Anzeichen für Probleme bei V6er mit LPG?

Dieses Thema im Forum "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" wurde erstellt von kasV6, 8 Apr. 2008.

  1. kasV6

    kasV6 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    10.2015
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    Generation Six
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Discover Media Plus, Einzelsitze, Rückfahrkamera, 18", WWZH, Schiebedach, ACC 210, Oryxweiß Perlmutt
    Hallo V6er LPG,

    ich fahre jetzt 50000 Gesamtleistung davon 40000 mit LPG.

    Kennt denn Jemand Anzeichen, die auf Ventilprobleme deuten?

    Wer hatte denn schon einen K.O. Motor mit LPG?

    Wäre doch interessant zu wissen, worauf wir achten müssen!

    Mein Verbrauch mir Polaris stargas kliegt bei Stadt 17-20L und Land 11-13L und Autobahn/Landstrasse mit Durchschnitt 120 bei 17Litern...

    Grüße aus Berlin
    kasV6
     
  2. Galileo

    Galileo Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Dez. 2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Ländle
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Modell 2006
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Motortuning:
    Betrieb mit Autogas
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Extras:
    fast alle.
    Umbauten / Tuning:
    Abt AR 19 Räder plus 24 mm Spurverbreiterung
    AW: Anzeichen für Probleme bei V6er mit LPG?

    Ich recherchiere an dem Thema seit November.

    Einen Motorschaden mit "unserem" BKK-Motor habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch nichts gefunden dass dieser Motor konkret auf einer schwarzen Liste steht.

    Allerdings stehen diverse andere VW/Audi 3,2l VR6-Motoren auf der schwarzen Liste des Marktführers Prins.

    Link nur für Mitglieder sichtbar. hat zwar den Touareg 3,2 V6 als umrüstbar auf der Liste, aber nur in Verbindung mit Modifikation des Zylinderkopfs.

    In mehreren Gasforen findest du den User DocFred, der an seinem Phaeton 3,2 V6 eingeschlagene Ventile hatte.

    Das sind die mir bekannten Fakten, sollte es weitere geben wäre ich daran ebenfalls interessiert.
     
  3. harty

    harty Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Apr. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    AW: Anzeichen für Probleme bei V6er mit LPG?

    Hallo KasV6 ,
    mein T5 mit 3,2l VR6 und Automatikgetriebe hat stark verschlissene Ventilsitze und Ventile. Er ist allerdings auf Erdgas um- oder exakter gesagt zugerüstet. Allerdings ist bei meinem VW Händler auch ein Touareg auf LPG mit dem gleichen Schäden beanstandet wurden.
    Die Anzeichen bei meinem T5 waren folgende:
    - Ruckelnder Motorlauf beim Gasgeben aus Leerlauf oder Teillast (Erscheinung verschwand beim Umschalten auf Benzinbetrieb)

    -Unrunder Motorlauf beim Kaltstart, häufiges Ausgehen des Motors auf den ersten Metern).

    -Später keine Leistung bei starker Beschleunigung im Gasbetrieb ( diese Erscheinung verschwand anfänglich auch bei Umschaltung auf Benzin).

    -Im weiteren Verlauf kam es zum Verschalten des Automatikgetriebes ( höchste Drehzahl bei fehlendem Vortrieb).

    - Danach sofort Kompressionsprüfung, Ergebnis: 2 Zylinder haben kaum noch eine Verdichtung

    -Alle Ventile und Ventilsitze, insbesondere die Auslaßventilsitze sind stark verschlissen.


    Mein Rat wäre, bei Unregelmäßigkeiten im Motorlauf und bei jeder Inspektion die Kompression messen zu lassen und falls nicht vorhanden, eine flash lupe Dosieranlage einzubauen (die Sinnhaftigkeit von flash lupe füllt ja mittlerweile ganze Foren, wenn man aber so einen Motorschaden mit immensen Kosten erleidet, sagt man nur noch: "rein damit,,,,")
     
  4. harty

    harty Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Apr. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    AW: Anzeichen für Probleme bei V6er mit LPG?

    Sorry, ich muß meine Angaben richtigstellen, mein T5 hat 80.000km zurückgelegt.
    Umrüstung auf Gas bei 3000km.
    Erste Symptome (Motorruckeln beim Gasgeben aus Leerlaul oder Teillast) bei 50.000km.

    Wegen dieser Erscheinung wude vom Gasumrüster ein anderes Rail eingesetzt.
    Das brachte zwar eine Besserung, aber keine vollständige Beseitigung dieser Erscheinigung.
    Ein weiteres Anzeichen war das gelegentliche Aufleuchten der Störunsanzeige "Motor-
    managment".
    Kurioserweise wurde diese Fehlermeldung nie im Fehlerspeicher abgelegt.
     
  5. Galileo

    Galileo Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Dez. 2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Ländle
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Modell 2006
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Motortuning:
    Betrieb mit Autogas
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Extras:
    fast alle.
    Umbauten / Tuning:
    Abt AR 19 Räder plus 24 mm Spurverbreiterung
    AW: Anzeichen für Probleme bei V6er mit LPG?

    Hallo harty,

    mein Beileid. Ich kopiere mal der Vollständigkeit halber deinen Beitrag im anderen Thread noch hier rein.

    Trotz allem sehe ich das Ganze nicht so negativ wie du: Rechne mal was du auf 80.000 km an Treibstoffkosten erspart hast: Bei 9 Euro / 100 km sind das 7200 Euro.

    Bei CNG sollte eigentlich sogar noch mehr sein?

    Ok, deine CNG-Anlage kostet auch deutlich mehr als eine LPG-Anlage.

    Eine Kopfrevision am T5 soll lt. meinem Umrüster bei 2.500 Euro liegen. Im Vergleich zu der Ersparnis also auch nicht die Welt! Und dann hat man (angeblich) Ruhe für immer.

    Zu deinem Schaden:

    Habe ich das richtig verstanden, dass du seit längerer Zeit die MKL ignoriert hast? Das ist natürlich nicht optimal, wenn die Verbrennung nicht stimmt muß man danach schauen.

    Und Flashlube muss man natürlich gleich einbauen, nicht erst bei fehlender Kompression - am Besten gleich mit elektronischer Dosierung.
     
  6. kibo

    kibo Moderator Team

    Registriert seit:
    7 Juni 2006
    Beiträge:
    3,716
    Medien:
    15
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2007
    Motor:
    Otto 85 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Extras:
    Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
    Umbauten / Tuning:
    Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
    AW: Anzeichen für Probleme bei V6er mit LPG?

    Moin harty,

    einen interessanten Punkt hast Du leider vergessen zu erwähnen.
    Wie ist/war denn Dein Fahrverhalten mit CNG ? Viel Autobahn bzw häufige Fahrten bei hohen Drehzahlen ect?. Wäre schon wichtig zu wissen, welche Fahreigenschaft dahinter steckt.

    Gruss

    Frank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Probleme über Probleme T5 - Mängel & Lösungen 25 Aug. 2010
LPG-Gasqualität Alternative Kraftstoffe und Antriebe 29 Sep. 2008
1. Anzeichen von Wahnsinn? T5 - News, Infos und Diskussionen 3 Sep. 2008
LPG oder CNG? Alternative Kraftstoffe und Antriebe 23 Mai 2008
V6 mit LPG Alternative Kraftstoffe und Antriebe 22 März 2008
Lpg T5 - Tuning, Tipps und Tricks 12 Apr. 2006
LPG oder Diesel T5 - News, Infos und Diskussionen 3 Nov. 2005
Autogas LPG? T5 - News, Infos und Diskussionen 15 Sep. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden