Armaturentafelbeleuchtung dunkel

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo liebe Gemeinde,

nun hatten wir ja in unserem kurzen Urlaub Gelegenheit unseren "neuen" Gebrauchten ausgiebig zu testen.
(T5.1, MV, BJ 06, 96 KW) Soweit hat alles wunderbar geklappt und wir sind mit unserem Gefährt voll zufrieden.
Das einzige was auf unserer langen Nachtfahrt genervt hat, war die ausgefallene Armaturenbrettbeleuchtung; d.h. die roten Zeiger waren noch sichtbar, der Rest war dunkel (Bordcomputeranzeige und Navi gehen). Auch die hinterleuchteten Schalter der Klimaanlage und sonstigen Schalter waren dunkel. Auch beim Einstellversuch des Tempomats hab ich versagt, obwohl ich mehrfach im Bordbuch nachgeschaut habe; hängt das Problem vielleicht damit zusammen?
Zuhause habe ich nach den Sicherungen geschaut, jedoch zunächst keine durchgebrannte Sicherung gefunden. In meinen Fahrzeugunterlagen habe ich jedoch lediglich den Hinweis gefunden, wo sich die Sicherungen befinden, aber nicht welche Sicherung für was zuständig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe meinen T5 ja vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft; wird so eine Reparatur dadurch evtl. abgedeckt?
Würde mich über Eure zahlreichen Hilfestellungen/Antworten freuen.

Gruß
Hagen
 
AW: Armaturentafelbeleuchtung dunkel

Sieht so aus als wäre alles dunkel was an dem Regler für die Helligkeit hängt. Sicherung wird das wohl nicht sein.

Tempomat liegt meist am Kupplungsschalter.

Ob die GW Garantie das zahlt hängt von den Bedingungen ab. Ist aber auch egal - beim Kauf vom Händler hast Du auf jeden Fall Händlergewährleistung.

Gruß, Marcus
 
AW: Armaturentafelbeleuchtung dunkel

Danke für die Antwort; ich werde auf jeden Fall beim Händler vorbei und das Problem dort beheben lassen. Woher bekomme ich eine Übersicht der Sicherungsbelegungen?
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Gruß
Hagen
 
AW: Armaturentafelbeleuchtung dunkel

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Beim T5.1 mit Tagfahrlichtfunktion, wo das Licht ja praktisch immer brennt, muss trotzdem noch der Lichtschalter in die Stellung "Licht an" gebracht werden, damit die Beleuchtung der Armaturen an geht.

Die Beleuchtung des Navi´s usw. wird durch ein CAN-BUS Signal erzeugt - der Rest erfolgt hart verdrahtet über die Sicherung SB35 - dann über den Helligkeitsregler direkt zu den einzelnen Lampen in den Tastern und KI.

Ich hatte mal die selbst erstellten Sicherungs Pläne hier ins Board gestellt - aber ich finde die nicht mehr :(

Deshalb hier nochmal als PDF:
Anhang anzeigen Sicherungen SB + SC.pdf

Gruß
Claus
 
AW: Armaturentafelbeleuchtung dunkel

Hallo Leute,

haltet mich nicht für bekloppt .... :D

Ich hatte dieses Fehlerbild am T5.1 Bj. 06/2006 auch schon mal ... zusätzlich gingen Blinker und Fensterheber nicht. Motor an / aus, unverändert.

Am nächsten Tag war die Störung weg und ist über 3 Jahre nicht mehr aufgetreten :)

Daher mein Vorschlag Batterie mal 3 Minuten abzuklemmen und dann wieder anzuschliessen.


Gruß,
Jochen
 
AW: Armaturentafelbeleuchtung dunkel

Hallo Zusammen,

für die die´s interessiert: ich war heute beim Händler mit folgendem Ergebnis:

Beim Tempomat lag´s am Kupplungspedal-Überwachungsschalter, welcher getauscht wurde und jetzt funktioniert´s wieder.
Bei der Armaturentafelbeleuchtung war nach längerer Fehlersuche die Sicherung 12 als durchgebrannt entdeckt worden. Nach Einsatz einer Neuen war die Armaturentafelbeleuchtung an, allerdings dauerhaft. Der Mechaniker werkelte von der Beifahrerseite aus und da ich natürlich alles sehen wollte, um so viel Infos wie möglich zu sammeln, schaute ich von der Fahrerseite aus zu. Irgendwann war mir der herausgezogene Aschenbecher im Weg und ich schob ihn wieder zu, mit dem Ergebnis, dass das Armaturenbrett wieder dunkel war. Fehlersuche beendet: Der im Aschenbecherfach eingebaute Kabelaufwickler bzw. die darauf geführten Kabel vom Zigarettenanzünder waren durchgescheuert und haben somit wohl öfters mal Kontakt gehabt, was die Sicherung durchbrennen ließ.
Morgen gibt´s ein neues Aschenbecher-Schubfach und dann hoffe ich, dass das Thema damit durch ist. Das ganze läuft auf Händlergewährleistung.
Ich denke die Elektrik-Freaks unter Euch können meine laienhafte Schilderung richtig deuten; ich bin leider nicht vom Fach und kann die Situation nicht besser darstellen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Hagen
 
AW: Armaturentafelbeleuchtung dunkel

Der im Aschenbecherfach eingebaute Kabelaufwickler bzw. die darauf geführten Kabel vom Zigarettenanzünder waren durchgescheuert und haben somit wohl öfters mal Kontakt gehabt, was die Sicherung durchbrennen ließ.

War bei mir auch mal passiert. Zudem sind diese Kabel extrem weich gummiert (wohl damit sie gut um die Kurve kommen), das schreit ja geradezu nach Durchscheuern X(

Meine Lösung: Habe die Steckdose samt Aufwickelkabel komplett entfernt und eine Steckdose an anderer Stelle eingebaut.

VG

Dirk
 
Habe bei meinem T5.1 Baujahr 2006 seit gestern das gleiche Problem. Schiebe ich das Aschenbecherschubfach zu, geht die Armaturenbeleuchtung aus. Wie baut man das Schubfach aus? Würde die Kabel dann erneuern wollen, oder muss das Schubfach komplett getauscht werden? Was kostet das?
LG
Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem T5.1 Baujahr 2006 seit gestern das gleiche Problem. Schiebe ich das Aschenbecherschubfach zu, geht die Armaturenbeleuchtung aus. Wie baut man das Schubfach aus? Würde die Kabel dann erneuern wollen, oder muss das Schubfach komplett getauscht werden? Was kostet das?
LG
Jackie


Du musst links und rechts vom Schubfach die Verkleidungen des Armaturenbretts abclipsen. Die rechte Verkleidung ist nur zigarettenschachtelgroß. Aushebelwerkzeug hast Du? Darunter kommen dann Torx-Schrauben zum Vorschein, die Du lösen musst. Dann lässt sich das Schubfach herauslösen.

Schau erst mal, ob und was defekt ist, evtl. musst Du gar nichts neu kaufen.

Gruß

Dirk
 
Hmm, Du könntest einen Holz- oder Gummi-Keil benutzen. Auf keinen Fall Schraubenzieher, die machen IMMER was kaputt bei solchen Aktionen. Notfalls könnte es mit einer runden Messerklinge gehen.

LG

Dirk
 
Danke. Ausbau war kein Problem mit einem kleinen Holzkeil. Aber wie komme ich jetzt an das durchgescheuerte Kabel und die Kabelaufwicklung? Ich würde gerne nur die durchgescheuerten Kabel tauschen. Das Problem ist, dass sich bei der dreifach geteilten Umlenkrolle für die Kabelaufwicklung, das mittlere, rote Kabel zum oberen weissen Kabel verschoben hat. Dadurch wird das Dreifachkabel anscheinend nicht mehr komplett aufgerollt und führte so zum Kabelbruch.
 
... weswegen ich den ganzen Kladderadatsch rausgeworfen habe. Als Raucher hätte ich das wohl nicht...
 
Habe die Kabel jetzt isoliert und wieder eingebaut, die Zigarettenanzündersicherung war ebenfalls durchgebrannt. Jetzt funktioniert wieder alles und da ich Nichtraucher bin, nutze ich den Aschenbecher nicht und die Anzünder Steckdose nur zum Laden von Handy oder Navi. Danke für euere Tipps.
 
Jetzt ist das Kabel wieder durch und ich würde es jetzt gerne komplett austauschen. Das Kabel habe ich schon ausgebaut, jetzt suche ich neue Kabel die flexibel genug sind damit der Aufwickel Mechanismus funktioniert. Hat da jemand Erfahrung bzw. einen Tipp? Es sind isolierte hoch flexible Kupferkabel 2x mit 1,5 mm² und einmal mit 0,7 mm². Ich werde es ansonsten mal mit Messkabeln versuchen.
 
Zurück
Oben