Aschemasse per VCDS auslesen

-Sven-

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Luft-Standheizung
Umbauten / Tuning
Heckausbau für Hund und Gepäck, Camper-Grundausstattung, Eton POW 200.2, AT-Reifen, Drehkonsole, WWZH, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZBH045***
Moin Gemeinde,
Ich würde gerne bei meinem T5.2 die Beladung des DPF auslesen.
Nur finde ich bei den erweiterten Messwerten in der Motorelektronik keinen Eintrag für die Aschemasse oder ein ähnliches Label.
Kann mir da wer weiter helfen?
 
Moin,

Aschemasse gibts beim 5.2 nicht, nur Volumen, siehe Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • Ölasche.png
    Ölasche.png
    659,5 KB · Aufrufe: 686
Ja stimmt das gibt's.
Möchte nur nicht die Ölasche wissen, sondern die Gesamtbeladung mit Asche. Kann doch nicht sein, dass es die für den T5.2 nicht gibt:confused:
 
Das ist die Gesamtasche, Diesel "ascht" per Definition nicht. Und der Wert ist eh bloß theoretisch berechnet.
 
Wie ascht nicht? Der eingelagerte Russ von der Verbrennung wird beim Regenarieren zu Asche. Der Diesel rußt nunmal. Zusätzlich dazu kann verbranntes Öl ebenfalls denn Filter mit eben halt Ölasche zusetzen. Das sind für mich 2 paar Schuhe.

Klar theoretisch stimmt schon, ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Werkstatt nach dem Filterwechsel die Beladung wieder auf 0 gesetzt hat.:D

Mal angenommen das wäre die Gesamtbeladung. Wieviel Liter sind für den Filter noch ok?
 
Nö, Ruß (reiner Kohlenstoff) kann nicht zu Asche werden. Der wird zu Kohlenstoffdioxid (oder schlechter: Kohlenstoffmonoxid) verbrannt. Die verschiedenen Öladditive eben schon.

Und nagel mich jetzt nicht auf den Milliliter genau fest, aber der Grenzwert liegt iwo bei 250 ml (+-).

Aber als Anhaltspunkt fürs Rücksetzen reicht der Wert. er wird aber nicht "0" sein, sondern eher "5" oder "10" (statt meiner Beispielhaften "120")
 
Ok dann ganz genau: Partikelbeladung:D
Reiner Ruß entsteht bei der Verbrennung nicht, sondern an den Rußkügelchen lagern sich Rückstände von
Öl und Dieseladditive an.
Der Ruß wird bestenfalls zu CO2 und der Rest bleibt als Asche im Filter.
So gesehen ist Ölasche schon als Name richtig, wenn man den Diesel auch als Öl bezeichnet.
War für mich irreführend, aber gut dass wir mal darüber geredet haben;)

Bei mir steht 0,00l als Ölaschevolumen drin..
 
Bei mir steht 0,00l als Ölaschevolumen drin..

Dann wurde der Wert zurückgesetzt.
Der Wert ist genau der richtige. Grenzwert ist glaube ich 0,225 der so ähnlich. Auf jeden Fall etwas über 200ml
 
Zurück
Oben