Antennenverstärker

schmunzel1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
5.1 Soundsystem
15 Zoll Deckenmonitor
Navi (Clarion)
DVD Player
Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich fahre einen MV und suche den Antennenverstärker. Kann mir von euch jemand helfen?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Unterstützung.

VG
schmunzel1
 
AW: Antennenverstärker

Hallo Schmunzel1,
der Antennenverstärker sitzt hinter dem Dachhimmel, vorn an der Winschutzscheibe genau in der mitte
der Scheibe.
Orientieren kannst du dich an der Antenne, die im Glas eingelassen ist.

Gruß Michael
 
AW: Antennenverstärker

Hallo Michael,

danke für dein schnelle Antwort und Hilfestellung. Nur für mich zum Verständnis. Der Verstärker ist an der Windschutzscheibe (ca. Rückspielen?) verbaut. Gibt es eine Möglichkeit ohne den kompletten Dachhimmel ab zu bauen. An den Verstärker zu kommen?

Ich hoffe dass meine dummen Fragen dich nicht stören.

Gruß
schmunzel1

Ich habe vergessen zu schreiben, dass meine Antenne im seitlichen Fenster (hinten) rechts verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antennenverstärker

Hallo,

bei meinem Trapo musste nur die Mittelleuchte oben und das Ablagefach raus.
Himmel kann dran bleiben. Evtl ist bei deinem statt dem Fach die Unit für Standheizung verbaut.

Der Verstärker (kleines schwarzes Kästchen) bildet mit einem kleinen Steckknopf direkt den Übergang von der Scheibenantenne zum Kabel fürs Radio.

Aah, sehe gerade, dass du keine Frontscheibenantenne hast. Dann weiß ich es leider auch nicht.
Vielleicht kommt noch eine Meldung von jemandem hier.

Michael
 
AW: Antennenverstärker

Hallo,

....wer hat euch den erzählt, das der Antennenverstärker da oben am Rückspiegel sitzt ???:confused::confused:

Bei den ganz normalen Modellen .....Trapo, Caravelle sitzt der Verstärker evtl. dort ....aber auch nicht immer :rolleyes::rolleyes: .....das hat dann noch was mit der Ausstattung zu tun.

Beim MV und insbesondere beim Highline, gibt es hinten in den Seitenscheiben mehrere Antennen, dazu die Diversity Steuerung und den Antennenverstärker.

Leider wird nicht beschrieben, welches Baujahr der T5 ist, denn da hat sich viel geändert.

Schreib auch mal bitte, weshalb du das wissen möchtest ......hast du z.B. ein Fremdradio verbaut ....benötigt die Antennenanlage im MV eine Phantomspeisung .......weil sonst ist nix mit Empfang

Gruß
Claus
 
AW: Antennenverstärker

Hallo Claus,

danke für die Anmerkungen. Baujahr 2005 Modell 2006.
Der Antennenverstärker scheint defekt zu sein und diesen wollte ich austauschen.
Radioempfang ist seit einige Wochen nicht mehr gut, d. h. wenn ich zum Beispiel bei mir zu Hause stehe ist der Empfang soweit okay. Wenn ich meinen MV bewegen ist der Empfang gut bis sehr schlecht. Dann gibt es Sender (z. B. Energie) da hat das Radio kein Problem. (Ausser ich fahre aus dem Sendebereich oder aus der Stadt).
Habe schon alle Kabel gecheckt und auch das Radio (Clarion mit Navi) und es scheint der Antennenverstärker zu sein.

Vielleicht noch zu Information. Ich habe das Auto ohne Diversity bestellt. Ist die Antenne trotzdem dafür geeigent bzw. muss ich mir den Antenneverstärker mit Diversity bestellen?

Natürlich bin ich über jeden zusätzlichen Tipp dankbar.

Gruß
schmunzel1
 
AW: Antennenverstärker

Hallo schmunzel1

Ich hatte das selbe Problem mit dem Fremd Radio (Pioneer). Ich konnte nur die stärksten Sender Empfangen und war immer am Sender suchen.
Dank dem Board habe ich den Phantom Stecker gekauft, zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt und das Kabelchen an Remote angeschlossen.
Funktioniert wieder 1A!!

Grüsse
 
AW: Antennenverstärker

Hallo Melco,

auch ein guter Tipp. Aber bisher (ca. 4 Jahre) war alles okay und jetzt nicht mehr.
Aber werde ich auch mal testen. Ist das für jeden Radio gleich?

Gruß
Johann
 
AW: Antennenverstärker

Nein, es gibt sicher 2 Varianten für den Anschluss. Ich war bei einem Radio Einbauer, der nahm 2 Varianten mit zum Bus, schaute sich die Stecker an und drückte mir den richtigen in die Hand:)

Gruss
 
AW: Antennenverstärker

Hallo Melco,

danke für die Antwort.
Kannst du mir noch sagen, was du mit dem Kabelchen am Remote genau meinst. Wofür ist das Kabelchen und was ist das Remote?

Sorry für die dummen Frage.

Gruß
schmunzel1
 
AW: Antennenverstärker

Hallo schmunzel1

Das Remote Kabel ist meistens ein hell blaues, das gelangweilt hinten am Radio so rum hängt. Üblicherweise ist sogar ein Zettelchen dran, wo Remote drauf steht oder mit einer Gummitülle abgeschirmt wird.
Das Remote Kabel ist ein Steuerkabel, um zum Beispiel Verstärker, ausfahrbare Antennen oder wie bei diesem Fall, den Stecker "einzuschalten".
In der Instalations Anleitung von deinem Radio ist aber genau beschrieben, welches Kabel das es ist.
Da es bei dir schon 4 Jahre funktionierte, nehme ich an, dass das Kabel mit dem Phantom Stecker verbunden ist....

Übrigens: Es gibt KEINE dummen Fragen, man(n) kann nicht alles Wissen!

Gruss MELCO
 
AW: Antennenverstärker

Guten Morgen MELCO,

danke für deine Hilfe. Ich werde mal diese Teil als erstes austauschen. Wenn der Antenneverstärker defekt sein sollte, dann muss ich den ganzen Himmel abbauen und dass wäre nicht schön. Ich habe einen Deckenmonitor und ganz hinten Boxen am Himmel verbaut.

Vielleicht gibt es noch jemand im Board, der mir sagen kann wo genau der Antennenverstärker verbaut (versteckt) ist.

Nochmals danke für die super Unterstützung.

Gruss
schmunzel1
 
AW: Antennenverstärker

Hallo,

haben den Verstärker gefunden und auch schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Nun werde ich mit Clarion in Verbindung setzen. Mal sehen vielleicht könnte Sie mir helfen.

Schönen Abend
schmunzel1
 
AW: Antennenverstärker

Hallo Johann,
MELCO hat es doch schon gut beschrieben: "Dank dem Board habe ich den Phantom Stecker gekauft, zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt und das Kabelchen an Remote angeschlossen.
Funktioniert wieder 1A!!"


Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem. Da hat sich das Kabel in der Hülse des Phantom Adapters gelöst. Bis ich es wieder angelötet hatte, verging eine Woche. In der Zwischenzeit hatte ich eine flexible Kupferleitung ins Amaturenbrett gezogen und ohne Stecker in den Antenneneingang vom Radio gesteckt und gut war. Wie gesagt, angelötet, eingebaut und ich war wieder zufrieden. Eine Woche später das gleiche Problem. Nun war die Verbindung, von der Remote Leitung zur Phantomspeisung, in einem Stromdieb (Abgreifklemme oder wie die Dinger auch heissen) unterbrochen. Den habe ich ausgetauscht und nun ist mein Empfang wieder ok.


Könnte bei dir auch bedeuten, daß dein Radio evtl keine 12V über die Remote oder auch Automatik Antennen Leitung, ausgibt. Das solltest du als erstes nachmessen.

So ein Phantom Adapter kostet ca 14 Euro und den solltest du, bei einer Erfolgreichen Messung, austauschen.


Gruß Michael
 
AW: Antennenverstärker

Greife das Thema noch mal auf , habe bei meinem RNS 2 CD keinen Empfang mehr (nur rauschen ) Beim Fehlerauslesen wurde kein fehler erkannt.
Durch Zufall habe ich auf AM Kanal gestellt und da habe ich Empfang , wenn auch nicht so gut .

Kann mir jemand sagen ob die kleinen Verstärker die an den Scheiben sitzen (ich denke es sind 4 Stück) 2 für UKW und zwei für AM ?? gleich Bestellnummer haben oder FM und AM
desweiteren das Steuergerät soll ja hinten rechts undter dem Dach sein komme ich dort dran in dem ich den Himmel re absenke.
Frage ,weil ich sonst die Womoeinrichtung ausbauen muss :mad:
Gruss stefan
 
Zurück
Oben