Armaturenbrett demontieren

Jedobbelju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
Wv1zzz7Hz8H023007
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK (7HH)
Hallo Zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Mitglied in eurem Forum und habe schon viele Tipps von euch bekommen und einiges über die Eigenarten meines Bullis gelernt. Vielen Dank dafür.
Nachdem ich zu meinem aktuellen Problem schon einige Unterhaltungen durchforstet und nur partiell Lösungsansätze gefunden habe, wollte ich mal selbst einen Frage einstellen.
Problem: Ich habe Lochfrass an einer Kühlmittelleitung meiner Klimaanlage. Da das betreffende Rohr von außen nicht zugänglich ist muss ich das komplette Armaturenbrett demontieren. Ich habe im Forum schon ein paar Beiträge zur Demontage von Teilen des Armaturenbrettes (Cockpit, Ablage, Handschuhfach, Lüfter etc.) aber nirgends eine komplette Anleitung zur gefunden.
Hat jemand schon betreffende Erfahrung und/oder sogar eine Anleitung zur Demontage an der Hand?
Danke und Gruss

Jens
 
Hallo Jens,

hier ist es mit ein paar Bildern beschrieben, aber leider für den Multivan.
Pimpowski's Polo Page

Vielleicht hilft es etwas weiter

Gruß
diesel10
 
Habe die Aktion schon ein paar Mal hinter mir. Worschtels Link ist genau der richtige Tipp!

Beachte:

– Speziell um die Radioblende und dann um den Flaschenhalter herum sitzen unzählige Torx-Schrauben, die wollen alle gelöst werden.
– Du brauchst Radio-Entriegelungs-Hebel
– Batterie abklemmen schadet gewiss nicht
– Bei 9 den aktuellen tiefen Temperaturen würde ich es nicht draußen machen (Bruchgefahr von Kunststoffteilen)
– Mache bei Unsicherheit lieber ein paar Vorher-Fotos
– Das KI muss mit langem Torx-Schraubendreher von unten gelöst werden
– Kratzgefährdete Stellen mit Tesakrepp sichern
– A-Säulen-Verkleidungen müssen auf jeden Fall vorher runter
– Merke Dir, welcher Schalter wo saß und beschrifte die Gegenstücke! >> Tesakreppstreifen plus Kuli reichen völlig aus
– Wichtigstes Werkzeug (neben diversen Schraubendrehern) sind taugliche Dewmontagekeile. Ohne geht nichts!


LG

Dirk
 
Es muss natürlich Demontage-Keile heißen, nicht Dewmontagekeile...;(
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Anleitung und die vielen Tipps.
Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren und melde mich dann.
Gruss Jens
 
Hallo,

Ein oder zwei ^Denkbiere^koennen auch nicht schaden.
Denk immer daran, ein Mensch hat es zusammen gebaut, ein Mensch kann es auch auseinander bauen.

Gruss RED
 
Moin, keine Sorge ohne Medizin gehe ich da garantiert nicht ran ;o)
Auseinander habe ich noch alles bekommen...beim zurück bleibt aber immer was übrig...
 
Moin Zusammen,
so...es war arschkalt, ich habe mir die Finger ab gefroren aber ich habe das Ding raus ;o) (IMG_1620)
Dank Eurer vielen Tipps und meinem Handbuch hat es mit ein bisschen Geduld gut geklappt.
Ich befürchte aber das war, im Vergleich zu dem was noch auf mich zu kommt, nur Peanuts...
Um an den Verdampfer (IMG_1623 / IMG_1625) zu kommen, muss ich die die komplette Klimaeinheit ausbauen (IMG_0518).
Hat hierfür auch jemand ne Anleitung?

Gruss aus dem Norden

Jens
 

Anhänge

  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben