Antriebswellen für den T5.2 Bluemotion

speedgeil

Jung-Mitglied
Ort
Reken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZDH030332
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Bulligemeinde!

Ich lese jetzt scon etwas länger still mit. In den letzten 3 Tagen intensiv, denn ich bin der Meinung ich sollte meine Antriebswellen mal präventiv tauschen. Beide haben an der Radtangente ca 40mm Spiel und ich höre ein klacken beim Lastwechsel auf der Fahrerseite. Das schon seit rund 10.000km, jedoch gestern hatte ich beim abbiegen das Gefühl, dass der Motor ruckelt. Wie ich hier gelesen hatte ist das unter Umständen eines der letzten Anzeichen vor dem Gau. Kann auch die Regeneration gewesen sein. Von der merke ich allerdings sonst nichts. Die Anzeichen mehren sich halt. Laufleistung ist jetzt gute 150TKM. Fahrweise (bewusst) sehr schonend, die ersten drei Gänge wird er gestreichelt, vorrausschauendes Fahren, BAB Tempomat 100km/h usw...

Also ich habe mechanische Vorerfahrung, habe die Youtube Videos alle gesehen, habe die pdf´s, die Forenbeiträge gelesen etc.... Jetzt wollte ich SKF bestellen für links und rechts.
Wenn ich aber meine Fahrzeugdaten bei den üblichen Teilhändlern im Netz eingebe bekomme ich ein Überangebot an passenden und nicht passenden Teilen. Zb weiss ich nicht, welchen Dichtringdurchmesser ich habe und ich weiss nicht ob ich die lange Halbwelle oder die kurze nehmen soll und so weiter und sofort. Mir brennen echt die Augen. Könnt Ihr mir da helfen? Evtl auch mit einer seriösen Bezugsquelle?

Hier alle Daten:

T5.2 Bluemotion 114PS

EZ 12.11.2012

Fahrgst.-Nr WV1ZZZ7HZDH030332

Zu 2.1 0603
Zu 2.2 BGD01562

Typ 7J0

Motorcode CAA

Antriebswellen derzeit am Fahrzeug
7E0407272S

7E0407271H
 
Noch ergänzend: Getriebekennbuchstaben: PCA
 
Also ich habe jetzt nochmal versucht mir die Teile zusammenzusammeln. Zunächst in den eingängigen Onlineshops und dann über ebay. Hauptsächlich weil scheinbar Lieferengpässe bestehen.

Was ich gerne möchte aber noch nicht ganz verstanden habe: Es gibt ja die längeren Steckwellen mit 145mm. Die habe ich von Triscan und GSP gefunden. Passen die in die in meine (dann neuen) 7E0407272S / 7E0407271H ? Oder muss man dafür Antriebswellen mit einer längeren Innenverzahnung haben? Und kann ich Hersteller mischen? Ich würde gern komplett SKF oder GSP haben wollen. Alles andere liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Leider ist es nicht möglich alle Teile von einem Hersteller, geschweige denn Anbieter zu bekommen.
 
Zurück
Oben