App : ThermoCall vs. ThermoConnect

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist die APP ThermoCall von Webasto selbst. Jetzt gibt es im PlayStore auch noch ThermoConnect welches zwar unter einem Webasto-Logo erscheint aber wohl nicht wirklich von Webasto ist.

Oder liege ich da falsch ?

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Danke und Gruß,

Markus
 
Hallo, ich habe Thermo Connect (anderes Webasto Modul) verbauen lassen. Geofence ist toll, aber die Bedienmöglichkeiten der Standheizung scheinen unübersichtlicher bzw. eingeschränkter zu sein...
MfG. Richard
 
Hmm, 35 € pro Jahr dafür, dass ich die WWZH fernsteuern kann?

Pressemitteilung
 
Und dein Auto wieder finden kannst wenn's mal weg ist und der Dieb das GSM und GPS vergessen hat raus zu tun...
 
Jupp, das kann aber auch das Danhag-Modul ohne weitere Kosten ;-)
 
Habe die kostenlose ThermoCall APP von Webasto auf meinem Schmarphone.

Betreibe das ganze mit einer alten Telekom D1 - Pripaid - Karte, die ich einmal im Jahr mit 15,- € aufladen muss.

Fertig. Mehr kostet es nicht.

Wie kommt Ihr auf 35,- € im Jahr ???
 
Bei der ThermoConnect ist eine SimKarte fest verbaut, diese ist im ersten Jahr kostenlos und dann jedes weitere Jahr muss ein Abo gebucht werden bei Webasto. Hab ich gestern eingebaut und funktioniert super. Vorteil ist, man kann mehrere Standheizungen (Zweitwagen) mit der selben App ansteuern und mehrere Benutzer einrichten (Frau , Kinder). und man hat keine Probleme mit verfallenden Simkarten, was mich vorher immer genervt hat.
 
Kann bei der ThermoCall APP mir den Anbieter Telefonkarte aussuchen ( je nachdem welcher Anbieter bei Euch den besten Empfang hat ) und diese Karte wird einmal eingelegt und bleibt dann auch dauerhaft in dem Gerät drin.

Klar muss man bei einer Prepaid - Karte dran denken sie einmal im Jahr aufzuladen ( bei mir reichen die 15,- € locker ), aber da kann man sich im Schmartphone ja im Kalender nen festen Termin planen und wird erinnert.

Ferner bietet auch die ThermoCall APP die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge und Fahrer über ein und die selbe APP zu steuern.

Mit dem Comfort - Modul lassen sich sogar Temperatur im Fahrzeug abfragen, sowie Abfahrtszeiten und Heizstufe einstellen, woraus das Modul dann Heizdauer und Heizintensität errechnet, um bei vorliegender Außentemperatur auf die die gewählte Innenraumtemperatur zu heizen.
 
was ich vergessen habe, die ThermoControl ist Netzunabhänbgig, sprich nutzt alle Netze, inkl. roaming fürs Ausland.
 
Roaming fürs Ausland hat heute jede Prepaid - Karte auch schon.

Ich denke es ist einfach die Entscheidung ob man einen festen Tarif / Abo abschließen will oder unabhängig bleiben will ohne feste Bindung.

Und für eine Heizung und nur eine Heizung lasse ich mir keinen Tarif / Abo per festem Vertrag andrehen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und soll jeder handhaben wie er es möchte.
 
Ich kram das hier nochmal raus. Derzeit scheint es die App für die ThermoCall nur auf der Webasto Homepage zu geben da es wohl irgendwelche rechtlichen Gründe gibt die eine Verteilung über Playstore nicht zulassen. Was da genau angepasst werden muss weiß ich nicht.
Wegen neuem Handy etc. habe ich die App dann direkt bei Webasto geladen.
 
Moin Zusammen,
ich grade dieses Thread hier nochmal aus....
Ich möchte bei meinem 2019er T6 mit Wasserstandheizung (Webasto Thermo Top EVO) gern das Thermo Connect Modul verbauen. Hat das jemand von euch gemacht/machen lassen? Im Netz gibt es teilweise die Angabe "Thermo Connect nicht kompatibel mit werksseitiger Standheizung". Weiterhin würde mich der Einbau interessieren, auch hierzu ist im Netz wenig zu finden. Wird das Modul an das Heizgerät, an das Bedienteil oder vielleicht irgendwo an den Kabelbaum angeschlossen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Moin Zusammen,
ich grade dieses Thread hier nochmal aus....
Ich möchte bei meinem 2019er T6 mit Wasserstandheizung (Webasto Thermo Top EVO) gern das Thermo Connect Modul verbauen. Hat das jemand von euch gemacht/machen lassen? Im Netz gibt es teilweise die Angabe "Thermo Connect nicht kompatibel mit werksseitiger Standheizung". Weiterhin würde mich der Einbau interessieren, auch hierzu ist im Netz wenig zu finden. Wird das Modul an das Heizgerät, an das Bedienteil oder vielleicht irgendwo an den Kabelbaum angeschlossen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo ,
bist du schon weiter gekommen ?
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage .
Habe eine vom Werk verbaute Standheizung mit Bedienung in der Dachkonsole.
 
Jein! Ich habe beim Standheizungsshop die Thermo Connect angefragt. Die Auskunft von denen war dass bei ab Werk verbauten Standheizungen eine Nachrüstung nicht möglich ist, da diese i.d.R. ein anderes Einschaltsignal nutzen würden. Ich solle mich an VW direkt wenden.
Ich habe dann eine weitere Anfrage bei Wibutec gestartet. Dort gibt es das Danhag Modul mit App- und Telefonsteuerung. Laut deren Aussage passt es bei meinem Bus (hatte denen die FIN geschickt). Morgen wird das Modul geliefert 😬 Es ist zwar etwas teurer als Thermo Connect, aber naja. Der Einbau soll ziemlich leicht sein. Unter dem Fahrersitz einfach mit einem Y-Stecker das Modul zwischenstecken und fertig. Ich bin gespannt! 😊
 
Danke für deine Rückmeldung .
Ja das Danhag hatte ich auch noch auf dem Zettel ,
ich hätte gerne die Batteriespannung direkt in der App dabei gehabt deswegen war ich bei der Thermo Connect hängen geblieben.
Na ich warte mal ab wie dein Eindruck ist
 
...Na ich warte mal ab wie dein Eindruck ist...

Dann hier jetzt mal ein Erfahrungsbericht von mir...

Ausgangsbasis ist eine 2019er Caravelle Comfortline mit werksseitiger Wasserstandheizung Webasto Thermo Top Evo mit Bedienelement im Dachhimmel ohne werksseitige Fernbedienung.

Bestellt habe ich das Danhag Modul bei der Firma Wibutec, der Support per Mail im Vorfeld war in Freundlichkeit, Kompetenz und Schnelligkeit super! Neben dem GSM-Modul habe ich direkt das GPS-Modul mitbestellt, um den Bus über das GSM-Modul orten zu können.
So sah das Ganze "out of the box" aus:

WhatsApp Image 2022-01-03 at 13.35.43.jpeg

Das Set beinhaltete:
- GSM Modul
- fahrzeugspezifisches Anschlusskabel (Y-Kabel)
- GPS Box
Eine Ausführliche Einbau- und Bedienungsanleitung kam vorab per E-Mail.

Der Einbau war sehr einfach und dauerte ca. 30 Sekunden: Fahrersitz nach vorne schieben, roten Stecker abziehen, Y-Kabel anstecken, GSM Modul an Y-Kabel anstecken, GPS-Modul an GSM-Modul anstecken - fertig! Das Ganze kann man jetzt noch mit den mitgelieferten selbstklebenden Klett-Befestigungen in der Sitzkonsole festmachen. Bei der SIM-Karte die PIN-Abfrage deaktivieren und sie in das GSM-Modul einlegen.
Anschließend schaltet man das GPS-Modul über einen aufgeklebten QR-Code frei und programmiert das GSM-Modul (zulässige Telefonnummern(n), Einschaltdauer, Heizen/Lüften etc) per SMS. Wie man das programmiert steht alles in der Bedienungsanleitung und wer schonmal ein Handy in der Hand hatte sollte das auch hinbekommen ;-)

Bei der SIM-Karte habe ich mich für eine Prepaid Karte von Aldi Talk entschieden, da diese grade für 5 Euro inkl. 10 Euro Guthaben im Angebot war. Prinzipiell geht aber natürlich auch jede andere Karte. Man benötigt übrigens nicht zwingend eine SIM-Karte mit Datenvolumen, die Heizung wird nur per SMS bzw. Telefon bedient, auch wenn man die Bedienung per App vornimmt (die App nimmt einem quasi das SMS schreiben ab, beim Klick auf "an" wird im Hintergrund eine SMS mit dem "An-Befehl" verschickt). Datenvolumen wird offensichtlich nur für die Abfrage des Standortes per GPS benötigt, aber da man das ja nicht so oft macht, ist mM kein "Inklusive-Volumen" erforderlich.

Die Bedienung klappt sowohl per App als auch per SMS einwandfrei, von daher voll empfehlenswert!
 
Zurück
Oben