AP Gewindefahrwerk

tobis72

Aktiv-Mitglied
Ort
dem Münchner Süden ;-)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
...
Umbauten / Tuning
MB Design KV1 VA 9x20et42 concave HA 9x20et37 deep concave mit 275/35 R20; Fahrwerk: Twin-Monotube-Adjust (Sensitiv),
Spritmonitor ID
Bei einen noch nicht mal 2 Monaten alten Multivan am Fahrwerk sparen, ist meiner Ansicht nach nicht die beste Option.
Ist das B14 echt zu teuer? Dann vielleicht lieber Orginal lassen?
 
...sehr konstruktive Antwort zum AP-Fahrwerk. Vielen Dank!!! Wenn jemand echt Erfahrungen damit hat und sagt: "Hey Alter das Fahrwerk is echt scheiße, lass ma lieber die Finger davon", okay.
Aber das ist mal wieder ein Beitrag :danke:
 
AP ist halt einer der günstigen und neigt zu schnelleren Verschleiß, keine Ahnung was da im Detail geändert wurde zu den Marken
bei uns fahren viele es in ihrem Daily und sagen es ist ausreichend,

persönlich würde ich mir die Vor und Nachteile erklären lassen- viele Hersteller haben ja auch eine günstige Abteilung

Bilstein H&R und KW sind halt die Platzhirsche mit viel Entwicklungsarbeit, die da halt kostet- ob es sein muss keine Ahnung, das Geheimnis kann nur ein Insider lüften
 
Gute Frage. Auf jeden Fall ist es von Bilstein und würde von daher für mich keinesfalls in Frage kommen, da mir deren Sektencharakter auf den Zünder geht.:)

Bin jetzt ehrlich zu faul zu suchen...
was stimmt mit denen nicht? Stehen die schweigend am Bahnhof und verkaufen Fahrwerke?
Nach der Montage gibts die rituelle Einweihung mit Menschenopfern? Freie Liebe, Polygamie und harte Drogen? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
 
Bin jetzt ehrlich zu faul zu suchen...
Lesen mußt du schon selber;)
@Gen.In.Fest.
Ja "Halbinformierte" ist doch noch recht diplomatisch ausgedrückt für jemanden der nachweislich ( Beitrag Nr #236 ) was 100% Falsches reinschreibt !
Das Vertriebssystem ( Hersteller-Großhändler- Einzelhändler oder Werkstatt - Verbraucher .....eigentlich ganz normal + einfach) hatte ich im Beitrag eben gerade erläutert !

Aber gottseidank habe ich weder Zeit, noch Lust, noch die Pflicht mich mit jemanden in Foren rumzustreiten oder dich vom Produkt oder Vertriebssystem zu überzeugen. :)
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht dein Problem. Ist aber auch egal, wie eben geschrieben man muss sich ja nicht mit jedem Beitrag befassen, erstrecht nicht wenn es sich zum x ten mal wiederholt.
Die Leute die hier mitlesen können sich schon einen eigenen Eindruck machen in welchen Beiträgen Substanz drinsteckt . Dir noch viel Spaß beim Beiträge schreiben. Hast ja schon über 8000 geschrieben.

Grüße,
Stefan
 
Ok, dann mal zurück zum Thema.

Ich oute mich als AP Fahrer.

Zuerst: Das AP gehört mit rund 600 € nicht zu den Billigfahrwerken.
Es wird immer noch gemunkelt, dass KW Technik verbaut ist.
Lustigerweise hört man immer wieder, dass Papa gesagt hat, dass der Nachbar gesagt, dass der Freund des Schwippschwagers einen Onkel hat, dessen unehelicher Sohn aus erster Ehe einen aus der Fachwerksatt kannte, der mal ein AP gefahren, was gar nicht so toll war und wahnsinnig schnell verschlissen ist.

Also quasi die üblichen Aussagen, die überhaupt nichts Wert sind.

Kurzum, angefangen habe ich mal mit Vogtland Federn, Konis, Weitec, H&R Federn, alles nicht wirklich richtig gut. Dann kam das erste KW Stufe 2 ins Haus, äh, Auto. Das hat dann so lange gehalten, bis der Hobel weggerostet ist. Das Ding war dann eher für die Rennstrecke, lag wirklich perfekt und hat nie irgendwelche Macken gemacht.
Das nächste war dann ein gekürztes H&R. Das war ein mal defekt und wurde auf Kulanz überholt und die unteren Federteller habe ich mal neu gekauft. Das hat sage und schreibe 600.000 km gehalten und ist tatsächlich auch noch in meinem Besitz. Es fährt sich aber schlechter als das vorherige KW.

Im Bus werkelt seit knapp 10 tkm dann das AP. Es ist sauber verarbeitet, hat Vorspannfedern wie es sein sollte. Was mir nicht gefällt sind die Federteller mit Madenschrauben zur Fixierung, statt zweiter Mutter zum kontern. Eigentlich ist das aber sogar besser, da dieses System mit zwei Muttern immer festgesessen ist. Systembedingt ist die Verstellung an der Hinterachse oben, man kommt als ohne Bühne und lösen der Stossdämpfer nicht dran. Federwegbegrenzer werden mitgeliefert und das passt dann auch so beim Verschränkungstest.

Was noch? Achja, es fährt sich absolut komfortabel und das Schiffschaukel-Feeling ist endlich weg. Mitfahrer bemerken die Tieferlegung nicht. Ich bilde mir ein, dass es nach rund 1000 bis 1500 km weicher geworden ist.
Zuerst dachte ich, für sportliches Fahren könnte es ruhig straffer und tiefer sein, doch dann kam die Atlantikküste mit ihren Küstenstrassen = reicht.

Somit wären wir auch schon beim größten Nachteil des Fahrwerks: es ist nicht wirklich tief. Eingetragen wird es mit ca. 385 mm Abstand zwischen Radmitte und Radhauskante. Das ergibt bei eine Multivan 55 - 60 mm Tieferlegung. Steht auch genau so im Gutachten. Leider stehen in der Produktbeschreibung 65 mm, die werden nicht erreicht, es soll aber auch Nachfrage ein aktualisiertes Gutachten geben.
Bei dieser Tieferlegung könnte man hinten nach maximal 12 mm weiter runter, vorne locker 2 oder 3 cm. Vielleicht probiere ich das mal aus, macht für Urlaubsreisen auf unbekannten Strassen keinen Sinn.
Der große Vorteil des Fahrwerks wäre dann der große Verstellbereich hinten zu Behebung des allgemein bekannten Hängehinterns.

Noch Fragen? :D
 
Hallo Thomas,

:danke:für Deine Ausführungen. Die maximale Tieferlegung ist für mich nicht das Kaufargument. Ich fahre meinen T6 momentan mit 18" Tolucas. Diese würde ich mir gerne mit Winterreifen beziehen lassen und mir für die nächste Sommersaison 20" holen. Da in meinem Multivan nur die Werkstieferlegung (-20mm) verbaut ist und die 20" da oft eher suboptimal aussehen, würde ich gerne ein wenig tiefer. Warscheinlich würden mir 40mm reichen, da mir die "extreme" Tieferlegung eh nicht so gefällt. Nur mit Federn tieferlegen, da wird ja hier im Forum deutlich abgeraten. Da fand ich das AP evtl. einen guten Preis-Leistungskompromiss.
Langzeiterfahrungen wären nicht schlecht, 10000km sind ja noch nicht sooooo viel. Aber da das ganze eh erst frühestens in einem halben Jahr soweit ist, frag ich Dich einfach da nochmal :D.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der ein Ap schon länger fährt.
 
Hier fährt keiner AP :D
Die trauen sich hier nicht.

Und wenn du mehr Kilometer möchtest, dann musst Du das selbst machen ;)

Mich persönlich würden die unterschiedlichen Raddurchmesser zwischen Sommer und Winterreifen stören. Sowohl gefühlt, als auch in der Optik. Habe ich vor Jahrzenten auch mal gemacht. Sogar mit hoch und runter, es nervt auf Dauer. Brauchst dann eher Winterreifen so ungefähr als 255 55 18. da wird dann die Eintragung wieder spaßig.

Zumal, wenn Deine Kilometerleistung höher sind, würde ich mir keine 275er Schluffen aufziehen.

Aber jeden das Seine, gelle!
 
schade, ich hätte auch gern noch weitere Meinungen gehört.
der geringere Preis kommt ja u.a. auch dadurch zustande, dass das Rohr z.B nur gelb verzinkt ist und kein Edelstahl.
die Federn kaufen die sicher auch nur zu. Bleibt der Dämpfer an sich, dort können sich schon Unterschiede auftun - bestimmt aber erst mit höherer Laufleistung.
 
schade, ich hätte auch gern noch weitere Meinungen gehört.
der geringere Preis kommt ja u.a. auch dadurch zustande, dass das Rohr z.B nur gelb verzinkt ist und kein Edelstahl.
die Federn kaufen die sicher auch nur zu. Bleibt der Dämpfer an sich, dort können sich schon Unterschiede auftun - bestimmt aber erst mit höherer Laufleistung.

Verzinkt reicht völlig. Gab es früher nichts anders, selbst bei H&R und KW. So lange man einigermaßen Qualität erhält, passiert da über Jahrzente nix.

Davon ab, ist Edelstahl ja auch nicht gleich Edelstahl.
 
stimmt, mein erstes KW war damals auch nur verzinkt - war total problemlos.
ich habe das offene Gewinde mit Fett gefüllt und eine dicke Folie drübergelegt und fixiert. da gabs nie Probleme mit der Freigängigkeit.
(Und ich hab es jeweils im Herbst und im Frühjahr verstellt, weil wir hier recht viel Schnee haben)
 
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)
Ich habs auch! Also das AP-Gewindefahrwerk. Habe es vor ca. 2 Monaten verbaut und mittlerweile 4000km gefahren.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Klar, es ist straffer als das Serienfahrwek aber fahrdynamisch ebenfalls eine andere Welt.
Geordert habe ich das Fahrwerk direkt bei AP und dann im KW Werk im Nachbardorf abgeholt.
Habe dann auch nachgefragt wie das mit AP und KW ist, da ja durchaus optische Ähnlichkeit besteht.
Der Mitarbeiter war dann sehr kommunikativ und bestätigte, dass nur das Material des Gehäuses anstatt Edelstahl verzinkter Stahl ist und die Federn aus einem anderen Werkstoff ist. Die verbaute Dämpfereinheit sei identisch mit der von KW.
Bin gespannt wie es sich im Langzeittest bewährt.
 
naja aber die Info ist ja in der Szene bekannt, und schlechter sind sie wohl nicht, ist halt immer das Thema mit dem dran drehen, aber bei ordentlich Fett geht das auch beim AP
 
Ich dachte immer Fett ist ein Schmiermittel mit ordentlich Haftungseingeschaft.
Auf einem Federbein?
 
nee ans Gewinde, damit es ordentlich zu drehen ist auch nach längerer Zeit- hab da was von Würth, das funzt
 
Verstehe ich nicht. Warum macht man sowas?
Normales Fett ist zur Konservierung von Gewindefahrwerken total ungeeignet.
Es zieht Staub, Sand und Strassenschmutz an, der dann am Federbein haftet. Das vor einer Verstellung zu reinigen ist ein unglaublicher Aufwand, gerade oberhalb des unteren Tellers hinter der Feder.
Der Dreck wandert noch im Fett das Gewinde hinab unter die Federteller. Das knarzt dann schon beim Drehen und beschädigt die Oberfläche. Gerade das moderne grobe Gewinde bietet noch mehr Freiraum für Schmutz als die feinen Gewinde.


Wenn man etwas versiegeln möchte, um vor Schmutz und Rost zu schützen, sollte man dafür geeignete Mittel dazu heranziehen und vor allem nicht etwas, dass Dreck auch nich anzieht und bindet.
 
@ R5T5
möchtest Du dann noch mal ausdrücklich dazu befragt werden, was Du als "geeignetes Mittel" dazu heranziehen würdest?
 
Zurück
Oben