klebeantenne in der A-Säule und für FM den originalen VW-Schrott in der hinteren Seitenscheibe.
Kein Doppelanschluß!
Am liebsten wäre mir eine Antenne für DAB+, FM und evtl. GPS....
Aus Platzgründen im Carport kann ich
leider keine Triplex oder ähnliche Kombiantenne verwenden. Bleibt also nur die Flosse....
Allerdings habe ich so meine Bedenken mit der Empfangsqualität.

Würde mich freuen wenn du deine Erfahrung mit der Haiantenne teilen könntest.
 
Servus MultiOhneKulti,

ich kann nur Positives von der Antenne berichten, DAB+ ist kristallklar und soundmäßig FM haushoch überlegen.

„Leider“ muss ich sie aber verkaufen, da ein Aufstelldach nachgerüstet wird.

Doch Obacht, meinen wir das selbe? Ich habe die Blaupunkt Hai-Antenne, die mit dem ca. 30 cm langen abschraubbaren Antennenstab.

Falls Interesse, bitte melden.

LG

Dirk
 
Mist verdammter... hab ich doch glatt den Stengel übersehen
Das wird dann so nix. Ich habe maximal 12cm Platz nach oben
 
Hätte nochmal ne Frage zur Antennenversorgung.

Bei mir sind in der hinteren Seitenscheibe (Beifahrerseite) 2 Antennendrähte eingelassen, jedoch ist nur eine davon mit einem Antennverstärker verbunden.
Die andere ist nur zu reinen Showzwecken vorhanden, soll heißen, das Anschlußkabel baumelt lose runter. Kein Verstärker daran verbaut.
Nun würde ich gern die zweite Antenne mit ins System einbinden, falls das überhaupt Sinn macht. (Empfangsverbesserung)

Kann man das Kabel einfach am vorhandenen Verstärker bzw. Kabel mit "ranrödeln" :D... sorry für die leienhafte Frage..
Wenn ja, wie stelle ich das am Besten an?

Als "Hauptantenne" habe ich jetzt eine Shark Antenne erworben, welche DAB+, AM/FM und GPS können soll.
Optisch eigentlich eine Katastrophe, jedoch technisch nicht anders machbar. (Carporthöhe)
Diese soll dann in Kombi mit der Scheibenantenne, über einen mitbestellten Diversity-Adapter mit Phantomeinspeisung das Radio versorgen.


Schönen Sonntag ...
 
Zurück
Oben