Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

GG-Falkensee

Jung-Mitglied
Ort
14612 Falkensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Liebe T5 Freunde,
nachdem mein T5 aus einer Inspektion kam (komplett mit Bremsscheiben-und -Belagwechsel sowie TÜV), traten plötzlich und sporadisch heftige Klopfgeräusche im vorderen Fahrzeugbereich auf.
Bin zurück in die WS, Fahrzeug auf Hebebühne und wir habe gemeinsam gesucht...
:help:
Erst nachdem die untere Motordämmung entfernt war, konnte ich das Dilemma erkennen. Das Stützlager der rechten Gelenkwelle ist direkt unterhalb der Verschraubung abgerissen. Die aufschwingende Welle hat duch Anschlagen des defekten Stützlagers am Motorblock die "furchtbaren" Hammergeräusche verursacht.
Hat jemand eine Idee, wie es zum Abriß des Stützlagers kommen kann?
Könnte es die Folge eines Reparaturfehlers (Bremsscheibenwechsel) sein?
Ist es wirklich notwendig, den gesamten rechten Antriebsstrang zu wechseln (incl, Gelenkwelle, Zwischenwelle, Gleichlaufgelenke,....), wenn "nur" das Stützlager defekt ist?
Freue mich sehr auf eure Hinweise zu diesem Thema.
:danke:
Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Das Thema Antriebswelle rechts ist beim T5 leider ein nicht so schönes Thema.

Normalerweise wird bei den von dir beschriebenen Arbeiten nix an der Antriebswelle oder dem Zwischenlager gefummelt.
Der Austausch der Welle ....ich hoffe dir wurde ein Austauschpreis berechnet ( 401,39€ statt 539,69€) ist günstiger als der Austausch der einzelnen Teile.
Der innere Teil der Welle mit dem Lager, sowie das äußere Gelenk kosten einzeln schon über 300€ plus die Arbeit des :D mit seinen goldenen Fingerchen.

Man kann davon ausgehen, das die Welle bereits bei diesem Defekt selbst einen Schaden genommen hat und danach auch nicht sauber rund läuft.

Wenn mich nicht alles täuscht gab es diesen Fall des Schadens hier schon ein oder zweimal.
Im Prinzip kannst du noch froh sein, das du den Schaden bemerkt hast, wenn sich die Welle bei hohem Tempo selbstständig gemacht hätte, dürfte da unten noch ein erheblich größerer Flurschaden entstanden sein.

Danke !!!! .......für dein perfekt ausgefülltes Profil, da habe ich direkt mal geschaut, ob es zu deinem Fahrzeug evtl. eine Werksinfo zu deinem Problem gibt =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Hi

habe nächste Woche einen Werkstatt Termin.
Bekomme beide Antriebswellen, Radlager, Trackgelenke und Spurstangen neu.

Somit hab eich hoffentlich erstmal Ruhe.
Trotz H&R Gewindefahrwerk und Breitreifen hat das original nun 160.000 Km gehalten und ist immer noch okay.

Da ich aber so langsam damit rechne das die rechte AW kommt,lasse ich nu alles machen.

Gut daran ist, das ich eine Werkstatt gefunden habe die samt Material (FAG) und Einbau NUR 1250 Euro nimmt.
Nein, keine Hinterhof Werkstatt!
Ein Zertifizierter Fachbetrieb mit Gewährleistung.

Wer die Adresse benötigt PN

Gruß
Dirk
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

"hat das original nun 160.000 Km gehalten und ist immer noch okay.

Da ich aber so langsam damit rechne das die rechte AW kommt,lasse ich nu alles machen."



Soll ja jeder machen was er will mit seinem Geld.
Aber das nenn ich ein Luxus-Problem.
Auf Verdacht Teile tauschen, die zwar bei einigen T5 frühzeitig versagen, aber bei vielen anderen auch deutlich länger halten.
Bei welchem Km Stand lässt du den Motor tauschen?

Gruß Hannes
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Moin Hannes, moin zusammen,

"hat das original nun 160.000 Km gehalten und ist immer noch okay.

Da ich aber so langsam damit rechne das die rechte AW kommt,lasse ich nu alles machen."



Soll ja jeder machen was er will mit seinem Geld.
Aber das nenn ich ein Luxus-Problem.
Auf Verdacht Teile tauschen, die zwar bei einigen T5 frühzeitig versagen, aber bei vielen anderen auch deutlich länger halten.
Bei welchem Km Stand lässt du den Motor tauschen?

Gruß Hannes

man muss auch gönne könne, jedem womit er zufrieden ist!

Ich kann Dirk's Reparaturentscheidung durchaus nachvollziehen!
Dicke Schluppen und ein anderes Fahrwerk können manchmal sicherer sein und besser haften, aber meistens sehen sie erstmal besser aus.
Ich weis aus Erfahrung, das allein die bessere Haftung alle Fahrwerkskomponenten auf Dauer mehr belasten, aber mir ist ein Denni lieber, der nach 160kkm sein Fahrwerk auffrischt, wie ein Ottonormal, der bei dieser Laufleistung noch nix gemacht hat und wie wichtig es ist, haben wir beim FST 2010 gelernt!
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Gegen das Fahrwerk ist nichts einzuwenden.

Die Antriebswelle auf Verdacht zu tauschen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde mal die Verzahnung prüfen wenn das FW auseinander ist - dann kann man immer noch entscheiden ob man sie neu macht.

Gruß, Marcus
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Gegen das Fahrwerk ist nichts einzuwenden.

Die Antriebswelle auf Verdacht zu tauschen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde mal die Verzahnung prüfen wenn das FW auseinander ist - dann kann man immer noch entscheiden ob man sie neu macht.

Gruß, Marcus

Moin,

sehe ich auch so.

Ich würde mir auch nicht den Blinddarm rausnehmen lassen, weil er ggfs nächste Woche weh tun könnte :D:D:D.

Gruss

Kibo
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

He, Bluddruck senken Männer!

Ich hatte gesagt das es schon anzeichen für das drohende Ende gibt.
Die Verzahnung ist mehr als löchrig. Die Mutter auf dem Achszapfen ist quasi schon WEG gerostet.

Ergo: Alles neu macht der "Mai" Quatsch August.

Den Preis ist mir das Leben meiner 4 Kids wert.

Gruß
dirk
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Hallo,
ich habe den Austausch des gesamten rechten Antriebstanges über mein Fahrzeug ergehen lassen. Die Reparaturkosten fielen mit 450 € relativ moderat aus und es konnte noch am gleichen Tag auf Reisen gehen.

Vielen Dank für deine Antwort Claus,
ich habe deinem Rat folgend die gesamte Welle austauschen lassen und bin zufrieden mit der Entscheidung.

Viele liebe Grüße an alle,
Georg
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Kündigt sich der Bruch der Antriebswelle denn irgendwie an?

Dann hätte man vielleicht noch Zeit zu reagieren...

grundsätzlich kann ich schon verstehen, wenn man das weg haben will, weil meistens passiert ja sowas nicht zu hause vor der Haustür, sondern auf Urlaubsfahrt oder wenn man, wie ich, mit dem Möf zur Rennstrecke unterwegs ist, da passt das dann ganz gut rein.

Wie ist das eigentlich - greift da die Mobilitätsgarantie von VW? Ersatzwagen?

Grüße vom Lauser
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Bei mir hat sich vorher nix angekündigt. Die Mobilitätsgarantie greift, da du ja nicht mehr fahren kannst. Du bkommst auch einen Ersatzwagen.
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Manche hören kurz vor dem endgültigen Exitus Geräusche beim Anfahren oder es gibt Schläge bei Lastwechseln.

Meistens merkt man aber gar nichts: Irgendwann gibt es (typischerweise beim Anfahren) einen Schlag und die Fahrt ist vorerst vorbei.

Gruß, Marcus
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

So,

Reparatur erfolgreich.
Beide Andtriebswellen, Traggelenke, Spurköpfe und Radlager ersetzt.
(Fast die Ganze Achse neu also).
Den Diesel Filter hab ich gleich mit machen lassen.

Mit allen "Marken" Teilen hab ich exakt 1250,00 Euro bezahlt.
Das ganze hat incl. Spur einstellen 1 Tag gedauert.

Das Fahrgefühl ist wie am ersten Tag! Ein UNterschied wie Tag und Nacht. Kein Anfahrknacken, kein Knarren in den Kurven ect.....

Anbei die Bilder der alten Teile.

Wer interesse hat kann unter Fahrzeugtechnik Wilms in Mönchengladbach diese Reparatur machen lassen.

06082011281.jpg 06082011282.jpg

Details auch gern via PN.
PS: Dies ist keine Werbung! Ich bin lediglich sehr zufrieden mit der Arbeit dieser Werkstatt in der ich nun zum 3. mal war. (Sind zwar 2h Fahrzeit von mir aus, aber die Ersparnis macht das wett.

Gruß
Denni
 
AW: Antriebswelle rechts, Defekt der anderen Art

Hallo T5 Kollegen,

habe vor kurzem von privat einen T5.2 California gekauft (in Frankreich, denn ich wohne dort).
Habe anschließend gleich den 150Tkm Kundendienst mit Bremsen in einer VW Werkstatt in Toulouse machen lassen und die Werkstatt hat mir geraten die rechte Antriebswelle auszutauschen obwohl ich selbst keine Anzeichen wie klacken beim Kurvenfahren feststellen konnte. Dies habe ich auch in der Werkstatt erwähnt, habe das Bauteil auf nochmalige Empfehlung aber doch austauschen lassen.

Leider bereue ich es nun. Nachdem die Antriebswelle ausgetauscht wurde, beim langsamen Rechtskurvenfahren ein leises klackendes Geräusch.
Habe meinen T5 gleich wieder zur Werkstatt gebracht. Diagnose nach Probefahrt (die sie anscheinend nicht gemacht hatten bevor mir mein Auto auszuhändigen): defekte Antriebswelle. Das kann angeblich passieren dass ein Bauteil von Haus aus defekt ist. Ok wieder 10 Tage Lieferzeit der Antriebswelle abgewartet. Gestern haben sie diese dann nochmals ausgetauscht. Heute morgen T5 abgeholt: klackendes Geräusch anderer Art, meines Erachtens sogar lauter und nicht mehr beim Kurvenfahren auf Anschlag sondern nur wenn das Lenkrad bewegt wird! Auch im Stand!
Sofort wieder hingebracht. Allerdings wollte die Werkstatt mein Auto nicht mehr vor Weihnachten annehmen, da angeblich keinen freien Termin mehr!

Am Wochenende muss ich nun 300km mit dem T5 fahren, ich hoffe dass ich dies trotz Klackgeräusch tun kann.
Ich wäre um eure Meinung sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Land indem man speist wie ein König, aber der Kunde noch lange nicht König geschweige denn das Wort Service irgendeine Bedeutung hat.

Stefanie
(Jean-Claude heißt mein Auto)
 
Zurück
Oben