Anzeige "Verkehrsfluss" im DM+

nimm ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder, dann hast Du das Problem nicht!

Habe ich, eben weil Siri nicht geht ... Verkehrsfluss habe ich inzwischen gefunden, jetzt will ich nur noch wissen wie TMC ohne INternet geht (für' s Ausland) und warum ich den Hotspot immer off/on machen muss, TT kann das ohne off/on für EUR 200,00 ?(
 
TMC geht immer und ausschließlich ohne Internet, das kommt ja mit dem Radio Signal.
 
Yupp, aber bei mir kommt: Rein gar nix.

 
Yupp, aber bei mir kommt: Rein gar nix.

 
Komisch, dabei funktioniert unser DM+ einwandfrei.

Bei uns steckt ein mobiler Router (anders als der Carstick mit richtig gutem Empfang) im Handschuhfach.
.........

VG
Marc A.
Hallo Marc, welchen mobilen Router hast du und wie wird der mit Strom und Antenne versorgt?
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen!

Unserer ist ein Huawei E5786, ursprünglich mal für Ferienhäuser gedacht, dann beim Camping eingesetzt.
Bisher liegt er im Handschuhfach, der Empfang auch mit Dämmglas ist völlig in Ordnung.
Heute noch durchs Moseltal und das Hohe Venn erlebt, mal schauen, ob das im Fach der Mittelkonsole noch besser wird.

Drin ist eine Zweitkarte zu meinem Vertrag, meine 6GB Datenvolumen haben zum ersten Mal nicht gereicht. Selbst schuld allerdings, steht der Bus vorm Haus, verbindet sich das Handy unserer Tochter gern mit dem Bus-WLAN.

VG
Marc A.
 
Selbst schuld allerdings, steht der Bus vorm Haus, verbindet sich das Handy unserer Tochter gern mit dem Bus-WLAN.

Aber warum ist der Stick im Bus dann "eingeschaltet" ?

Mein Stick (mit Bus drumherum) steht auch vor der Tür ... aber nach 1 min "Bus aus" ist auch der Stick aus.

m;
 
Martin, der "Stick" ist hauptamtlich ein richtiger Router.
Der nimmt zwar gern Strom per USB, aber ausschalten bei "Strom aus" verweigert er... Das Teil hat einen eigenen Akku drin.

Hab aber schon ein freies Softwareprojekt gefunden, dass eine alternative Firmware bastelt... Hatte nur noch nicht die Zeit, dass zu flashen. Damit geht dann zb ausschalten nach USB-Strom aus.

VG
Marc A.
 
Das Problem, dass Verkehrsstörungen komplett an einer ganz falschen Stelle angezeigt werden, konnte ich bei mir bisher weder inner- noch außerorts beobachten. Zum Glück :-)

Was mir aber auffällt: anders als z. B. Google Maps zeigt mir das DM immer nur Meldungen auf "Hauptverkehrsstraßen" an. Das hat mir schon das eine oder andere Mal einen unerwarteten Stau beschert. Ich erwarte ja keine Störungsmeldungen für Spielstraßen o. ä., aber für "normale" Straßen außerhalb von Wohngebieten wären die Meldungen schon hilfreich.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Weiß vielleicht jemand Abhilfe?

Für die Internetverbindung nutze ich übrigens den Handy-Hotspot und seit kurzem auch einen mobilen Huawei-Router (E5786w). Letzteres klappt bisher tadellos, ich lassen den Router aber nicht dauerhaft im Bulli, sondern trage den für die Nutzung mit Tablet, Laptop etc. unterwegs immer "am Mann".
 
Was mir aber auffällt: anders als z. B. Google Maps zeigt mir das DM immer nur Meldungen auf "Hauptverkehrsstraßen" an. Das hat mir schon das eine oder andere Mal einen unerwarteten Stau beschert. Ich erwarte ja keine Störungsmeldungen für Spielstraßen o. ä., aber für "normale" Straßen außerhalb von Wohngebieten wären die Meldungen schon hilfreich.
das kann ich auch bestätigen.
Und für Spielstraßen wird es eh keine Meldung geben, da da einfach viel zu wenig durch fährt. Und wenn doch mal, warum nicht anzeigen!? Es gibt keinen vernünftigen Grund bekannte Staus einfach wegzulassen!
Als ich vor 2(?) Jahren gelesen habe, dass die VW-Navis jetzt die TomTom Daten verwenden, war ich begeistert, weil ich über die Zuverlässigkeit dieser Daten weiß. In der Realität ist davon leider nicht so richtig viel über geblieben.
Wenn viel auf den Straßen los ist, mach ich die Navigation über mein Handy mit CarPlay und echten TomTom Daten.

VW will jetzt übrigens voraussichtlich das DM+ bei mir tauschen, weil sie einen Fehler auf Server Seite ausschließen. (Was ich einerseits nicht glaube, andererseits zu Deinen/euren Erfahrungen passt)
 
Hm,

ich war begeistert, als die Königstr. in KL teilweise wegen Kanalarbeiten eine Einbahnstr. war, hat das DM+ EXAKT diesen Zustand abgebildet.
Google hat seit Wochen die Brücke am ASB gesperrt ... was gar nicht stimmt.
Den Gersweiler Weg unter der A6 hat google komplett ENTFERNT .. dort ist (aber nur) gesperrt, weil die Brücke neu gebaut wird.

Irgendwie haben alle Dienste mal Macken, mal funktionieren sie super ...

m;
 
aktueller Stand:

ist "Stand der Technik" (haben VW-Fahrzeuge überhaupt Fehler....?)

Also Erklärung aktuell ist (und da brauch ich mal euer Wissen), das "TMC-Meldungen nicht exakt angezeigt werden können, da das TMC System nur ein max. Zahl an möglichen Straßenpunkten hat"

Die Einschränkung mit TMC ist mir bekannt und bewusst, mir geht es ja aber nicht um die TMC-Meldungen sondern die Car-Net/TomTom Meldungen. Die Antwort von VW würde nur dann Sinn ergeben (und das ist die Frage an euch), wenn auch die über Car-Net übertragenen Meldungen in einem "TMC-Format" kommen. Weiß das jemand?

Wenn dem so wäre, dann ist da natürlich nichts zu machen. Würde bedeuten, das VW die sehr genauen TomTom Meldungen vor Übertragung via Car-Net in das sehr viel gröbere TMC-Format umrechnet. Das wäre technisch absolut bescheuert, aber eine logische Erklärung für meine Beobachtungen.
 
"Immer falsch" kann ich nicht bestätigen.

Aber sehr abhängig von der Internetverbindung. Klingt unlogisch, aber unser DM+ (das demnächst aus anderen Gründen getauscht werden wird) zeigt nur dann Verkehrsfluss sauber an, wenn die Internetverbindung bereits vor Start des DM+ aktiv war.

Das die Meldungen von TomTom viel präziser sind kann ich gut beobachten, wenn ich Sygic (die Professional Version, die auch LKW/Anhänger usw. berücksichtigen kann) mitlaufen lasse.

In welchem Format die Daten im DM+ verarbeitet werden... Keine Ahnung! Liefern kann TomTom wohl auf mehrere Arten, welche (abgespeckte) VW nutzt ist meines Wissens nirgends öffentlich dokumentiert.

VG
Marc A.
 
HI

ich kann immer wieder nur das Beispiel anbringen:

Hier in der Stadt gab es eine Sperrung:
1. einseitig
2. nur ein Teil der Strasse

Das DM+ hat perfekt diese Realität aufm Display dargestellt.

Grüße
Martin
 
"Immer falsch" kann ich nicht bestätigen.

Aber sehr abhängig von der Internetverbindung.
"immer" ist natürlich sehr pauschal, sind sicher auch Meldungen dabei, die passen, aber >80% ist verschoben.
Mit der Verbindung kann ich da keinen Zusammenhang erkennen, außerdem hab ich einen LTE-Router im Bus und daher dauerhaft aktives WLAN.
Problem sind ja auch nicht fehlende oder veraltetet Meldungen (die sind aktuell!), nur eben an der falschen Stelle.

PS:
ach wie wär das schön, wenn man so ein Thema mal mit jemanden bei VW direkt diskutieren könnte.....
 
Zu diesem Thema kenne ich nicht mal jemanden in Hannover, manchmal kommt es mir vor, als würde es von Wolfsburg aus vom Praktikanten mit erledigt.

Obwohl ja vergleichsweise alte (OK, meinetwegen auch "bewährte") Technik die Basis bildet, erscheint gerade das Top-Modell beim Kunden zu reifen.
Router habe ich ja auch drin, aber nicht dauerhaft eingeschaltet. Wird er nach dem DM+ gestartet gibt es das von dir beschriebene Phänomen, Störungen werden gerne "verschoben" angezeigt.

Gelänge es mir, Sygic auf dem Display des DM+ anzeigen zu lassen und dabei auch weiter Amazon music zu nutzen: ich würde die Navigation nie wieder brauchen.

VG
Marc A.
 
Wird er nach dem DM+ gestartet gibt es das von dir beschriebene Phänomen, Störungen werden gerne "verschoben" angezeigt.
ist jetzt aber auch nicht wirklich ein Zusammenhang erkennbar, oder? :confused::confused::confused:

Da würd sich ja fast der Test mit einem anderen Router anbieten!?
 
Zurück
Oben