Antriebswelle vorne rechts und keine Kulanz

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich war kürzlich bei 112.077km zur Inspektion mit meinem Bus. Soweit alles in Ordnung, bis auf die Antriebswelle vorne rechts. Beim Lastwechsel gab der Wagen schon länger ein Klacken von sich. Der Werkstattmeister meinte, das wäre die besagte Antriebswelle.

Nun wurde sie getauscht, das Klacken ist weg und ich bin um 606,15€ ärmer. Die Steckwelle war übrigens wirklich kurz vorm Ausdrehen.

Eine Anfrage auf Kulanz wurde seitens VW abgelehnt. Nun liest man aber doch des öfteren von kaputten Antriebswellen und auch der Meister hatte diese Reparatur schon öfter. Seiner Meinung nach ist das Teil nach wie vor eine Fehlkonstruktion und könnte für einen Materialaufwand < 30ct standfester gebaut werden. Durch die hohle Welle verdünnisiert sich halt mit der Zeit das wohl auch nicht zu dick aufgetragene Fett.

Der :D meinte nun, mir bliebe nichts anderes übrig, als mich direkt bei VWN zu beschweren und auf diese Weise noch etwas zu erreichen.

Nun meine Frage: Weiß jemand von Euch, wer in so einem Fall der direkte Ansprechpartner ist? Ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich mich über die VWN-Homepage an die Firma wende, die Beschwerde im Sand verläuft. Insofern wäre es nützlich , wenn man wüsste, an wen man sich im Bereich Süddeutschland bzw. Bayern wenden kann.

Hatte vielleicht jemand schon einmal den gleichen Schaden und damit Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße!
 
Moin McLane,

habe gerade das Gleiche hinter mir.
Gelenkwell und Steckwell hinüber. 771,11€ - das war mein geplanter neuer Fernseher...!!!

Wie auch immer, beim ;-) die Aussage - keine Kulanz. Ich habe nun auch vor mich direkt an VW zu wenden.
Hast Du schon weiteres unternommen?

Gruß
 
Ich habe per Formular auf den HP an VWN geschrieben. Resonanz = keine.
Ich werde mich im neuen Jahr nochmals dahinterklemmen. Hab das bisher noch nicht geschafft.
 
Hallo,

........die Steckwelle ist aber erst ein Thema seit ungefähr 10 Jahren !!!
Anderseits sind eure Fahrzeuge nun 4 1/2 Jahre alt und über 100.000KM - wenn sonst noch nichts großes war, muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Es läge in der Hand aller T5 Fahrer hier mal mächtig über die Presse gemeinsam Rabatz zu machen - leider haben wir das noch nie geschafft.
Solange wir das nicht auf die Reihe bekommen, müssen wir uns mit diesem Problem herum ärgern - auch wenn es ein Armutszeugnis von VWN ist.

Optisch gesehen ist diese Steckwelle nicht von einer Welle des Passat zu unterscheiden - ein Passat wiegt aber nur etwas mehr als die Hälfte.
Es könnte also schon sein, das die Welle mechanisch überfordert ist.

Es gibt ab und zu viel schlimmere Probleme, wo zum Beispiel wegen besonderer Blödheit des VW Fritzen ein Motor getauscht wird, nun aber nach Ablauf der Garantieverlängerung - bei 2400€ Selbstbeteiligung.
Siehe den Fall @Sportline !!!!
Es gibt keine Autos mehr die 350.000KM ohne Probleme fahren.

Gruß
Claus
 
... Kirche im Dorf lassen - ja.
Aber bei mittlerweile ca. 2.500€ an Reparaturkosten allein in diesem Jahr (und weitere Euros die Jahre zuvor) frage ich mich ab wann die Schmerzgrenze erreicht ist.
Das Auto macht echt spass - aber man fängt an auf die Kosten zu schauen!

Gruß
Dirk
 
Hallo,

Aber bei mittlerweile ca. 2.500€ an Reparaturkosten allein in diesem Jahr (und weitere Euros die Jahre zuvor) frage ich mich ab wann die Schmerzgrenze erreicht ist.

...dann wäre das doch einmal der Punkt richtig aufzumucken.
Wir hatten das aber schon mehrmals angeregt.

Leider hat aber auch VWN (und alle anderen Hersteller) das alles mit der Presse "gefickt eingeschädelt" - denn die Presse wird zu besten Sonderpreisen mit T5 ausgestattet.
Da wäre man ja blöd, wenn man am eigenen Ast sägt.
Das wird der Hauptgrund sein, weshalb da so richtig keiner ran will.

Da man sich jetzt aber doch beim ADAC wieder auf das wesentliche Konzentrieren will, könnte man ja noch einmal anfragen.

Ich glaube kaum, das sich VWN so einen Serien Schrott in den USA oder China erlauben könnte - da gäbe es eine kurze Info in den Hauptnachrichten und das
Interesse Probleme zu lösen wäre sofort enorm groß.

Gruß
Claus
 
Es läge in der Hand aller T5 Fahrer hier mal mächtig über die Presse gemeinsam Rabatz zu machen - leider haben wir das noch nie geschafft.
Solange wir das nicht auf die Reihe bekommen...

Hallo Claus,

Desto länger ich über deinen Vorschlag nachdenke, desto mehr gefällt er mir!:pro:
Warum eigentlich nicht? Wenn wir wirklich was erreichen wollen, dann geht das nur gemeinsam!
Ich bin dabei!
 
Hallo zusammen,

ich war kürzlich bei 112.077km zur Inspektion mit meinem Bus. Soweit alles in Ordnung, bis auf die Antriebswelle vorne rechts. Beim Lastwechsel gab der Wagen schon länger ein Klacken von sich. Der Werkstattmeister meinte, das wäre die besagte Antriebswelle.

Nun wurde sie getauscht, das Klacken ist weg und ich bin um 606,15€ ärmer. Die Steckwelle war übrigens wirklich kurz vorm Ausdrehen.

Eine Anfrage auf Kulanz wurde seitens VW abgelehnt. Nun liest man aber doch des öfteren von kaputten Antriebswellen und auch der Meister hatte diese Reparatur schon öfter. Seiner Meinung nach ist das Teil nach wie vor eine Fehlkonstruktion und könnte für einen Materialaufwand < 30ct standfester gebaut werden. Durch die hohle Welle verdünnisiert sich halt mit der Zeit das wohl auch nicht zu dick aufgetragene Fett.

Der :D meinte nun, mir bliebe nichts anderes übrig, als mich direkt bei VWN zu beschweren und auf diese Weise noch etwas zu erreichen.

Nun meine Frage: Weiß jemand von Euch, wer in so einem Fall der direkte Ansprechpartner ist? Ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich mich über die VWN-Homepage an die Firma wende, die Beschwerde im Sand verläuft. Insofern wäre es nützlich , wenn man wüsste, an wen man sich im Bereich Süddeutschland bzw. Bayern wenden kann.

Hatte vielleicht jemand schon einmal den gleichen Schaden und damit Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße!


hallo,

Du fragst nach einem Ansprechpartner.

Dazu von mir eine Anektode die ich meinem Smart erlebt habe.

Hatte dort Probleme mit der Klimaanlage und die Werkstatt meinte zu mir, daß ich die Reparatur zahlen müsse.
Da der Kilometerstand noch nicht so hoch war habe ich dann an den Vorstand der Daimler Benz AG geschrieben. Und siehe da, nach wenigen Tagen kam schon der Zwischenbescheid. Letztendlich haben wir uns die Kosten geteilt. (Vergleich!?!)
Damit war ich einverstanden.

Ich will damit sagen, warum soll ich mich an die Hilfskraft wenden. Der Cheffe ist mir lieber. Vor allem müssen es die dann bei VW ernst nehmen und dich nicht einfach abwimmeln. Außerdem ist auch ein Verweis auf unsere Boards hilfreich. Das Problen der Antriebswelle ist eh hinreichend bekannt. Das kann VW auch nicht einfach wegwischen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben