Aral Ultimate im T5.2

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hatte mal auf einer Strecke Duisburg Dresden eine tankfüllung durchgejagt, weder weniger Verbrauch noch leiser, nur einige Euro Lehrgeld bezahlt.
Ich sag mal: geldmacherei
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

meiner trinkt nur die NICHT premium plörre aus der spritsteuerbegünstigten alpenrepublik - die angeblich auch keinerlei biodiesel enthält ... UND hat die letzten tage bei etremen minus temperaturen trotzdem beim starten georgelt ...


wir lernern daraus ... nix!!!
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Im Forum liest man ja (http://www.t5-board.de/board/t5-alt...oeherwertiges-diesel-sinnvoll.html#post559775) dass Aral Ultimate der einzig "sinnvolle" Premiumdiesel ist, weil kein Biodiesel beigemischt wird.

Einem Bekannten ist im letzten, sehr kalten Winter der Diesel eingefroren. Kann dies durch die Betankung mit Ultimate verhindert werden?

Hej,
wenn deinem Bekannten der Diesel gefroren ist, war er entweder am Nordpol oder vorher am Heizöltank 8). Unser Winterdiesel ist schon recht gut, noch besser ist der "Russendiesel".
Den riechst du noch, wenn der Truck eigentlich wieder fast zu Hause ist.
Kann mit "Normaldiesel" so eigentlich nicht passieren.

Gr.
FISK
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Also was das Einfrieren angeht, dürfte da keinerlei Unterschied sein. Denn "Premium" tanken ja nur die Allerwenigsten und somit müssten ja tausende mit gefrierendem Diesel liegenbleiben. Da ist also der "normale" genauso winterfest wie der "bessere". Ich hab hier im Forum sogar mal gelesen, es gäbe wenig bis gar keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer. Bin da aber kein Fachmann.
Fest steht allerdings, dass Aral Ultimate der Einzige Dieses ohne Bioanteil in Deutschland ist. Wem also das Thema Ölverdünnung bei DPF wichtig ist, kann sich den Wechsel überlegen. Da auch ich, als unbedarfter Laie, nicht so recht an eine Verbrauchsminderung glaube, jedenfalls nicht in nennenswertem Umfang, bleibt aber immer noch der Vorteil, die Ölwechselintervalle (bei Longlife) vergrössern zu können und die Qualität des Öls über das ganze Intervall hoch zu halten. In Geld ausdrücken lässt sich das aber wohl nicht.
Ein weiterer Punkt ist dann aber noch die Tatsache, dass Dieselkraftstoff in den letzten Jahren zunehmend entschwefelt worden ist. Und bei diesem Vorgang werden unumgänglich auch Additive aus dem Diesel entfernt, die eigentlich sehr nützlich wären. So hat im Laufe der Zeit der Diesel sehr an Schmierfähigkeit verloren. Da Biodiesel besser schmiert gleicht sich das teilweise wieder aus. Hier schneidet Ultimate dann aber entsprechend schlechter ab. Um das wieder auszugleichen, kann man dann bei jeder Tankfüllung im Verhältnis 1:200 Zweitaktöl dazugeben und verhindert damit dann langfristig Schäden am Einspritzsystem.
Nach bisher "nur" 3500km kann ich aber weder zu Ölwechselintervallen noch zur schützenden Wirkung beim Einspritzsystem was sagen.
Wir werden (langfristig) sehen.....

Gruss

Andreas
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Aes gäbe wenig bis gar keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer. Bin da aber kein Fachmann.
Fest steht allerdings, dass Aral Ultimate der Einzige Dieses ohne Bioanteil in Deutschland ist. Wem also das Thema Ölverdünnung bei DPF wichtig ist, kann sich den Wechsel überlegen.
Ein weiterer Punkt ist dann aber noch die Tatsache, dass Dieselkraftstoff in den letzten Jahren zunehmend entschwefelt worden ist. Und bei diesem Vorgang werden unumgänglich auch Additive aus dem Diesel entfernt, die eigentlich sehr nützlich wären. So hat im Laufe der Zeit der Diesel sehr an Schmierfähigkeit verloren. Da Biodiesel besser schmiert gleicht sich das teilweise wieder aus. Hier schneidet Ultimate dann aber entsprechend schlechter ab. Um das wieder auszugleichen, kann man dann bei jeder Tankfüllung im Verhältnis 1:200 Zweitaktöl dazugeben und verhindert damit dann langfristig Schäden am Einspritzsystem.
Nach bisher "nur" 3500km kann ich aber weder zu Ölwechselintervallen noch zur schützenden Wirkung beim Einspritzsystem was sagen.
Wir werden (langfristig) sehen.....

Gruss

Andreas

also beim entschwefeln des rohöls bzw. des sprits werden keine additive "entfernt"; diese werden je nach hersteller und raffinerie so ziemlich am ende beigemischt. der schwefel war mal gut für die hochdruckpumpe beim TDI (vorkammer). moderne motoren respektive die pumpen kommen auch ohne schwefel (und dessen "schmierwirkung" aus).

noch was zum winterfesten sprit; nat. gibt es einen unterschied zwischen sommer und winterdiesel. der sommerdiesel wird bei den heuer vorherrschenden temperaturen sülzig; der winterdiesel nicht; die paraffinbestandteile des sprits flocken aus.
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Einfrieren kann das Zeug wenn man zuletzt vor 3 Monaten getankt hatte und noch keinen Winterdiesel im Tank hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

also beim entschwefeln des rohöls bzw. des sprits werden keine additive "entfernt";
Hallo and_123,
ja, war nicht ganz glücklich ausgedrückt von mir. Natürlich werden die Additive erst nachträglich von den Mineralölfirmen hinzugefügt. Was ich sagen wollte war: Bei der Entschwefelung werden unumgänglich weitere Bestandteile des Diesels mit entfernt, die eigentlich eine günstige, weil schmierende, Wirkung haben. Somit ist es also auch in der Vergangenheit nie der Schwefel gewesen, der für ausreichende Schmierung des Einspritzsystems gesorgt hat.
Und Winterfestigkeit, das eigentliche Topic hier:
Hast du da vll Temperaturen zu, weil irgendwo hier im Forum mal stand, auch der "Sommerdiesel" wird nicht gleich bei 0°C "fest" sondern kann auch einigen Frost ab?

Gruss

Andreas
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo Leute!

Paßt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber die größte Frechheit bietet momentan die OMV bei uns an. Und zwar gibt es hier seit ner Zeit Winterdiesel bis -30 Grad zusätzlich zum normalen Diesel?! Dieses kostet aber 10 cent mehr als das normale?! Sowas ist doch Kundenverar..., oder? Wann haben wir denn schonmal -30 Grad und ausserdem ist das normale Winterdiesel sicherlich auch bis über -20 Grad kältefest!?
Nun, dann noch lieber Ultimate ohne Biodiesel - kostet auch 10cent mehr! Tanke ich übrigens auch hin und wieder um der Ölverdünnung vorzubeugen, bilde mir auch ein bischen Einsparung ein, kann aber auch reine Einbildung sein, evtl fährt man bei dem teuren Zeugs mit sensiblerem Gasfuß!?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt bei diesem Schneechaos da draußen
Nino
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo Leute!

Paßt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber die größte Frechheit bietet momentan die OMV bei uns an. Und zwar gibt es hier seit ner Zeit Winterdiesel bis -30 Grad zusätzlich zum normalen Diesel?! Dieses kostet aber 10 cent mehr als das normale?! Sowas ist doch Kundenverar..., oder? Wann haben wir denn schonmal -30 Grad und ausserdem ist das normale Winterdiesel sicherlich auch bis über -20 Grad kältefest!?
Nun, dann noch lieber Ultimate ohne Biodiesel - kostet auch 10cent mehr! Tanke ich übrigens auch hin und wieder um der Ölverdünnung vorzubeugen, bilde mir auch ein bischen Einsparung ein, kann aber auch reine Einbildung sein, evtl fährt man bei dem teuren Zeugs mit sensiblerem Gasfuß!?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt bei diesem Schneechaos da draußen
Nino

Hallo Nino,
da habe ich mich die Tage auch schon drüber aufgeregt.

Offensichtlich gibt es genug Leute die auf den Schwachsinn reinfallen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hast du da vll Temperaturen zu, weil irgendwo hier im Forum mal stand, auch der "Sommerdiesel" wird nicht gleich bei 0°C "fest" sondern kann auch einigen Frost ab?

Hallo Andreas,
keine Ahnung - das hängt von vielen Faktoren ab.

Das Zeug wird ja auch nicht gleich fest sondern flockt aus und verstopft den Dieselfilter. Der ist aber bei vielen Autos schon beheizt. Wenn man dann erstmal fährt wird es gehen da ja ständig warmer Diesel über die Rücklaufleitung in den Tank zurückläuft (der wird zwar gekühlt ist aber sicher noch wärmer als die Aussentemperatur).

Gruß, Marcus
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Und zwar gibt es hier seit ner Zeit Winterdiesel bis -30 Grad zusätzlich zum normalen Diesel?! Dieses kostet aber 10 cent mehr als das normale?! Sowas ist doch Kundenverar..., oder?

Was passiert eigentlich mit dem normalen Diesel? Gefriert der dann in der Zapfsäule? Ist schon echt lustig, worauf die Industrie so kommt um Geld zu machen. Aber so dreist auf die Dummheit der Menschen zu setzen ist ja fast schon strafbar. ;)
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo,

und ausserdem ist das normale Winterdiesel sicherlich auch bis über -20 Grad kältefest!?

Streiche das "über", dann hast Du Recht. :p

Für alle die es kälter wollen, ist halt der Winterdiesel. =)

Wo ist das Problem? Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Markt. :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo Leute!

Paßt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber die größte Frechheit bietet momentan die OMV bei uns an. Und zwar gibt es hier seit ner Zeit Winterdiesel bis -30 Grad zusätzlich zum normalen Diesel?! Dieses kostet aber 10 cent mehr als das normale?! Sowas ist doch Kundenverar..., oder?

Wie geht denn das? Normalerweise sind ja alle Säulen schon mit diversen Treibstoffen belegt, ich kann mich nicht erinnern mal eine mit einem leeren Slot gesehen zu haben. Ähnlich wird es mit den Tanks sein, so Profitorientiert die Spritmafia agiert kann ich mir nicht vorstellen das da auch nur 1m³ Tank zuviel bzw. ungenutzt in der Erde steckt. Wird hier vielleicht der selbe Diesel verzapft und beide Säulen bedienen den selben Tank der nur "Winterdiesel" enthält?

Der echte Chris
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo,
dadurch das fast überall kein Normalbenzin mehr verkauft wird ist ein Slot freigeworden.

Gruß, Marcus
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo Chris,

die beschriebene Tankstelle hatte früher mal Biodiesel verkauft, dann kamen neue Pächter und damit wurde einmal eine LPG-Zapfanlage nachgerüstet und über ein paar Wochen hinweg war in jeder Säule ein ungenuzter Zapfhahn mit der Werbung "Hier kommt im Herbst ein neuer Kraftstoff - seien sie gespannt!?" oder so ähnlich. Schließlich wurde daraus das besagte Winterdiesel!
Ich denke, dass es sich nur um die selbe Plörre handeln kann, vielleicht ham sie ja aber doch noch mehr von dem Winterzusatz rein - egal, jedenfalls braucht des kein Mensch, sogar der ADAC hat im RAdio schon davor gewarnt - reine Abzocke!
Hinzu kommt, dass es sehr verwirrend ist, denn auf der Säule steht Winterdiesel und jeder greift natürlich erstmal danach, unbewußt. Ist mir selber auch schon einmal passiert, leider! Seitdem fahr ich nicht mehr zu der OMV, ich fühl mich dort verar...!
Bisher hab ich aber sonst noch keine andere Tanke damit gesehen, gibt es aber wohl!
Also aufpassen, sind ca 8,-€ pro Tank mehr für nix!!!:evil:
Ich glaub auch nicht, dass es dafür eine Nachfrage gegeben hat, denn es ist schon ewig bekannt, dass es im Winter Diesel gibt der auch "Frosthart" ist. Gerade für die älteren Personen oder Urlauber ist dies verwirrend und sie tanken das teure Zeug mit den Gedanken das andere Diesel wär Sommerdiesel!?...
Was für eine Welt:confused:
Liebe Grüße und einen schönen Tag zusammen
Nino
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo Marcus,

stimmt, also wird es in Zukunft wohl noch mehr Tankstellen damit geben, bleibt die Frage was dann im Sommer dort verkauft wird???

Lieben Gruß
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Hallo Marcus,

stimmt, also wird es in Zukunft wohl noch mehr Tankstellen damit geben, bleibt die Frage was dann im Sommer dort verkauft wird???

Lieben Gruß

Sommerdiesel, wahlweise mit Steak- oder Aloe Vera-Aroma....
 
AW: Aral Ultimate im T5.2

Ich bin sicher da lassen sie sich auch noch einen neuen überteuerten Idioten-Nepp-Sprit einfallen ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben