ASR nachrüsten

Simiwa

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV3ZZZ7JZDX.......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Colorado Ti 685
Hallo zusammen ,

mein Wonhmobil (Karmann Colorado ) ist Bj2013 mit CFCA und DSG . Wie vielleicht viele wissen handelt es sich hier nur um den Triebkopf vom T5.2 mit einem AL-KO Tiefrahmen Fahrgestell und damit natürlich auch mit anderer Hinterachse .

Jetzt kommt meine Frage . In meinem Baujahr des T5 war anscheinend das ASR aufpreisplichtig und wurde vom 1. Besitzer wohl nicht mitgeordert . Ich suche nach einer Möglichkeit das ASR für die Antrienbsräder nachzurüsten/freizuschalten.

Hat das schon einmal jemand gemacht und weiss was genau zu tun ist . Beim freundlichen bin ich bisher leider nicht weiter gekommen .

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß vom Niederrhein Michael
 
Hallo Michael,
der Colorado hatte ab Werk ABS mit elektronischer Differentialsperre. Ich habe mal in den alten Katalogen gestöbert: Nirgendwo ist die Option "ASR" (Antriebsschlupfregelung) gelistet. ESP ist klar, das gab es nie wegen des ALKO-Chassis, das wurde nie angeboten.
Bist du sicher dass sie bei einem T5.2 geordert werden konnte?
Kannst du mal dein Armaturenbrett fotografieren, was hast du denn anstelle des ASR-Schalters?

Grüß
Jochen
 
Was hat die Hinterachse mit der Vorderachse zu tun, ist doch kein Allrad. Oder vielleicht doch? Die Kontodetails geben das leider nicht her!
 
Hallo Yamaier,
den T5/T6 gab es auch als Triebkopf, also nur das Einzelkabinen-Häuschen mit Rahmenstummel, an dem ein ALKO-Tiefrahmenchassis mit breiterer Hinterachse für den Wohnmobilaufbau angeflanscht war. Da ist mit Allrad ein klein bißchen schlecht...
Wegen der sehr diffizil ausgelegten ESP-Regelung gab es deshalb m.W. auch nie das ESP für diese Triebköpfe, da theoretisch ja alles mögliche an den Triebkopf rangeflanscht werden konnte. Googel mal nach Fizzl Auotransporter und jetzt versuche da mal eine ESP-Regelung an die 4 kleinen Schubkarrenräder des Aufbaus umzusetzen.
Wegen des fehlenden ESP starb die ASR-Regelung vorne m.W. ebenso den "Heldentod" - aber irren ist menschlich, gell?

Der Colorado ist trotzdem ein toller Wohni, selten so entspannt mit so einem Schiff 130 (und mehr) gefahren.

Grüße
Jochen
 
So leuchtet es ein. Danke.
 
Hallo Michael,
der Colorado hatte ab Werk ABS mit elektronischer Differentialsperre. Ich habe mal in den alten Katalogen gestöbert: Nirgendwo ist die Option "ASR" (Antriebsschlupfregelung) gelistet. ESP ist klar, das gab es nie wegen des ALKO-Chassis, das wurde nie angeboten.
Bist du sicher dass sie bei einem T5.2 geordert werden konnte?
Kannst du mal dein Armaturenbrett fotografieren, was hast du denn anstelle des ASR-Schalters?

Grüß
Jochen
Tja , da hast Du recht bis zum T5.2 ...vorher beim 5.1 gab es das noch ...wurde bei mir wohl eingespart oder war aufpreispflichtig (da bin ich mir nicht sicher .... ich würde das ASR (oder EDS ) eben gerne nachrüsten ... Ist definitiv nicht drin
 

Anhänge

  • 20231022_141758[1].jpg
    20231022_141758[1].jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo Yamaier,
den T5/T6 gab es auch als Triebkopf, also nur das Einzelkabinen-Häuschen mit Rahmenstummel, an dem ein ALKO-Tiefrahmenchassis mit breiterer Hinterachse für den Wohnmobilaufbau angeflanscht war. Da ist mit Allrad ein klein bißchen schlecht...
Wegen der sehr diffizil ausgelegten ESP-Regelung gab es deshalb m.W. auch nie das ESP für diese Triebköpfe, da theoretisch ja alles mögliche an den Triebkopf rangeflanscht werden konnte. Googel mal nach Fizzl Auotransporter und jetzt versuche da mal eine ESP-Regelung an die 4 kleinen Schubkarrenräder des Aufbaus umzusetzen.
Wegen des fehlenden ESP starb die ASR-Regelung vorne m.W. ebenso den "Heldentod" - aber irren ist menschlich, gell?

Der Colorado ist trotzdem ein toller Wohni, selten so entspannt mit so einem Schiff 130 (und mehr) gefahren.

Grüße
Jochen
Hi ...tja schön isser ...selten auch ...sehr selten ....sehr komfortabel zu fahren ...die Bremsen einfach ein Traum und nie am Limit ....über den Motor sach ich mal nix ... und es war tatsächlich mein Wunschmobil ....er ist halt viel zu schwer für das Gewicht , das er haben darf ...ich fahre schon mit gelochter Unterwäsche durch die Gegend 🤣 . Ist auch erst der 2. Karmann
 
Was hat die Hinterachse mit der Vorderachse zu tun, ist doch kein Allrad. Oder vielleicht doch? Die Kontodetails geben das leider nicht her!
Sorry , ich habe jetzt ein paar Einträge nachgeholt ...musste erst mal sehen wie das hier geht .
 
Tja , da hast Du recht bis zum T5.2 ...vorher beim 5.1 gab es das noch ...wurde bei mir wohl eingespart oder war aufpreispflichtig (da bin ich mir nicht sicher .... ich würde das ASR (oder EDS ) eben gerne nachrüsten ... Ist definitiv nicht drin
Hallo,
der Prospekt sagt sowohl für 5.1 als auch für 5.2:
ABS mit EDS = Serie
1697987486863.png
Was vermisst du genau? Das EDS ist "nur" ein gezielter Bremseingriff des durchdrehenden Vorderrads, es ist keine mechanische DiffSperre, wie es sie beispielsweise mit 40% Sperrwirkung noch im T3 gab.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
der Prospekt sagt sowohl für 5.1 als auch für 5.2:
ABS mit EDS = Serie
Anhang anzeigen 412550
Was vermisst du genau? Das EDS ist "nur" ein gezielter Bremseingriff des durchdrehenden Vorderrads, es ist keine mechanische DiffSperre, wie es sie beispielsweise mit 40% Sperrwirkung noch im T3 gab.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen ,

danke fürs raussuchen , das ist aber schon etwas merkwürdig ....da steht auch , dass ich serienmäßig eine Einstiegsstufe haben müßte . Die ist zwar unten an der Aufbautüre vorbereitet , ist aber nicht da. Sie war auch nie da , denn es gibt weder Verkabelung noch einen Platz für den Schalter noch eine Kontrollampe im Armaturenbrett . Da ich einen der letzten Colorado habe denke ich hier hat sich noch kurz vor Produktionsende etwas geändert . Was fest steht , wenn ich auf einer nassen Wiese unterwegs bin oder im Schnee , dreht ein Rad durch und das wird nicht gebremst . Daher meine Frage zur Nachrüstung ...die Berganfahrhilfe funktioniert allerdings ganz normal . Vielleicht ist ja auch nur etwas defekt .

Woher hast Du diesen Prospekt ...ich dachte ich hätte schon alles ?
 
Zurück
Oben