AP Gewindefahrwerk

Sieht gut aus was du draus gemacht hast.
 
Und wie ist so das "Fahrgefühl"? Gibt's noch Restkomfort? Was für Felgengröße hast Du drauf?
 
ich hoffe Du hast nochmal Bock zum schrauben.........:uuups:

wenn das Gewinde bis unten gedreht ist, sollten da ja locker nochmal 3 cm weg sein
das wäre dann 1,0 cm mehr wie bei mir jetzt

ev. könntest Du das nochmal einrichten8)

und daaaaanke fürs Bild:danke:
 
@Lausermax
Fahrverhalten ist top, Restkomfort finde ich mehr als ausreichend, hätte gedacht mit den 20 zöllern wird es extrem unkomfortabel, meine Befürchtungen haben sich aber nicht bestätigt. Ich würd's sofort wieder kaufen .

@..Kai..

Sorry, da wird nichts mehr geschraubt.
 
Kann es auch nochmal bestätigen. Das Fahrverhalten ist top!!!
 
...so, dann warte ich mal und freu mich auf Langzeiterfahrungen ;-)

wird evtl. was für nächstes Jahr
 
Ich bin am überlegen mir den AP zu kaufen. Ich habe allerdings einen multivan.
Sagt mal ist der Fahrkomfort wirklich so gut. Ich habe 3 Kinder und Hund, und habe keine Lust auf Gokart.
Ich habe im Moment KAW Federn und an der Va 380mm Radmitte / Kotflügelkante ist das auch mit AP möglich und ohne das die Dämpfer durchschlagen wie mit KAW. Ich fahre 20 Zoll.
Gruß
 
Moin,

ich fahre auch die Kombi AP Fahrwerk und 20 Zoll, allerdings im Cali Beach. Geiles Fahrwerk mit tollem, ausgwogenen Fahrverhalten. Mitfahrer, die nichts von der Tieferlegung wissen, beschweren sich keinesfalls über die Härte. Vielmehr bemerken sie es garnicht, so komfortabel ist es noch. Seitenneigung deutlich verbessert. Lediglich ein hörbares Losbrechmoment beim Einfedern schmälert den Genuss ein wenig. Wird aber besser mit der Zeit.
Ich habe auch die max. TÜV -konforme Tiefe eingestellt. Vollkommen ausreichend. Bin vom Trapo Fahrwerk etwa 7,5 cm runter gekommen.

Gruß

-ralleyracer-
 
Hi
Danke für die Antwort. Was meinst du mit den Losbrechmoment?
Nach den ganzen was ich hier gelesen habe habe ich mir auch ein AP Gewindefahrwerk bestellt. Ich gehe davon aus das er Montag oder Dienstag geliefert wird. Ich habe mir das Gutachten Online angeschaut und da steht das er an der VA eine Max TÜV Höhe von 390mm hat ( Radmitte zu Kotflügelkante) und hinten sollen 385mm sein. Im Moment habe ich mit dem Kaw Federn eine Höhe vorne von 380mm und hinten 390mm. Hinten habe ich den etwas höher gelegt wegen meinen Pferdeanhänger damit er gerade steht. Sagt mal bei Fahrwerk ist der Anschlagpufer dabei? Wenn ich den danach auf die 380mm einstellen möchte muss ich den noch ggf kürzen?
 
So steht meiner im Moment mit den Kaw Federn. Wie gesagt hinten musste ich den etwas höherlegen wegen den Anhänger. Das wenn er dran gehangen hat, war die 2 Achse in der Luft. .
 

Anhänge

  • 20180701_204321.jpg
    20180701_204321.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 456
Mit Losbrechmoment meine ich Folgendes: Wenn die Feder vorne auf Grund einer Bodenwelle anfängt zu arbeiten, hört man ein leichtes Knacken. Das hat er so die ersten 1000 Km gemacht, vermutlich bis sich das Fahrwerk gesetzt hatte. Jetzt ist es so gut wie weg.

Gruß

-ralleyracer-
 
@Tomek36

Viel kann ich dazu nicht sagen da ich seit 20 Jahren nur tiefergelegte Autos fahre und eine gewisse Grundhärte somit immer vorhanden war.
Weder der Hund, die Kinder oder wir Eltern verlieren unsere Zähne beim fahren oder Hüpfen auf den Sitzen auf und ab. Ich bin letzte Woche einen T5 mit Bilstein Gewinde von meinem Kumpel gefahren, dies ist etwas komfortabler aber Welten liegen da nicht zwischen. Allerdings ist das Bilstein auch schon über 50.000 KM verbaut.
Durchschlagen wird das AP nicht da die verbauten Dämpfer einen ganz anderen Arbeitsbereich wie die Seriendämpfer haben.

Ich habe unseren 9 Sitzer höher gelassen als erlaubt da meine Frau ihn fährt und ich vollgetankt, voll besetzt und voll beladen noch die Freiheit haben möchte auch mal einen Feldweg zu befahren.

20180714_153513-01.jpeg

@ralleyracer

Eigentlich kann nur die Kolbenstange des Dämpfers ein Losbrechmoment haben. Ich bin mir zu 99,8% sicher das Dein Knacken weder vom Dämpfer noch von der Feder kommt, wobei es sich, vorallem mit geöffneten Fenstern, anfangs so anhört als würde die Feder unter Spannung stehen und sich dann plötzlich entspannen.
 
Ja, der Begriff "Losbrechmoment" wurde von mir nur gewählt, um das Geräusch und die Art und Weise des Auftretens zu beschreiben. Keine Ahnung wo es herkommt. Es tritt nun auch mittlerweile sehr selten auf. Den Fahrkomfort mindert es nicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Bin vorher schon ein AP Fahrwerk in meinem Audi A4 gefahren und fand es auch dort super. Darum war die Entscheidung, es beim Bulli auszuprobieren, leicht.

Gruß

ralleyracer
 
@ralleyracer

solltest Du mal irgendwann auf eine Hebebühne oder Grube mit Heber kommen gucke Dir bitte die starren Staubschutzmanschetten der VA-Dämpfer an.
Hier sollte die Ursache der Geräusche liegen.
 
Alles klar. Ich gucke mal. Danke.
 
Hi
ich habe mir noch vom dem Polen Urlaub auch ein AP Gewinde bestellt. 10 Stunden vor der Abfahrt lag ich noch unterm Fahrzeug und habe das Fahrwerk verbaut, und eingestellt. Als ich fertig war musste ich auch schon den Bus mit den ganzen Klamotten der Familie beladen und den Anhänger mit dem Quad`s dran gehängt. Da ich vorne 10x20 und hinten 11x20 Fahre und als ich sah wie tief nun er da stand voll geladen habe ich doch schon angst bekommen das was schleifen könnte, da 0km Probefahrt oder Testfahrt gemacht.
Aber was soll ich sagen. Ich hatte an meinen Bus Bilstein B4 Stoßdämpfer mit H&R Federn, dann Bilstein B8 mit KAW Federn und nun das AP Gewindefahrwerk. Meine Antwort. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Der ist sowas von Komfortabel ( gegen den Federn ), ich habe den auf 375mm eingestellt, voll geladen mit Anhänger und nix schleift nix schlägt durch, selbst auf den Buckelpisten in Polen läst er sich super fahren.
Jeder der ein Gewindefahrwerk haben möchte der sehr viel Komfort hat und dazu noch preislich in Rahmen bleibt, sollte sich den Ap zulegen. Ich bin jedenfals begeistert..
 
Das mit den Knacken an der VA habe ich auch. Ich dachte das es sich um die Stabistangen handelt, aber nach genauen hinsehen gehe ich davon aus das Problem die Staren Staubschutzkapen sind die am den Anschlagbegrenzer dran sind. wie es aussieht wenn die etwas schief sitzen durch was auch immer ist der Innere Durchmesser so eng gewählt das diese bei Einfederung verkanten an dem Stoßdämpfer. Da plastik nachgibt kommt das Knacken daher. Ich habe die mal eben runtergezogen soweit es geht und siehe da kein knacken mehr. Ich überlege den Staren staubschutz auszubauen und das Flexible Originale wieder zu verbauen. Muss mir genau anschauen wenn meiner für den Winter eingemottet wird.. Mein Plastikstaubschutz sieht jedenfals so aus als würde er unter gewalt verbogen..
 
Ich weiß nicht, was ihr da macht.
Das Fahrwerk habe ich selbst eingebaut, Domlager dabei ermeuert. Da knackt nix.

Ich gehe nicht mal annähernd davon aus, dass eine Staunschutzkappe aus Kunststoff ein deutliches hörbares oder spürbares Knacken verursacht. Wie auch?
Die macht höchstens ein kleines schleifgeräusch.
Ihr sucht an der falschen Stelle.
 
Ich habe meinen auch selbst eingebaut. Dabei neue Domlager, wälzlager, und Koppelstangen verbaut. Alles von Lemförder oder Meyle HD.
Und am Anfang war auch alles super, nun habe ich so n knacken. Ich habe den gestern hochgehoben vor der Schicht und dabei habe ich gesehen das, das Hartplastik Staubschutz an diversen Stellen eingeknickt ist nach innen, als würde jemand mit Zange das alles unter Gewalt eingebogen.
Bei mir hat es angefangen zu knacken nach dem Polen Urlaub und der Buckel Pisten. Dabei würde das Fahrzeug mehrmals vollständig ein und ausgefedert.
Dann habe ich den Staubschutz inkl Anschlagpuffer von Domlager runtergezogen und über den stoßdämpfer gedrückt ( ähnlich als würde der komplett durchfedern ) klar das er da nicht bleibt dazu ist das loch in dem Anschlagpuffer zu eng. Aber siehe da es knackt nichts mehr egal wie ich fahre.
Also kommt das knacken bei mir definitiv von den Plastikstaubschutz. Den danach ist Ruhe.. Sory aber vielleicht weißt du ja mehr als ich. Ich muss aber auch zugeben das ich nur 1,4cm restgewinde habe.
Gruß
 
@Tomek36

So ist es. Auch bei mir verkantet sich die Hartplastik-Staubschutzmanschette und verursacht derbe Geräusche. Aber schön das es im Grunde so einfach zu lösen ist. Ich werde die Manschette / Kappe einfach kürzen und gut. Meinem Prüfer ist die Länge egal solange noch vorhanden. Ohne ist ja heutzutage ein grober Mangel, früher sind wir alle ohne gefahren.
 
Zurück
Oben