Apple CarPlay mit Whatsapp

Moin Gemeinde,

ich hab das am Wochenende mal auf der Autobahn ausprobiert. Mein Fazit:

Schoen das es funktioniert zu sehen das eine Nachricht eingetroffen ist, auch das man diese abhoehren kann mit Siri, auch das man antworten kann mit Siri. Mehr aber auch nicht.

Wenn mehrer Nachrichten eingehen muss ich trotzdem zum Telefon greifen, kann sie dann aber nicht ueber Siri abhoeren sondern muss sie lesen. Steckt alles noch irgendwie unausgegoren in den Kinderschuhen.

Also Puls wieder runterfahren und abwarten was da noch kommt.

Gruss Marko
 
klingt ja sehr unausgereift bzw. eingeschränkt. Schade , dass nicht mehr Apps ( HERE, Navigon) derzeit verfügbar sind. Vielleicht hilft es wenn möglichst viele User HERE oder Navigon ( natürlich auch weitere) anschreiben und auf den Wunsch aufmerksam machen ?
Vielleicht erkennen die Anbieter der Apps dann den Bedarf und steuern eine Einbindung in Appla Car Play ein ?
 
Anbei ein Statement fuer die Nutzung von CarPlay:

Das Problem ist Apple: Das Unternehmen legt in seinen Regeln für CarPlay-Apps unmissverständlich fest, dass keine anderen Navigations-Apps als Apples eigene Karten-App die Plattform benutzen dürfen. Für CarPlay sind sogar nur drei Kategorien an Apps überhaupt zugelassen, nämlich Musik, Messaging und Voice over IP.
 
Danke für die Info. Das ist sehr Schade, aber demnach die Strategie von Apple.
 
Noch ein nachtrag: es ist aber sehr erstunlich warum dann nicht Apple Music auftaucht, aber dann Spotivy und Amazon Music !!!
 
Apple Music ist doch da??
 
Eben das Bild vergessen
 

Anhänge

  • CP.jpeg
    CP.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 98
Wieso wollt ihr denn z.b. navigon oder google maps, ihr habt soch ein navi verbaut?
 
2.18.21 ist raus.
Update gemacht.

Jetzt sagt sie, sie sei 2.18.20 ... ich dreh durch !"§$%&/(

Jetzt wurde mir die .21 nochmal als Update gemeldet. Nun bin ich auch auf .21 :)
Bus gibts erst wieder am WE, dann teste ich mal.

m;
 
Wieso wollt ihr denn z.b. navigon oder google maps, ihr habt soch ein navi verbaut?
Google Maps hat den Charme, dass man die gewünschten Karten z.B. im heimischen WLAN runterladen und unterwegs Offline, d.h. ohne mobile Daten, nutzen kann. Wenn das über Carplay ins Radiodisplay übertragen würde wäre es perfekt (und niemand bräuchte mehr ein Navi ;)). Wobei ... in Zeiten von EU-weiten Datenroaming komme ich mit meinem Datentarif (3GB/Monat) sehr gut hin.
 
Bei mir zeigt WhatsApp die Version 2.18.31 an.
Bei meinem CarPlay kommt die Meldung, das eine Nachricht angekommen ist, aber man kann die nicht lesen.
Auch bei älteren Nachrichten kann man da nix irgendwie lesen.
Ist das normal so?
 
Hallo

Die Nachrichten werden vorgelesen

Tobi
 
Ja aber wenn ich die Nachricht später oder ältere Nachrichten abhören möchte und einen Namen drücke, dann fragt mich die Eule immer an wen ich ne Nachricht senden will. Ich will aber keine senden, sonder erhaltene Nachrichten abhören. Das funzt irgendwie nicht.
 
CarPlay ist (mit den meisten der angebotenen Apps) in meinen Augen immer mehr ein schönes Beispiel für den misslungenen Spagat zwischen Sinn und Sicherheit.
Die Sicherheit(sanforderungen) sind so hoch und gewichtig, dass das ganze relativ sinn-los geworden ist.

Warum eine TEXT(!)-nachrichten App ANbieten, wenn ich gleichzeitig VERbiete, dass ich Texte lesen und schreibe?

Diktieren und Vorlesen lassen ??? Cool, dann bin ich nun ganz innovativ und biete das in Echtzeit an ! Ich nenne diese Option dann .... sagen wir mal ... TELEFONAT.

SHIT ! Ich hab ich meinen USP offenbart und mir entgehen Milliarden an Lizenzeinnahmen ... Nein, ich schenke diese Idee der Weltgemeinschaft ... weil ich so spendabel bin.

Gute N8
m;
 
Ich bin auch von WhatsApp via CarPlay total enttäuscht ... eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen, vor allem wenn man, wie ich, viele WhatsApp Konversationen nicht in Deutsch führt. Das vorlesen ist nur noch ein Krampf.
Wenn wenigstens Google Maps oder noch besser mirroring über CarPlay laufen würde, dann sehe ich wenigstens einen Sinn ...
 
Zurück
Oben