Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Könnte man die Liste als Ressource dem Forum zur Verfügung stellen? Dafür ist der Bereich gedacht?
Ressourcen kann nix angepinnt werden und ist ja dann meist auf einen Typ beschränkt.
Wäre es ggf in der ToolBox auch gut aufgehoben?
Da geht "anpinnen" ;)
 
Ich habe über die Forensuche auch nichts gefunden. (Kann die eigentlich wildcards?)

Die Liste mit Aschewerten kannte ich mal aus dem motorforum. Aber es war nur ein Screenshot einer Tabelle und das ist schwer in Suchmaschinen zu finden.
 
Moin,
wenn ihr den Premium Diesel von Shell, Aral usw. mit dem 2 Takt Öl mischt, könnt ihr doch auch gleich normalen Diesel tanken. Denn durch die Zumischung des Öles sinkt die Cetanzahl. Daher kommt dann auch der "ruhigere" Motorenlauf (dementsprechend kommt es auch zu weniger Leistung). Und die Schmierung im Diesel wird durch die Additive die dem Öl zugesetzt sind eh erfüllt. Nicht ausser acht lassen würde ich, wenn ihr das rote Öl zumischt was bei einer Zollkontrolle (ich meine eine Probennahme vom Kraftstoff) auf euch zu kommt. Das zu erklären dürfte schwierig werden, zumal durch die Zumischung ja die Norm vom Diesel geändert wird. Passen dann noch die Euro 6d... Werte?

Grüße Almroad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn ihr den Premium Diesel von Shell, Aral usw. mit dem 2 Takt Öl mischt, könnt ihr doch auch gleich normalen Diesel tanken. Denn durch die Zumischung des Öles sinkt die Cetanzahl. Daher kommt dann auch der "ruhigere" Motorenlauf (dementsprechend kommt es auch zu weniger Leistung). Und die Schmierung die es bringen soll, wird durch den Schwefelanteil und durch die Additive die dem Öl zugesetzt sind eh erfüllt. Nicht ausser acht lassen würde ich, wenn ihr das rote Öl zumischt was bei einer Zollkontrolle (ich meine eine Probennahme vom Kraftstoff) auf euch zu kommt. Das zu erklären dürfte schwierig werden, zumal durch die Zumischung ja die Norm vom Diesel geändert wird. Passen dann noch die Euro 6d... Werte?

Grüße Almroad

Schwefel?

Ist der nicht schädlich für den Kat?
 
Sorry, mein Fehler. Man sollte nicht nebenbei noch ein KD Gespräch führen wo es um die Zusammensetzung von Hydraulikölen geht.
Nein, natürlich kein Schwefel im Diesel :uuups:
 
Für den 55 Liter Tank vom Golf ist gesorgt.
Fragt mich aber nicht, woher ich die Flasche hab ... ich weiss es nicht mehr, sie lag schon parat neben dem LM Diesel Purge.

ca 48 mm durchmesser, also 50 ml pro 2 cm Füllhöhe -check-

Medium 32116 anzeigen
 
Moin,
wenn ihr den Premium Diesel von Shell, Aral usw. mit dem 2 Takt Öl mischt, könnt ihr doch auch gleich normalen Diesel tanken. Denn durch die Zumischung des Öles sinkt die Cetanzahl. Daher kommt dann auch der "ruhigere" Motorenlauf (dementsprechend kommt es auch zu weniger Leistung). Und die Schmierung im Diesel wird durch die Additive die dem Öl zugesetzt sind eh erfüllt. Nicht ausser acht lassen würde ich, wenn ihr das rote Öl zumischt was bei einer Zollkontrolle (ich meine eine Probennahme vom Kraftstoff) auf euch zu kommt. Das zu erklären dürfte schwierig werden, zumal durch die Zumischung ja die Norm vom Diesel geändert wird. Passen dann noch die Euro 6d... Werte?

Grüße Almroad
Pah "Euro 6 d temp". Richtig harte Kerle fahren Euro 3!!! Außerdem mag ich diese Bioplörre nicht im Tank!
 
Nicht ausser acht lassen würde ich, wenn ihr das rote Öl zumischt was bei einer Zollkontrolle (ich meine eine Probennahme vom Kraftstoff) auf euch zu kommt. Das zu erklären dürfte schwierig werden
Frag doch mal hier in die Runde wie oft das schon passiert ist!
 
Aral UD fahre ich bisher mit dem AT gute 120K km. Ohne Zusatz von 2 Takt Öl. Der Motor läuft dennoch weich und Rund. Beim ersten Motor hatte ich bis zum freiwilligen Wechsel 50K km reines Aral UD getankt. Mit den selben Eigenschaften. Motor lief weich und Rund.
Beim Golf meiner Frau hatte sich das Aral UD im Motor nicht bemerkbar gemacht.
 
Zollkontrolle (ich meine eine Probennahme vom Kraftstoff) auf euch zu kommt. Das zu erklären dürfte schwierig werden, zumal durch die Zumischung ja die Norm vom Diesel geändert wird.

upload_2020-1-10_21-46-5.gif

Beimischung von 2TÖl in den Dieselkraftstoff stellt werder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat dar!
 
Nein? Du änderst aber die Zusammensetzung des Diesel's! Und es gibt bestimmt keine Abgasuntersuchungen mit den verschiedenen Mischungsverhältnissen vom Öl zum Diesel. Somit wird die Norm EN 590 wohl nicht mehr erfüllt. Und du betreibst deinen Bus usw. mit einem Kraftstoff der nicht zulässig ist.
 
Nein? Du änderst aber die Zusammensetzung des Diesel's! Und es gibt bestimmt keine Abgasuntersuchungen mit den verschiedenen Mischungsverhältnissen vom Öl zum Diesel. Somit wird die Norm EN 590 wohl nicht mehr erfüllt. Und du betreibst deinen Bus usw. mit einem Kraftstoff der nicht zulässig ist.
Der Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aber der gemeine Zweitaktöldazuschütter betreibt zumindest keine Steuerhinterziehung wie bei der Betankung mit Heizöl, und das ist die primäre Stoßrichtung des Zolls. Ich persönlich würde mir da keine größeren Sorgen machen.
 
Moin,
wenn ihr den Premium Diesel von Shell, Aral usw. mit dem 2 Takt Öl mischt, könnt ihr doch auch gleich normalen Diesel tanken. Denn durch die Zumischung des Öles sinkt die Cetanzahl. Daher kommt dann auch der "ruhigere" Motorenlauf (dementsprechend kommt es auch zu weniger Leistung). Und die Schmierung im Diesel wird durch die Additive die dem Öl zugesetzt sind eh erfüllt. Nicht ausser acht lassen würde ich, wenn ihr das rote Öl zumischt was bei einer Zollkontrolle (ich meine eine Probennahme vom Kraftstoff) auf euch zu kommt. Das zu erklären dürfte schwierig werden, zumal durch die Zumischung ja die Norm vom Diesel geändert wird. Passen dann noch die Euro 6d... Werte?

Grüße Almroad


Frag doch mal hier in die Runde wie oft das schon passiert ist!


Hoi,

ich habe mittlerweile sicherlich weit über vier Millionen Km, mit LKW, Womo, PKW und Motorrad, in ganz Europa hinter mir. In diesen 37 Jahren hatte ich genau .....
..... ähh, genau null Probeentnahmen. Ich weiß von exakt einem glaubwürdigen Fall, ein selbstfahrender Subunternehmer mit eigenem LKW und Landwirtschaft, der wegen Schwarztransporten angezeigt wurde und deshalb Zoll und Steuerfahndung auf dem Hof hatte. Der Vorfall liegt schon gut 25 Jahre zurück.
Diese Kontrollen für/von der Steuerfahndung gibt es sicher immer noch. Allerdings kaum in gewöhnlichen Kontrollen. Ich denke eher an gezielte Steuerfahndung, wie zB in obigem Fall.

Ist nicht auch der Sprit von Esso rot? Bin ich mir jetzt unsicher, ist nur so eine Vermutung. Ich tanke schon seit Jahren kein Esso mehr.

Und ohne das genau zu wissen:
aber ich denke mir, die Verwendung des 2 Takt Öles dürfte nicht anders gewertet werden , als die irgendwelcher anderer Additive, die es im Handel gibt.

Soweit meine Gedanken und Erfahrungen zu der Sache

Grüßle
 
Zurück
Oben